NEWS
ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x
-
@Wildbill
Ich denke hier ist ein bisschen von beidem wahr. deConz ist sicherlich etwas performanter, und die Hardwareentwickler bei Dresden machen ihre Sache sicher auch gut. Man muss immer bedenken das der iobroker.zigbee einen sniffer (ein Diagnosetool) mit anderer Firmware zum Koordinator macht.Nachtrag - wenn die Anpassung der Tastendruckerkennung dann auch mal ihren Weg in den Adapter findet, dann muss ich echt überlegen ob ich nicht alle meine Taster / Remotes wieder bei deConz anbinde.
A.
p.s. Es freut mich das der Stick sofort so sauber funktioniert hat. Wenn sie jetzt noch die Dinge mit einbinden die bisher nur bedingt gehen, dann wird das echt was
-
@Asgothian ich muss meine Aussage revidieren.
Der neu gepairte Thermostat regelt.
Unter Objekt system_mode steht das State auf 'auto'
Bei dem Thermostat mit dem wir experimentiert haben gelingt mir das nicht.
0, 1 und 2 werden akzeptiert, führen aber anscheinend nicht in den Auto Modus.
auto wird über die Objekte Eingabe im ioBroker nicht akzeptiert.P.S. der Akkustand ist in den 3 Wochen bereits um 0,3 Volt von 2,6V auf 2,3V gefallen!
Für 4 parallel geschaltete Mignon Zellen ein trauriger Wert, trotz erhöhtem Funkfeuer.
Man bedenke das der Motor nie laufen musste:-(12.04.2019, Nachtrag:
Wenn man vom Teufel...
Der Thermostat hat seine Funktion eingestellt.
Er funkt noch via ZigBee aber minütlich blinkt das Batterie Zeichen.
Die Knöpfe am Thermostat, so wie das Display sind außer Funktion.
4 nigel nagel neue Mignon Zellen innerhalb von 3 Wochen leer gesaugt.
Ich hoffe das das nicht die Rezessionen wiederspiegelt wie man Sie auch bei Amazon lesen kann.
Batterie Vernichtungsmaschinen -
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Nachtrag - wenn die Anpassung der Tastendruckerkennung dann auch mal ihren Weg in den Adapter findet, dann muss ich echt überlegen ob ich nicht alle meine Taster / Remotes wieder bei deConz anbinde.
Das hat mich zwar im ersten Moment etwas verwirrt, aber so unsinnig finde ich die Lösung mit den 4-stelligen Zahlen gar nicht. Und es vereinfacht ein paar Skripte (bei mir) da ich nun nur noch auf einen Datenpunkt triggern muss und dann je nach Zahl verfahre. Zumindest bei meinen Tradfri- und Hue-Dimmer-Switch-Remotes kommen mindestens alle Daten an, die auch Zigbee ausgespuckt hat. Ich vermute eher noch 1-2 Zustände mehr (mittlere taste lang/kurz?)
Gruss, Jürgen
-
-
Ja, da lese ich parallel gerade und bin kurz davor, Deine Version zu testen. hat sich bei Zigbee ja auch immer bewährt und als hilfreich erwiesen.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe hier jetzt auch zwei Zigbee Sticks (CC2531) und morgen einen Conbee II. Ich werde wahrscheinlich auf den Conbee setzen, nachdem was ich hier nun alles gelesen habe.
Bisher habe ich nur das Tradfri Gateway gehabt und bin sehr gespannt, ob ich mit einem Wegfall des Tradfri Adapters "auch" glücklich werde, weil ich den als einen der gelungensten Adapter in meinem ioBroker halte.Aber zunächst muss ich erstmal eine Hardware aufbauen, die den Stick auch erkennt. macOS ist ja leider ausgeschlossen.
-
Eine kurze Frage:
Kannst Du bestätigen, dass die deConz Software auf dem Raspi nur startet, wenn dieser mit Desktop gestartet ist?
Ich habe mir gestern einen abgebrochen mit dem Virtual Desktop per VNC. Da startet einfach die Software nicht, was mich prinzipiell ärgert, weil es in allen Anleitungen suggeriert wird und ich bei einem headless betriebenen Gerät einfach nicht in die GUI booten will. Außerdem muss man quasi eh den Virtual Desktop starten, weil man ohne Monitor mit dem "richtigen" Desktop unter VNC nur ne Miniauflösung bekommt.Andersherum: Wie belastend ist der Desktop, wenn er nur über VNC genutzt wird? Theoretisch wird er doch in den Speicher dann permanent geladen, was nicht sein müsste.
-
Hallo ich habe auch noch ein Gerät:
zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.897 debug Device 00158d0001cc71e2 "CSW_ADUROLIGHT" not described in statesMapping. zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.897 debug Publish {"contact":false,"linkquality":55} zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.897 error Device 00158d0001cc71e2 "CSW_ADUROLIGHT" not described in statesMapping. zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.897 debug Device 0x00158d0001cc71e2 emit event statusChange with data:{"cid":"ssIasZone","zoneStatus":33} zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.897 debug handleMessage. {"type":"statusChange","endpoints":[{"device":{"_id":3,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0001cc71e2","nwkAddr":58487,"manufId":4151,"manufName":"ADUROLIGHT","powerSource":"Battery zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.896 debug Device 00158d0001cc71e2 "CSW_ADUROLIGHT" not described in statesMapping. zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.896 debug Publish {"linkquality":55} zigbee.0 2019-04-17 16:54:38.896 debug Device 0x00158d0001cc71e2 incoming event:{"groupid":0,"clusterid":1280,"srcaddr":58487,"srcendpoint":1,"dstendpoint":1,"wasbroadcast":0,"linkquality":55,"securityuse":0,"timestamp":6435105,"transseqn zigbee.0 2019-04-17 16:54:32.080 debug Publish {"available":true} zigbee.0 2019-04-17 16:54:32.079 debug Device 0x00158d0001b6f086 incoming event:{"available":true} zigbee.0 2019-04-17 16:54:32.079 debug Device 0x00158d0001b6f086 is available zigbee.0 2019-04-17 16:54:32.038 debug Check online 0x00158d0001b6f086. 0x00158d0001b6f086 zigbee.0 2019-04-17 16:53:38.278 debug User stateChange zigbee.0.info.pairingMessage {"val":"Error: Zigbee publish to '0x00158d0001cc71e2', genBasic - 0 - [{\"attrId\":16384},{\"attrId\":3}] - 1 failed with error Error: AF data request fa zigbee.0 2019-04-17 16:53:38.277 debug sendTo "sendToZigbee" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
unter Information steht nichts.Es ist ein Trust Wireless Contact Sensor ZMST-808
im Log steht:
(0x00158d0001cc71e2): ZCTS-808 - Trust Wireless contact sensor (EndDevice)
aber auf dem Gerät ZMSTWäre schön wenn dieser mit aufgenommen werden könnte
Vielen Dank.
Gruß
Heiko -
@mehrwiedu sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Eine kurze Frage:
Kannst Du bestätigen, dass die deConz Software auf dem Raspi nur startet, wenn dieser mit Desktop gestartet ist?
Ich habe mir gestern einen abgebrochen mit dem Virtual Desktop per VNC. Da startet einfach die Software nicht, was mich prinzipiell ärgert, weil es in allen Anleitungen suggeriert wird und ich bei einem headless betriebenen Gerät einfach nicht in die GUI booten will. Außerdem muss man quasi eh den Virtual Desktop starten, weil man ohne Monitor mit dem "richtigen" Desktop unter VNC nur ne Miniauflösung bekommt.Andersherum: Wie belastend ist der Desktop, wenn er nur über VNC genutzt wird? Theoretisch wird er doch in den Speicher dann permanent geladen, was nicht sein müsste.
Sorry, ganz überlesen. Nein, Deconz startet auch ohne Desktop und GUI. Ist dann ganz normal (bzw. eben Phoscon) über die IP des Raspberry unter Port 80 erreichbar. Adresse wäre http://[IPdesRaspi]/pwa/login.html
Da lässt sich alles machen, was machbar ist. Nur wenn man die Phoscon-Software direkt bedienen möchte, braucht man einen Desktop und kann dann auf die GUI zugreifen. Ich habe das nur gemacht, da die Tradfri-Remotes unter Phoscon nicht auftauchen und ich in der GUI sehen wollte, ob sie korrekt eingebunden sind. Sonst braucht man die GUI nicht.
Wenn Du aber per VNC zugreifen willst, dann brauchst Du den Desktop, sonst kann VNC ja nichts anzeigen... Also headless nur ohne GUI, oder GUI nur mit Desktop, dazwischen geht nix.
Mit X11VNC kann ich problemlos auf den Raspi-Desktop zugreifen, der lässt sich in der Auflösung auch auf 1920x1080 hochsetzen, ohne Probleme. Und ohne Monitor am Raspi. Mehrbelastung habe ich hier nichts bemerkt, allerdings ein Raspi3.Gruss, Jürgen
-
Hallo Jürgen, danke für die Antwort.
Auf das Webinterface von Phoscon kann ich zugreifen. Aber nur, wenn ich auf dem Raspi die deConz Software gestartet habe. Ansonsten wird mein Coordinator nicht gefunden.Was ich gemacht habe ist, die grafische Oberfläche zwar installiert, den Raspi aber nur ins Prompt hochgefahren und dann mit RealVNC einen virtuellen Desktop erzeugt. Hier kann ich dann remote quasi alles genauso machen, wie am Raspi mit Monitor selbst, nur eben, dass die deConz Software auf dem Raspi nicht startet.
Ich muss Raspbian in die GUI booten und dann erst kann ich die Software mittels VNC starten. Aber auch nicht im virtuellen Desktop, sondern nur im tatsächlichen. Das ist ganz komisch.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Kann ich deConz nicht eigentlich auch per SSH über die Konsole starten? Das müsste doch dann reichen.
-
Hi,
deconz mit GUI startet auf dem ersten Desktop. Wenn Du aber per VNC einen virtuelle Desktop ansteuerst, landest Du auf dem zweiten und siehst die Software nicht. Deshalb habe ich den Desktop beim Raspi nachinstalliert. Und dort geht es auch nur mit X11VNC, also so, dass mir, wie z.B. in Teamviewer, der laufende Desktop angezeigt wird. Andere VNC-Lösungen starten eben ihren virtuelle Desktop und dann ist Deconz auf dem ersten Desktop nicht erreichbar.
Wenn Du Phoscon per Webinterface erreichst, hast Du aber alles, was Du brauchst (von meinen Besonderheiten oben abgesehen).
Wenn Du die Deconz-GUI eh nicht brauchst, dann kannst Du das auch ohne GUI starten. Die Befehle sollten lauten:sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz
Dann sollte deconz ohne Gui laufen und zukünftig beim Systemstart so starten. Dann hast Du nur Zugriff über das Webinterface, aber mehr brauchst Du ja eigentlich auch nicht.
Gruss, Jürgen
-
Hat so leider nicht geklappt. Stop, enable und start kennt er nicht.
Ist aber auch jetzt nicht mehr so schlimm. Habe den Desktop auf eine höhere Auflösung gestellt und alsbald ich die deConz Software am Raspi in den Hintergrund schiebe, geht auch sofort die Auslastung zurück. Ich lasse das jetzt so.
Mich hat das nur gewurmt, weil ich die Software auf dem Raspi eher als Dienst sehe und der braucht keine GUI, zumal ich auch nicht wirklich verstehe, was die Software soll. Die Sensoren schlafen eh direkt ein nachdem sie ihren Status gesendet haben und sind dann auch optisch nicht mehr verbunden und wirklich verstanden, was ich mit der Software einstellen oder anstellen kann, hab ich auch nicht.
Nun läuft es aber erstmal und ich teste nun die Bedienung gegenüber dem Tradfri Gateway.
Was ich allerdings nicht so schön finde, dass die Xiaomi Aqara Multisensoren nun keinen Batteriestatus mehr haben. Und was mir aufgefallen ist, es wird nicht bei allen eine Version angezeigt. Bei knapp der Hälfte der Sensoren steht unter Version "unbekannt". Sind die nicht richtig angelernt, oder kann ich das ignorieren?
-
Könnt ihr diese Diskussion bitte in einen anderen Thread auslagern ? Hier soll es eigentlich nur um die Einbindung von neuen Geräten in den Zigbee Adapter gehen.
Danke.
A
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Könnt ihr diese Diskussion bitte in einen anderen Thread auslagern ? Hier soll es eigentlich nur um die Einbindung von neuen Geräten in den Zigbee Adapter gehen.
Danke.
A
Sorry. Hatte ich nicht so auf dem Schirm. Ich sehe nur meine letzten Beiträge und die, auf die ich geantwortet habe in den Themen und da geht der Thementitel unter. Dachte hier wäre der passende Thread. Könnten die Beiträge dann vielleicht verschoben werden durch einen Mod?
Vielen Dank. -
Hallo,
Kann der Gardinen Motor integriert werden?
Wir haben ihn in Supported Devices bei Zigbee2MQTT.io gefunden und haben naiv gedacht, dass er dann auch in iobroker funktioniert.
Log:
zigbee.0 2019-04-17 15:46:47.712 error Device 00158d0002ec2804 "lumi.curtain" not described in statesMapping.
zigbee.0 2019-04-17 15:44:59.026 info 12 (0x00158d0002ec2804): ZNCLDJ11LM - Xiaomi Aqara curtain motor (Router)
Kachel:
Modell: Xiaomi Aquara Curtain Motor ZNCLDJ11LM
Funktion:
open, close, stop, position
aber auch schon auf und zu wäre schon gut.
Vielen Dank. Wenn sonst noch was gebraucht wird... -
@J_Paul
Super hab den auch gerade bekommen ...
Muss aber noch montieren, dauert noch ein wenig -
Habe hier einen Homa 1031 Dimmer:
info new dev 0x00124b001a42c4ce 48978 HOMA1031
Ich weis nicht ob die Informationen reichen, ist mein erstes mal.
-
Hallo @arteck
Sorry wenn ich nochmal nachfrage..
Ist es möglich den Dimmer hinzuzufügen?
Falls nicht würde ich ihn zurückschicken.
Falls ja, bestelle ich noch 2-3.daher wäre es schön ein Feedback zu bekommen.Die Umsetzung selber eilt nicht.
Mir reicht die Info, geht oder geht nicht. -
@Muchul Wir müssen uns das anschauen. Ich kann da heute Abend mehr zu sagen.
A.
-
Hallo,
wäre schön, wenn man da auch nach schauen könnte.
Eine Antwort ob möglich oder nicht würde mir auch erst mal schon reichen.