Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
74 Beiträge 8 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    edonisXP
    schrieb am zuletzt editiert von
    #29

    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 18.40.55.png

    Den Bewegungsmelder hab ich durchs Pairing reinbekommen.
    Dies würde ja bedeuten das ich alle Geräte neu anlernen müsste?
    Aber warum lassen sich die 230V Geräte nicht einbinden? Alles sehr merkwürdig bei mir...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      kannst du mal bitte den iobroker.zigbee adapter komplett deinstallieren, dann nachschauen ob das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee wirklich weg ist, wenn nicht das löschen und dann komplett neu installieren ? Irgend eine tiefe Abhängigkeit ist nicht sauber installiert.

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        kannst du mal bitte den iobroker.zigbee adapter komplett deinstallieren, dann nachschauen ob das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee wirklich weg ist, wenn nicht das löschen und dann komplett neu installieren ? Irgend eine tiefe Abhängigkeit ist nicht sauber installiert.

        A.

        E Offline
        E Offline
        edonisXP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #31

        @Asgothian

        Alles gelöscht, nachgeschaut, bis auf zigbee-shepherd auch alles weg, danach wieder installiert und leider die gleiche Situation wie zuvor.

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E edonisXP

          @Asgothian

          Alles gelöscht, nachgeschaut, bis auf zigbee-shepherd auch alles weg, danach wieder installiert und leider die gleiche Situation wie zuvor.

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          @edonisXP zigbee-shepherd muss auch weg. Der wird neu installiert wenn er nicht da ist, ich fürchte genau da hast du einen falschen.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AtomicIXA Offline
            AtomicIXA Offline
            AtomicIX
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            Also bei mir gehts mit der GitHub Version. Zumindest mit meinen Sensoren, wenn ich sie lösche und neu suche.
            Hatte den Zigbee Adapter vorher komplett gelöscht und dann von GitHub neu installiert.
            Aber die Lampe wird jetzt gar nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht, wie ich sie in Werkseinstellung bringe .
            Es gibt keinen Taster, und 5-6 mal Ein/Aus/Ein..... bringt auch nichts.

            AsgothianA E 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • AtomicIXA AtomicIX

              Also bei mir gehts mit der GitHub Version. Zumindest mit meinen Sensoren, wenn ich sie lösche und neu suche.
              Hatte den Zigbee Adapter vorher komplett gelöscht und dann von GitHub neu installiert.
              Aber die Lampe wird jetzt gar nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht, wie ich sie in Werkseinstellung bringe .
              Es gibt keinen Taster, und 5-6 mal Ein/Aus/Ein..... bringt auch nichts.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #34

              @AtomicIX sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:

              Aber die Lampe

              die Osram lampe ? Da muss ich passen, ich hab von denen leider keine und kann nicht sagen wie sie zurück gesetzt wird. das 5 mal an/aus ist Ikea.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AtomicIXA AtomicIX

                Also bei mir gehts mit der GitHub Version. Zumindest mit meinen Sensoren, wenn ich sie lösche und neu suche.
                Hatte den Zigbee Adapter vorher komplett gelöscht und dann von GitHub neu installiert.
                Aber die Lampe wird jetzt gar nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht, wie ich sie in Werkseinstellung bringe .
                Es gibt keinen Taster, und 5-6 mal Ein/Aus/Ein..... bringt auch nichts.

                E Offline
                E Offline
                edonisXP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #35

                @AtomicIX sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:

                Aber die Lampe
                So setzt man die entsprechenden Lightify Prudukte zurück:

                Lightify Switch:

                -Switch aus der App löschen und Knopf oben rechts und den Knopf unten links für 3 Sekunden gedrückt halten.

                Leuchten der Surface Light Serie (TW,W38,W28,W23):

                -Die Lampen 5 mal hintereinander für 2 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS schalten. Danach blinkt die Lampe zur Bestätigung einmal kurz auf.

                Lampe CLA 60W Clear:

                -Die Lampen 5 mal hintereinander für 3 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS schalten. Danach blinkt die Lampe zur Bestätigung einmal kurz auf.

                Lampen, Gartenspots, Downlights und Flex (Classic A, CLB 40, PAR16/GU10):

                -Die Lampen 5 mal hintereinander für 5 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS schalten. Danach blinkt die Lampe zur Bestätigung einmal kurz auf.

                LIGHTIFY Plug:

                -Knopf des Plug solang gedrückt halten bis man ein deutliches „Klick“ hört.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AtomicIXA Offline
                  AtomicIXA Offline
                  AtomicIX
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  Danke, habs auch gerade gefunden.

                  Um eine SMART+ Gardenpole in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte ihn fünfmal hintereinander
                  für jeweils 3 Sekunden EIN und für 3 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt der
                  Gardenpole einmal kurz zur Bestätigung und kann jetzt wieder in das Smart Home-System eingebunden werden.
                  
                  

                  Wurden jetzt auch wieder erkannt, aber immer noch wie in Version, 0.10.2 ohne Funktion

                  gp.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    edonisXP
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.40.28.png
                    Die Gardenpole hat er bei mir gefunden, aber alles andere funktioniert weiterhin nicht, trotz löschen von zigbee-shepherd

                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E edonisXP

                      Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.40.28.png
                      Die Gardenpole hat er bei mir gefunden, aber alles andere funktioniert weiterhin nicht, trotz löschen von zigbee-shepherd

                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #38

                      @edonisXP

                      kannst du sie auch steuern ?

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AsgothianA Asgothian

                        @edonisXP

                        kannst du sie auch steuern ?

                        E Offline
                        E Offline
                        edonisXP
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #39

                        @Asgothian
                        Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.55.56.png

                        Nein, leider kann ich gar nichts steuern, bekomme zwar vereinzelt Werte die aber nicht bestätigt werden

                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E edonisXP

                          @Asgothian
                          Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.55.56.png

                          Nein, leider kann ich gar nichts steuern, bekomme zwar vereinzelt Werte die aber nicht bestätigt werden

                          AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #40

                          @edonisXP wenn du sie ca. 10 Minuten dran lässt, bleibt der "available" state dann gesetzt (true) oder fällt der auf false zurück ?

                          Welche Version des Adapters hattest du bevor du auf die 10.3 gegangen bist ? Kannst du den Adapter noch einmal komplett löschen und dann aus dem Menü die alte Version wiederherstellen ?

                          A

                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

                            @edonisXP wenn du sie ca. 10 Minuten dran lässt, bleibt der "available" state dann gesetzt (true) oder fällt der auf false zurück ?

                            Welche Version des Adapters hattest du bevor du auf die 10.3 gegangen bist ? Kannst du den Adapter noch einmal komplett löschen und dann aus dem Menü die alte Version wiederherstellen ?

                            A

                            E Offline
                            E Offline
                            edonisXP
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #41

                            @Asgothian

                            Ich glaube 10.2.
                            Die Werte gehen wieder auf false zurück.
                            Okay. Dann werde ich es mal erneuert versuchen.

                            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E edonisXP

                              @Asgothian

                              Ich glaube 10.2.
                              Die Werte gehen wieder auf false zurück.
                              Okay. Dann werde ich es mal erneuert versuchen.

                              AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                              #42

                              @edonisXP wie gesagt.. nicht normal die release version installieren ,sondern aus der Adapter-Liste die "alte" 10.2 oder 10.1er version wählen. (absichtliches Downgrade)

                              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                edonisXP
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #43

                                Aber ich muss doch erst die 10.3 installieren um dann auf 10.2 runter zugehen, oder?

                                AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E edonisXP

                                  Aber ich muss doch erst die 10.3 installieren um dann auf 10.2 runter zugehen, oder?

                                  AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #44

                                  @edonisXP Nein. Du solltest direkt aus der (erweiterten Ansicht der) Adapterliste eine ältere Version des Adapters installieren können. Gezielt nachdem du das was aktuell installiert ist weg ist.

                                  A.

                                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AsgothianA Asgothian

                                    @edonisXP Nein. Du solltest direkt aus der (erweiterten Ansicht der) Adapterliste eine ältere Version des Adapters installieren können. Gezielt nachdem du das was aktuell installiert ist weg ist.

                                    A.

                                    E Offline
                                    E Offline
                                    edonisXP
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #45

                                    @Asgothian

                                    Bildschirmfoto 2019-04-13 um 10.52.34.png

                                    Ich habe nun ein Downgrade auf 10.2 gemacht, anschließend alle 230V Geräte zurückgesetz und die Sensoren neu angelernt. Jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.

                                    Aber nun stellt sich natürlich die Frage wie ich die Gardenpole eingebunden bekomme, ohne das wieder alles weg ist?

                                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E edonisXP

                                      @Asgothian

                                      Bildschirmfoto 2019-04-13 um 10.52.34.png

                                      Ich habe nun ein Downgrade auf 10.2 gemacht, anschließend alle 230V Geräte zurückgesetz und die Sensoren neu angelernt. Jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.

                                      Aber nun stellt sich natürlich die Frage wie ich die Gardenpole eingebunden bekomme, ohne das wieder alles weg ist?

                                      AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #46

                                      @edonisXP
                                      Der weg dahin ist etwas holprig. Es gibt 2 Pfade:

                                      • wir bekommen heraus was der Unterschied zwischen der Version die du aktuell installiert hast und der 0.10.3 ist, und beseitigen das darunter liegende Problem
                                      • du patchst die Einträge für die Gardenpole mini manuell hinein.

                                      Fuer beides wuerde ich Teamspeak und/oder Teamviewer als Werkzeuge einsetzen wollen.

                                      A.

                                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        Ramses123
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #47

                                        Also ich habe gerade die normalen Gardenpole (nicht mini, sollte aber identisch sein) gepairt. Hat auf Anhieb geklappt, lassen sich steuern und alle anderen Geräte funktionieren auch weiterhin normal.
                                        Ich habe auch Version 0.10.3

                                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Offline
                                          E Offline
                                          edonisXP
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #48

                                          Also nun habe ich mich von der Version 0.10.2 auf 0.10.3 und dann über GitHub hochgetastet, alles funktionierte - bis auf die Gardenpole Mini, die zwar gefunden wurde aber sich nicht schalten lies.

                                          Bildschirmfoto 2019-04-13 um 12.47.24.png

                                          Dann hab ich über den Adapter ein Upload gemacht und danach waren alle Verbindungen weg, so wie am Anfang meines Problems.

                                          Da ich ein Image Backup vorher gemacht hatte, konnte ich die ursprüngliche Situation wieder herstellen.
                                          Aber auch hier sind keine Verbindungen zu den Geräten.

                                          Also muss es ja etwas mit den Zigbee Stick zu tun haben?

                                          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          440

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe