Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
74 Beiträge 8 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    Sollte er, ja. Wobei sich am Unterbau kaum etwas getan haben sollte. Kannst du mal bitte folgendes machen:

    • auf der Settings Seite einen soft-reset, dann das Pairing öffnen und die eine Steckdose an/abschalten, um zu sehen ob er die wieder ins netz zieht ?

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      Sollte er, ja. Wobei sich am Unterbau kaum etwas getan haben sollte. Kannst du mal bitte folgendes machen:

      • auf der Settings Seite einen soft-reset, dann das Pairing öffnen und die eine Steckdose an/abschalten, um zu sehen ob er die wieder ins netz zieht ?
      E Offline
      E Offline
      edonisXP
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      @Asgothian
      Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. Es binden sich keine Geräte (Steckdose, Lampen) ins Netz ein bei Pairing.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        edonisXP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        Bildschirmfoto 2019-04-12 um 18.40.55.png

        Den Bewegungsmelder hab ich durchs Pairing reinbekommen.
        Dies würde ja bedeuten das ich alle Geräte neu anlernen müsste?
        Aber warum lassen sich die 230V Geräte nicht einbinden? Alles sehr merkwürdig bei mir...

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          kannst du mal bitte den iobroker.zigbee adapter komplett deinstallieren, dann nachschauen ob das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee wirklich weg ist, wenn nicht das löschen und dann komplett neu installieren ? Irgend eine tiefe Abhängigkeit ist nicht sauber installiert.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            kannst du mal bitte den iobroker.zigbee adapter komplett deinstallieren, dann nachschauen ob das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee wirklich weg ist, wenn nicht das löschen und dann komplett neu installieren ? Irgend eine tiefe Abhängigkeit ist nicht sauber installiert.

            A.

            E Offline
            E Offline
            edonisXP
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            @Asgothian

            Alles gelöscht, nachgeschaut, bis auf zigbee-shepherd auch alles weg, danach wieder installiert und leider die gleiche Situation wie zuvor.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E edonisXP

              @Asgothian

              Alles gelöscht, nachgeschaut, bis auf zigbee-shepherd auch alles weg, danach wieder installiert und leider die gleiche Situation wie zuvor.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              @edonisXP zigbee-shepherd muss auch weg. Der wird neu installiert wenn er nicht da ist, ich fürchte genau da hast du einen falschen.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AtomicIXA Offline
                AtomicIXA Offline
                AtomicIX
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                Also bei mir gehts mit der GitHub Version. Zumindest mit meinen Sensoren, wenn ich sie lösche und neu suche.
                Hatte den Zigbee Adapter vorher komplett gelöscht und dann von GitHub neu installiert.
                Aber die Lampe wird jetzt gar nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht, wie ich sie in Werkseinstellung bringe .
                Es gibt keinen Taster, und 5-6 mal Ein/Aus/Ein..... bringt auch nichts.

                AsgothianA E 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • AtomicIXA AtomicIX

                  Also bei mir gehts mit der GitHub Version. Zumindest mit meinen Sensoren, wenn ich sie lösche und neu suche.
                  Hatte den Zigbee Adapter vorher komplett gelöscht und dann von GitHub neu installiert.
                  Aber die Lampe wird jetzt gar nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht, wie ich sie in Werkseinstellung bringe .
                  Es gibt keinen Taster, und 5-6 mal Ein/Aus/Ein..... bringt auch nichts.

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @AtomicIX sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:

                  Aber die Lampe

                  die Osram lampe ? Da muss ich passen, ich hab von denen leider keine und kann nicht sagen wie sie zurück gesetzt wird. das 5 mal an/aus ist Ikea.

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AtomicIXA AtomicIX

                    Also bei mir gehts mit der GitHub Version. Zumindest mit meinen Sensoren, wenn ich sie lösche und neu suche.
                    Hatte den Zigbee Adapter vorher komplett gelöscht und dann von GitHub neu installiert.
                    Aber die Lampe wird jetzt gar nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht, wie ich sie in Werkseinstellung bringe .
                    Es gibt keinen Taster, und 5-6 mal Ein/Aus/Ein..... bringt auch nichts.

                    E Offline
                    E Offline
                    edonisXP
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    @AtomicIX sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:

                    Aber die Lampe
                    So setzt man die entsprechenden Lightify Prudukte zurück:

                    Lightify Switch:

                    -Switch aus der App löschen und Knopf oben rechts und den Knopf unten links für 3 Sekunden gedrückt halten.

                    Leuchten der Surface Light Serie (TW,W38,W28,W23):

                    -Die Lampen 5 mal hintereinander für 2 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS schalten. Danach blinkt die Lampe zur Bestätigung einmal kurz auf.

                    Lampe CLA 60W Clear:

                    -Die Lampen 5 mal hintereinander für 3 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS schalten. Danach blinkt die Lampe zur Bestätigung einmal kurz auf.

                    Lampen, Gartenspots, Downlights und Flex (Classic A, CLB 40, PAR16/GU10):

                    -Die Lampen 5 mal hintereinander für 5 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS schalten. Danach blinkt die Lampe zur Bestätigung einmal kurz auf.

                    LIGHTIFY Plug:

                    -Knopf des Plug solang gedrückt halten bis man ein deutliches „Klick“ hört.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AtomicIXA Offline
                      AtomicIXA Offline
                      AtomicIX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      Danke, habs auch gerade gefunden.

                      Um eine SMART+ Gardenpole in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte ihn fünfmal hintereinander
                      für jeweils 3 Sekunden EIN und für 3 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt der
                      Gardenpole einmal kurz zur Bestätigung und kann jetzt wieder in das Smart Home-System eingebunden werden.
                      
                      

                      Wurden jetzt auch wieder erkannt, aber immer noch wie in Version, 0.10.2 ohne Funktion

                      gp.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        edonisXP
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.40.28.png
                        Die Gardenpole hat er bei mir gefunden, aber alles andere funktioniert weiterhin nicht, trotz löschen von zigbee-shepherd

                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E edonisXP

                          Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.40.28.png
                          Die Gardenpole hat er bei mir gefunden, aber alles andere funktioniert weiterhin nicht, trotz löschen von zigbee-shepherd

                          AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          @edonisXP

                          kannst du sie auch steuern ?

                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

                            @edonisXP

                            kannst du sie auch steuern ?

                            E Offline
                            E Offline
                            edonisXP
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            @Asgothian
                            Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.55.56.png

                            Nein, leider kann ich gar nichts steuern, bekomme zwar vereinzelt Werte die aber nicht bestätigt werden

                            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E edonisXP

                              @Asgothian
                              Bildschirmfoto 2019-04-12 um 19.55.56.png

                              Nein, leider kann ich gar nichts steuern, bekomme zwar vereinzelt Werte die aber nicht bestätigt werden

                              AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @edonisXP wenn du sie ca. 10 Minuten dran lässt, bleibt der "available" state dann gesetzt (true) oder fällt der auf false zurück ?

                              Welche Version des Adapters hattest du bevor du auf die 10.3 gegangen bist ? Kannst du den Adapter noch einmal komplett löschen und dann aus dem Menü die alte Version wiederherstellen ?

                              A

                              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                              E 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AsgothianA Asgothian

                                @edonisXP wenn du sie ca. 10 Minuten dran lässt, bleibt der "available" state dann gesetzt (true) oder fällt der auf false zurück ?

                                Welche Version des Adapters hattest du bevor du auf die 10.3 gegangen bist ? Kannst du den Adapter noch einmal komplett löschen und dann aus dem Menü die alte Version wiederherstellen ?

                                A

                                E Offline
                                E Offline
                                edonisXP
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                @Asgothian

                                Ich glaube 10.2.
                                Die Werte gehen wieder auf false zurück.
                                Okay. Dann werde ich es mal erneuert versuchen.

                                AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E edonisXP

                                  @Asgothian

                                  Ich glaube 10.2.
                                  Die Werte gehen wieder auf false zurück.
                                  Okay. Dann werde ich es mal erneuert versuchen.

                                  AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                                  #42

                                  @edonisXP wie gesagt.. nicht normal die release version installieren ,sondern aus der Adapter-Liste die "alte" 10.2 oder 10.1er version wählen. (absichtliches Downgrade)

                                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    edonisXP
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    Aber ich muss doch erst die 10.3 installieren um dann auf 10.2 runter zugehen, oder?

                                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E edonisXP

                                      Aber ich muss doch erst die 10.3 installieren um dann auf 10.2 runter zugehen, oder?

                                      AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #44

                                      @edonisXP Nein. Du solltest direkt aus der (erweiterten Ansicht der) Adapterliste eine ältere Version des Adapters installieren können. Gezielt nachdem du das was aktuell installiert ist weg ist.

                                      A.

                                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AsgothianA Asgothian

                                        @edonisXP Nein. Du solltest direkt aus der (erweiterten Ansicht der) Adapterliste eine ältere Version des Adapters installieren können. Gezielt nachdem du das was aktuell installiert ist weg ist.

                                        A.

                                        E Offline
                                        E Offline
                                        edonisXP
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        @Asgothian

                                        Bildschirmfoto 2019-04-13 um 10.52.34.png

                                        Ich habe nun ein Downgrade auf 10.2 gemacht, anschließend alle 230V Geräte zurückgesetz und die Sensoren neu angelernt. Jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.

                                        Aber nun stellt sich natürlich die Frage wie ich die Gardenpole eingebunden bekomme, ohne das wieder alles weg ist?

                                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E edonisXP

                                          @Asgothian

                                          Bildschirmfoto 2019-04-13 um 10.52.34.png

                                          Ich habe nun ein Downgrade auf 10.2 gemacht, anschließend alle 230V Geräte zurückgesetz und die Sensoren neu angelernt. Jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.

                                          Aber nun stellt sich natürlich die Frage wie ich die Gardenpole eingebunden bekomme, ohne das wieder alles weg ist?

                                          AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          @edonisXP
                                          Der weg dahin ist etwas holprig. Es gibt 2 Pfade:

                                          • wir bekommen heraus was der Unterschied zwischen der Version die du aktuell installiert hast und der 0.10.3 ist, und beseitigen das darunter liegende Problem
                                          • du patchst die Einträge für die Gardenpole mini manuell hinein.

                                          Fuer beides wuerde ich Teamspeak und/oder Teamviewer als Werkzeuge einsetzen wollen.

                                          A.

                                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          753

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe