Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. (GELÖST) --- Probleme mit iobroker - bin mit meinem Latein am Ende

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    911

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

(GELÖST) --- Probleme mit iobroker - bin mit meinem Latein am Ende

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
erreichbarkeitfehlerERROR/PROBLEM
60 Beiträge 9 Kommentatoren 5.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

was ist das für ein script? hat was mit todoist zu tun - das findet sich immer vorher - disable mal alles, was mit todoist zu tun hat - scripte und-oder adapter

2019-04-04 07:44:01.361  - error: javascript.0 script.js.common.todoist: SyntaxError: Unexpected token I in JSON at position 0
    2019-04-04 07:44:01.361  - error: javascript.0     at JSON.parse (<anonymous>:null:null)
    2019-04-04 07:44:01.361  - error: javascript.0     at Request._callback (script.js.common.todoist:111:29)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/request/request.js:185:22)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at emitTwo (events.js:126:13)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at Request.emit (events.js:214:7)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/request/request.js:1161:10)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at emitOne (events.js:116:13)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at Request.emit (events.js:211:7)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/request/request.js:1083:12)
    2019-04-04 07:44:01.362  - error: javascript.0     at Object.onceWrapper (events.js:313:30)

crepp1967C Offline
    crepp1967C Offline
    crepp1967
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky
    Todoist und Javascript habe ich in meinem ersten Ansatz auf den Slave Rechner umgezogen. das hat damals keine Besserung gebracht. (1. Post) Gestern Abend habe ich beides mal komplett deaktiviert und bin gespannt wie sich der Load Wert heute zeigt ...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

ich meinte auch nicht, den javascript adapter umzuziehen sondern falls du den todoist adapter installiert hast - diesen zu disablen und falls irgend ein script bei dir auf diesen adapter zugreift, diese auch zu deaktivieren. das script liegt unter common und heißt "todoist"

ob man den javascript adapter auf den slave umziehen sollte, weiß nicht, ob das eine gute idee ist - kann sicher jemand anders beantworten

der ping adapter meint auch immer, du hast einen alten js-controller - den würde ich vielleicht auch mal neuinstallieren

zeig doch nochmal ein neues log

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

ich meinte auch nicht, den javascript adapter umzuziehen sondern falls du den todoist adapter installiert hast - diesen zu disablen und falls irgend ein script bei dir auf diesen adapter zugreift, diese auch zu deaktivieren. das script liegt unter common und heißt "todoist"

ob man den javascript adapter auf den slave umziehen sollte, weiß nicht, ob das eine gute idee ist - kann sicher jemand anders beantworten

der ping adapter meint auch immer, du hast einen alten js-controller - den würde ich vielleicht auch mal neuinstallieren

zeig doch nochmal ein neues log

crepp1967C Offline
        crepp1967C Offline
        crepp1967

@liv-in-sky
        Habe gestern abend javascript und todoist deaktiviert und seitdem keine Spitzen mehr ...
        Werde mal noch bis heute abend abwarten und dann nur den javascript wieder einschalten ?! oder seit ihr anderer Meinung ?
        anbei noch ein Log von heute.
        iobroker.2019-04-05.log

Sieht auf jeden Fall viel entspannter aus.
        load.PNG
        Aber meine Scripte und auch die Todoist Liste hätte ich schon gerne wieder ...
        Gruß
        Torsten

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

50:50 entweder oder

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

50:50 entweder oder

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@arteck
            Und der JS Adapter selbst ist es ja nicht.

Du musst das Skript finden, das da Amok läuft

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

natürlich würde ich den javascript aktivieren - ohne macht iobroker keinen sinn

zur fehlersuche brauchen wir den

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@homoran macht es eigentlich sinn, den js adsapter auf den slave zu verschieben ? oder ist das unwichtig - ich dachte, da der master performanter ist sollte der auf dem master laufen

crepp1967C HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@homoran macht es eigentlich sinn, den js adsapter auf den slave zu verschieben ? oder ist das unwichtig - ich dachte, da der master performanter ist sollte der auf dem master laufen

crepp1967C Offline
                  crepp1967C Offline
                  crepp1967

@liv-in-sky
                  Na Hardwareseitig habe ich master & slave identisch. Ich werde also heute abend den js-adapter wieder aktivieren und als erstes ohne aktivertes Script laufen lassen. Ich denke so viel Zeit muss sein. wenn das dann läuft werde ich die scripte nacheinander wieder aktivieren (die mir wichtig sind)

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Stabilostick

Bevor hier wilde Vermutungen angestellt werden, würde ich vorschlagen, konkret zu messen.

„I believe ‚atop‘ does what your are looking for. It logs process resource utilization at intervals of your choice, and you can go back in time to see what happened at a specific time (‚atop -r logfile -b time‘ then use ‚t‘ and ‚T‘).“

crepp1967C Offline
                    crepp1967C Offline
                    crepp1967

@Stabilostick
                    Habe atop mal installiert. Wie bringe ich das Programm dazu in eine datei zu loggen. Livebetrieb ist kein Problem aber in die datei zu schreiben habe ich noch nicht hinbekommen.

Gruß
                    Torsten

StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crepp1967C crepp1967

@liv-in-sky
                      Na Hardwareseitig habe ich master & slave identisch. Ich werde also heute abend den js-adapter wieder aktivieren und als erstes ohne aktivertes Script laufen lassen. Ich denke so viel Zeit muss sein. wenn das dann läuft werde ich die scripte nacheinander wieder aktivieren (die mir wichtig sind)

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@crepp1967

sorry- wollte keinen druck machen - du hast so viel zeit wie du haben willst - js-ad. aktivieren und danach einzeln die scripts aktivieren - hört sich für mich gut an

falls du das log direkt beobachten willst könntest du auch folgenden befehl benutzen

tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.2019-04-05.log
                      tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.2019-04-05.log | grep error

der befehl zeigt im terminal direkt die veränderungen im log file an (online) - das grep filtert alles außer error nachrichten

könnte vielleicht auch nützlich sein - beobachten beim aktivieren der scripts

0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@liv-in-sky sagte in Probleme mit iobroker - bin mit meinem Latein am Ende:

@homoran macht es eigentlich sinn, den js adsapter auf den slave zu verschieben

Ggf. Brauchst du sogar beide.
                        Wenn du z.b. auf die Hardware zugreifen willst

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                        • HomoranH Homoran

@liv-in-sky sagte in Probleme mit iobroker - bin mit meinem Latein am Ende:

@homoran macht es eigentlich sinn, den js adsapter auf den slave zu verschieben

Ggf. Brauchst du sogar beide.
                          Wenn du z.b. auf die Hardware zugreifen willst

crepp1967C Offline
                          crepp1967C Offline
                          crepp1967

@Homoran ja, der rpi-adapter muss auf dem zu überwachenden Pi laufen

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@crepp1967

sorry- wollte keinen druck machen - du hast so viel zeit wie du haben willst - js-ad. aktivieren und danach einzeln die scripts aktivieren - hört sich für mich gut an

falls du das log direkt beobachten willst könntest du auch folgenden befehl benutzen

tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.2019-04-05.log
                            tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.2019-04-05.log | grep error

der befehl zeigt im terminal direkt die veränderungen im log file an (online) - das grep filtert alles außer error nachrichten

könnte vielleicht auch nützlich sein - beobachten beim aktivieren der scripts

crepp1967C Offline
                            crepp1967C Offline
                            crepp1967

@liv-in-sky hab jetzt einen Tag js-adapter deaktiviert gehabt - null Probleme.
                            Gestern Abend js-adapter aktiviert (alle Scripts gestoppt) trotzdem load durch die Decke gegangen mit anschließendem kompletten einfrieren des pi.
                            Werde heute Abend den Adapter deinstallieren u. Neu einrichten. Mal sehen ...

0
                            • crepp1967C crepp1967

@liv-in-sky hab jetzt einen Tag js-adapter deaktiviert gehabt - null Probleme.
                              Gestern Abend js-adapter aktiviert (alle Scripts gestoppt) trotzdem load durch die Decke gegangen mit anschließendem kompletten einfrieren des pi.
                              Werde heute Abend den Adapter deinstallieren u. Neu einrichten. Mal sehen ...

liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky

@crepp1967 ich hatte mal ein problem mit einem script - da half nur den iobroker server neu zu starten - obwohl ich den adapter deaktiviert hatte - das script lief weiter - nur iobroker neu zustarten half da nicht!

bevor du neu installierst -starte mal neu mit aktivierten js adapter und "gepausten" scripts - ist dann immer noch ein hoher "load" würde ich auch mal den adapter neuinstallieren

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crepp1967C Offline
                                crepp1967C Offline
                                crepp1967

Ich habe gestern abend nach einem Pi-Neustart (mit aktivierten Javascript-adapter) 2 Scripte aktiviert (mein todoist Script ist noch deaktiviert).
                                Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Der Load ist teilweise bei knapp 9. Ich weiss jetzt nicht ob das normal für die Belastung ist.
                                Das Logfile hänge ich noch mit hier an.

Gruß
                                crepp
                                iobroker.2019-04-08.log iobroker.2019-04-07.log scripte_nachmittag_aktiviert.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crepp1967C crepp1967

@Stabilostick
                                  Habe atop mal installiert. Wie bringe ich das Programm dazu in eine datei zu loggen. Livebetrieb ist kein Problem aber in die datei zu schreiben habe ich noch nicht hinbekommen.

Gruß
                                  Torsten

StabilostickS Offline
                                  StabilostickS Offline
                                  Stabilostick

@crepp1967 sagte in Probleme mit iobroker - bin mit meinem Latein am Ende:

@Wie bringe ich das Programm dazu in eine datei zu loggen. Livebetrieb ist kein Problem aber in die datei zu schreiben habe ich noch nicht hinbekommen.

Hallo Torsten,

„man atop“ zeigt die Anleitung zu atop an. Parameter sind -w und -r.

0
                                  • liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

hi,

aus deinem log erkenne ich keinen speziellen fehler - was aber immer wieder mal auftritt sind sonoff (code156), telegram, email und luftdaten - und es kommt vor, das es keinen datenbank zugriff gibt. könntest du mal testen, ob email und telegram generel nutzbar sind? funktionieren die sonoffs?
                                    wenn ja denke ich, man sollte mal ein allgemeines netzwerkproblem in betrachtung ziehen.

hast du eigentlich irgendwelche linux-scripts auf den raspi's installiert? wann machst du backups? z.b. ionbroker backup?

0
                                    • StabilostickS Stabilostick

@crepp1967 sagte in Probleme mit iobroker - bin mit meinem Latein am Ende:

@Wie bringe ich das Programm dazu in eine datei zu loggen. Livebetrieb ist kein Problem aber in die datei zu schreiben habe ich noch nicht hinbekommen.

Hallo Torsten,

„man atop“ zeigt die Anleitung zu atop an. Parameter sind -w und -r.

crepp1967C Offline
                                      crepp1967C Offline
                                      crepp1967

@Stabilostick Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber mit der shell mach ich nicht so viel ...,

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

hi,

aus deinem log erkenne ich keinen speziellen fehler - was aber immer wieder mal auftritt sind sonoff (code156), telegram, email und luftdaten - und es kommt vor, das es keinen datenbank zugriff gibt. könntest du mal testen, ob email und telegram generel nutzbar sind? funktionieren die sonoffs?
                                        wenn ja denke ich, man sollte mal ein allgemeines netzwerkproblem in betrachtung ziehen.

hast du eigentlich irgendwelche linux-scripts auf den raspi's installiert? wann machst du backups? z.b. ionbroker backup?

crepp1967C Offline
                                        crepp1967C Offline
                                        crepp1967

@liv-in-sky Der Fehler 156 ist mir auch schon aufgefallen. Die sonoffs haben gestern funktioniert und den email adapter benutze ich nur in Verbindung mit einigen scripten. Werde ich alles heute abend erledigen. Danke erstmal für die Tipps. Der Luftdaten adapter lief am Wochenende auch ohne Probleme.

0
                                        • crepp1967C crepp1967

@liv-in-sky Der Fehler 156 ist mir auch schon aufgefallen. Die sonoffs haben gestern funktioniert und den email adapter benutze ich nur in Verbindung mit einigen scripten. Werde ich alles heute abend erledigen. Danke erstmal für die Tipps. Der Luftdaten adapter lief am Wochenende auch ohne Probleme.

liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

@crepp1967

eine fehlerquelle könnte z.b ein gerät sein, das aus einem standby aufwacht (z.b. netzwerkdrucker) - eine doppelte ip adresse (zwei geräte habene eine ipadresse) nutzt - kurz für unordnung sorgt und sich wieder schlafen legt. es sind ja (außer sonoff) nur temporäre fehler. vielleicht hast du einen sonoff mit doppelter ip ?

aber so wie es im moment aussieht, ist das große problem mit dem script schon mal gefunden - dort scheint doch etwas nicht zu stimmen

evtl haben wir hier noch ein zweites kleines thema - im netzwerk

vielleicht kannst du mal ein wenig von deinem netzwerk berichten - router (evt. mehrere) , dhcp oder feste ip,

beispiele

error: luftdaten.0 Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.21:80
                                          error: spotify-premium.0 erron in request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.spotify.com:443
                                          error: spotify-premium.0 erron in request: 500
                                          error: telegram.0 polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ETIMEDOUT
                                          ....

seltsam ist auch, dass die sonoff probleme plötzlich um 00:59 aufhören -weißt du evtl. noch , was du um diese zeit getan hast ?

RöstkartoffelR crepp1967C 3 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

777

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu