NEWS
[gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen
-
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich bekomme es einfach nicht hin die Farbe über das colorpicker Widget in der VIS zu ändern!
Die neue Version .57 hab ich erfolgreich installiert, Farben über Szenen ändern geht auch aber ich habe keine Ahnung wie ich die Farbauswahl in die VIS bekomme.
Das sind die Werte die ich zur verfügung habe:
!
und das hab ich im Widget eingetragen:
!
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Martin
-
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Martin `
Eine direkte Idee habe ich nicht. Allerdings funktioniert bei mir das vis colorpicker Widget auch nicht - es passt die Datenpunkte nicht an. Ich denke da ist das Problem, nicht bei der Integration in Yahka.
A
-
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Der Deconz Adapter wurde heute aktualisiert.
Neuste Version ist 1.0.1
-
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich die Farben über Yahka und die Hue Bridge 2 steuern kann?
Bei mir kommen total falsche Farben an. Steuerung somit unmöglich.
Hier meine Settings:
Was mache ich falsch?
-
Ich habe einen kleinen Workaround geschrieben, um das Problem zwischen
dem iobroker vis-colorpickerund dem CIE Farbraum (x,y) zu umgehen.
-
@curryhoden sieht nicht so aus, als wäre das ein Lösungsansatz für mein Problem.
-
@loverz
Schau mal bitte in dem Thread hier:
Colorpicker_CIEIch habe das ganze in den letzten Tagen komplett von hinten aufgerollt, dank @Asgothian `s Hilfe.
Der markierte Beitrag im Thread ist auch dein nächster Schritt. Bitte lasse dir einmal per API
den Status deiner Lampe geben. Versuche den Wert "hue" zu setzen und lasse dir zu guter letzt nochmal
den Status der Lampe ausgeben.Die Codezeilen findest du von mir ebenfalls im Thread, sonst einmal ein Blick in die Doku werfen.
oder natürlich fragen.
Abseits davon, kannst du die Farbe denn ändern, wenn du Deconz den Colorwert als (x,y) gibst?
Wenn das auch nicht geht, scheint es dort an der Kommunikation zu mangeln zwischen io und deconz. -
@curryhoden
Ich verwende nicht deconz, sondern Yahka.
Ich bin noch neu hier und hab wenig Programmierkenntnisse.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann ich mit Yahka selbst meine Hue Leuchten garnicht richtig zum laufen bringen, sondern muss zusätzlich ein Script basteln/das von dir nehmen? Hab ich das richtig verstanden? -
@loverz Das ist so nicht zu 100% richtig.
Es hängt davon ab an welchem Adapter deine Lampen sitzen, und mit welchen Datenpunkten Du sie steuern kannst.An deinem Screenshot fällt auf, das du das "on" mit einem anderen Gerät verknüpft hast als die Farbe. Das wird so meiner Meinung nach nicht gehen. Da muss auch hue.0.Philips_hoe.Steinwand.xxx hin (wobei ich nicht weiss wie der Datenpunkt dafür heisst.
A.
-
@Asgothian
Ich nutze zum Ein- und Aus-Schalten einen KNX Schaltaktor, weil ich aus verschiedenen Gründen möchte, dass die Lampen im "AUS-Zustand" keinen Strom mehr haben.Die Dimm-Werte funktionieren soweit auch, wenn auch sehr unzuverlässig. Die Farbtemperaturen bzw. Farben an sich funktionieren überhaupt nicht oder falsch.
Mir fällt z.B. auf, dass die Lampen sich rot färben, wenn ich Siri sage, dass sie blau sein sollenIch denke nicht, dass der Datenpunk Steinwand.On (den du meinst) mit rein muss, weil die Lampen auch so an gehen und Befehle annehmen.
Ich sehe es eher so, dass einfach meine Umrechung bzw, der Yahka Adapter fehlerhaft ist.
-
@loverz
@loverz sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:Ich nutze zum Ein- und Aus-Schalten einen KNX Schaltaktor, weil ich aus verschiedenen Gründen möchte, dass die Lampen im "AUS-Zustand" keinen Strom mehr haben.
Dir ist schon klar das Du damit Probleme beschwörst ? Die Hue Lampen brauchen je nach dem wie lange sie ohne Strom waren einige Sekunden bis mehrere Minuten bevor sie von der Bridge angesprochen werden können. Andere Lampen reagieren da ggf. anders / schlechter. So verliert meine Ikea Lampe die Verbindung manchmal vollständig wenn ich sie "aus versehen" über ein langes Wochenende ausschalte.
Das ist aber etwas anderes.
Nun erst einmal zur entscheidenden Frage:
Welche Adapter-Versionen setzt du bei Yahka und Hue ein ?A.
-
@Asgothian
Hue 1.1.0
Homekit 0.9.2Ich habe schon gemerkt, dass sich meine Osram Leuchten etwas Zeit brauchen um sich mit der Hue Bridge zu verbinden. Das ist für mich aus technischer Sicht auch logisch.
Dieses Phänomen würde ich dann ggf. per Script über delays oder Ähnliches korrigieren.
Aktuell geht es mir eher darum, wie ich die Farbcodes für Warm/Kalt-Weiß und RGB an Yakha übergeben kann.
-
@loverz versuch mal bitte "passthrough" fuer Hue und sat.
-
@Asgothian werde ich morgen mal probieren.
Ist Passthrough nicht das gleiche wie wenn nichts ausgewählt ist? -
@Asgothian sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
@loverz versuch mal bitte "passthrough" fuer Hue und sat.
Hab es gerade probiert.
Wenn ich nun in der Homekit App die Farben verstelle gehen die Lampen auf eine art kaltweißliches blau. Dort bleibt die Farbe dann hängen und lässt sich nicht mehr verstellen, bis ich die Lampen aus und wieder ein schalte. -
Ich hab aktuell grade quasi das gleiche Problem wie ihr. Wenn ich in den Objekten bei meinem Licht einen HUE Wert eintrage, tut sich an der Lampe gar nix... Eben nur über das
color.CIE
. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Wert im HomeKit (yahka) zu nutzen? -
@Georg-Bachmann
Ich hab alles mögliche probiert und mittlerweile aufgegeben. Steuere meine Osram Lampen (über Hue) nur noch über Alexa (Hue Skill) oder die Hue App selbst, das funktioniert wunderbar. -
Ich habe die Hue Lampen über Deconz und yahka bei mir erfolgreich am Laufen. Einmal eine e27 Lampe und eine Iris. Ich kann die Farben bei beiden über yahka einstellen.
Nutzt Du auch Deconz? Und was genau ist das Problem? -
@eumats Interessant wäre doch eine Lösung für die offiziele Hue bridge.
-
@loverz
Ich persönlich habe mit der offiziellen HUE Bridge und zugehörigen Hue Adapter keine guten Erfahrungen gemacht.