NEWS
Wunschliste Blockly-Elemente
-
@MyzerAT sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
du sagst es selbst du kennst ical nicht, aber behauptest das das nicht geht, sorry aber bitte las das Rätsel raten. Sicher weiss ical meine Termine in der Zukunft und daher sollte es machbar sein, aber nicht mit Timeout
Starke Worte! ...................................................
Auf dieses Niveau lasse ich mich aber nicht ein. -
@rantanplan sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
du sagst es selbst du kennst ical nicht, aber behauptest das das nicht geht, sorry aber bitte las das Rätsel raten. Sicher weiss ical meine Termine in der Zukunft und daher sollte es machbar sein, aber nicht mit Timeout
Auf dieses Niveau lasse ich mich aber nicht ein.Sorry das war auch nicht als persönlicher Angriff gegen dich!
Ich habe mich schon ein wenig geärgert, das du zwar schreibst du hast von iCal und seinen Datenpunkten keine Ahnung und dennoch dann behauptest das iCal nicht in die Zukunft schauen kann und das was ich gerne hätte, so nicht geht, das ist ein Widerspruch in sich, ich hoffe du verstehst, was meine Reaktion zwar nicht rechtfertigt und ich in der Tat es etwas zu forsch formuliert habe, dafür entschuldige ich mich bei dir!
Natürlich kann ein Kalender in die Zukunft schauen, das ist ja das Prinzip der Sache, jetzt muss ich nur noch das was @Xyolyp meinte begreifen.
-
@rantanplan sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Auf dieses Niveau lasse ich mich aber nicht ein.Sorry das war auch nicht als persönlicher Angriff gegen dich!
OK. Alles wieder gut.
Das ist hier ja das Schöne an dem Forum. Schnelle Hilfe und gegenseitiger Respekt. Das sollten wir auf jeden Fall bewahren.Ich habe mich schon ein wenig geärgert, das du zwar schreibst du hast von iCal und seinen Datenpunkten keine Ahnung und dennoch dann behauptest das iCal nicht in die Zukunft schauen kann und das was ich gerne hätte, so nicht geht, das ist ein Widerspruch in sich, ich hoffe du verstehst, was meine Reaktion zwar nicht rechtfertigt und ich in der Tat es etwas zu forsch formuliert habe, dafür entschuldige ich mich bei dir!
Natürlich kann ein Kalender in die Zukunft schauen, das ist ja das Prinzip der Sache, jetzt muss ich nur noch das was @Xyolyp meinte begreifen.
Mach doch bitte zu dem Problem einen neuen Beitrag auf. Hier ist das etwas unpassend.
Da kannst Du ja auch mal die iCal-Datenpunke reinpacken. Vielleicht können dann auch iCal-Unwissende helfen -
-
Guten Morgen, muss mal kurz nachfragen ob meine zwei Vorschläge ggf. untergegangen sind:
https://forum.iobroker.net/post/242339
Gerade der zweite mit Deaktivieren/Zusammenklappen würde das Handling mit Blockly imho beschleunigen
-
Hey,
sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe. Arbeite gerade an einem anderen Adapter.
@darkiop Deine Vorschläge würden leider tiefgreifende Änderungen im Blockly Code benötigen. Diese wären bei jedem Update von Blockly wieder weg.
Deswegen leider ein Nein dazu. -
Sooo, und gleich gibt es mal ein kleines Update:
Ich habe mein Repo nun auf 4.1.12 geupdated.
Hinzugekommen ist ein RegExp Baustein. Damit kann man im Trigger nun Regex angeben anstatt alle IDs einzeln anzugeben.
Nachdem ein paar es getestet haben werde ich ein Pull Request erstellen, damit mal die jetzigen Bausteine in die offizielle Version kommen. -
@thewhobox Alles klar - Verstanden - das macht Sinn. D.h. mann müsste Vorschlag an Google schicken
Aber dir schonmal ein dickes Dankeschön für die Arbeit hier! Imho finde ich Blockly im SmartHome sehr nützlich - denn wenn man mal nach einer längeren Zeit wieder ein Skript aufruft, kommt man über Blockly schneller wieder rein (meine subjektive Meinung :)).
-
Hab von Github über die Katze installiert: https://github.com/thewhobox/ioBroker.javascript und dann im Expertenmodus noch einen Upload bei dem Adapter gemacht. iobroker neu gestartet und Cache im Browser geleert.
Die unter System sind sehr dicht gedrängt und lassen sich kaum greifen.
Die anderen unter Aktionen, Sendto usw. sehen gut aus. -
@iomountain Jap, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Sollte jetzt auf Github gefixt sein.
Btw: ein Neustart und Cache leeren ist eig nicht nötig. Falls es doch mal nötig sein sollte reicht eig auch ein STRG + F5 -
jetzt sieht es gut aus, teste weiter
-
Hallo, was macht das Mehrfach UND sowie das Mehrfach ODER?
Beste Grüsse paul -
@paul-honka hey, solche Mutationen (wie sie bei blockly so schön heißen) benötigen viel ausprobieren, da man auch nicht wirklich eine gescheite Fehlermeldung bekommt manchmal.
Ich hab bisher nur mit Mutationen rumgespielt, wenn ich das mal so richtig implementieren kann mache ich mich am den Baustein -
Für den bräuchte es eine 3 Zeilige Doku
Funktioniert aber, kenne nur nicht alle Möglichkeiten.
Und das ist mein absoluter Liebling:
Danke! -
@iomountain sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Für den bräuchte es eine 3 Zeilige Doku
da stehen einige Infos, reicht Dir das ?
https://forum.iobroker.net/topic/20845/wunschliste-blockly-elemente/37
-
@iomountain mit objectID gibst du die ID des neuen Staates an, das unter Javascript.0 angelegt wird.
Mit initialvalaue kannst du gleich auch den Wert mit angeben den der state haben soll (erspart danach ein setstate()).
Und mit common kann man das commonobject angeben um zum Beispiel Buttons zu erstellen. -
@dslraser und @thewhobox Passt, Danke
-
Ich habe mich jetzt auch mal ganz mutig in die Tiefen von js (über Blockly) getraut.
Dabei scheint es mir, dass man mit einem Blockly zwar einen neuen State erzeugen kann, diesen dann aber nicht im gleichen Blockly befüllen kann, da man beim Erstellen des Blocklys nur setstate mit existierenden States auswählen kann.Habe ich da etwas verpasst oder war das (noch) nicht in der Wunschliste hier mit einer Variable zu arbeiten
-
@Homoran mit dem datenpunkt erzeugen Element kannst du den erstellten Datenpunkt einen Initialen Wert geben. Das erspart das Wert aktualisieren/Steuern.
Hier siehst ein Anwendungsbeispiel.
-
@siggi85 sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@dslraser sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
siggi85
zeig mal bitte wie Du es anwendestKein Problem.
Hallo zusammen, grundlegende Frage zum Subscribe Mechanismus bei Object:
Die Battery subscription über die Falls Objekte im Block ruft die Funktion jedes Mal auf wenn ein Wert sich verändert... Also zB von 76% auf 75% springt. Erzeugt das nicht recht viel unnötige Ausführungen des Blocks?Vielleicht etwas spezielles für Batterien die sich nicht sprunghaft ändern... Hab das mit einer cronjob Prüfung einmal pro Tag gelöst.
Welche Lösung ist hier Javascript seitig Ressourcen schonender?