Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Skripten des E-Control Spritpreisrechners

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Skripten des E-Control Spritpreisrechners

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Negalein
      Negalein Global Moderator @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

Ich auch, habe es mal in den Parser eingebaut...........muss überlegen wie das in Vis einbaue, da die Tankstellen sich ja immer ändern. Also Zuordnung von Name, Strasse, Ort, Plz,Preis........

Ich hab jetzt mal 1 Tankstelle mit Regex (PLZ, Ort, Preis, Name) eingetragen.
      Da ist mir aufgefallen, dass PLZ nicht zum Ort passte. Preis war zur angegebenen Tankstelle auch falsch.

Mit JSON und JS passt es.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Negalein
        Negalein Global Moderator last edited by

Schade ist am JSON mit Script nur, dass zum Teil die Zeichen für mich zu viel sind.

Ich wäre zB bei "Freie Tankstelle (AVIA Treibstoffe)" 1,189 € nur mit AVIA zufrieden.
        Und € vor der Zahl.

Auch benötige ich die Strasse nicht. PLZ und Ort würden reichen.

Wäre sowas noch im Script möglich? Oder geht das generell nicht?

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Negalein last edited by Homoran

@Negalein sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

Ich hab jetzt mal 1 Tankstelle mit Regex (PLZ, Ort, Preis, Name) eingetragen.
          Da ist mir aufgefallen, dass PLZ nicht zum Ort passte. Preis war zur angegebenen Tankstelle auch falsch.

Hast du da auch bei allen Datenpunkten die richtige Ziffer bei NUM eingetragen?
          regex_Tanken21.png

Diese Ziffer muss bei allen Daten einer Tanke gleich und bei verschiedenen Tanken unterschiedlich sein.

Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Negalein
            Negalein Global Moderator @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

Hast du da auch bei allen Datenpunkten die richtige Ziffer bei NUM eingetragen?

Diese Ziffer muss bei allen Daten einer Tanke gleich und bei verschiedenen Tanken unterschiedlich sein.

Ahhhhhh, ich Depp!
            Natürlich hab ich das nicht gemacht.
            Hab schön brav 0 1 2 3 eingetragen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Negalein

Es klappt leider nicht.

Preise sind in der richtigen Reihenfolge.

Name, PLZ und Ort sind durcheinender!

Screenshots vom Parser:
              instances - ioBroker.png
              instances - ioBroker (1).png

So schauts dann unter Objekte aus:
              objects - ioBroker.png

HTML-Ausgabe vom API-Link mit den 5 Tankstellen:

{"id":43946,"name":"SB-Tankstelle Zauner","location":{"address":"Ludwig-Paglstr. 1","postalCode":"4780","city":"Schärding","latitude":48.447209,"longitude":13.439305},"contact":{"website":"http://www.auto-zauner.at"},"openingHours":[{"day":"MO","label":"Montag","order":1,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"DI","label":"Dienstag","order":2,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"MI","label":"Mittwoch","order":3,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"DO","label":"Donnerstag","order":4,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"FR","label":"Freitag","order":5,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"SA","label":"Samstag","order":6,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"SO","label":"Sonntag","order":7,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"FE","label":"Feiertag","order":8,"from":"00:00","to":"24:00"}],"offerInformation":{"service":false,"selfService":true,"unattended":true},"paymentMethods":{"cash":true,"debitCard":true,"creditCard":false},"paymentArrangements":{"cooperative":false,"clubCard":false},"position":1,"open":true,"distance":1.1861150291611577,"prices":[{"fuelType":"DIE","amount":1.207,"label":"Diesel"}]},
              {"id":227,"name":"avanti - Sankt Florian/Inn Bundesstraße 129","location":{"address":"Bundesstrasse 129","postalCode":"4780","city":"Sankt Florian/Inn","latitude":48.43865,"longitude":13.44392},"contact":{"telephone":"800202055","fax":"800","website":"www.omv.com"},"openingHours":[{"day":"MO","label":"Montag","order":1,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"DI","label":"Dienstag","order":2,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"MI","label":"Mittwoch","order":3,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"DO","label":"Donnerstag","order":4,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"FR","label":"Freitag","order":5,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"SA","label":"Samstag","order":6,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"SO","label":"Sonntag","order":7,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"FE","label":"Feiertag","order":8,"from":"00:00","to":"24:00"}],"offerInformation":{"service":false,"selfService":true,"unattended":true},"paymentMethods":{"cash":false,"debitCard":true,"creditCard":true,"others":"OMV STATIONSKARTE, MASTERCARD, MAESTRO, VISA"},"paymentArrangements":{"cooperative":false,"clubCard":false},"position":2,"open":true,"distance":2.1930579551820806,"prices":[{"fuelType":"DIE","amount":1.207,"label":"Diesel"}]},
              {"id":34459,"name":"Lagerhaus Genol","location":{"address":"Otterbacherstrasse 2","postalCode":"4786","city":"Brunnenthal","latitude":48.4584665,"longitude":13.4449326},"contact":{"telephone":"4377123135","mail":"rlh_schaerding@schaerding.rlh.at"},"openingHours":[{"day":"MO","label":"Montag","order":1,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"DI","label":"Dienstag","order":2,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"MI","label":"Mittwoch","order":3,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"DO","label":"Donnerstag","order":4,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"FR","label":"Freitag","order":5,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"SA","label":"Samstag","order":6,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"SO","label":"Sonntag","order":7,"from":"00:00","to":"24:00"},{"day":"FE","label":"Feiertag","order":8,"from":"00:00","to":"24:00"}],"offerInformation":{"service":false,"selfService":false,"unattended":true},"paymentMethods":{"cash":false,"debitCard":false,"creditCard":false},"paymentArrangements":{"cooperative":false,"clubCard":false},"position":3,"open":true,"distance":0.9795663890363353,"prices":[{"fuelType":"DIE","amount":1.209,"label":"Diesel"}]},
              {"id":1132040,"name":"Diskont Tankstelle","location":{"address":"Othmar-Spanlang-Straße 1 (\"Hofer Parkplatz\")","postalCode":"4780","city":"Schärding","latitude":48.446581,"longitude":13.439444},"contact":{"mail":"tankstellen@gutmann.cc","website":"http://www.gutmann.cc"},"openingHours":[{"day":"MO","label":"Montag","order":1,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"DI","label":"Dienstag","order":2,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"MI","label":"Mittwoch","order":3,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"DO","label":"Donnerstag","order":4,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"FR","label":"Freitag","order":5,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"SA","label":"Samstag","order":6,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"SO","label":"Sonntag","order":7,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"FE","label":"Feiertag","order":8,"from":"06:00","to":"22:00"}],"offerInformation":{"service":false,"selfService":true,"unattended":true},"paymentMethods":{"cash":false,"debitCard":true,"creditCard":true,"others":"AP Karte"},"paymentArrangements":{"cooperative":false,"clubCard":false},"position":4,"open":true,"distance":1.2531494440658468,"prices":[{"fuelType":"DIE","amount":1.209,"label":"Diesel"}]},
              {"id":1354925,"name":"JET TANKSTELLE","location":{"address":"LINZERSTRASSE 58","postalCode":"4780","city":"SCHÄRDING","latitude":48.450421,"longitude":13.436477},"contact":{"telephone":"0771235972"},"openingHours":[{"day":"MO","label":"Montag","order":1,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"DI","label":"Dienstag","order":2,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"MI","label":"Mittwoch","order":3,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"DO","label":"Donnerstag","order":4,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"FR","label":"Freitag","order":5,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"SA","label":"Samstag","order":6,"from":"06:00","to":"22:00"},{"day":"SO","label":"Sonntag","order":7,"from":"07:00","to":"22:00"},{"day":"FE","label":"Feiertag","order":8,"from":"07:00","to":"22:00"}],"offerInformation":{"service":false,"selfService":true,"unattended":true},"paymentMethods":{"cash":true,"debitCard":true,"creditCard":true},"paymentArrangements":{"cooperative":false,"clubCard":false},"otherServiceOffers":"Billa shop & shop, Backshop, Vignetten-Verkauf","position":5,"open":true,"distance":0.7729766074116283,"prices":[{"fuelType":"DIE","amount":1.212,"label":"Diesel"}]},

Screenshots von spritpreisrechner.at:
              Spritpreisrechner.at.png
              Spritpreisrechner.at (1).png

Ich weiß nicht was ich falsch mache.
              Vielleicht siehst du einen Fehler bei mir.

Danke

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Negalein last edited by

Vielleicht siehst du einen Fehler bei mir.

Was steht in den Objekten?

Sind ALLE Datenpunkte zeitgleich abgerufen worden?

Homoran Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by

Was steht in den Objekten?

ok - habe ich gefunden - muss alles mal in Ruhe sortieren.
                  Aber der Preis von 5 passt schon mal

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Negalein

Sind ALLE Datenpunkte zeitgleich abgerufen worden?

Ja, ich hab den Parser pausiert, alle 20 Zeilen eingetragen, gespeichert und wieder aktiviert.

• Negalein

@Homoran

Mir ist gerade nochwas aufgefallen.

Im Parser hab ich den Default Poll-Intervall auf 60000 (also 1 Stunde) stehn.

Die Daten werden unterschiedlich (letzte Änderung lt. DP) abgefragt.

Name 1-5 wurden um 17:08
                      Ort 1 + 2 um 18:21
                      Ort 3-5 um 17:08
                      PLZ 1-5 um 17:08
                      Preis 1 um 18:41
                      Preis 2-4 um 17:13
                      Preis 5 um 18:21

• metaxa
                        metaxa @Negalein last edited by

Wäre sowas noch im Script möglich? Oder geht das generell nicht?

Servus!
                        Nachdem es keine eindeutige Schreibwiese gibt - es gibt Einträge mit Adresse im Namen - Tankstellen wie bei deinem Beispiel mit Klammern, kann ICH die individuellen Wünsche nicht im Script abfangen. Ich werde mich dieser Tage mal hinsetzen und eine weitere Setupmöglichkeit einbauen, damit nur PLZ und Ort in das Adressfeld kommen.

Und € vor der Zahl.

Sollte im aktuellen Javascript so sein?

Vergleich doch das bitte mit deine Version.

Apropos Version, ich werde ab jetzt Versionsnummern dazugaben. Ist das eigentlich erlaubt, wenn man die Grundidee und den Grundansatz geklaut hat?

LG, mxa

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Negalein last edited by Homoran

Im Parser hab ich den Default Poll-Intervall auf 60000 (also 1 Stunde) stehn.

Fehlinterpretation!

60000 (msec) sind eine Minute

und was hast du hinter jedem Eintrag im Parser stehen?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Negalein

Fehlinterpretation!
                            60000 (msec) sind eine Minute

Upps, hab es jetzt auf 3600000 ausgebessert.

und was hast du hinter jedem Eintrag im Parser stehen?

instances - ioBroker (3).png instances - ioBroker (2).png

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@Negalein

Ich habe 3 Stunden eingestellt

Screenshot (2699).png

• Negalein
                                Negalein Global Moderator @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

Ich habe 3 Stunden eingestellt

wenn je Zeile unter Intervall nichts steht, wird dann nicht der DefaultIntervall genommen?

Oder liegt da der Fehler bei mir?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@Negalein

Gute Frage, aber ich gehe davon aus das es so ist.

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @sigi234 last edited by

@sigi234

Isso!

• Negalein

Ich habe versuchsweise mal in jede Zeile einen Intervall eingetragen.
                                      Ändert sich auch nichts.

• Homoran

Ändert sich auch nichts.

Inwiefern?

• Negalein

Inwiefern?

an den aktualisierten DP
                                          Manche wurden aktualisiert, manche sind wie damals im Beitrag

damals
                                          Name 1-5 wurden um 17:08
                                          Ort 3-5 um 17:08

jetzt
                                          Name 1-3 um 17:08
                                          Name 4 + 5 um 19:56
                                          Ort 3 + 4 um 17:08
                                          Ort 5 um 19:56

Homoran sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran

@Negalein
                                            Dann musst du Mal suchen woran das liegt

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

543

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            21
                                            292
                                            30687
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo