NEWS
Adapter: broadlink2
-
@frankjoke
Ist das normal?$ ./iobroker url "https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta" install https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta/tarball/master npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found - GET https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta/tarball/masternpm ERR! 404 npm ERR! 404 'https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta/tarball/master' is not in the npm registry. npm ERR! 404 Your package name is not valid, because npm ERR! 404 1. name can only contain URL-friendly characters npm ERR! 404 2. name can no longer contain capital letters npm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from a npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-03-31T21_01_46_763Z-debug.log process exited with code 0
-
@padrino sagte in Adapter: broadlink2:
Wäre es mit dem Adapter möglich die Sendedauer-/länge zu beeibflussen?
Habe hier z.B. einen Panasonic Ferseher, der benötigt einen längeren ein/aus Befehl.
Außerdem steure ich einen Dimmer, da wäre es super, wenn ich die Sendedauer beeinflussen könnte.Leider ist das nicht möglich, da der code die Sendedauer bestimmt. Eigentlich ist der code eine komprimierte Art der Information wie lang ein Signal gesendet werden soll und wie lang dann pause sein soll, und das bis ans Ende des Signals.
Einzige Möglichkeit den Befehl mehrmals zu senden. Für deinen Fernseher könntest eine Szene anlegen wo du das Signal z.B. 5x sendest. Beim Dimmer kannst auch Szenen verwenden um z.B mehr abzudunkeln oder aufzuhellen, aber ohne spezielles script mit JS/blocky könntest du nicht ein halten simulieren (senden solange gedrückt ist).
-
Bitte nicht
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta
sondernhttps://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta
! -
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
Bitte nicht
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta
sondernhttps://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta
!Hoppla. Danke.
Nun ging es wohl.
Log beim Start des AdaptersPromise problem unhandledRejection of Promise Promise { <rejected> TypeError: Cannot read property 'split' of undefined at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:783:22) a
-
Ok, auch schon gefunden, du hast natürlich ein leeres rename da du keine Neuinstallation gemacht hast...
Sollte auf git gelöst sein! -
@frankjoke
Ok, läuft.Das neue "rename" kann mir aber nicht helfen, dass mein altes Gerät mit "-local" im Namen wieder (also als neues ohne den Zusatz) erkannt wird, oder?
-
@frankjoke
Ok, läuft.Das neue "rename" kann mir aber nicht helfen, dass mein altes Gerät mit "-local" im Namen wieder (also als neues ohne den Zusatz) erkannt wird, oder?
Sollte schon!
neuerName=alterName
und den Objekt.Baum des neuen namens im Admin.objects löschen...Ok, hab's noch nicht in diese Richtung probiert aber musst ja nicht löschen wenn nicht funktioniert.
-
@frankjoke
Ok.
Also Du meinstRM:RMPROPLUS-xx-xx-xx=RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx-local
nicht
RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx-local=RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx
(Hab' Angst mir etas zu zerschießen )
Hatte vermutet, neues (non-local) Objekt zu löschen und dann das -local umzubennen - ist wohl genau falsch rum.
-
Ja, genau, neues Objekt solltest du löschen können und altes behalten.
-
Ja, kannst auch : alters-objekt=WohnzimmerRM, neues-objekt=WohnzimmerRM
dann solltest alles unter WohnzimmerRM haben!
-
Hmm, geht nicht, oder ich blick es nicht
Nachdem es nicht ging, habe ich mal versucht:
RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx=RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx-temp
Ergebnis: immer noch (nur) RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx im Objektebaum.
Edit: Im log steht
Devices to rename: Devices to add: RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx,RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx-temp RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx=RM:RMPROPLUS-xx-xx-xx-temp
-
@padrino
Ich habe eine Version auf git welche die originalen Namen (vor dem umbenennen) im debug-mode zu jedem Gerät listet.Das schaut z.B. bei mir so aus:
Device SP:Gibssi3 dedected: address=192.168.178.118, mac=34:ea:34:f4:9e:2d, typ=sp2, id=0x2728 devtype=OEM branded SPMini2 Device AirAZ1 dedected: address=192.168.178.104, mac=34:ea:34:b2:bf:3d, typ=a1, id=0x2714 devtype=A1, originalName=A1:EAIR1 Device RMAZ1 dedected: address=192.168.178.102, mac=34:ea:34:f4:53:11, typ=rmp, id=0x272a devtype=RM2 Pro Plus, originalName=RM:RMPROPLUS Device SP:Gibssi1 dedected: address=192.168.178.53, mac=34:ea:34:f5:75:dc, typ=sp2, id=0x2728 devtype=OEM branded SPMini2 Device SP:Jessi3-Switch dedected: address=192.168.178.100, mac=34:ea:34:f4:fe:a2, typ=sp2, id=0x2728 devtype=OEM branded SPMini2 Device SP:Steckdose-BL1 dedected: address=192.168.178.39, mac=34:ea:34:f5:27:06, typ=sp2, id=0x2728 devtype=OEM branded SPMini2 Device SP:SDKlima dedected: address=192.168.178.50, mac=34:ea:34:f4:9d:57, typ=sp2, id=0x2728 devtype=OEM branded SPMini2 Device Beok313 dedected: address=192.168.178.111, mac=78:0f:77:fa:83:7c, typ=t1, id=0x4ead devtype=T1 Floureon, originalName=T1:BroadLink-OEM-T1-fa-83-7c Device SP:SP3S dedected: address=192.168.178.121, mac=34:ea:34:9d:2c:95, typ=sp3p, id=0x947a devtype=SP3SPower Device SP:Gibssi2 dedected: address=192.168.178.117, mac=34:ea:34:f4:ce:f7, typ=sp2, id=0x2728 devtype=OEM branded SPMini2 Device SP:SM1 dedected: address=192.168.178.114, mac=34:ea:34:bd:92:4a, typ=sp2, id=0x7547 devtype=OEM branded SPMini2 debug: ChangeState ack:true of _NewDeviceScan = false debug: broadlink2 has 94 old states! seems that device SP:BroadLink-SPmini-T1-f5-75-dc got renamed to SP:Gibssi1! You may delete old device and change your scripts! seems that device SP:BroadLink-SPmini-T1-f5-27-06 got renamed to SP:Steckdose-BL1! You may delete old device and change your scripts! seems that device SP:BroadLink-SPmini-T1-f4-9d-57 got renamed to SP:SDKlima! You may delete old device and change your scripts!
Die letzten 3 Meldungen bedeuten dass alte und neue Namen im Objektbaum sind da sich Geräte zwischenzeitlich umbenannt haben, aber der Adapter hat dann wieder das Gerät mit dem richtigen namen (über die mac-adresse) gefunden.
p.s.: Löschen tut er nur RM's die erfolgreich umbenannt werden, sonst nix, da ja Logik in scripten dahinterstecken kann die noch geändert werden muss...
p.s.: Du siehst auch dass ich jetzt mehr mit den alten Namen arbeite,
RMAZ1
heißt der Test-RM im Arbeitszimmer jetzt, sein Original-Name mit Fritz-Box zugewiesen ist aberRM:RMPROPLUS
und wenn ich ihm keine feste Adresse und speziellen Namen in der Fritzbox gegeben hätte dann würde der origional-Name auchRM:Broadlink.....
Ach übrigens, du kannst beim Umbenennen links nur originalnamen verwenden, das ist der Originalname bei diesen die schon umbenannt sind oder die namen die bei 'Device .... found' im .... stehen wenn kein Originalname angegeben ist.
Also kannst auch keinen namen umbenennen welcher schon umbenannt wurde! -
@frankjoke Super, die Version 1.99 auf Git funktioniert mit meinen SPMini's jetzt einwandfrei, auch der RM-Mini und der RM-ProPlus wird erkannt und beide funktionieren.
Nur ist beim RMProPlus die Temp.Anzeige verloren gegangen.. die ging in 1.9.1 nochAber von der Erkennung und den States etc. jetzt bitte nichts mehr aendern...
-
@ilovegym sagte in Adapter: broadlink2:
Nur ist beim RMProPlus die Temp.Anzeige verloren gegangen.. die ging in 1.9.1 noch
Hmm, seltsam. Eigentlich hat der RMpro+ überhaupt keinen Sensor mehr verbaut und der Wert müsste 0 gewesen sein...
-
-
@ilovegym
Der neue Adapter versucht bei jedem RM die Temperatur zu lesen und zeigt sie also überall an wo es eben geht.Egal, habe grad nen update auf Git gemacht und sollte nun gehen.
Hi,
leider zeigt er bei der Temp null C an, und nicht die Temperatur.. wenn ich mir den Code ansehe, dann sieht das so aus, als ob das Value falsch gesetzt ist..??hier der Auszug aus V1.9.9 Beta2:
und hier vom alten V1.9.1:
Im log von iobroker steht leider nichts, obwohl der Adapter auf debug steht.. hmm.. ?
-
Hast du die Beta am Nachmittag runtergeladen? Hatte erst nach 14h das Update mit der Temperatur gemacht.
Übrigens, 'Learn' hjeisst jetzt '_Learn', natürlich musst das alte 'Learn' rauslöschen, der Adapter machts nicht automatisch...Bei mir auf 3 Rechnern getestet, aber nur mit einem RM?-Plus.
-
Ach übrigens, du kannst beim Umbenennen links nur originalnamen verwenden, das ist der Originalname bei diesen die schon umbenannt sind oder die namen die bei 'Device .... found' im .... stehen wenn kein Originalname angegeben ist.
Also kannst auch keinen namen umbenennen welcher schon umbenannt wurde!Sorrym ich blick es nicht.
Und so eine Auflistung, wie Du sie zeigst, sehe ich im debug log auch nicht.Mein rmpro+ hieß immer "rm-mac-Adresse-local".
Nun mit dem neuen Adapter heißt er nur noch "rm-mac-Adresse".
Im Objektbaum gibt es beide "Ordner", der "-local" mit all meinen Befehlen, der ohne "-local" ist leer.
Umbennen geht weder bei mit oder ohne "-local", der Objektebaum bleibt unverändert.
Glaube, ich muss einfach alles wieder komplett neu anlernen. -
Der ohne '-local' ist der alte (du hattest in deiner alten Konfig nicht angegeben das '.local' am Ende entfernt werden soll (um die Namen zu kürzen), beim neuen Adapter brauchst das nicht mehr da er das '.local' nicht mehr nimmt ('.local' weil die Punkte auf '-' umbenannt werden da kein '.' im Namen eines ioBroker-Gerätes vorkommen darf)!
In deinem Fall so vorgehen:
- Stoppe adapter
- Lösche die neue Instanz des Gerätes (ohne '-local')
- In Admin/Instanzen gib in konfig/rename ein 'neuerName=alterName' wobei alter name mit '-local' und neuer ohne ist.
- Starte adapter
Warum? Der neue Adapter findet dein Gerät jetzt mit dem neuen Namen und du willst ihn auf den alten Namen umbenennen!
Dann sollte ein neues Gerät ohne '-local' entstehen und die gelernten States vom alten enthalten.
Er kann nicht umbenennen wenn der neue Name schon besteht!p.s.: Kannst den neuen Namen natürlich auch anders nennen, wie z.B:
FernsteuerungWohnzimmer
anstattrm-mac-Adresse-local
-
Sorrym ich blick es nicht.
Und so eine Auflistung, wie Du sie zeigst, sehe ich im debug log auch nicht.Sogar wenn dein Adapter im Admin auf Info ist wirst die Geräte sehen die er findet, alles wirst nur auf debug sehen!