NEWS
Iobroker multihost + redis
-
Die zeile darüber
0.0.0.0 ist der Holzhammer und enthält natürlich auch den Slave
Gruß
Rainer
-
Die zeile darüber
0.0.0.0 ist der Holzhammer und enthält natürlich auch den Slave
Gruß
Rainer `
Nichts für ungut, aber das ist nicht richtig.
Mit bind sage ich: Halte Dich für Verbindungen auf dieser Adresse bereit. Damit ist die Adresse des Redis Servers gemeint, nicht aber des Servers der sich verbindet. (Client)
Deshalb ergibt hier die IP Adresse des Slaves auch absolut keinen Sinn.
0.0.0.0 enthält in diesem Fall auch nicht die Slave Adresse sondern sagt: "Höre auf allen Dir verfügbaren Interfaces auf Verbindungen".
-
Sorry, mein Fehler.
Ja, du kannst damit nur einstellen ob der redis server nur intern (127.0.0.1) oder auch an dem NIC oder gar an allen Ports lauschen soll.
Habe die Anleitung verschlimmbessert gehabt und jetzt wieder korrigiert. Danke!
Aber wenn dort nur die 127.0.0.1 angegeben ist, bekommt er vom Slave nichts mit.
Gruß
Rainer
-
Kein Thema,
aber wie hier schon gepostet scheint der Slave ja erfolgreich mit dem Redis Master verbunden zu sein.
Die Frage die also bleibt ist, warum:
No configuration received!
Ideen? `
In die config von redis hast du die IP deines Slaves als erlaubter Zugriff eingetragen?Ansonsten probiere doch bitte den "alten" weg über````
iobroker setup customGruß Rainer `
Oh, das mit der Redis Config ist mir neu. Stand das irgendwo? Nicht in der Multihost Anleitung.
Das ist der Slave:
`2019-02-01 11:10:52.130 - ^[[32minfo^[[39m: host.iobroker2.lab.geschke.me States connected to redis: 10.1.15.101:6379 2019-02-01 11:10:52.321 - ^[[32minfo^[[39m: host.iobroker2.lab.geschke.me InMemoryDB 10.1.15.101:9001 connected 2019-02-01 11:10:52.872 - ^[[32minfo^[[39m: host.iobroker2.lab.geschke.me 63 instances found 2019-02-01 11:10:52.940 - ^[[32minfo^[[39m: host.iobroker2.lab.geschke.me starting 2 instances[/code]` (101 ist der Master) ``` `
-
Ooops - lange gesucht wo das
@pxstd:No configuration received! `
herkam.Kommt das bei dem Versuch der automatischen Multihost-Verbindung?
Da kenn ich mich nicht aus. Ich nehme immer die manuelle mit iobroker setup custom.
Gruß
Rainer
-
Bei mir läuft multihost + redis nicht. Vorher lief Multihost ohne Redis. Verbindung läuft zwar, aber Adapter des slaves werden nicht grün. Details:
- Host: VM (proxmox), npm 6.9.0, node 8.15.1, js 1.5.7
iobroker@iobroker:~$ iobroker status iobroker is running Objects type: file States type: redis
- Slave: Pi3, npm 6.4.1, node 8.15.1, js 1.5.7
pi@Pi3:~ $ sudo iobroker status iobroker is running Objects type: file States type: redis
- DB-Server wo redis-server läuft ist ein Proxmox-Container.
Eingestellt habe ich mit iobroker custom setup. Alles default, außer "r" bei states und bei beim DB host habe ich die IP des redis-servers angegeben. Diese Einstellung habe ich am host und slave vorgenommen. Und in der conf.-Datei von Redis habe ich 0.0.0.0 angegeben. Ich habe auch mehrmals neugestartet. Sieht ja unter "hosts" ja auch gut aus.
Vielleicht gibt das folgende eine Info über einen Fehler wider!? Auf redis-server ausgeführt:
root@InfluxDB:~# systemctl status redis-server.service * redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2019-03-31 19:54:48 CEST; 1h 10min ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Process: 1786 ExecStop=/bin/kill -s TERM $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 1796 ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 1797 (redis-server) Tasks: 4 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/redis-server.service `-1797 /usr/bin/redis-server 0.0.0.0:6379 Mar 31 19:54:48 InfluxDB systemd[1]: Starting Advanced key-value store... Mar 31 19:54:48 InfluxDB systemd[1]: redis-server.service: Can't open PID file /var/run/redis/redis-server.pid (yet?) after start: No such fil Mar 31 19:54:48 InfluxDB systemd[1]: Started Advanced key-value store.
-
@lobomau
Hast du auch den redis-server installiert? -
@Homoran selbstverständlich. Die letzten Meldungen zeigen ja auch das der server läuft (wenn ich es richtig verstehe)
-
@lobomau sagte in Iobroker multihost + redis:
Can't open PID file /var/run/redis/redis-server.pid
-
@Homoran ja, das war mir auch aufgefallen. Aber wie öffne ich diese Datei? Habe einfach mal an den Rechten des Ordners etwas probiert ohne Erfolg:
root@InfluxDB:/var/run# chmod 777 redis
-
ist nicht dein ernst
redis-server.service: Can't open PID file /var/run/redis/redis-server.pid (yet?) after start: No such
wo läuft der den ??? wenn der nicht starten kann
und wozu willst die Datei öffnen ??
-
@arteck doch, habe wirklich kaum Ahnung davon. "Can't open pid file" heißt wohl, dass etwas nicht geöffnet werden kann.
Iobroker und redis-Server laufen auf zwei verschiedenen virtuellen Umgebung. Scheint auch grundsätzlich zu funktionieren, aber nur eben die Adapter des hosts. Die Adapter der slaves werden nicht grün, wobei die Verbindung zwischen host und slave wiederum zu funktionieren scheint (unter hosts sind host und slave grün) . -
nu mal langsam
was geht den nicht
einmal schreibst duScheint auch grundsätzlich zu funktionieren, aber nur eben die Adapter des hosts.
dann wiederrum
Die Adapter der slaves werden nicht grün
ja wat den jetzt
-
@arteck kein einziger Adapter vom slave wird grün. Grün wird nur der slave selbst (zu sehen unter Reiter hosts) und die Adapter vom host.
-
@lobomau was sagt das Log dazu