NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@schmid_no1 OK, also wenn du abends ins Bett gehst und hast z. B frisch regeneriert mit 100 % Verfügbarkeit hast du morgens nicht 99?
Hast du dann immer noch 100%? Muss mir mal abends den Wasserverbrauch und restkapazitaet notieren und morgens mal checken...
Dumm nur das meine Frau immer vor mir wach ist...@ArnoD
@tombox
Meine idee war, wenn die restkapazitaet abnimmtumm nur das meine Frau immer vor mir wach ist... ohne registrierten wasserverbrauch... Dann könnte es sich um schleichwasser handeln -
@smartboart bei mir wir zuerst 100% und dann auch die 99% ohne Wasserverbrauch angezeigt.
-
@ArnoD OK dann ist das keine Option... Aber beruhigt bin ich trotzdem... Dachte schon da lläuft was weg... Werde morgen meine vis auf den Adapter umstellen, damit ich vernünftig mit testen kann...
-
@smartboart
Was sich auch durch die Anzeigetoleranz erklären lässt. 1% von 500 l je nach Kapazitätszahl sind 5 l und die Anzeigeungenauigkeit beim Durchfluss sind schon 20l -
Wenn wir hier mit fertig sind bzw. Ne stabile Basis haben und das schleichwasser nicht vernünftig abfangen koennen... Was haltet ihr davon wenn wir gemeinsam an einem Adapter fuer den grohe sense arbeiten... Das Ding ist echt gut aber funktioniert nur ueber cloud.. Das ist fuer mich kein Thema... Habe alles offline arbeite nur mit VPN...
-
Den habe ich leider nicht zum testen, verwende den HomeMatic Funk-Wassermelder HM-Sec-WDS-2
-
@ArnoD Ich habe die sates bei new Error angepasst. Einfach nochmal installieren den newError state per Hand löschen und die Instanz neustarten
wenn ich den aktuellen Wasserdurchfluss haben möchte dann müsste ich nur rechnen den Erhoehungswert * aktuellen Durchfluss? -
@smartboart Also ich werde wohl in Richtung Xiaomi Wasser Sensor gehen für 12€ anstatt dem Grohe für 50€
-
@ArnoD habe ich auch noch nicht aber waere halt ne Investition... Damit kann man auch das Wasser abschalten... Egal stellen wir das nach hinten.. Hat hier nicht verloren...
-
@tombox nen wasser sensor habe ich auch auch schon liegen... Aber der überwacht ja nur im Keller am wasseranschluss bzw. Leckage. Der grohe kostet auch noch mehr.. Meine nicht den sensor sondern den durchflusswaechter mit absperrventil und app Steuerung!
-
@tombox ja ist richtig. Aber nicht vergessen, dass es sich nur um einen errechneten Wert handelt, der nicht zu 100% mit dem tatsächlichen Durchfluss übereinstimmt. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du anscheinend das Passwort zum Zurücksetzen des Fehlerspeichers hast Konnte ich bis heute noch nirgends finden, jetzt weiss ich zumindest das es mit D_M_3_3 geht
@smartboart ok bin auch von dem Sensor ausgegangen. Das liest sich vielversprechend
-
Ich werde das mal mit reinnehmen.
Aber würde für sowas nicht ein elektronisches Absperrventil auch reichen. -
@tombox hast du die Zeit Synchronisation mit der Anlage rausgenommen?? Mir fällt gerade auf das die Grünbeck wieder 5min. hinterherhinkt.
-
@tombox ein absperrventil wuerde mir reichen wenn wir eine vernünftige schleichwasser Kennung hinbekommen.. Das wuerde ich dann ueber gpio vom tinker mit nem Relais ansteuern... Wenn nicht werde ich mir den grohe sense guard zulegen..
-
also ich finde wir sollten wenigstens abfragen wie lange Wasser verbraucht wird und wenn dieser einen bestimmte Zeit (die man vieleicht im Menü eingeben kann) lang läuft sollte ein Fehler ausgegeben werden.
kleines Bsp. alte Enthärtungsanlage regeneriert sich und bleibt beim spühlen stecken
1 Woche nicht bemerkt.Also für die dies über die anlage abfragen möchten wäre es schon cool.
-
@schmid_no1 da bin ich bei dir, diese Funktion macht auf jedenfall Sinn...ist ne gute Idee das individuell konfigurierbar zu machen. Diese Option liesse sich aj ohne weiteres zusätzlich zur Schleichwassererkennng umsetzen.
Aber wenn es wegen der ungenauigkeit nicht geht eine Schleichwassererekennung umzusetzen ist zusätzliche Hardware ne Alternative... Die BWT 4.0 hat das inklusive kostet aber auch ne Stange mehr..
Die Lekage Überwachung ist mit nem 10 € Sensor und IOB kein Problem. Mit IOB ist fast alles Möglich was die BWT an Board hat nachzuprogrammieren..Von daher sind die erheblichen Mehrkosten der BWT zur Gruenbeck schon nicht mehr gerchtfertigt..Was halt fehlt ist noch ne automatische Messung Weichwasser und entsptrechende automatische Einstellung / Nachstellung und eben die Schleichwassererkennung.
Bei deinem Beispiel stellt sich mir gleich die nächste Frage.. zeigt unsere Anlage denn den Wasserverbrauch / Durchfluß beim Spülen an? -
hi kann mal jemand seine Fehler json liste in vis zeigen, damit ich weiß wie ich die aufbaue......
Wieviele Spalten / Spaltename usw... hatte noch kein Fehler
-
@smartboart
[{"date":"30.03.2019 6:00","value":"E4"},{"date":"30.03.2019 16:00","value":"E6"},{"date":"30.03.2019 7:00","value":"E4"}] -
die 5 sek. sind wohl auch zu kurtz.
-