NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
Damit man alle Änderung von Version 0.0.3 hat einfach alle States der Grünbeck Instanz löschen und die Instanz neuladen.
-
@tombox super, also ich habe den Adapter installiert...sieht sehr gut aus....Läuft im Multihost jedoch nur auf dem Master, da der Admin auf dem slave fehlt..
Wo ich so die schoenen Objekte gesehen habe, wäre eine Salzreichweite für die SC 18 doch auch möglich...Den Salzverbrauch berechnen wir ja schon...
Großes Lob noch für die Adapter Erstellung und das in so kurzer Zeit!!! -
@tombox saubere Arbeit, 0.0.3 läuft.
Ein paar kleine Fragen hätte ich.-
Wie funktioniert das mit newError und was muss im Normalbetrieb drin stehen? (mir ist gerade aufgefallen das die funktion noch nicht so funktioniert. Wahrscheinlich speicherst du den Wert und vergleichst ihn dann. Das problem sind die letzten Zahlen die ändern sich jede Stunde + 1)
-
Wie oft wird der Datenpunkt "Aktuelle Restkapazität Austauscher" abgefragt bzw. ist der im pollinterval?
-
Kannst du den Salzverbrauch/SalzverbrauchGesamt/Gesamtwasserverbrauch beschreibbar machen da man diese ja auf 0 setzen können sollte?
-
-
@schmid_no1 also Salzverbrauch Gesamt würde ich als zaehler life cycle sehen.. So hatten wir es im Script... Deshalb hatten wir 2 zaehler beim Salzverbrauch.. Einen zum zurueck setzen nach neu Befüllung und einen festen..Beide sollten beschreibbar sein um das korrigieren zu können. Ist das jetzt anders. Habe noch nicht so genau hingeschaut... Nur mal kurz installiert..
-
@schmid_no1 said in [Aufruf] ioBroker Grünbeck Adapter:
Wie oft wird der Datenpunkt "Aktuelle Restkapazität Austauscher" abgefragt bzw. ist der im pollinterval
Einmal die Stunde, was sagt der Wert aus?
-
@tombox wieviel die Anlage noch weichwasser machen kann bevor eine Regeneration gestartet wird.
-
@schmid_no1 said in [Aufruf] ioBroker Grünbeck Adapter:
. Das problem sind die letzten Zahlen die ändern sich jede Stunde + 1)
Hi Danke für den Hinweis, es ist also der Fehlercode _ Anzahl der vergangenen Stunden seit dem Fehler.
Ich würde es jetzt so einfügen, dass man die Fehlercodes zurücksetzen muss damit der new Error state korrekt funktioniert. Denn ich kann sonst nich feststellen ob es ein neuer Code oder ein alter identischer Code ist. -
Ich habe mal eine Version 0.0.4 released.
Bugfixes
Restkapazität Austauscher zu den refresh Werten hinzugefügt
berechneter Salzstand und Salzverbrauch Reset hinzugefügt
Fehlerspeicher zurücksetzen hinzugefügtam besten unter Objekte wieder alle das objekt gruenbeck.0 löschen und die Instanz neustarten
-
@tombox 0.0.4 läuft, cool gelöst mit dem Fehlerspeicher.
Wäre es eine Idee wenn du auch eine JSON Tabelle für die Fehler+ Datum und Uhrzeit erzeugen könntest? -
Was macht das Projekt schleichwasser Warnung...hat Jemand schon mal getestet mit welchen Parametern man das erfassen könnte? Eventuell eine Formel aus durchfluss und restkapazitaet.. Habe bei mir festgestellt das die restkapazitaet etwas abnimmt auch ohne wasserentnahme... Habt ihr das auch bemerkt? Wenn nicht waere das ein Ansatz...
-
@smartboart das könnte ich nicht feststellen
Aber tombox wird das sicher auch bald angehen -
Ich habe mal Version 0.0.5 hinzugefügt. Diese enhält eine Fehlercodehistory. Das bedeutet, dass man nicht mehr den Fehlerspeicher zurücksetzen muss damit der neue Fehler State korrekt funktioniert. Es muss nur der neue Fehler State manuell zurückgesetzt werden.
Schleichwasser halte ich für nicht sehr realistisch. Ich habe mal eingebaut dass der aktuelle Durchfluss alle 4sec abgerufen wird. Aber ich bin nicht sicher ob das genau genug ist und wir werden sehen wie viele Fehler kommen.
Über eine Formel für da Schleichwasser mit dem aktuellen Durchfluss würde ich mich freuen. -
Habe gerade den neuen Adapter installiert und bei mir kommt fogende Fehlermeldung:
-
@ArnoD Bitte installier nochmal
-
Ok jetzt läuft er
-
@tombox kann es sein das zu viele Abfragen in zu kurzer Zeit an die Grünbeck gesendet werden. Der Fehler "socket hang up" deutet jedenfalls darauf hin. Das hatte ich nur wenn der Webserver der Grünbeck alle weiteren anfragen blockiert.
Die Abfrage vom aktuellen Durchfluss ist hier anscheinend die Ursache.
-
@ArnoD Das stimmt ich habe jetzt auch mehr dieser Überlastungen drin. Ich habe mal auf 5sek erhöht mal sehen wie er so die nächsten Stunden zurecht kommt.
Gibt es schon ein Formel für das Schleichwasser? Denn der aktuelle Durchfluss ist doch das gesamte Wasser nicht nur das Weichwasser? -
Ja, es ist dieselbe Formel wie beim Wasserverbrauch. Aber das Problem ist der Durchflusszähler der Grünbeck Anlage.
Der Durchflusszähler kann nur das Weichwasser messen und das auch erst ab einer gewissen Menge.
Ich war gerade dabei zu testen, was hier möglich ist.
Der Durchflusszähler hat eine Messtoleranz von 0,02 m³/h, was somit eine sichere Detektierung ab 0,03 m³/h möglich macht.
Zusammengefasst ist bei 0,03 m³ Weichwasser reden wir bei mir (22°dH auf 5°dH) von ca. 39 l/h Verschnittwasser, da kann man von Schleichwasser nicht mehr reden.
Es würde aber meiner Meinung nach trotzdem Sinn machen, da eine Warnung immer besser ist als gar keine Anzeige.
Es muss nur jedem klar sein das die die Warnung erst bei Wasserverlusten über 40 l/h sicher angezeigt werden kann und das ist eine Menge Wasser. -
@ArnoD Ich denke bei 40l/h baut man vielleicht eine falsche Sicherheit auf. Da macht es sicher mehr Sinn Wasserdetektoren zu verteilen. Weil 40l/h bemerkt man auch ohne ioBroker.
-
Ich würde bei der Abfragerate nicht unter 15 sek. gehen. Habe da einige Zeit mit Tests verbracht und erst mit 15 sek. konnte ich sicher sein, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Es gibt auch keinen wirklichen Grund um einen Wert schneller zu aktualisieren, da die Durchflussmessung eigentlich nicht wirklich aussagekräftig ist.