NEWS
Floureon Wifi Raumthermostate
-
@AingTii sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Habe es aber extra noch mal getestet, auch wenn ich Thermostat sowie Handy in der Fritzbox sperre fürs Internet, kann ich
den Thermostaten mit der App bedienen.Von welchem Thermostat redest du? Von dem welches MQTT messages schickt oder dem mit dem broadlink-Protokoll?
Ich werde das mal weiter testen, auch mit meinem nun selbst gebauten wireless-trap wo ich alle Daten aufzeichnen kann. die zuwischen den Geräten ausgetauscht werden.
Ich scheine die broadlink-protokoll-Version zum Test zu haben da keine https-MQTT-messages auftauchen sondern nur UDP-Messages.
p.s.: Habe das Teil schon vor 2 Wochen verpackt und das Porto schon bezahlt gehabt um es dem netten Kollegen der es mir geborgt hat zurückzusenden aber nochmal ausgepackt um weitere Tests durchzuführen!
-
Hallo,
Kann das nicht helfen?
link text -
Danke für den Link.
Das hab ich schon mit meinem Floureon ausprobiert, funktioniert leider nicht
Krieg die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem broadlink2-adapter...
Ich hab mir eins bestellt um beok testen zu können. Mein 'Testthermostat' funktioniert nur mit der Handy-app, aber nicht mit der beok-app.Die Lieferung wird erst im April sein, kommt ja aus dem fernen Osten....
-
Auch nicht mit "Room Heat (EU)"?
-
Und das?
link text -
@Heimatkanal
Vermute mal nicht mit seinem, daZitat: "If you can control thermostat from Beok Home or Room heat app (android) the thermostat is compability."
-
Heureka!
Hab den Fehler gefunden!Habe die Pakete der Kommandos mit denen der Handy-App verglichen und der verschlüsselte Teil war kürzer und anders. Bin dann daufgekommen dass die Pakete vor der Verschlüsselung nicht auf 16bytes gepadded wurden, was bisher nicht gestört hat da bei den anderen broadlink-Gräten die Pakete immer eine Länge von vielfachen von 16 hatten.
Erstes Kommando zum auslesen der Daten funktioniert, jetzt müssen nur noch die vielen Kommandos zum Abfragen und Setzen von Werten implementiert werden. Gefunden und eingetragen wird's schon.
-
@padrino
Könnte es nur mit der eu_app aber nicht mit Beok finden... -
Die Heizsaison ist zwar schon fast vorbei, aber ich bin und bleibe gespannt.
-
Hallo!
Ich habe auf https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tree/V2Beta die Beta/Testversion des neuen Adapters für iobroker in Arbeit (V 1.9.9 wird dann wenn getestet V2.0.0).
Die Änderungen Es kann die Floureon -Thermostate welche NICHT MQQT verwenden (das welches ich zum Testen geliehen bekommen hab ist glaub ich dieses: https://www.amazon.de/FLOUREON-programmierbar-Fussbodenheizung-Heizungsthermostat-Heizungsregelung/dp/B077G6JKCX ) ansprechen und bedienen!
Er kann auch die S1C Broadlink Smart Home Security auslesen ( https://www.amazon.de/gp/product/B07FDDRVWX ), die bilden eine einfache Möglichkeit sehr günstige Bewegungsmelder einzubinden.Leider hab ich nicht alle Geräte zum Testen, so kann ich nur hoffen dass die M1 funktionieren, ich bin auch auf zusätzliche Funktionen draufgekommen die man beim RM einbinden könnte, habe aber nur eines ohne RF und kann das nicht testen.
Ich hab mir ein Beok bestellt um es zu testen und das Floureon endlich dem Verleiher zurück zu schicken...
Egal, ihr könnt das ungefähr so installieren:
cd /opt/iobroker iobroker stop broadlink2 sudo npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta --production iobroker u broadlink2 iobroker start broadlink2.0
Der Adapter ändert einige Namen von states und löscht die alten states nicht. Bitte selbst die alten states löschen (falls ihr nicht wieder zurücksteigen wollt/müsst).
-
@frankjoke sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Die Änderungen Es kann die Floureon -Thermostate welche NICHT MQQT verwenden (das welches ich zum Testen geliehen bekommen hab ist glaub ich
Sowas in der Richtung hatte ich befürchtet...
Schätze, dann muss ich wohl irgendwann mal Dir noch meins vorbei schicken...Habe ich das richtig verstanden, bei Deinem funktionierte die Beok App nicht, aber die Room Heat App funktioniert (oder was meintest Du mit "eu_app")?
(Edit: vermutlich meintest Du damit die "weback app"? ) -
Ja, die room Heat(eu) funktioniert und mit der beok konnte ich das Gerät nicht ins Netzwerk bringen, und Geräte die schon im Netwerk sind sucht die app nicht
Das kann auch daher kommen dass ich die Kommunikation mit externen Servern auf dem Testnetzwerk eingeschränkt habe und die beak-app vielleicht diese server braucht.Mein Beok zum Testen soll in 1-2 Wochen da sein, mal sehen wie das dann geht.
Die MQTT-Version werde ich nicht einbinden da es ohne Umprogrammioerung am Gerät nicht funktioniert (wurde im anderen Forum ja beschrieben). Ohne man-in-the middle Netzwerk-hack könnte man das nicht anders lösen.
Es ist billiger (<40€) sich ein anderes Gerät anzuschaffen.
-
Ach übrigens, wie bei den anderen Broadlink-Geräten die mein Adapter handlen kann braucht man die handy-App nur um das Gerät ins w-Lan zu holen, ab dann soll/kann alles über broadlink2 gesteuert werden und die IP des Gerätes kann im router für internetzugriff blockiert werden damit es nicht nach Hause telefoniert!
Die App am Handy funktioniert dann noch aber auch nur wenn das Handy im gleichen w-lan ist.
Übrigens, aufpassen: Wenn ihr am W-Lan was ändert und dann ändert sich die mac-Adresse des Gerätes!
-
@fankjoke,
prima!
Ich hatte zwar am Anfang etwas Schwierigkeiten die beta zu installieren, da ich das noch nie
gemachte hatte, hatte dann aber die kurze Anleitung hier gesehen und hat auf anhieb
geklappt.
Auch als ich in ioBroker danach die Datenpunkte angeschaut habe, war der Thermostat bereits voll
eingebunden!Ich habe dann mal Sollwerte verstellt, an aus geschaltet, funktionierte einwandfrei!
Ich schaue mal was man noch machen kann, da ich im Moment nicht viel mehr nutze.
Danke noch mal
Gruß JensP.s: sorry das ich nicht vorher auf Deine Frage geantwortet habe, war etwas busy und hatte nicht reingeschaut.
seit dem Forumsumbau bekomme ich irgendwie keine Benachrichtigungen, da muss ich mal schauen was da hakt.
ich habe glaube ich den gleichen wie Du den geschickt bekommen hattest, den Eckigen schwarzen Floureon.
Das steht ja sonst nicht wirklich was drauf -
Falls jemand diese supporteten Dinger bei Amazon/Ali/Ebay sucht - teils gibts die dort für ~€20:
Das schwarze Thermostat heisst TGT70 bzw. HY03WE4 und sollte von der Programmierung wahrscheinlich baugleich mit den folgenden Geräten sein:
TDS23 weisses Gerät mit touch Tasten auf dem Screen , für el. Fussbodenheizung 16A
TDS21 Touch tasten unterm Display,sieht sonst aus wie TGT70 aber in weiß, für el. Fussbodenheizung 16A
TOL313=BI811 weiss mit mit mech. Tasten unter dem screen
Den TDS21 hab ich noch rumfliegen den kann ich bei Gelegenheit testen. Vielleicht kann ja jemand auch noch die anderen Modelle bestätigen?Und dann am besten auch noch zusätzlich die Bezeichnungen für die neuen Versionen (die mit MQTT) die die nicht supported werden mit in die Adapter Beschreibung aufnehmen...
-
@JackWolfskind
Danke für die gute Auflistung!In meinen Recherchen im Netz bin ich draufgekommen dass broadlinbk 2 Versionen des Thermostats selbst hat: Eine für Heizung (welches die sind von der wir sprechen) und eines anscheinend für Lüfter (oder Klimaanlage, es hat keine Wochenschedule aber dafür Stellungen für heizen/kühlen oder lüften).
Ich habe dokus gefunden wie man mit den Geräten über die Broadlink server kommunizieren kann (die Standard-Variante für mobile-apps) Die Dokumente sind im adapter auf git im doc-Verzeichnis gelistet.
Leider ist die Kommunikation mit den Geräten anders und sie verwenden andere codes aber es hat mir geholfen die doppelten CRC's beim Floureon zu verstehen (Es werden die Daten in ein eigenes Paket vor dem Verschlüsseln gelegt welcher eine zusätzliche Länge und CRC-Wert enthält), die anderen BL-Geräte machen das alle nicht.
Ich hab das Teil für Lüfter/Klima allerdings noch nie gesehen und kann es deshalb nicht supporten.
Auf dem Gerät das ich zum Test hab und für die Implementation verwendet hab ist kein einziger Hinweis über eine Artikelnummer.
In der Bescheribung (ein Zettel 3-fach gefaltet) stehen zwei unterschiedliche Modellreihen mit unterschielichen Funktionen:
HY03WE-1/-3 und HY03WE-2-4
Also ist es ein hyson-Thermostat mit anderen Trade-Namen.Allerdings ist meine Display-Belegung anders als in der Beschreibung, somit kann ich nicht mal sagen welchess ich hab
-
@frankjoke
Muss mal schauen, morgen meins auszugraben und zu testen, klingt alles sehr ähnlich...Jetzt habe ich erstmal die beta installiert um zu schauen, ob alles Andere noch normal tut.
Tut's leider nicht.
Im Log steht z.B. sowasbroadlink2.0 2019-03-25 02:00:32.866 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-42-fb-44-local.L.TVLEDs_Blau = TypeError: device.sendVal is not a functionat sendCode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:8
Muss ich jetzt alle Befehle neu anlernen?
Zweitens, kann es sein, dass der RAM Verbrauch von 32MB auf knapp 76MB hoch gegangen ist? Ganz schön hart für meinen kleinen PI...
-
@JackWolfskind sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Falls jemand diese supporteten Dinger bei Amazon/Ali/Ebay sucht - teils gibts die dort für ~€20:
Das schwarze Thermostat heisst TGT70 bzw. HY03WE4 und sollte von der Programmierung wahrscheinlich baugleich mit den folgenden Geräten sein:
TDS23 weisses Gerät mit touch Tasten auf dem Screen , für el. Fussbodenheizung 16A
TDS21 Touch tasten unterm Display,sieht sonst aus wie TGT70 aber in weiß, für el. Fussbodenheizung 16A
TOL313=BI811 weiss mit mit mech. Tasten unter dem screen
Den TDS21 hab ich noch rumfliegen den kann ich bei Gelegenheit testen. Vielleicht kann ja jemand auch noch die anderen Modelle bestätigen?Und dann am besten auch noch zusätzlich die Bezeichnungen für die neuen Versionen (die mit MQTT) die die nicht supported werden mit in die Adapter Beschreibung aufnehmen...
Meiner Erfahrung nach, muss man da aufpassen, es verlockt, die 20€ Thermostate zu kaufen, die haben aber kein WLAN,
zumindest habe ich noch keinen gefunden. die WLAN Varianten kosten meist um die 40€.Wenn Du Links haben solltest wo Du den günstiger gefunden hast, wäre ich Dankbar.
Gruß jens
-
Hat das Ding jemand an einer Wasser FBH laufen? In der Produktbeschreibung steht, dass das nicht dafür geeignet sei, mir erschließt sich aber der Grund hierfür nicht...
-
@padrino sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
@frankjoke
Muss mal schauen, morgen meins auszugraben und zu testen, klingt alles sehr ähnlich...Jetzt habe ich erstmal die beta installiert um zu schauen, ob alles Andere noch normal tut.
Tut's leider nicht.
Im Log steht z.B. sowasbroadlink2.0 2019-03-25 02:00:32.866 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-42-fb-44-local.L.TVLEDs_Blau = TypeError: device.sendVal is not a functionat sendCode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:8
Muss ich jetzt alle Befehle neu anlernen?
Zweitens, kann es sein, dass der RAM Verbrauch von 32MB auf knapp 76MB hoch gegangen ist? Ganz schön hart für meinen kleinen PI...
Kann es sein dass der name ein alter ist und der RM einen neuen Eintrag bekommen hat?
Anlernen musst du nichts neu, aber du müsstest die codes vom alten auf den neuen umkopieren!Ich schreibe gerade an einer weiteren Verbesserung wo man namen in der Konfig zuweisen kann und somit bei Gerätetausch oder Netzwerkänderung nicht alles händisch kopieren muss.