Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
35 Beiträge 11 Kommentatoren 9.2k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S smarti2015

@Wildbill Ah danke für die Info. Wenn ich schaffe, will ich mal heute Abend versuchen ein paar Infos über meine Bitron Geräte raus zubekommen (Rauchmelder und Außensirene).

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@smarti2015 sagte in ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter:

Ah danke für die Info. Wenn ich schaffe, will ich mal heute Abend versuchen ein paar Infos über meine Bitron Geräte raus zubekommen (Rauchmelder und Außensirene).

Es gibt da 2 Optionen:

• die Geräte sind im zigbee-shepherd schon drin (und damit bei zigbee2mqtt unterstützt). Dann reichen Device Infos damit wir die im ioBroker aktiv kriegen.
    • die Geräte sind noch nicht im zigbee-shepherd drin, dann ist es aufwändiger, da wir dann die Details der Zigbee Kommunikation heraus bekommen müssen. Dafür gilt das was im von Jürgen angesprochenen Wiki dokumentiert ist interessant.

Wenn wir ein Gerät haben können wir auch pull-requests in den Zigbee-Shepherd machen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      Hanni1312

Re: ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter

Hallo würde das ganze gerne auf meinen Rock64 testen. Insbesondere da ich an meinem CC2530 bisher noch keine Kabel zum flashen angelötet habe. Nur die Kabel um mit dem CP2102 zu kommunizieren.

IMG_9681.JPG

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen wie ich die Software auf den Rock bekomme? Zum Runterladen braucht man einen Account könnte jemand der einen hat, die Software irgendwo hochladen?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hanni1312

Re: ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter

Hallo würde das ganze gerne auf meinen Rock64 testen. Insbesondere da ich an meinem CC2530 bisher noch keine Kabel zum flashen angelötet habe. Nur die Kabel um mit dem CP2102 zu kommunizieren.

IMG_9681.JPG

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen wie ich die Software auf den Rock bekomme? Zum Runterladen braucht man einen Account könnte jemand der einen hat, die Software irgendwo hochladen?

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@Hanni1312

Die Software (die auch auf dem Rock64 gehen müsste, solange da armbian drauf ist) hat @gosund in seinem initialen Post bereits verlinkt. Einfach draufkopieren, rechte anpassen und hoffen das es läuft.

A.

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

Ein Punkt ist meiner Meinung nach noch offen, bevor ich mich damit beschäftigen kann ob wir das Tool in den Adapter einbauen können:

Wer kann / ist bereit zu versuchen dieses Tool für Linux (nicht arm) und Windows zu übersetzen und zu testen. Soweit ich weiss liegen Quelldateien vor ?

Aus meiner Sicht können wir das nur integrieren wenn es zumindest auf diesen Plattformen verfügbar ist.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • AsgothianA Asgothian

@Hanni1312

Die Software (die auch auf dem Rock64 gehen müsste, solange da armbian drauf ist) hat @gosund in seinem initialen Post bereits verlinkt. Einfach draufkopieren, rechte anpassen und hoffen das es läuft.

A.

H Offline
            H Offline
            Hanni1312

@Asgothian ok habe ich soweit verstanden. Filezilla habe ich auch damit würde ich es drauf kopieren. Aber wo lege ich dafür am besten einen Ordner an? Bei windows wäre mir das schon klar, aber möchte mir den PI nicht zerschießen weil ich irgendwo was falsch anlege!

Als Rechte braucht das Teil 777 oder?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G gosund

Wir überlegen gerade, ob sich ein Flash-Adapter für den Stick entwickeln läßt. Dazu brauchen wir Eure Hilfe.

Hier ein Tool, mit welchem sich der Stick direkt im USB-Port flashen läßt.
              Das Tool ist für ARM CPUs kompliliert und wir müssen wissen auf welchen Plattformen es läuft.

sbl_tool.bin

Wenn ihr also ein ARM-basiertes Board (außer Raspberry) habt, bitte testet, ob sich das Tool starten läßt und postet das Ergebnis hier ins Forum. Die hier verlinkte Version funktioniert auf jeden Fall mit einem Raspberry Pi (selbst getestet).

Danke!!

Hintergrund:

Seit dem 06. Februar unterstützt die koenkk Firmware auf dem Stick auch SBL. Sobald diese oder eine neuere Version auf dem CC2531 Stick installiert ist, läßt sich der Stick direkt im USB-Port aktuallisieren.

In the commits of 6th February I added the SBL variant of the firmware (which can be flashed without the debugger, but first requires your to flash it once with the debugger).

Nach einer längeren Suche habe ich das flash-Tool namens sbl_tool.bin nun gefunden. Eine vorkompilierte Version für ARM ist im 'Z-Stack™Linux Ubuntu Gateway installer', verfügbar unter http://www.ti.com/tool/CC2531EM-IOT-HOME-GATEWAY-RD enthalten. Diese läuft problemlos auf einem Raspberry Pi. Einfach die Datei von TI herunterladen, und ausführen (unter Linux). Nach dem Entpacken finden wir ein tar-Archiv unter

Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M.tar

Nach dem Entpacken dieses Archives liegt das Flash-Tool unter

Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M/tools

Mittels

./sbl_tool.bin CC2531ZNP-Prod.bin /dev/ttyACM0

***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 *****
              Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08
              Requested file file: CC2531ZNP-Prod.bin
              Requested serial port: /dev/ttyACM0
              Image size: 239616 bytes
              Press [ENTER] any time to abort downloading image.
              Received System reset indication.
                Transport Protocol Version: 2
                Product ID: 0
                Software Release: 2.6.3
              Done successfully.

habe ich eben den Stick mit der aktuellen Firmware neu geflasht, dauert keine 3 Sekunden 🙂

Vorgehensweise:

gewünschte Firmware herunterladen von https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531
              Unter Instanzen den Adapter anhalten und mit o.g. Befehl flashen. Danach die Instanz einfach wieder starten. Fertig.

Achtung:
              Ein Stick läßt sich nur innerhalb der ersten 60 Sekunden (Flashmodus) programmieren, nachdem er angesteckt wurde!

simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von simatec

@gosund

Das Tool ist ja im Prinzip der kleine Bruder der Windows Version vom Serial Bootloader Tool.
              Mit diesen lässt sich ein Stick nur innerhalb der ersten 60 Sekunden (Flashmodus) ansprechen und es lässt sich auch nur eine bin und keine hex flashen.

Ich habe mit der sbl_tool.bin das ganze mal nachgestellt und auch hier habe ich das gleiche Verhalten beobachtet.
              Starte ich das Tool nach ablauf der 60 Sekunden, wird sowohl mit der hex als auch mit der bin in meinen Augen nur die Firmware und Bootloader Version ausgelesen und auf der Konsole ausgegeben.

Starte ich aber den Flashvorgang innerhalb der ersten 60 Sekunden nach einstecken des Sticks (Flashmodus), wird auch ein Upload und Schreibvorgang gestartet.
              Die Logausgaben geben dies dann auch aus.
              Allerdings ist es wie beim Windowstool so, dass dafür nur eine bin geeignet ist.
              Die hex startet auch einen Upload, wirft aber Fehler aus.

Nach Abschluss des Flashvorgangs kann man auch im iobroker Log sehen, dass definitiv einen neue Version geflasht wurde.

Wenn man nach Ablauf der 60 Sekunden flashen will, dann gibt es im Log keine Änderung der Versionsnummer, was auch aufgrund der kurzen Flashzeit (2 Sekunden) in meinen Augen auf einen nicht erfolgreichen Flashvorgang deutet.

Ich habe mehrere Sticks so getestet und auch verschiedene Grundversionen gehabt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Tool genau wie die Windowsversion nur mit einer bin funktioniert und der Stick sich im Flashmodus befinden muss.

Nur das ausschalten des Adapters reicht in meinen Augen nicht aus.

Die done Meldung kommt zwar in der Konsole, aber die kommt auch nach einem error.

• Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              0
              • simatecS simatec

@gosund

Das Tool ist ja im Prinzip der kleine Bruder der Windows Version vom Serial Bootloader Tool.
                Mit diesen lässt sich ein Stick nur innerhalb der ersten 60 Sekunden (Flashmodus) ansprechen und es lässt sich auch nur eine bin und keine hex flashen.

Ich habe mit der sbl_tool.bin das ganze mal nachgestellt und auch hier habe ich das gleiche Verhalten beobachtet.
                Starte ich das Tool nach ablauf der 60 Sekunden, wird sowohl mit der hex als auch mit der bin in meinen Augen nur die Firmware und Bootloader Version ausgelesen und auf der Konsole ausgegeben.

Starte ich aber den Flashvorgang innerhalb der ersten 60 Sekunden nach einstecken des Sticks (Flashmodus), wird auch ein Upload und Schreibvorgang gestartet.
                Die Logausgaben geben dies dann auch aus.
                Allerdings ist es wie beim Windowstool so, dass dafür nur eine bin geeignet ist.
                Die hex startet auch einen Upload, wirft aber Fehler aus.

Nach Abschluss des Flashvorgangs kann man auch im iobroker Log sehen, dass definitiv einen neue Version geflasht wurde.

Wenn man nach Ablauf der 60 Sekunden flashen will, dann gibt es im Log keine Änderung der Versionsnummer, was auch aufgrund der kurzen Flashzeit (2 Sekunden) in meinen Augen auf einen nicht erfolgreichen Flashvorgang deutet.

Ich habe mehrere Sticks so getestet und auch verschiedene Grundversionen gehabt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Tool genau wie die Windowsversion nur mit einer bin funktioniert und der Stick sich im Flashmodus befinden muss.

Die done Meldung kommt zwar in der Konsole, aber die kommt auch nach einem error.

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@simatec sagte in ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter:

Danke für die detaillierte Beschreibung. Damit steht eine Integration in den ioBroker nicht mehr zur Debatte.

A.

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

@simatec sagte in ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter:

Danke für die detaillierte Beschreibung. Damit steht eine Integration in den ioBroker nicht mehr zur Debatte.

A.

simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active

@Asgothian
                  Eventuell geht es ja miz der Möglichkeit den Stick irgendwie über den Adapter vorher in den Flashmodus zu bekommen.

• HowTo Restore ioBroker
                  0
                  • simatecS simatec

@Asgothian
                    Eventuell geht es ja miz der Möglichkeit den Stick irgendwie über den Adapter vorher in den Flashmodus zu bekommen.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@simatec
                    Möglich ist das, allerdings ist jede Lösung die

• nur auf bestimmter Hardware geht
                    • Eingriffe an der Hardware zur Aktivierung benötigt
                    • Den Erfolg nicht sauber per Software verifizieren kann

aus meiner Sicht nicht dazu geeignet in einen ioBroker adapter integriert zu werden. Wir können das dokumentieren und optimieren, aber aus meiner Sicht nicht im Adapter.
                    A

0
                    • AsgothianA Asgothian

@simatec
                      Möglich ist das, allerdings ist jede Lösung die

• nur auf bestimmter Hardware geht
                      • Eingriffe an der Hardware zur Aktivierung benötigt
                      • Den Erfolg nicht sauber per Software verifizieren kann

aus meiner Sicht nicht dazu geeignet in einen ioBroker adapter integriert zu werden. Wir können das dokumentieren und optimieren, aber aus meiner Sicht nicht im Adapter.
                      A

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active

@Asgothian

Ich mache jetzt erstmal einen Langzeittest auf meinem Testsystem, wie sich der mittels bin geflashte Stick verhält.

@arteck hatte berichtet, dass der bei ihm nicht stabil lief.

• HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active

Kurzer Zwischenbericht ... Bisher läuft der Stick auf meinem Testsystem ohne Aussetzer.

• HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active

Auch nach nun 10 Tagen Dauerbetrieb läuft der Stick mit dem Update via Tool und BIN tadellos und hatte bisher keinerlei Aussetzer.

• HowTo Restore ioBroker
                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

Auch nach nun 10 Tagen Dauerbetrieb läuft der Stick mit dem Update via Tool und BIN tadellos und hatte bisher keinerlei Aussetzer.

L Offline
                            L Offline
                            lesiflo
                            Most Active

@simatec
                            Wo finde ich die BIN Datei. Der oben angegebene Link
                            https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531
                            existiert nicht mehr.

0
                            • L lesiflo

@simatec
                              Wo finde ich die BIN Datei. Der oben angegebene Link
                              https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531
                              existiert nicht mehr.

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer

@lesiflo
                              Ich empfehle die FW von hier
                              Du must nur noch die richtige Hardware auswählen.

A.

0
                              • AsgothianA Asgothian

@lesiflo
                                Ich empfehle die FW von hier
                                Du must nur noch die richtige Hardware auswählen.

A.

L Offline
                                L Offline
                                lesiflo
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@Asgothian
                                Ok danke, hab's gefunden. Den Stick konnte ich problemlos über das sbl_tool.bin flashen. Mal schauen wie es so funktioniert, hab ja noch einen zweiten als Backup.

0
                                • L lesiflo

@Asgothian
                                  Ok danke, hab's gefunden. Den Stick konnte ich problemlos über das sbl_tool.bin flashen. Mal schauen wie es so funktioniert, hab ja noch einen zweiten als Backup.

simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active

@lesiflo sagte in ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter:

@Asgothian

Du musst aber innerhalb der ersten 60 Sekunden nach einstecken des Sticks den Flashvorgang starten. Sonst ist das Update nicht drauf.
                                  Erkennen kannst du es an der Version deines Sticks im Log von iobroker bei straten des Zigbee Adapters.

• HowTo Restore ioBroker
                                  0
                                  • simatecS simatec

@lesiflo sagte in ZigBee CC2531 USB-Stick Flash Adapter:

@Asgothian

Du musst aber innerhalb der ersten 60 Sekunden nach einstecken des Sticks den Flashvorgang starten. Sonst ist das Update nicht drauf.
                                    Erkennen kannst du es an der Version deines Sticks im Log von iobroker bei straten des Zigbee Adapters.

L Offline
                                    L Offline
                                    lesiflo
                                    Most Active

@simatec
                                    Ja, hab ich auch so gemacht. War erfolgreich.

0
                                    • L lesiflo

@simatec
                                      Ja, hab ich auch so gemacht. War erfolgreich.

simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active

@lesiflo 👍🏻

• HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • 1Topf1 Offline
                                        1Topf1 Offline
                                        1Topf

Gab es hier schon eine Weiterentwicklung in Richtung x64/x86? Ich habe hier nämlich einen (gekauften) Repeater-Stick, welcher nicht mehr funzen mag. Lag längere Zeit ungenutzt in der Ecke und will sich nun nicht mehr verbinden. 😞
                                        Andi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • V Offline
                                          V Offline
                                          vogtländer

Hi kann mir jemand sagen wo ich eine aktuelle bin Datei für den CC2531 bekomme. Die oben angegebenen Links funktionieren leider nicht mehr und
                                          wenn ich direkt auf die Seite gehe finde ich nur hex Dateien.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

708

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe