Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapter
304 Beiträge 42 Kommentatoren 53.1k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, das ist in der Tat komisch. :open_mouth:

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      DiveDancer
      schrieb am zuletzt editiert von DiveDancer

@Wildbill deine Vermutung war doch richtig !
      _
      63 log warn.png

Unter 'warn' werden die 'error' 's gelistet :ghost:

LG DiveDancer

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

die Filterselektion arbeitet nicht zuverlässig.. ist dir aber bekannt ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          DiveDancer

@arteck ...jetzt schon ? ! ?

LG DiveDancer

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Online
            W Online
            Wildbill

Mir jetzt auch. :expressionless:
            Und ich bin noch mehr erstaunt. Ich habe meine letzten Lampen angelernt. Drei Richtung Garten haben gefehlt, die habe ich direkt vor Ort sofort angelernt bekommen. Und dann habe ich die widerspenstige Garagenlampe (entgegengesetzt auf dem Grundstück) nochmal vor Ort probiert. In Anlernmodus gebracht und ... NIX. Na gut, im Adapter einmal gelöscht und nochmal anlernen und schwupps, schon war sie da. Mit Signal 65. Ich glaub, ich fress nen Stick. Die 65 hatte sie sonst nur angezeigt, wenn ich sie reingeholt und im Zimmer angeschlossen habe, da ging sie auch sofort. Und nun direkt, zack bumm, einfach mal so angelernt, wo gestern gar nix ging. Ich versteh es nicht mehr.
            Aber ich liebe Technik. So schön unberechenbar... :laughing:

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@DiveDancer
              Ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, da ich nicht alle Posts soweit verstanden habe:

• mit der stable version läuft es, aber der Thermostat ist tot.
              • mit der Entwicklungsversion von meinem Repository startet er nicht ? Und es gibt keine Meldungen ? Das wäre schlecht. Kannst du das bitte noch einmal prüfen ?

Ich bin aktuell auch auf TS, falls wir da weiter machen wollen. Das wird nicht ganz trivial.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@EubaFieldRacer - Dein Dimmer (von diesem Post) sollte mit der aktuellen 0.10.2er version funktionieren.

A.

Falls nicht: Bitte Adapter-Version und Zigbee-Shepherd-Converters version posten.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  DiveDancer
                  schrieb am zuletzt editiert von DiveDancer

@Asgothian ich habe jetzt mehrere Arten ausprobiert deine Version von der Katze zu installieren.

https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy

Ohne jegliche Vorkehrungen (IoBroker so wie sämtliche Adapter zuvor nicht gestoppt!)
                  ...Zigbee Adapter gestoppt und erst dann deinen Branch installiert.
                  ...Anleitung MyzerAT befolgt (https://forum.iobroker.net/post/244517)

In allen Fällen war der Adapter rot und der Log tot

Die vorletzte Version (Vor 22:00 Uhr Gestern Abend) lief bisher am besten.
                  Schade das ich mir keine Kopie davon ziehen konnte. (Nicht gezogen habe)
                  Ist das überhaupt möglich?

LG DiveDancer

AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D DiveDancer

@Asgothian ich habe jetzt mehrere Arten ausprobiert deine Version von der Katze zu installieren.

Ohne jegliche Vorkehrungen (IoBroker so wie sämtliche Adapter zuvor nicht gestoppt!)

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@DiveDancer da Passt was nicht. Ich restaurier dir erst mal die von gestern Abend früh.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D DiveDancer

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@DiveDancer sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:

So, jetzt kannst du erneut von meinem Git branch installieren, ich hab zurueck gesetzt auf die vorletzte Version.

Stellt sich nur die Frage wie wir weiter kommen. Bisher hast du nur etwa die Hälfte der notwendigen Datenpunkte.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        DiveDancer

@Asgothian ich geh mal davon aus das du den Branch von Gestern Abend wieder hochgefahren hast.
                        Dies ist das Ergebnis:
                        Es gibt eine Fehlermeldung im Installations Log des ADAPTERS:

Fertig mit Fehler: host.Rock64 Cannot install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy: 243

64 log warn.png

$ ./iobroker url "https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy" --debug
                        install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy
                        npm install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                        npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherdnpm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
                        npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules

npm
                         WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherdnpm ERR! code EACCES
                        npm ERR! errno -13
                        npm ERR! syscall access
                        npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd'
                        npm ERR!  { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd'
                        npm ERR!   stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd\'',
                        npm ERR!   errno: -13,
                        npm ERR!   code: 'EACCES',
                        npm ERR!   syscall: 'access',
                        npm ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd' }
                        npm ERR! 
                        npm 
                        ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                        npm ERR! 
                        npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                        npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                        npm ERR!
                         the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-03-20T15_10_34_158Z-debug.log

ERROR: host.Rock64 Cannot install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy: 243
                        ERROR: process exited with code 25

Der Log im ioBroker zeigt wieder Daten des ZigBee Adapters an:

zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.810	debug	User stateChange zigbee.0.info.pairingMode {"val":false,"ack":false,"ts":1553094833711,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1551514412695}
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.809	debug	User stateChange zigbee.0.info.connection {"val":true,"ack":false,"ts":1553094833707,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1551514412677}
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.708	info	zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.675	info	zigbee-shepherd started!
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	Reset coordinator
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	Queue is: true
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0012023346-if00 with panID 6754 channel 11
                        zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1

Der Adapter ist GRÜN !

Achtung!
                        Das Thermostat wird nicht erkannt.
                        Auch nach erneuten pairen ist ein Fragezeichen in der Kachel !

LG DiveDancer

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D DiveDancer

@Asgothian ich geh mal davon aus das du den Branch von Gestern Abend wieder hochgefahren hast.
                          Dies ist das Ergebnis:
                          Es gibt eine Fehlermeldung im Installations Log des ADAPTERS:

Fertig mit Fehler: host.Rock64 Cannot install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy: 243

64 log warn.png

$ ./iobroker url "https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy" --debug
                          install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy
                          npm install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                          npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherdnpm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
                          npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules

npm
                           WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherdnpm ERR! code EACCES
                          npm ERR! errno -13
                          npm ERR! syscall access
                          npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd'
                          npm ERR!  { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd'
                          npm ERR!   stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd\'',
                          npm ERR!   errno: -13,
                          npm ERR!   code: 'EACCES',
                          npm ERR!   syscall: 'access',
                          npm ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd' }
                          npm ERR! 
                          npm 
                          ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                          npm ERR! 
                          npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                          npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                          npm ERR!
                           the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-03-20T15_10_34_158Z-debug.log

ERROR: host.Rock64 Cannot install https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/ecozy: 243
                          ERROR: process exited with code 25

Der Log im ioBroker zeigt wieder Daten des ZigBee Adapters an:

zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.810	debug	User stateChange zigbee.0.info.pairingMode {"val":false,"ack":false,"ts":1553094833711,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1551514412695}
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.809	debug	User stateChange zigbee.0.info.connection {"val":true,"ack":false,"ts":1553094833707,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1551514412677}
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.708	info	zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:53.675	info	zigbee-shepherd started!
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	Reset coordinator
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	Queue is: true
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0012023346-if00 with panID 6754 channel 11
                          zigbee.0	2019-03-20 16:13:52.705	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1

Der Adapter ist GRÜN !

Achtung!
                          Das Thermostat wird nicht erkannt.
                          Auch nach erneuten pairen ist ein Fragezeichen in der Kachel !

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@DiveDancer Jo.. das installieren hat nicht geklappt weil die Zugriffsrechte auf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd nicht sauber gesetzt sind.

Geh doch bitte mal auf die Console in das Verzeichnis \opt\iobroker\node_modules und mach

chown -R iobroker:iobroker *

Danach solltest du problemlos installieren können.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Matdos

Ich habe hier mal ein Schloss von Danalock

Es soll verriegel, entriegeln, und öffnen wenn schon entriegelt ist (Schlossfalle) Das kann zwar noch mehr wie Auto Unlock ect aber ich weiß nicht ob und wie man das in Iobroker benutzen könnte.

0774A576-9BED-4037-B53A-2398B6860059.jpeg 59C5EFDD-23A4-42EB-8D40-C4C9446131F8.jpeg 0CF9103B-223F-4FC1-A318-81B9B11A62E2.jpeg

0
                            • M Matdos

Ich habe hier mal ein Schloss von Danalock

Es soll verriegel, entriegeln, und öffnen wenn schon entriegelt ist (Schlossfalle) Das kann zwar noch mehr wie Auto Unlock ect aber ich weiß nicht ob und wie man das in Iobroker benutzen könnte.

0774A576-9BED-4037-B53A-2398B6860059.jpeg 59C5EFDD-23A4-42EB-8D40-C4C9446131F8.jpeg 0CF9103B-223F-4FC1-A318-81B9B11A62E2.jpeg

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer

@matdos1gmx-de
                              Das ist leider aktuell noch nicht im zigbee-shepherd-converters drin. Ohne Test-Gerät kann ich das leider nicht implementieren.

A.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AsgothianA Asgothian

@matdos1gmx-de
                                Das ist leider aktuell noch nicht im zigbee-shepherd-converters drin. Ohne Test-Gerät kann ich das leider nicht implementieren.

A.

M Offline
                                M Offline
                                Matdos

@Asgothian

Hm also müsste ich dir das zusenden? Oder kannst du über meinen Rechner mit TeamViewer etwas machen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer

Prinzipiell kann das auch via Teamviewer gehen. Ich müsste mich da aber erst einlesen, und wir müssten so 2 bis 3 Stunden dafuer einplanen. Das ist nicht "mal eben so" getan.

0
                                  • AsgothianA Asgothian

Prinzipiell kann das auch via Teamviewer gehen. Ich müsste mich da aber erst einlesen, und wir müssten so 2 bis 3 Stunden dafuer einplanen. Das ist nicht "mal eben so" getan.

M Offline
                                    M Offline
                                    Matdos

@Asgothian

Ja Zeit wäre kein Problem wenn du Lust hast melde dich ich sende dir mal meine Handy Nummer ansonsten ist es auch kein Problem und ich versende es an dich incl Rückversand Schein so das du keine Kosten hast.

0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DiveDancer

@Asgothian Installation ist Fehlerfrei verlaufen, Danke

Die 6 Objekte sind wie zu Beginn angelegt.
                                      Nicht mehr.

Muss ich mir auch in diesem Zustand Gedanken um den Stromverbrauch machen?

LG DiveDancer

0
                                      • D DiveDancer

@Asgothian Installation ist Fehlerfrei verlaufen, Danke

Die 6 Objekte sind wie zu Beginn angelegt.
                                        Nicht mehr.

AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
                                        Asgothian
                                        Developer

@DiveDancer sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:

Installation ist Fehlerfrei verlaufen, Danke

Fein

Sorgen nicht unbedingt, aber du solltest es im Auge behalten. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe meldet der Thermostat sich ja wenn ihm der Saft aus geht.

Wie wollen wir vorgehen um bei den fehlenden Datenpunkten vorwärts zu kommen ? Jeweils ein Punkt nach dem Anderen mit Installation über Github und Kommunikation "asynchron" hier wird so eine Woche brauchen bis wir durch sind. Das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Matdos

@Asgothian

Ja Zeit wäre kein Problem wenn du Lust hast melde dich ich sende dir mal meine Handy Nummer ansonsten ist es auch kein Problem und ich versende es an dich incl Rückversand Schein so das du keine Kosten hast.

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer

@matdos1gmx-de Erst einmal vorbereiten. Kannst du den zigbee-adapter mal auf debug logging stellen, das schloss auf/zu schliessen um zu sehen ob es von sich aus schon lesbare Zigbee-Meldungen schickt ?

A

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

567

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu