Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      albert @spnm last edited by

      @spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

      @albert
      Hi albert
      ok werde ich mal probieren.
      Was ich einfach nicht verstehe:
      Ich habe den alten Laptop mit allen Adaptern gleich eingestellt
      REGA, RPC.0 und RPC.1 , alle laufen auf die CCU3

      dann stoppe ich alle und stoppe auf den iobroker
      dann starte ich alles am neuen PC mit den gleichen adaptern , und der rpc.0 (rfd) bleibt gelb und die CCU3 hängt sich auf.
      Müsste doch eigentlich am PC liegen denke ich , wenns am Laptop funktioniert?

      Als Softwareentwickler muss ich eingestehen, dass sich Software ab einem bestimmten Komplexitätsgrad nicht mehr deterministisch verhält 😞
      Ich würde auf jeden Fall die Einstellungen händisch prüfen und vielleicht auch mal alle anderen Adapter deinstallieren.
      Es kann sicher etwas mit der Reihenfolge zu tun haben in der die Adapter geladen werden, aber es kann auch mit den Sicherheitseinstellungen der CCU3 zu tun haben.

      @spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

      Zur Not muss ich vom neuen PC mal alles löschen und neu installieren.
      Kennst du hier die beste Vorgehensweise? IoBroker aus der msi installieren?
      Adapter von Hand installieren oder alles mit BackItUp einrichten?

      Bei Windows bin ich leider raus, aber es gibt hier im Forum und Git gute Anleitungen.
      Wobei ich fast nicht glaube, dass eine Neuinstallation Abhilfe schafft.

      Ach ja, die Version die bei mir installiert ist, ist die 1.9.8, wobei laut Protokoll sollte sich nichts geändert haben was bei dir helfen könnte. Es schadet trotzdem nicht die aktuellste Version zu installieren.
      Stell mal deine Source auf latest
      a70ef102-ed03-4234-b815-8acc8f46a397-image.png

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        spnm @albert last edited by

        @albert
        super , danke
        werde ich heute Zuhause mal ausprobieren.
        Ich melde mich dann dem Ergebniss und den Erfahrungen

        Danke
        Grüße Mathias

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • foxriver76
          foxriver76 Developer @spnm last edited by

          @spnm ja das schaut gut aus, kannst du mal noch die zweite Seite zeigen von der Adapter config des rfd, also den zusätzliche Einstellungen Tab.

          Wenn du im Browser ip-ccu:2001 aufrufst, bekommst du da eine html Seite?

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            spnm @foxriver76 last edited by

            @foxriver76
            hier die einstellungen:
            2019-03-15 10_40_08-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg 2019-03-15 10_39_55-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

            ip-ccu:2001 im browser kommt gar nichts. er ladet ewig aber nichts kommt.
            egal ob mit Chrome, IExplorer oder Firefox
            danke

            foxriver76 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @spnm last edited by

              @spnm schaut soweit alles gut aus. Und es kommt bei der rfd Verbindung weiterhin Connection error: unknwown xml-rpc Tag?

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                albert @spnm last edited by

                @spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

                @foxriver76
                hier die einstellungen:
                2019-03-15 10_40_08-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg 2019-03-15 10_39_55-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

                ip-ccu:2001 im browser kommt gar nichts. er ladet ewig aber nichts kommt.
                egal ob mit Chrome, IExplorer oder Firefox
                danke

                Sind das die IPs in deinem Netzwerk? 100.0.0.0 ist keine private Address Range.
                Private sind:
                10.0.0.0 to 10.255.255.255
                172.16.0.0 to 172.31.255.255
                192.168.0.0 to 192.168.255.255

                Ich empfehle dir aus der 100 eine 10 zu machen, ich habe keine Ahnung wie sich das Routing bei der Verhält und ob da vielleicht der ein oder andere PC/switch/router Chaos verursacht.

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  spnm @albert last edited by

                  @albert
                  Hi Albert
                  100.x.x sind Standard vom Asus Wlan Router. Hatte bisher nie Probleme damit. Mein Modem hat ja eine andere.
                  Funktioniert ja am Laptop auch damit. Denke daher nicht das es an dem liegen kann.
                  Danke

                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    albert @spnm last edited by

                    @spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

                    @albert
                    Hi Albert
                    100.x.x sind Standard vom Asus Wlan Router. Hatte bisher nie Probleme damit. Mein Modem hat ja eine andere.
                    Funktioniert ja am Laptop auch damit. Denke daher nicht das es an dem liegen kann.
                    Danke

                    Da hast du recht die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es damit zu tun hat, auch weil der .1 sich anscheinend erfolgreich verbindet.
                    Mit deinem WLAN Router stimmt aber was nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass Asus so einen Fehler machen würde. Spätestens wenn du eine öffentliche IP in diesem Bereich aufrufen möchtest wirst du ein Problem haben.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Blackmike
                      Blackmike last edited by

                      Trag mal bei Adapter Callback Adresse die Adresse deines Rechners ein, auf dem IOBroker läuft

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        spnm @albert last edited by

                        @albert
                        hallo albert
                        ok werde das mal in Betracht ziehen wenn ich einen neuen Router kaufen. Ist leider nicht ganz einfach jetzt umstellen bei ca. 70 Geräten im Netzwerk mit vielen statischen IP´s.
                        Dennoch denke ich nicht das es unbedingt an dem liegt. Da der alte Laptop bei dem alles geht ja auch so eine IP hat.
                        Werde es beim neuen Router dann berücksichtigen.
                        Danke

                        hier ein Ausschnitt, das ist aber der Standard an dem Router
                        2019-03-19 07_42_03-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          spnm @Blackmike last edited by

                          @Blackmike
                          Hi Blackmike
                          ist leider immer noch das gleiche, bleibt immer gelb und CCU3 WebUI hängt sich auf.
                          Danke

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            spnm @foxriver76 last edited by

                            @foxriver76
                            Hi Foxriver
                            im moment kommt gar kein fehler mehr, der Adapter bleibt aber immer noch gelb und die CCU3 WebUI hängt sich auf. Leider immer noch das gleiche.
                            RPC.1 (Homematic IP) funktioniert. RPC.0 RFD nicht

                            2019-03-19 08_01_34-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg
                            2019-03-19 08_01_57-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

                            Danke

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by wendy2702

                              Hi,

                              das die WEB UI der CCU3 nicht erreichbar ist wenn ioBroker versucht sich zu connecten kann passieren. Dazu gibt es in HM Forum auch diverse Einträge.

                              Ist das eine Original CCU3 oder PiVCCU/Raspberrymatic?

                              Hier mal meine Einstellungen mit denen es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich vor einem CCU3 neustart alle RPC Instanzen stoppe und dann mit Geduld eine nach der anderen starte. Stoppe ich die RPC Instanzen nicht crasht in der CCU3 der Webserver bzw. kommt so unter last das man erstmal keinen Zugriff bekommt.

                              Ich verwende HTTPS und Authentifizierung und habe auf der CCU3 dazu einen neuen User erstellt.

                              RPC:

                              2d978e1d-4e23-4fee-9bea-8f5d039a91ef-image.png

                              a1b590c6-aa72-42c6-acc2-33bceb08c4b1-image.png

                              CCU3:

                              a4f937dc-da4d-42da-a6e4-f54ece8d7cb3-image.png

                              929e5fa7-1e65-4439-8b0b-c93276ca3437-image.png

                              19468362-f0a5-4a9e-afe5-c57a3b5272ac-image.png

                              Wenn ich die RPC Adapter Aktiviere dann immer zuerst den für "Funk", dann warte ich bis der "Grün" wird, dann "CuxD"... und dann "IP".

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                spnm @wendy2702 last edited by

                                @wendy2702 sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

                                instellungen mit denen es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich vor einem CCU3 neustart alle RPC Instanzen stoppe und dann mit Geduld eine nach der anderen starte. Stoppe ich die RPC Instanzen nicht crasht in der CCU3 der Webserver bzw. kommt so unter last das man erstmal keinen Zugriff bekommt.

                                Hi Wendy

                                habe alle probiert, alle gleich eingestellt wie bei dir, funktioniert leider immer noch nicht.
                                am alten laptop funktioniert alles so einwandfrei. verstehe das nicht.
                                genau die gleichen einstellungen funktionieren am neuen nicht. eventuell hat da beim backup einspielen was nicht richtig funktioniert?
                                weiss leider nicht mehr weiter. habe schon so viele stunden hier herum probiert 😞

                                danke
                                grüße mathias

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

                                  Nutzt du eigentlich ioBroker auf Windows oder Linux?

                                  Wurde das schon geklärt? Habe ich das überlesen?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    spnm last edited by

                                    läuft auf windows 10

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 last edited by

                                      Mal die Windows Firewall / Defender deaktiviert?

                                      Sonst noch irgendeinen Antiviren Schutz oder ähnliches installiert?

                                      Mal Wireshark installieren. Alles im iobroker deaktivieren was nicht zwingend notwendig ist und schauen was in Wireshark kommt wenn der RPC aktiviert wird.

                                      Auch mal in der CCU ins log schauen !

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 last edited by

                                        Achso,

                                        sehe gerade das du WLAN/WIFI nutzt. Kannst du zum testen mal ein Kabel anstöpseln ?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          spnm last edited by

                                          ok danke, probiere ich später aus und gebe dir bescheid.
                                          mich wundert nur etwas das rpc.1 (IP) und rega ohne probleme laufen und auch eine verbindung zur ccu3 haben. aber ich probiere es später mal aus.
                                          probiere es auch mal mit kabel.
                                          ach ja , hatte eine frage vergessen: habe eine originale CCU3.

                                          danke
                                          grüße

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 last edited by

                                            Ich weiß ja nicht wie viele und welche Geräte du hast aber bei mir ist es so das bei RPC RFD das meiste abgefragt und Synchronisiert werden muss.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            851
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            hm-rpc
                                            6
                                            37
                                            3123
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo