Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Blackmike
      Blackmike last edited by

      Trag mal bei Adapter Callback Adresse die Adresse deines Rechners ein, auf dem IOBroker läuft

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        spnm @albert last edited by

        @albert
        hallo albert
        ok werde das mal in Betracht ziehen wenn ich einen neuen Router kaufen. Ist leider nicht ganz einfach jetzt umstellen bei ca. 70 Geräten im Netzwerk mit vielen statischen IP´s.
        Dennoch denke ich nicht das es unbedingt an dem liegt. Da der alte Laptop bei dem alles geht ja auch so eine IP hat.
        Werde es beim neuen Router dann berücksichtigen.
        Danke

        hier ein Ausschnitt, das ist aber der Standard an dem Router
        2019-03-19 07_42_03-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          spnm @Blackmike last edited by

          @Blackmike
          Hi Blackmike
          ist leider immer noch das gleiche, bleibt immer gelb und CCU3 WebUI hängt sich auf.
          Danke

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            spnm @foxriver76 last edited by

            @foxriver76
            Hi Foxriver
            im moment kommt gar kein fehler mehr, der Adapter bleibt aber immer noch gelb und die CCU3 WebUI hängt sich auf. Leider immer noch das gleiche.
            RPC.1 (Homematic IP) funktioniert. RPC.0 RFD nicht

            2019-03-19 08_01_34-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg
            2019-03-19 08_01_57-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

            Danke

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by wendy2702

              Hi,

              das die WEB UI der CCU3 nicht erreichbar ist wenn ioBroker versucht sich zu connecten kann passieren. Dazu gibt es in HM Forum auch diverse Einträge.

              Ist das eine Original CCU3 oder PiVCCU/Raspberrymatic?

              Hier mal meine Einstellungen mit denen es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich vor einem CCU3 neustart alle RPC Instanzen stoppe und dann mit Geduld eine nach der anderen starte. Stoppe ich die RPC Instanzen nicht crasht in der CCU3 der Webserver bzw. kommt so unter last das man erstmal keinen Zugriff bekommt.

              Ich verwende HTTPS und Authentifizierung und habe auf der CCU3 dazu einen neuen User erstellt.

              RPC:

              2d978e1d-4e23-4fee-9bea-8f5d039a91ef-image.png

              a1b590c6-aa72-42c6-acc2-33bceb08c4b1-image.png

              CCU3:

              a4f937dc-da4d-42da-a6e4-f54ece8d7cb3-image.png

              929e5fa7-1e65-4439-8b0b-c93276ca3437-image.png

              19468362-f0a5-4a9e-afe5-c57a3b5272ac-image.png

              Wenn ich die RPC Adapter Aktiviere dann immer zuerst den für "Funk", dann warte ich bis der "Grün" wird, dann "CuxD"... und dann "IP".

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                spnm @wendy2702 last edited by

                @wendy2702 sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

                instellungen mit denen es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich vor einem CCU3 neustart alle RPC Instanzen stoppe und dann mit Geduld eine nach der anderen starte. Stoppe ich die RPC Instanzen nicht crasht in der CCU3 der Webserver bzw. kommt so unter last das man erstmal keinen Zugriff bekommt.

                Hi Wendy

                habe alle probiert, alle gleich eingestellt wie bei dir, funktioniert leider immer noch nicht.
                am alten laptop funktioniert alles so einwandfrei. verstehe das nicht.
                genau die gleichen einstellungen funktionieren am neuen nicht. eventuell hat da beim backup einspielen was nicht richtig funktioniert?
                weiss leider nicht mehr weiter. habe schon so viele stunden hier herum probiert 😞

                danke
                grüße mathias

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  Nutzt du eigentlich ioBroker auf Windows oder Linux?

                  Wurde das schon geklärt? Habe ich das überlesen?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    spnm last edited by

                    läuft auf windows 10

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      Mal die Windows Firewall / Defender deaktiviert?

                      Sonst noch irgendeinen Antiviren Schutz oder ähnliches installiert?

                      Mal Wireshark installieren. Alles im iobroker deaktivieren was nicht zwingend notwendig ist und schauen was in Wireshark kommt wenn der RPC aktiviert wird.

                      Auch mal in der CCU ins log schauen !

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • wendy2702
                        wendy2702 last edited by

                        Achso,

                        sehe gerade das du WLAN/WIFI nutzt. Kannst du zum testen mal ein Kabel anstöpseln ?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          spnm last edited by

                          ok danke, probiere ich später aus und gebe dir bescheid.
                          mich wundert nur etwas das rpc.1 (IP) und rega ohne probleme laufen und auch eine verbindung zur ccu3 haben. aber ich probiere es später mal aus.
                          probiere es auch mal mit kabel.
                          ach ja , hatte eine frage vergessen: habe eine originale CCU3.

                          danke
                          grüße

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 last edited by

                            Ich weiß ja nicht wie viele und welche Geräte du hast aber bei mir ist es so das bei RPC RFD das meiste abgefragt und Synchronisiert werden muss.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              spnm last edited by

                              achso stimmt, sorry hatte ich nicht dran gedacht.
                              ich probier es später mal. melde mich dann
                              danke schon mal für die tipps

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                spnm last edited by

                                Wendy du bist jetzt offiziell mein Held!!!!
                                Nach 2 Monaten rumprobieren funktioniert es , und das wegen so einer Kleinigkeit 😂
                                Kabel oder Wlan war egal, gleiches Ergebniss, Virenscanner aus auch.

                                Windows Firewall / Defender deaktiviert -> Funktioniert !!!!!
                                Blödes Windows 😒

                                Mega!!!!!!
                                Vielen Vielen Vielen Dank , bin echt happy jetzt. Nach so vielen Stunden rum probieren.
                                Alles funktioniert und syncronisiert auch.
                                Danke Danke Danke Danke

                                2019-03-19 21_02_07-Einstellungen.jpg
                                2019-03-19 20_55_54-Einstellungen.jpg
                                2019-03-19 20_56_10-Einstellungen.jpg

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by wendy2702

                                  👍👌 👍

                                  Ich würde aber wieder aktivieren und nur die Anwendungen gezielt freigeben.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    spnm last edited by

                                    werd ich mach, vielen dank nochmal
                                    grüße

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    544
                                    Online

                                    32.0k
                                    Users

                                    80.4k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    hm-rpc
                                    6
                                    37
                                    3123
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo