Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      spnm @foxriver76 last edited by

      @foxriver76
      Hi Foxriver
      im moment kommt gar kein fehler mehr, der Adapter bleibt aber immer noch gelb und die CCU3 WebUI hängt sich auf. Leider immer noch das gleiche.
      RPC.1 (Homematic IP) funktioniert. RPC.0 RFD nicht

      2019-03-19 08_01_34-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg
      2019-03-19 08_01_57-GLT-Spinotti - TeamViewer.jpg

      Danke

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by wendy2702

        Hi,

        das die WEB UI der CCU3 nicht erreichbar ist wenn ioBroker versucht sich zu connecten kann passieren. Dazu gibt es in HM Forum auch diverse Einträge.

        Ist das eine Original CCU3 oder PiVCCU/Raspberrymatic?

        Hier mal meine Einstellungen mit denen es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich vor einem CCU3 neustart alle RPC Instanzen stoppe und dann mit Geduld eine nach der anderen starte. Stoppe ich die RPC Instanzen nicht crasht in der CCU3 der Webserver bzw. kommt so unter last das man erstmal keinen Zugriff bekommt.

        Ich verwende HTTPS und Authentifizierung und habe auf der CCU3 dazu einen neuen User erstellt.

        RPC:

        2d978e1d-4e23-4fee-9bea-8f5d039a91ef-image.png

        a1b590c6-aa72-42c6-acc2-33bceb08c4b1-image.png

        CCU3:

        a4f937dc-da4d-42da-a6e4-f54ece8d7cb3-image.png

        929e5fa7-1e65-4439-8b0b-c93276ca3437-image.png

        19468362-f0a5-4a9e-afe5-c57a3b5272ac-image.png

        Wenn ich die RPC Adapter Aktiviere dann immer zuerst den für "Funk", dann warte ich bis der "Grün" wird, dann "CuxD"... und dann "IP".

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          spnm @wendy2702 last edited by

          @wendy2702 sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:

          instellungen mit denen es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich vor einem CCU3 neustart alle RPC Instanzen stoppe und dann mit Geduld eine nach der anderen starte. Stoppe ich die RPC Instanzen nicht crasht in der CCU3 der Webserver bzw. kommt so unter last das man erstmal keinen Zugriff bekommt.

          Hi Wendy

          habe alle probiert, alle gleich eingestellt wie bei dir, funktioniert leider immer noch nicht.
          am alten laptop funktioniert alles so einwandfrei. verstehe das nicht.
          genau die gleichen einstellungen funktionieren am neuen nicht. eventuell hat da beim backup einspielen was nicht richtig funktioniert?
          weiss leider nicht mehr weiter. habe schon so viele stunden hier herum probiert 😞

          danke
          grüße mathias

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 last edited by

            Nutzt du eigentlich ioBroker auf Windows oder Linux?

            Wurde das schon geklärt? Habe ich das überlesen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              spnm last edited by

              läuft auf windows 10

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 last edited by

                Mal die Windows Firewall / Defender deaktiviert?

                Sonst noch irgendeinen Antiviren Schutz oder ähnliches installiert?

                Mal Wireshark installieren. Alles im iobroker deaktivieren was nicht zwingend notwendig ist und schauen was in Wireshark kommt wenn der RPC aktiviert wird.

                Auch mal in der CCU ins log schauen !

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  Achso,

                  sehe gerade das du WLAN/WIFI nutzt. Kannst du zum testen mal ein Kabel anstöpseln ?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    spnm last edited by

                    ok danke, probiere ich später aus und gebe dir bescheid.
                    mich wundert nur etwas das rpc.1 (IP) und rega ohne probleme laufen und auch eine verbindung zur ccu3 haben. aber ich probiere es später mal aus.
                    probiere es auch mal mit kabel.
                    ach ja , hatte eine frage vergessen: habe eine originale CCU3.

                    danke
                    grüße

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      Ich weiß ja nicht wie viele und welche Geräte du hast aber bei mir ist es so das bei RPC RFD das meiste abgefragt und Synchronisiert werden muss.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        spnm last edited by

                        achso stimmt, sorry hatte ich nicht dran gedacht.
                        ich probier es später mal. melde mich dann
                        danke schon mal für die tipps

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          spnm last edited by

                          Wendy du bist jetzt offiziell mein Held!!!!
                          Nach 2 Monaten rumprobieren funktioniert es , und das wegen so einer Kleinigkeit 😂
                          Kabel oder Wlan war egal, gleiches Ergebniss, Virenscanner aus auch.

                          Windows Firewall / Defender deaktiviert -> Funktioniert !!!!!
                          Blödes Windows 😒

                          Mega!!!!!!
                          Vielen Vielen Vielen Dank , bin echt happy jetzt. Nach so vielen Stunden rum probieren.
                          Alles funktioniert und syncronisiert auch.
                          Danke Danke Danke Danke

                          2019-03-19 21_02_07-Einstellungen.jpg
                          2019-03-19 20_55_54-Einstellungen.jpg
                          2019-03-19 20_56_10-Einstellungen.jpg

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 last edited by wendy2702

                            👍👌 👍

                            Ich würde aber wieder aktivieren und nur die Anwendungen gezielt freigeben.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              spnm last edited by

                              werd ich mach, vielen dank nochmal
                              grüße

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              913
                              Online

                              32.1k
                              Users

                              80.7k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              hm-rpc
                              6
                              37
                              3211
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo