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Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen
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Dann muss ich heute Abend abwarten wahrscheinlich war ich zu ungeduldig
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der wird vom Wasserverbrauch getriggert. Der Wert ändert sich 1 mal am tag denke 0 uhr . Berichte mal obs passt. Hab mein salzzähler noch nicht resettet...
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@schmid_no1 ja da hast du recht, da ist ein Fehler beim Variablen Kopieren unterlaufen. Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass der Wasserverbrauch auch nicht richtig berechnet wird. Habe ich jetzt korrigiert.
Ich würde gerne wissen, ob die Salzverbrauch Berechnung annähernd richtig ist. Wollte die Anlage schon auf eine Waage stellen und wiegen Habe aber keine analoge Waage und die Digitalen schalten sich immer aus.
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Oh OK Schande ist mir garnicht aufgefallen....sorry... Was haltet ihr von einer schleichwasser überwachung? Die aqa Perla 4.0 hat sowas.. Laesst sich doch bestimmt umsetzen mit dem aktuellen durchfluss... Ist nur die Frage wie genau die ist... Könnte man ja testen...
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@smartboart das wäre eine coole Sache müsste man versuchen
@ArnoD kurze Frage wie lange hast du deine Anlage schon? (ca. 1.3 Jahre) -
Ich habe meine jetzt ein 1 1/2 Jahre.
Für eine schleichwasser Überwachung ist der Abfragezyklus wahrscheinlich zu lang, wenn der Durchflussmesser das überhaupt registriert. Ein Versuch kann aber nicht schaden. -
@ArnoD dann sollten die angaben meines Flaschners stimmen.
kannst du damit was anfangen?Grünbeck_Fehler.xlsx -
@ArnoD ja das ist die Frage... Beim Abfrage Zyklus bin ich mir nicht sicher.... Wenn der Wert bei jedem abfragezyklus einen durchfluss Meldet ueber eine längere Zeit Vlt. 3h waere das ja schon ein Zeichen... ne hängende klospuelung waere damit schonmal abgefangen... Obs fuern tropfenden Wasserhahn reicht müsste man probieren...
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hat sich hier ein copy and paste fehler eingeschlichen? D_C_6_1 ist doch Display oder...
//Soll Service Intervalldauer Int Tage on(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[0]+'D_C_7_1', function (obj) { if (KeineRueckmeldung == false){ neuerWert = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[0]+'D_C_6_1').val; if (neuerWert >= 0 && neuerWert <= 4){ ShowState ("edit=D_C_7_1>"+neuerWert+"&id=3369~") } } });
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Ja stimmt kleiner Fehler
Habt ihr beiden auch das Problem das wenn das Skript eine Weile gelaufen ist die Fehler und manuelle reg. nicht mehr startet, also on den Objekten true stehen bleibt?
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@schmid_no1 ist mir noch nicht aufegfallen... da ich aber im system gerade arbeite, bzw. fast täglich einmal durchstarte läuft es im moment nicht länger als 1 Tag....Aber heute morgen gerade wieder die manuelle Regeneration gestartet....funktionierte einwandfrei..
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@schmid_no1 moment...hab gesehen du hast es ja mal umgebaut.....kann natürlich vorkommen weill es jetzt nur noch durch den state idRegStart getriggert wird... wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, passiert auch nix weiter... So wie es jetzt ist, macht der merker keinen sinn. Der macht nur sinn wenn der Regenerationsstart erneut getriggert wird, wenn die Bedingung keine Rückmeldung === false wieder erfüllt ist... Du hast einen timeout 1000 rein gebaut...wird also nach einer sekunde nochmal getriggert. Wenn dann die Bedingung noch nicht erfüllt ist, geht der Befehl verloren.
// Regenerationsstart von Vis const idRegStart = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[7] + 'Regenerationsstart'; // Regenerationsstart von SC18 const idReg = instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1] + 'D_B_1'; var merker =false //manuelle Regeneration Int 1=Start on({id:idRegStart,val:true,change:'ne'}, function RegenerationStart (obj){ var Regeneration = getState(idReg).val; var Trigger = getState(idRegStart).val; setStateDelayed(idRegStart,false,1*1000); if ((KeineRueckmeldung === false && Regeneration === 0 && Trigger === true)||(KeineRueckmeldung === false && merker === true && Regeneration === 0)){ ShowState ("edit=D_B_1>1&id=3369~") merker = false; if (logging) log ('manueller Regeneratiosstart') if (debug) {console.log('Befehl zum Regeneratiosstart wurde abgesetzt')} }else{ if(KeineRueckmeldung == true){ merker = true; setTimeout(RegenerationStart, 1000); if (debug) {console.log('Befehl zum Regeneratiosstart ging wegen fehlender Rückmeldung nicht durch')} } } });
Deshalb hatte ich es ja ursprünglich mit der funktion gestartet....siehe unten...Dabei wird halt andauern getriggert und der Befehl abgesetzt sobald eine der Beiden Oder Verknüpfungen erfüllt ist... Nachteil es wird immer getriggert nach const polling time
//manuelle Regeneration Int 1=Start function RegenerationStart() { if (debug) {console.log('Trigger Regenerationstart Prüfung aktiv')} var Regeneration = getState(idReg).val; var Trigger = getState(idRegStart).val; setStateDelayed(idRegStart,false,1*1000); if ((KeineRueckmeldung === false && Regeneration === 0 && Trigger === true)||(KeineRueckmeldung === false && merker === true && Regeneration === 0)){ ShowState ("edit=D_B_1>1&id=3369~") merker = false; if (debug) {console.log('Befehl zum Regeneratiosstart wurde abgesetzt')} }else{ if(KeineRueckmeldung == true){ merker = true; if (debug) {console.log('Befehl zum Regeneratiosstart ging wegen fehlender Rückmeldung nicht durch')} } } } var merker = false on({id:idRegStart,val:true,change:'ne'}, function (obj){ RegenerationStart(); }); // RegenerationStart(); eingefügt // aktuelle State SC18 abrufen function ShowState (sParSend) { if (KeineRueckmeldung == false) { if(typeof(sParSend) == "undefined")sParSend = ""; xhr.open("POST","http://" + constIP + "/mux_http", true); xhr.setRequestHeader("Content-type", "application/json"); xhr.setRequestHeader("Content-length", sParSend.length); xhr.setRequestHeader("Connection", "close"); xhr.responseType = "document"; if (KeineRueckmeldung == false){ xhr.send(sParSend); if (debug) {console.log (sParSend.length + " Byte an Daten wurden gesendet :" + sParSend)} } KeineRueckmeldung = true; TimeoutRueckmeldung = setInterval(function(){timeout_Rueckmeldung();} , 4000); xhr.onreadystatechange = function() { if (xhr.readyState==4) { clearInterval(TimeoutRueckmeldung); KeineRueckmeldung = false; RegenerationStart(); } } } else {return} }
Wenn man nicht andauernd triggern will, kann man es auch komplizierter machen...Solange triggern bis die Funktion ausgeführt wurde....Also einen shedule starten und wieder stoppen. Habe so einen begrenzten Shedule in meiner rolladensteuerung eingebaut..
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@smartboart habe ich verstanden doch sollte uns das @ArnoD machen, da ich sein Script von oben übernommen habe
@ArnoD kannst du dir das nochmal anschauen
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hatte jetzt wieder etwas Zeit.
@smartboart wen der Regenerationsstart nicht gesendet wird rufe ich die Funktion "RegenerationStart" jede Sekunde neu auf, bis der Befehl gesendet werden kann. Die eine Sekunde Verzögerung verhindert nur, dass der Arbeitsspeicher durch die Schleife nicht lahmgelegt wird.
Den Kopierfehler habe ich korrigiert. Danke.@schmid_no1 ich habe noch nicht ganz verstanden, was bei dir das Problem ist. Funktioniert nur die manuelle Regeneration nicht mehr oder hängt das Script ?
Was steht den im Logfile ? -
Bei mir funktioniert soweit alles, bis auf den bekannten Fehler "send flag is true" der ein bis zweimal am Tag auftritt. Habe auch die manuelle Regeneration bis jetzt vier mal verwendet ohne Fehler.
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@ArnoD
Also ich denke das hier nur einmal nach einer Sekunde getriggert wird...
Oder stehe ich auf dem SchlauchsetTimeout(RegenerationStart, 1000);
Wenn ich auf dem Schlauch stehe.. Wie beendest du dann den den trigger?
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on({id:idRegStart,val:true,change:'ne'}, function RegenerationStart (obj){
RegenerationStart ist eine Funktion die sich selber jede sekunde triggert bis
if(KeineRueckmeldung == true){ merker = true; setTimeout(RegenerationStart, 1000); if (debug) {console.log('Befehl zum Regeneratiosstart ging wegen fehlender Rückmeldung nicht durch')} }
die Variable KeineRueckmeldung false ist.
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Wenn ich jetzt so nachdenke, sollte ich das Ganze mit einem Zähler noch auf maximal 60 Durchläufe begrenzen, falls die Anlage aus irgendeinem Grund keine Antwort schickt. Soll ja vorkommen
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@ArnoD vielleicht triggere ich das falsch.
Also ich geh hin und sende mit einem butto true
Wenn das Script schon ein paar Stunden gelaufen ist bleibt in den Objekten true stehen wenn ich das Script neu starte verschwindet das true sofort wieder und Sekunden später werden die Fehler ausgelesen das gleiche bei der Regeneration.
Fehler bekomme ich keine. -
@schmid_no1 //*** Ausseneingriff ******
createState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[7] + 'Regenerationsstart', {def:'false',name:'Regenerationsstart',type:'boolean',role:'State',desc: 'State zum starten der Regeneration'});
Triggern solltest du mit dem ausseneingriff State Regenerationsstart über vis...eDen setzt du auf true mit nem button. Der State setzt sich nach einer Sekunde selbst zurück auf false...
habe da ein Button genommen und für true und false verschiedene Bilder hinterlegt..Dann kannst du gleich am Button sehen, wenn er wieder nach einer Sekunde zurück gesetzt wird.Beim Fehlerspeicher wird sofort auf false gesetzt sobal der Trigeer durch ging...Da habe ich auch ein setStateDeayed 1*1000 zum false setzen eingebaut....
Auch hier wird mit dem Ausseneingriff State getriggert.setStateDelayed(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[7]+'Fehlerspeicher',false,1*1000);
Vlt. übernimmt ArnoD das auch dort... Beim Fehlerspeicher gibt es aber keinen Merker..