Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
297 Beiträge 51 Kommentatoren 53.3k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Zissel

    @Asgothian

    Hallo, nach einem Reboot sind nun auch die Benennungen der einzelnen Sensoren verschwunden und wieder nur ein connect.

    00.jpeg

    Die Log-Einträge sind noch folgende:

    zigbee.0	2019-03-17 12:27:45.395	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b27e88', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
    zigbee.0	2019-03-17 12:26:56.228	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b27e88', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please co
    
    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #269

    @Zissel
    Gib dem bitte 15 Minuten und mach dann nochmal ein Bild von der Map. Er braucht nach dem Start des Adapters etwas zeit, da die einzelnen Endpunkte seriell nacheinander abgefragt werden (aktuell zumindest)

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    Z 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @Zissel
      Gib dem bitte 15 Minuten und mach dann nochmal ein Bild von der Map. Er braucht nach dem Start des Adapters etwas zeit, da die einzelnen Endpunkte seriell nacheinander abgefragt werden (aktuell zumindest)

      A.

      Z Offline
      Z Offline
      Zissel
      schrieb am zuletzt editiert von Zissel
      #270

      @Asgothian
      Bleibt alles unverändert, auch die Log-Einträge.:white_frowning_face:
      Über Nacht bis zum Reboot war ja genug Zeit, da hat hat er sich auch nicht verbunden.

      Gruß
      Zissel

      EDIT: Wochenende ist fast rum, habe keine Zeit mehr. Werde die Dinger jetzt neu anlernen. Hoffentlich war das eine Ausnahme, sonst fliegt der Krempel raus.:triumph:

      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z Zissel

        @Asgothian
        Bleibt alles unverändert, auch die Log-Einträge.:white_frowning_face:
        Über Nacht bis zum Reboot war ja genug Zeit, da hat hat er sich auch nicht verbunden.

        Gruß
        Zissel

        EDIT: Wochenende ist fast rum, habe keine Zeit mehr. Werde die Dinger jetzt neu anlernen. Hoffentlich war das eine Ausnahme, sonst fliegt der Krempel raus.:triumph:

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #271

        @Zissel
        Neu anlernen wird dich nicht retten. Schau doch bitte mal wie bei dir die wLan Kanäle belegt sind. ggf. streiten sich der Zigbee stick und ein WLAN netz um die Bandbreite..

        Dann kannst du vor dem Anlernen erst noch den Kanal richtig einstellen. Siehe auch :
        WLAN_Zigbee_Kanaele-474x267.jpg

        btw.. es macht sinn auf den gelb umkreisten Kanälen zu bleiben.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        Z 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          der_maik
          schrieb am zuletzt editiert von
          #272

          Also ich bin momentan echt etwas unglücklich... Wollte grad noch mal eine meiner Ikea Remotes neu anlernen, da sie ja mit neuer Firmware und Adapter Version direkt laufen. Aber sie will sich ums verrecken nicht mehr pairen... dann hat man kurz Hoffnung weil ein Fortschritt in der Anzeige auftaucht, aber dann sind es irgendwelche Geräte die bereits dem Netzwerk zugehörig sind. :(

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluemoonB Offline
            BluemoonB Offline
            Bluemoon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #273

            Hallo
            Meine Ikea Remote sind gepairt mit der 10.02 und der FW vom 23.02.19, funtioniert auch aber das LOG wir zu gespamt mit:

            zigbee.0	2019-03-17 13:41:11.392	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
            zigbee.0	2019-03-17 13:36:11.374	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
            zigbee.0	2019-03-17 13:31:11.365	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
            zigbee.0	2019-03-17 13:26:11.353	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
            zigbee.0	2019-03-17 13:21:11.336	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
            

            neu löschen/pairen hat nicht geholfen.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluemoonB Bluemoon

              Hallo
              Meine Ikea Remote sind gepairt mit der 10.02 und der FW vom 23.02.19, funtioniert auch aber das LOG wir zu gespamt mit:

              zigbee.0	2019-03-17 13:41:11.392	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
              zigbee.0	2019-03-17 13:36:11.374	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
              zigbee.0	2019-03-17 13:31:11.365	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
              zigbee.0	2019-03-17 13:26:11.353	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
              zigbee.0	2019-03-17 13:21:11.336	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
              

              neu löschen/pairen hat nicht geholfen.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #274

              @Bluemoon
              Klar.. die Remote muss halt auf den Befehl zum konfigurieren antworten.. dazu muss sie aktiv sein, allerdings schaltet sie sich kurz nach Tastendruck in Tiefschlaf, um die Batterie zu schonen.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                Wildbill
                schrieb am zuletzt editiert von
                #275

                Dazu steht weiter oben, daß man einfach warten muss. irgendwann erfolgt es dann. Kann Stunden dauern.

                Gruß, Jürgen

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluemoonB Offline
                  BluemoonB Offline
                  Bluemoon
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #276

                  @Asgothian
                  ich habe 2 Remote , die ca 2 m auseinander liegen, der andere ist im Log ruhig.
                  Habe auch nach den Pairen alle tasten getestet und sind jetzt schon mehrer Tage her.

                  Ansonsten habe ich eine IKEA GU10 und nur Xiaomi Sensoren.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    Wildbill
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #277

                    Meine remote war gestern innerhalb Minuten ohne Meldung. Der Bewegungsmelder erst morgens um kurz vor 7 Uhr. Kann man also nicht pauschalisieren oder groß beeinflussen. Funktion ist ja dennoch gegeben. Wenn es passiert, passiert es.

                    Gruß, Jürgen

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Asgothian

                      @Zissel
                      Neu anlernen wird dich nicht retten. Schau doch bitte mal wie bei dir die wLan Kanäle belegt sind. ggf. streiten sich der Zigbee stick und ein WLAN netz um die Bandbreite..

                      Dann kannst du vor dem Anlernen erst noch den Kanal richtig einstellen. Siehe auch :
                      WLAN_Zigbee_Kanaele-474x267.jpg

                      btw.. es macht sinn auf den gelb umkreisten Kanälen zu bleiben.

                      Z Offline
                      Z Offline
                      Zissel
                      schrieb am zuletzt editiert von Zissel
                      #278

                      @Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

                      @Zissel
                      Neu anlernen wird dich nicht retten. Schau doch bitte mal wie bei dir die wLan Kanäle belegt sind. ggf. streiten sich der Zigbee stick und ein WLAN netz um die Bandbreite..

                      Dann kannst du vor dem Anlernen erst noch den Kanal richtig einstellen. Siehe auch :
                      WLAN_Zigbee_Kanaele-474x267.jpg

                      btw.. es macht sinn auf den gelb umkreisten Kanälen zu bleiben.

                      @Asgothian

                      Doch, hat funktioniert.
                      Die Kanalbelegung passt, da hatte ich bei der ersten Installation drauf geachtet.

                      00.jpeg

                      Ich kann nur hoffen, dass jetzt ruhe ist:sweat:

                      Gruß
                      Zissel

                      Z 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BluemoonB Offline
                        BluemoonB Offline
                        Bluemoon
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #279

                        Nachtrag
                        Wenn die Remots über die IKEA TRADFRI LED bulb GU10 400, verbunden sind tauchen beide im LOG auf.

                        zigbee.0	2019-03-17 17:08:11.360	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
                        zigbee.0	2019-03-17 17:03:11.340	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
                        zigbee.0	2019-03-17 17:03:11.333	warn	Failed to configure 0xd0cf5efffe3103ba TRADFRI remote control, try again in 300 sec
                        zigbee.0	2019-03-17 16:58:11.321	warn	Failed to configure 0x000d6ffffe1f643b TRADFRI remote control, try again in 300 sec
                        zigbee.0	2019-03-17 16:58:11.315	warn	Failed to configure 0xd0cf5efffe3103ba TRADFRI remote control, try again in 300 sec
                        

                        Die GU10 meldet sich auch laut LOG hin und wieder als NEUES gerät an obwohl schon länger gepairt.

                        iob.jpg

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Z Zissel

                          @Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

                          @Zissel
                          Neu anlernen wird dich nicht retten. Schau doch bitte mal wie bei dir die wLan Kanäle belegt sind. ggf. streiten sich der Zigbee stick und ein WLAN netz um die Bandbreite..

                          Dann kannst du vor dem Anlernen erst noch den Kanal richtig einstellen. Siehe auch :
                          WLAN_Zigbee_Kanaele-474x267.jpg

                          btw.. es macht sinn auf den gelb umkreisten Kanälen zu bleiben.

                          @Asgothian

                          Doch, hat funktioniert.
                          Die Kanalbelegung passt, da hatte ich bei der ersten Installation drauf geachtet.

                          00.jpeg

                          Ich kann nur hoffen, dass jetzt ruhe ist:sweat:

                          Gruß
                          Zissel

                          Z Offline
                          Z Offline
                          Zissel
                          schrieb am zuletzt editiert von Zissel
                          #280

                          @Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

                          @Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

                          @Zissel
                          Neu anlernen wird dich nicht retten. Schau doch bitte mal wie bei dir die wLan Kanäle belegt sind. ggf. streiten sich der Zigbee stick und ein WLAN netz um die Bandbreite..

                          Dann kannst du vor dem Anlernen erst noch den Kanal richtig einstellen. Siehe auch :
                          WLAN_Zigbee_Kanaele-474x267.jpg

                          btw.. es macht sinn auf den gelb umkreisten Kanälen zu bleiben.

                          @Asgothian

                          Doch, hat funktioniert.
                          Die Kanalbelegung passt, da hatte ich bei der ersten Installation drauf geachtet.

                          00.jpeg

                          Ich kann nur hoffen, dass jetzt ruhe ist:sweat:

                          Gruß
                          Zissel

                          Ich könnte kot...!
                          Den ganzen Kremple neu angelernt, es funktioniert und nach dem Reboot geht wieder garnichts - Arbeit für die Katz.
                          Zigbee-Adapter ist gelb und das steht im LOG:

                          zigbee.0	2019-03-17 17:18:45.589	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                          zigbee.0	2019-03-17 17:18:44.066	info	Starting zigbee-shepherd
                          zigbee.0	2019-03-17 17:17:44.062	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                          zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.502	info	Reset coordinator
                          zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.428	info	Queue is: true
                          zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.427	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
                          zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.412	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1
                          zigbee.0	2019-03-17 17:17:36.801	info	zigbee-shepherd stopped
                          zigbee.0	2019-03-17 17:16:40.522	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                          zigbee.0	2019-03-17 17:16:39.003	info	Starting zigbee-shepherd
                          zigbee.0	2019-03-17 17:15:38.998	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                          zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.446	info	Reset coordinator
                          zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.373	info	Queue is: true
                          zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.372	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
                          zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.356	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1
                          
                          

                          So langsam verliere ich den Spass an der Sache.

                          Gruß
                          Zissel

                          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Z Zissel

                            @Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

                            @Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:

                            @Zissel
                            Neu anlernen wird dich nicht retten. Schau doch bitte mal wie bei dir die wLan Kanäle belegt sind. ggf. streiten sich der Zigbee stick und ein WLAN netz um die Bandbreite..

                            Dann kannst du vor dem Anlernen erst noch den Kanal richtig einstellen. Siehe auch :
                            WLAN_Zigbee_Kanaele-474x267.jpg

                            btw.. es macht sinn auf den gelb umkreisten Kanälen zu bleiben.

                            @Asgothian

                            Doch, hat funktioniert.
                            Die Kanalbelegung passt, da hatte ich bei der ersten Installation drauf geachtet.

                            00.jpeg

                            Ich kann nur hoffen, dass jetzt ruhe ist:sweat:

                            Gruß
                            Zissel

                            Ich könnte kot...!
                            Den ganzen Kremple neu angelernt, es funktioniert und nach dem Reboot geht wieder garnichts - Arbeit für die Katz.
                            Zigbee-Adapter ist gelb und das steht im LOG:

                            zigbee.0	2019-03-17 17:18:45.589	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                            zigbee.0	2019-03-17 17:18:44.066	info	Starting zigbee-shepherd
                            zigbee.0	2019-03-17 17:17:44.062	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                            zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.502	info	Reset coordinator
                            zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.428	info	Queue is: true
                            zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.427	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
                            zigbee.0	2019-03-17 17:17:42.412	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1
                            zigbee.0	2019-03-17 17:17:36.801	info	zigbee-shepherd stopped
                            zigbee.0	2019-03-17 17:16:40.522	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                            zigbee.0	2019-03-17 17:16:39.003	info	Starting zigbee-shepherd
                            zigbee.0	2019-03-17 17:15:38.998	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                            zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.446	info	Reset coordinator
                            zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.373	info	Queue is: true
                            zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.372	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
                            zigbee.0	2019-03-17 17:15:37.356	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1
                            
                            

                            So langsam verliere ich den Spass an der Sache.

                            Gruß
                            Zissel

                            AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #281

                            @Zissel
                            Da ist aber dann ein Problem mit der seriellen Schnittstelle oder dem Stick. Er sagt ja das er den zigbee-shepherd (das ist der der den stick anspricht) nicht gestartet bekommt. Ein timeout deutet auf Kommunikationsprobleme mit dem Stick hin. Kannst du schauen ob unter /var/log/syslog oder /var/log/messages Meldungen dazu sind ?

                            A.

                            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                            Z 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              Wildbill
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #282

                              Exakt so weit bin ich gerade auch mit der gleichen Fehlermeldung. Es begann irgendwann kurz bevor ich die letzten Geräte anlernen wollte. So 20-25 waren angelernt. Wunderte mich, dass der Timer nicht loslief beim Anlernen und dann sah ich im Log auch, dass der Adapter sich beendet hatte und mit der Meldung nicht mehr hoch kam. Nach Neustart ging es wieder kurz, danach gleiches Spiel. Ich habe den Adapter mal komplett gelöscht, inklusive Ordnerreste, den Stcik nochmal geflasht um sicher zu gehen und nach Adapter neu installieren startet er gleich wieder nicht mit der Meldung. Auch ein Neustart vom iobroker hat da nichts geholfen. Wüsste nicht, was ich außer Neuflashen und Adapter neu starten noch tun könnte.
                              Stick wird hardwaremäßig korrekt eingebunden, Schnittstelle scheint auch zu stehen, nur geht nichts...

                              Gruss, Jürgen

                              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Wildbill

                                Exakt so weit bin ich gerade auch mit der gleichen Fehlermeldung. Es begann irgendwann kurz bevor ich die letzten Geräte anlernen wollte. So 20-25 waren angelernt. Wunderte mich, dass der Timer nicht loslief beim Anlernen und dann sah ich im Log auch, dass der Adapter sich beendet hatte und mit der Meldung nicht mehr hoch kam. Nach Neustart ging es wieder kurz, danach gleiches Spiel. Ich habe den Adapter mal komplett gelöscht, inklusive Ordnerreste, den Stcik nochmal geflasht um sicher zu gehen und nach Adapter neu installieren startet er gleich wieder nicht mit der Meldung. Auch ein Neustart vom iobroker hat da nichts geholfen. Wüsste nicht, was ich außer Neuflashen und Adapter neu starten noch tun könnte.
                                Stick wird hardwaremäßig korrekt eingebunden, Schnittstelle scheint auch zu stehen, nur geht nichts...

                                Gruss, Jürgen

                                AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #283

                                @Wildbill
                                Auch für dich die bitte: Gibt es Meldungen im linux log (/var/log/syslog bzw. /var/log/messages) ?
                                Wenn du sagst "alles gelöscht" - was ist "alles" ?

                                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AsgothianA Asgothian

                                  @Zissel
                                  Da ist aber dann ein Problem mit der seriellen Schnittstelle oder dem Stick. Er sagt ja das er den zigbee-shepherd (das ist der der den stick anspricht) nicht gestartet bekommt. Ein timeout deutet auf Kommunikationsprobleme mit dem Stick hin. Kannst du schauen ob unter /var/log/syslog oder /var/log/messages Meldungen dazu sind ?

                                  A.

                                  Z Offline
                                  Z Offline
                                  Zissel
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #284

                                  @Asgothian

                                  Entwarnung! Nachdem ich das System runter gefahren (stromlos) und neu gestartet habe ist alles wieder in Butter. Hat wohl irgendwo gehangen, bis jetzt läuft es. Daumendrück

                                  Gruß
                                  Zissel

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Z Zissel

                                    @Asgothian

                                    Entwarnung! Nachdem ich das System runter gefahren (stromlos) und neu gestartet habe ist alles wieder in Butter. Hat wohl irgendwo gehangen, bis jetzt läuft es. Daumendrück

                                    Gruß
                                    Zissel

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kueppert
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #285

                                    @Zissel da hilft auch schonmal, den Stick zu ziehen...hab ich alle 2-3 Monate mal, dass der Gute sich aufhängt. Danach ist wieder alles in Butter

                                    UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      Wildbill
                                      schrieb am zuletzt editiert von Wildbill
                                      #286

                                      Warum auch immer hört mein Stick nicht mehr auf die id /dev/serial/... aber auv /dev/ttyACM0. Danach konnte ich ihn wieder verwenden und mit dem Neu anlernen beginnen.
                                      Mit alles meinte ich alles. Alle Geräte, den Adapter, Ordner unter node_modules, die mit zigbee zu tun hatten. Ohne das Löschen der Geräte im Adapter und der Ordner hatte ich immer gleich nach dem <installieren des Adapters mit diversen Fehlern im Log zu kämpfen, dass Geräte nicht erreichbar wären, nicht konfiguriert usw. Ich wollte einfach nochmal in Ruhe und strukturiert anfangen, nicht hoppla hopp wie heute Mittag. Wie schon zu lesen war, Zigbee braucht ab und an Zeit, um sich selbst zu konfigurieren. Wenn man dann 10 Geräte angelernt hat, diese umbenennt und Gruppen zuordnet und dann speichert, scheint das etwas zu viel gewesen zu sein...:grinning: :smile:
                                      Momentan ärgert mich eine E14, die selbst in der Nähe des Sticks nicht so ganz will. Aber morgen ist auch noch ein Tag.

                                      Gruss, Jürgen

                                      P.S.: Die ID unter ../by-id war definitiv richtig, aber da wollte er nicht.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        der_maik
                                        schrieb am zuletzt editiert von der_maik
                                        #287

                                        Seitdem ich eine Ikea Remote gelöscht habe ist alles eine einzige Katastrophe... Lampen schalten nur noch mal sporadisch, muss den adapter Neustarten und dann läuft es mit ganz viel Glück wieder halbwegs 😓
                                        Das log ist permanent voll mit Fehler, bis heute Vormittag lieg eigentlich alles so gut
                                        94172AFB-D8A4-4063-9BCE-09540CB832E4.jpeg

                                        Wenn ich das pairing einschalte sieht’s z.b. So aus:
                                        0F78CDF0-3EF5-4E52-9A41-C73A452D1886.jpeg

                                        Aktueller Eintrag im Log

                                        zigbee.0 2019-03-17 20:20:01.775 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port

                                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D der_maik

                                          Seitdem ich eine Ikea Remote gelöscht habe ist alles eine einzige Katastrophe... Lampen schalten nur noch mal sporadisch, muss den adapter Neustarten und dann läuft es mit ganz viel Glück wieder halbwegs 😓
                                          Das log ist permanent voll mit Fehler, bis heute Vormittag lieg eigentlich alles so gut
                                          94172AFB-D8A4-4063-9BCE-09540CB832E4.jpeg

                                          Wenn ich das pairing einschalte sieht’s z.b. So aus:
                                          0F78CDF0-3EF5-4E52-9A41-C73A452D1886.jpeg

                                          Aktueller Eintrag im Log

                                          zigbee.0 2019-03-17 20:20:01.775 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port

                                          AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #288

                                          @der_maik Das sieht sehr nach dem Problem aus das Arteck auch hat - zu viele Devices am Stick (insgesamt). (siehe hier

                                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          573

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe