NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
Danke für die fixe Rückmeldung. Bitte keine Hektik, so wie es momentan läuft bin ich schon sehr zufrieden, das kleine bisschen sehe ich als Schönheitsfehler. An der Stelle auch noch mal Lob und Anerkennung an alle die ihre Zeit in die Entwicklung stecken!
-
@Asgothian
Vielen Dank schon mal. Spitzensupport!
Hab den Ordner jetzt gelöscht. Der Ordner zigbee-shepherd kann/soll aber bleiben?
Ich warte dann mal hoffnungsvoll auf morgen... -
@piscator83
Ja.. einen brauchst du, sonst geht es nicht. -
@Asgothian
Ich meinte den ordner opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd Zignee-shepherd-converters hab ich dort gelöschtUnter opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/ gibt es auch beide ordner...
-
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht einfach sagen dann mache ich einen eigenen Beitrag auf.
Ich habe den Zigbee Adapter auf 0.10.1 geupdatet.
Jetzt habe ich das Problem das die Philips Hue dimmer switch alle verzögert reagieren.
Wenn ich eine Lampe über VIS schalte dann habe ich die Verzögerung nicht.
Ist dieses Problem noch jemandem aufgefallen und hat es sogar behoben bekommen?Vielen Dank
-
@Asgothian Ich hab jetzt noch mal die Gegenprobe gemacht und habe das Skript kopiert und hab mal nur die Helligkeit eines einzelnen Gerätes angesprochen und dort wird der State dann auch entsprechend angepasst, liegt also scheinbar tatsächlich an den Gruppen.
-
@Domoe
Hier muss ich passen, ich hab den Philips dimmer nicht aktiv. -
Hallo zusammen,
da ich mein Problem bisher nicht in den Kommentaren gefunden habe, möchte ich hier auch um Hilfe bitten:
Ich habe heute morgen ein Update auf die neuste (0.9.2) Version des Zigbee Adapters gemacht.
Seitdem funktionieren die angeschlossenen Lampen nicht mehr richtig.
Ich kann diese noch im Netzwerk sehen und sie werden auch als verbunden mit guter Signalstärke angezeigt. Jedoch kann ich die Lampen nicht steuern.
Lediglich, wenn ich die Lampe vom Strom nehme und wieder einstecke ist sie an, dann kann ich sie ausschalten.
Es handelt sich hierbei um IKEA Tradfri Lampen und ein OSRAM SmartPlug.Die verwendeten Xiaomi Fensterkontakte funktionieren tadellos.
Ich habe bereits den Stick mehrfach neu gestartet, Raspberry neu gestartet, Lampe neu angelernt und auch ein Soft Reset durchgeführt.
Leider alles ohne Erfolg.Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann?
Mir ist beim Update aufgefallen, dass er ein paar mal wegen fehlender Berechtigung gemeckert hat, jedoch lief das Update sauber durch. Kann es was damit zu tun haben?
Vielen Dank für Euren Support
-
@RaspiBroker
Ah, ich sehe gerade, dass ein paar Zeilen oberhalb die Lösung steht.
Habe manuell die Version 0.10.2 von Github installiert (ohne Deinstallation von 0.9.2) und siehe da, alles funktioniert auch ohne neues Anlernen der Geräte. -
die Verzögerung ergibt sich aus 2 states.. der nimmt zuerst press dann release... dadurch kommt die verzögerung.. ist aber so n converter gewollt.. damit man jeden state auswerten kann
-
Hab grad mal die neu angebotene 0.10.2 installiert. Die machts irgendwie nicht so bei mir.
Gruppe aus zwei Ikea und einer Müller Lampe wird von der Fernbedienung gar nicht mehr eingeschaltet. Werte der Gruppe ändern sich aber entsprechend. Setze ich den State manuell auf true geht nur die Müller Lampe an, ich kann aber die Ikea Lampen manuell selbst einschalten.
Dann grad noch mal von Github installiert, da kann ich die Gruppe manuell schalten und es gehen auch alle drei an, aber über die Ikea Remote (Skript) leider nicht da nur die Helligkeit gesetzt wird und der State nicht aktualisiert wird.
Jemand ein ähnliches Problem?
-
@der_maik
Welche Firmware hast du auf dem Stick ?im Zigbee-Shepherd hat es im Zusammenhang mit Gruppen aenderungen gegeben, die ggf. auf ioBroker zurück Auswirkungen haben, insbesondere auch auf die Wirkung der FB's
A.
-
@Asgothian version: 2.6.3 rev 20190223
Edit:
Grad wieder mein Testskript aus dem anderen Thema aktiviert wo ich nur eine Lampe mit der Remote anspreche, dort läuft es ohne Probleme.
Bei der dreier Gruppe wird bei "on/off" nur die Helligkeit hoch runtergedimmt, 0 ist nicht gleich aus.Im Log taucht das nun mit auf:
-
Dazu steht etwas weiter oben, daß das bei den Clients mit Batterien auftaucht, da sie nicht ständig am Funk hängen. nach jedem Adapterneustart versucht der Adapter die Geräte zu erreichen. Bei mir dauerte es 8 Stunden bis der Motion Sensor nicht mehr auftauchte. Funktioniert hat er dennoch.
Gruß, Jürgen
-
@Wildbill Ja genau, das von dir hatte ich gelesen, mich wunderten nur die "New Devices", hab aber ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet ob er das bei jedem Adapterstart schreibt. Immerhin hat er jetzt den Bewegungsmelder korrekt drin.
Das es mit den Gruppen aber nicht mehr so hinhaut wie vorher ist schon etwas ärgerlich. Entweder frickel ich mir was zusammen das ich in dem Skript die Helligkeit jeder einzelnen Lampe anspreche, oder ich muss wieder zurück auf meinen Snapshot
-
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig, ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe mein System neu aufgesetzt und mit Backitup meine Daten wieder restored.
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Zigbee-Sensoren zwar alle vorhanden sind, sich aber bis auf einen nicht mehr mit dem Coordinator verbinden.
Warum hat sich nur ein Sensor verbunden?
Hätte hierzu jemand eine Lösung für mich? Über die Suche habe ich nichts gefunden.
Gruß,
ZisselEDIT: Verwende Zigbee-Adapter 0.9.2
-
@Zissel
Hallo erst mal.Du bist hier nicht falsch. Nun erst einmal ein paar Fragen:
- Hast du warn-Meldungen vom zigbee-adapter im Log ?
- Kannst du den Zigbee-Adapter auf den aktuellen (0.10.2) zu aktualisieren ?
Bei dem neuen Adapter kann es etwas dauern bis die Sensoren in der Map verbunden sind, trotzdem sollten sie eigentlich Werte liefern wenn sich Temperaturen / Daten ändern. Versuch doch mal bitte einen der Temperatursensoren auszulösen (wenn das die gleichen sind die ich habe dann kannst du die durch 3 Minuten in der Hand halten / mit der Hand abdecken dazu bringen einen geänderten Temperaturwert zu senden.
A.
-
Hallo, das Log ist sauber, keine Einträge.
Bin jetzt auf Version 0.10.2 und habe zusätzlich einen Upload durchgeführt.
Die Map ist unverändert, außer, dass jetzt kein Sensor mehr verbunden ist.
Werte werden leider nicht geliefert, weder Temperatur noch z.B. von den Bewegungsmeldern.Danke und Gruß
ZisselEDIT - Jetzt gabs doch ein paar Log-Einträge:
zigbee.0 2019-03-16 19:06:45.228 error Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b27e88', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n zigbee.0 2019-03-16 19:06:10.539 error Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b27e88', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne zigbee.0 2019-03-16 19:05:09.037 warn Failed to configure 0x7cb03eaa00b27e88 Plug 01, try again in 300 sec
-
@Asgothian
Vielen Dank für deine Antwort.Vielen Dank für deine Antwort. Das macht natürlich Sinn.
Ein anderes Thema.
Ich habe einen Hue Bewegunsmelder. Wenn ich diesen anlerne ist er für ca. 12-24 Stunden auch voll da aber dann stellt er einfach seine arbeit ein.
Dann muss ich ihn löschen den Melder zurücksetzen und wieder anlernen. Dann geht das Spiel von vorne los.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?Vielen Dank
-
@Zissel sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Hallo, das Log ist sauber, keine Einträge.
Bin jetzt auf Version 0.10.2 und habe zusätzlich einen Upload durchgeführt.
Die Map ist unverändert, außer, dass jetzt kein Sensor mehr verbunden ist.
Werte werden leider nicht geliefert, weder Temperatur noch z.B. von den Bewegungsmeldern.Danke und Gruß
ZisselEDIT - Jetzt gabs doch ein paar Log-Einträge:
zigbee.0 2019-03-16 19:06:45.228 error Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b27e88', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n zigbee.0 2019-03-16 19:06:10.539 error Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b27e88', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne zigbee.0 2019-03-16 19:05:09.037 warn Failed to configure 0x7cb03eaa00b27e88 Plug 01, try again in 300 sec
Hab den gleichen Fehler mit 0.10.2.
EDIT: Auch nach einem Downgrade zurück auf 0.9.2 geht nichts mehr. Jemand eine Idee warum mein Zigbee nicht mehr funktioniert?