Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
894 Beiträge 82 Kommentatoren 262.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MyzerATM MyzerAT

@Asgothian
    die neue Map des Adapters hat ja einige Infos mehr, reagiert extrem schnell, und man sieht jetzt auch einen Netzwerkadresse der einzelnen Aktoren, kann man das beeinflussen ? Hab obwohl mein Netz jetzt über die ganze Wohnung reicht, einen der Heizkörperthermostate nicht ansprechbar:

85a1e790-1e77-4eac-bc44-aed9d0785da8-grafik.png

obwohl gleich 3 Meter weiter ein Ikea Repeater ist, aber auf den verbindet er sich nicht.

M Offline
    M Offline
    Matdos
    schrieb am zuletzt editiert von Matdos

@Asgothian

Mach dir kein Stress läuft ja alles soweit.

@MyzerAT

Soweit ich weiss kann man da nichts beeinflussen habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht ob man Enddivices manuell den Routern zuweisen kann die Suche blieb aber Erfolglos.

Aber nach einiger Zeit ändert sich das auch (mehrere Tage) und je nachdem wie auch das Wlan stört oder auch nicht ändert sich das immer wieder.

Ich habe jetzt zb. meine Router weiter weg vom Coordinator gestellt, da mein Zigbee Netzwerk auf Kanal 11 (ist beim normalen Router Kanal1) läuft habe ich Router auf Kanal 6 und AP auf Kanal 11 im 2,4Ghz Netz geändert das dass Zigbee Netz nicht überlagert wird.

@ artek oder Asgothian

Habt Ihr noch zufällig eine Info wegen den Lampen das die immer auf 100% starten oder über den Regler teilweise (nicht immer) auf 0 gestellt werden müssen um se aus zu machen?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@MyzerAT

ne leider nicht.. aber wenn das dein einziges Problem ist...

ich kämpfe gerade seit einer Woche mit meinem kompletten Netz.. nach max 3 Stunden ist ende.. die Geräte sind nicht erreichbar..
      ohne Meldung ohne Error.. allerdings ist mein Netz so um 33 Devices.. mit Hue Lampen.. und Dimmer

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M MyzerATM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        smarti2015
        schrieb am zuletzt editiert von smarti2015

Was bedeutet eigentlich, wenn die Verbindung rot ist? Da steht was mit off???

2019-03-15 20_46_37-instances - ioBroker.png

Ist übrigens schön, das die ganzen Repeater sich kräftig untereinander verbinden, aber von den Sensoren verbindet sich nur einer. Ist das normal?

GEEKOM AS 6

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          Wildbill

Ich habe mir jetzt auf die Quick&Dirty-Methode beim IKEA Bewegungsmelder selbst helfen können. Ich habe in der .../iobroker.zigbee/lib/devstates.js den Code eines Hue-Sensor kopiert, am Ende des IKEA-Blocks eingefügt und angepasst:

{
                  vendor: 'IKEA',
                  models: ['TRADFRI motion sensor'],
                  icon: 'img/sensor_philipshue.png',
                  states: [states.occupancy, states.occupancy_pirOToUDelay]
              },

Ich habe nun drei states, und link quality und occupancy machen nun, was sie sollen. :grinning: :sunglasses:
          Wenn ich den Sensor auf eine Minute stelle, dann wird occupany bei Bewegung true und schaltet nach einer Minute wieder auf false, wenn keine neue Bewegung erfolgt. Ich dachte, im occupancy_pirOToUDelay kommt mit, wie lange der Sensor wartet, aber das bleibt leer. Egal, mit nem Script kann ich nun selbst Timer erstellen. Original im IKEA-Umfeld störte mich immer, dass der Melder strikt nach Ablauf die Lampen ausschaltete. Nun wird occupancy der Zeitstempoel mit true aktualisiert, wenn weitere Bewegung erfolgt.
          Ist also von meiner Seite aus nicht dringend, da was einzubauen. Mit der Funktion kann ich leben, und dass da ein HUE.Bild im Adapter steht, stört mich auch gerade nicht. :joy:

Gruss, Jürgen

AsgothianA D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

Ich habe mir jetzt auf die Quick&Dirty-Methode beim IKEA Bewegungsmelder selbst helfen können. Ich habe in der .../iobroker.zigbee/lib/devstates.js den Code eines Hue-Sensor kopiert, am Ende des IKEA-Blocks eingefügt und angepasst:

{
                    vendor: 'IKEA',
                    models: ['TRADFRI motion sensor'],
                    icon: 'img/sensor_philipshue.png',
                    states: [states.occupancy, states.occupancy_pirOToUDelay]
                },

Ich habe nun drei states, und link quality und occupancy machen nun, was sie sollen. :grinning: :sunglasses:
            Wenn ich den Sensor auf eine Minute stelle, dann wird occupany bei Bewegung true und schaltet nach einer Minute wieder auf false, wenn keine neue Bewegung erfolgt. Ich dachte, im occupancy_pirOToUDelay kommt mit, wie lange der Sensor wartet, aber das bleibt leer. Egal, mit nem Script kann ich nun selbst Timer erstellen. Original im IKEA-Umfeld störte mich immer, dass der Melder strikt nach Ablauf die Lampen ausschaltete. Nun wird occupancy der Zeitstempoel mit true aktualisiert, wenn weitere Bewegung erfolgt.
            Ist also von meiner Seite aus nicht dringend, da was einzubauen. Mit der Funktion kann ich leben, und dass da ein HUE.Bild im Adapter steht, stört mich auch gerade nicht. :joy:

Gruss, Jürgen

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@Wildbill
            Fein.. dann weiss ich ja was ich morgen als change request in den adapter stecke :)

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Offline
              S Offline
              smarti2015

Die Fernbedienung von Ikea kann man noch nicht paaren oder?

GEEKOM AS 6

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

@MyzerAT

ich kämpfe gerade seit einer Woche mit meinem kompletten Netz.. nach max 3 Stunden ist ende.. die Geräte sind nicht erreichbar..
                ohne Meldung ohne Error.. allerdings ist mein Netz so um 33 Devices.. mit Hue Lampen.. und Dimmer

M Offline
                M Offline
                Matdos
                schrieb am zuletzt editiert von Matdos

@arteck

Kann es sein das dein Zigbee Stick die grätsche macht das der nach 3 Stunden zu warm wird?

Habe letztens irgendwo gelesen das jemand mit ner neuen FW ebenfalls nach 3 Stunden Probleme mit seinem Stick bekommen hat.

Nach dem Flashen auf ne ältere FW war es dann wieder I.O.

Ich bin aktuell bei 29 Teilnehmer ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S smarti2015

W Offline
                  W Offline
                  Wildbill

@smarti2015 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:

Doch, mit dem Adapter 0.10.2, der seit heute im stable ist und wenn auf dem Stick eine Firmware vom 23.2.2019 ist, dann kann man sie anlernen. Man hat dann alle 5 Tasten und bei den äußeren 4 zusätzlich noch long/short press.

Gruss, Jürgen

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    smarti2015

Cool das wäre klasse, hab die 0.10.2 grad installiert. FW war glaub die aktuellste Version. Wenn das mit der Fernbedienung hinhaut, würde ich glatt das Ikea Gateway verbannen. Blöd ist nur, das die Lampen keine Updates mehr bekommen, aber ich glaub so oft passiert das eh nicht und die laufen ja stabil.

Hast du noch nen Tipp, wie an die genau anlernt?

GEEKOM AS 6

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

@MyzerAT

MyzerATM Offline
                      MyzerATM Offline
                      MyzerAT
                      schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

@arteck sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:

naja ich finde heizung ist schon wichtiger wie licht, natürlich ist beides gut wenn es funktioniert!

die Gruppen was man beim Adapter anlegen kann, den ich sind für Lampen vorgesehen, das man diese zusammen schalten kann ?

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
                      Nodejs 20.19.0
                      npm 10.8.2
                      js-controller 7.0.6

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MyzerATM MyzerAT

@arteck sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:

naja ich finde heizung ist schon wichtiger wie licht, natürlich ist beides gut wenn es funktioniert!

die Gruppen was man beim Adapter anlegen kann, den ich sind für Lampen vorgesehen, das man diese zusammen schalten kann ?

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:

das muss erst noch getestet werden.. es geht aktuell nur bedingt.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Offline
                          W Offline
                          Wildbill
                          schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

Ich habe die FB ganz normal per 4x Knopf drücken resettet und gleich angelernt. Dann war sie auch schon drin mit ihren Datenpunkten. Ich bekomme allerdings bei jedem Adapterneustart folgende Meldung:

Dev 0x000b57fffe2d7520 TRADFRI remote control not configured yet, will try again in latest 300 sec

Wenn ich ein paarmal Tasten drücke kommt irgendwann dann

Successfully configured 0x000b57fffe2d7520 TRADFRI remote control

Keine Ahnung, was da fehlt. Mit Gruppen ahbe ich noch nichts versucht, da ich die Logik und Verknüpfungen dann im iobroker machen werde und nichts direkt verbinde.

Gruss, Jürgen

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S smarti2015

Was bedeutet eigentlich, wenn die Verbindung rot ist? Da steht was mit off???

2019-03-15 20_46_37-instances - ioBroker.png

Ist übrigens schön, das die ganzen Repeater sich kräftig untereinander verbinden, aber von den Sensoren verbindet sich nur einer. Ist das normal?

M Offline
                            M Offline
                            Matdos

@smarti2015

Zu Viele Router sind nicht zu empfehlen bzw sogar zu entfernen.
                            1.png

2.png

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/drahtkom_sicherheit.pdf

Ab Seite 133 - 151

Hier kannst mal bischen Einlesen über das Zigbee Netzwerk.

S M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • MyzerATM Offline
                              MyzerATM Offline
                              MyzerAT

die verdammten E14 Ikea Kerzenlampen bekomme ich nicht und nicht angelernt, hat die keiner in Verwendung ?

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                              Nodejs 20.19.0
                              npm 10.8.2
                              js-controller 7.0.6

0
                              • M Matdos

@smarti2015

Zu Viele Router sind nicht zu empfehlen bzw sogar zu entfernen.
                                1.png

2.png

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/drahtkom_sicherheit.pdf

Ab Seite 133 - 151

Hier kannst mal bischen Einlesen über das Zigbee Netzwerk.

S Offline
                                S Offline
                                smarti2015

@matdos1gmx-de

Danke hab jetzt 2 rausgenommen und es scheint soweit alles zu passen. Ist ja auch weniger Belastung für uns ;)

GEEKOM AS 6

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MyzerATM MyzerAT

die verdammten E14 Ikea Kerzenlampen bekomme ich nicht und nicht angelernt, hat die keiner in Verwendung ?

M Offline
                                  M Offline
                                  Matdos

Mach 5x hintereinander den Schalter aus und wieder an dann müsste sie hell werden und ab und zu blinken dann ist se im Werkszustand.
                                  Schalter aus machen.

Zigbee Adapter unter Einstellungen soft reset durchführen.
                                  Danach Adapter stoppen und wieder Starten.
                                  Warten bis Adapter grün leuchtet in Adapter rein, suche Starten und dann die Lampe einschalten irgendwann findet er sie.

Wenn nicht Adapter noch mal pausieren und Starten und erneut suchen lassen irgendwann klappt’s.

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • W Wildbill

Ich habe die FB ganz normal per 4x Knopf drücken resettet und gleich angelernt. Dann war sie auch schon drin mit ihren Datenpunkten. Ich bekomme allerdings bei jedem Adapterneustart folgende Meldung:

Dev 0x000b57fffe2d7520 TRADFRI remote control not configured yet, will try again in latest 300 sec

Wenn ich ein paarmal Tasten drücke kommt irgendwann dann

Successfully configured 0x000b57fffe2d7520 TRADFRI remote control

Keine Ahnung, was da fehlt. Mit Gruppen ahbe ich noch nichts versucht, da ich die Logik und Verknüpfungen dann im iobroker machen werde und nichts direkt verbinde.

Gruss, Jürgen

S Offline
                                    S Offline
                                    smarti2015

@Wildbill

Also ich hab jetzt noch schnell den Stick neu geflasht und schwupps war die Fernbedienung da. Hab mal den Toogle Button mit einer Lampe verbunden aber da tut sich nichts. Auch ist unter Objekte bei den Datenpunkten nichts weiter zu sehen. Ist das so normal?

2019-03-15 21_56_54-objects - ioBroker.png

GEEKOM AS 6

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      Wildbill

Nee, ich hatte da Datenpunkte. Die leeren hatte ich noch gestern mit der Firmware vom 19.1. und dem Adapter 0.9.2. Da scheint bei Dir noch irgendwo was zu klemmen. Ich hatte schon vorher auch mal den Adapter gelöscht, unter node-modules den Ordner iobroker.zigbee und unten die zwei mit iobroker-converter manuell gelöscht und nach einem reboot nochmal neu installiert. Irgendwo weiter oben kam der Tipp, da wohl evtl. Reste eines alten converter liegenbleiben, die dann mit reinspuken.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Matdos

Mach 5x hintereinander den Schalter aus und wieder an dann müsste sie hell werden und ab und zu blinken dann ist se im Werkszustand.
                                        Schalter aus machen.

Zigbee Adapter unter Einstellungen soft reset durchführen.
                                        Danach Adapter stoppen und wieder Starten.
                                        Warten bis Adapter grün leuchtet in Adapter rein, suche Starten und dann die Lampe einschalten irgendwann findet er sie.

Wenn nicht Adapter noch mal pausieren und Starten und erneut suchen lassen irgendwann klappt’s.

MyzerATM Offline
                                        MyzerATM Offline
                                        MyzerAT

@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:

ich bin schon sämtliche internet tipps durch da tut sich nix

ich habe zum testen einen xiaomi türkontakt Sensor hier liegen, wenn er beim anlernen, nach dem er drei mal blinken tut , wie wild blinkt zu blinken anfängt , dann geht es mit gar nix zum anlernen, da ist der fehler sicher ein anderer

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                                        Nodejs 20.19.0
                                        npm 10.8.2
                                        js-controller 7.0.6

0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          smarti2015

Doch jetzt sind sie da, scheint etwas zu dauern, bzw sobald sie einmal ausgelöst worden sind, erscheinen sie.
                                          Toogle also Lampe ein und ausschalten hab ich schon hinbekommen, aber hat einer nen Tipp, wie ich in Blockly das Dimmen und ändern der Lichtwärme per Button regeln kann?

GEEKOM AS 6

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

481

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu