NEWS
[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text
-
Danke,
da habe ich gleich eine neue Frage:
Funktioniert im t2c Adapter "Schalte an oder aus mit Funktion"?
Ich habe jetzt das Problem, dass er mir dies meldet:
Im Iobroker ist der Küchenschalter so dargestellt:
auf was muss ich da Acht geben?
-
Hallo,
könntest du bitte beim Licht eine "indirekte Beleuchtung" hinzufügen? -
Hinzugefügt:
- Garderobe mit Alternativen: Ankleidezimmer,Kleiderzimmer,Klamottenzimmer,Anziehzimmer,Wäschezimmer
- Licht mit Alternative: indirekte Beleuchtung
-
@rascal sagte in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
Im Iobroker ist der Küchenschalter so dargestellt:
Die Rolle muss gem. Anleitung von text2command für Licht eine der folgenden sein: (bei dir Button)
- level.dimmer
- switch.light
-
@xulkar sagte in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
Flur kellergeschoss, Flur erdgeschoss, Flur obergeschoss. das gleiche nochmal mit bad?
Sollte eigentlich einfach so gesprochen und erkannt werden können.
-
@Lightmann
Der Fehler liegt an den falschen Parametern in text2command. Es müssen alle Wörter vorkommen, in der Zeile stehen um den Befehl auszulösen. Alternativ kann nur ein Wort von mehreren durch / getrennte Worte vorkommen.Du hast geschrieben
Flur/ an/ true
Es muss aber
Flur an/true
heißen. Nur um das Beispiel zu erklären. Eigentlich kannst du an und aus auch weglassen, da es ohnehin mit true und false ersetzt wird. Schadet aber auch nicht.
-
@unltdnetworx
Danke für deine Hilfe, ich komme aber nicht dahinter
Ich habe jetzt einen Aktor einem Gewerk "light" und einem Raum "Dachboden" zugewiesen
Ich habe Groß- und Kleinschreibung versucht. Er sagt mir
text2command.0 2019-03-14 19:08:13.136 info Response: Man muss sagen in welchem Raum oder überall
Ist der State unter 3 nicht ein switch.light, so wie du geschrieben hast?!?
Irgendwie stehe ich mit t2c auf Kriegsfuß -
Noch eine Frage: wie kommt die "Snips-ID", welche du in den Adapter übernimmst, zustande? Kommt sie vom Snips Assistenten, der Hardware oder vom iobroker-Adapter?
Ich frage, falls ich mit Javascript statt mit t2c würde ich die ID gerne übernehmen.ERLEDIGT: im getState().from wird der Adapter geliefert, unter dem der DP steht.
-
Habe nur ich das Problem mit der verschwindenden Antwort ID in t2c?
Kommt sehr häufig vor -
Hallo zusammen,
Ich hätte auch noch ein paar „Devices“ die man evtl. noch mit aufnehmen könnte.-Lamelle, Lamellen
-Deckenlampe,Deckenlicht,Decke,
Deckenleuchte
-Fernseher, TV, GlotzeDanke.
Hat jemand Jalousien die er über snips ansteuert? Wie sprecht ihr die Lamelle an?
Gibt es die Möglichkeit 2 Werte zu übergeben, z.B. Fahre Jalousie(oder Rollo) auf 50% und die Lamelle auf 20%.
Könnte man in T2C noch eine Jalousie Funktion gleich der Rollo-Funktion + (Winkel-)Position der Lamelle integrieren ?Danke
-
@rascal
Das Gewerk gibt es bereits fertig und heißt Licht. Nicht Light oder irgendwas eigenes. Ob Dachboden klappt, kann ich nicht sicher sagen, steht aber in der Anleitung zu t2c.Außerdem steht bei deinem Gerät unter Role drin state. Da muss aber eine der oben erwähnten Rollen hin, falls es Licht oder Rollo ist. Also vermutlich switch.light bei dir.
-
@rascal said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
@unltdnetworx
Danke für deine Hilfe, ich komme aber nicht dahinter
Ich habe jetzt einen Aktor einem Gewerk "light" und einem Raum "Dachboden" zugewiesen
Ich habe Groß- und Kleinschreibung versucht. Er sagt mir
text2command.0 2019-03-14 19:08:13.136 info Response: Man muss sagen in welchem Raum oder überall
Ist der State unter 3 nicht ein switch.light, so wie du geschrieben hast?!?
Irgendwie stehe ich mit t2c auf KriegsfußDas mit dem Kriegsfuß versteh ich ... was ich so mitbekommen habe funktioniert "schalten mit Funktion" nur mit Rooms und Functions welche in der "room.js" & "functions.js" von T2C definiert sind.
z.B.: rooms.js
const rooms = { "everywhere": {"ru" : "везде/весь/все/всё", "de": "alle/überall", "en": "everywhere" }, "livingroom/wohnzimmer/зал": {"ru" : "зал", "de": "wohnzimmer", "en": "living" }, "bedroom/sleepingroom/schlafzimmer/спальня":{"ru" : "спальн", "de": "schlafzimmer", "en": "bedroom" }, "bathroom/bath/badezimmer/bad/ванная": {"ru" : "ванн", "de": "bad", "en": "bath" }, "office/arbeitszimmer/кабинет": {"ru" : "кабинет", "de": "arbeitszimmer/kabinet/büro","en": "working/office" }, "nursery/kinderzimmer/детская": {"ru" : "детск", "de": "kinder", "en": "kids/child/nursery" }, "guestwc/gästewc/гостевойтуалет": {"ru" : "гостевой туалет/гостевом туалет", "de": "gästewc", "en": "guets wc/guest closet" }, "wc/туалет": {"ru" : "туалет", "de": "wc", "en": "wc/closet" }, "antroom/vorraum/коридор/прихожая": {"ru" : "прихож/вход/коридор", "de": "vorzimmer/vorraum", "en": "antroom" }, "floor/diele/gang/flur/коридор/прихожая": {"ru" : "прихож/вход/коридор", "de": "diele/eingang/flur", "en": "floor/enter" }, "kitchen/küche/kueche/кухня": {"ru" : "кухня/кухне", "de": "küche", "en": "kitchen" }, "terrace/balkon/terrasse/терасса/балкон": {"ru" : "балкон/терасс", "de": "balkon/terrasse", "en": "balcony/terrace/patio" }, "dinningroom/esszimmer/столовая": {"ru" : "столовая", "de": "esszimmer", "en": "dinning" }, "garage/garage/гараж": {"ru" : "гараж", "de": "garage", "en": "garage" }, "stairs/treppe/treppenhaus/лестница": {"ru" : "лестниц", "de": "treppe", "en": "stair" }, "summerhouse/gartenhaus/теплица": {"ru" : "теплиц", "de": "gartenhaus", "en": "summer" }, "garden/garten/сад": {"ru" : "сад", "de": "garten", "en": "garden" }, "glasshouse/glashaus/двор": {"ru" : "двор", "de": "glashaus", "en": "court/yard" }, "court/hof/двор": {"ru" : "двор", "de": "hof", "en": "court/yard" }, "guestroom/gästezimmer/гостевая": {"ru" : "гостев", "de": "gästezimmer/gast", "en": "guest room" }, "attic/speicher/кладовка": {"ru" : "кладовк", "de": "speicher", "en": "attic" }, "roof/dachstuhl/крыша": {"ru" : "крыше/крыша", "de": "dachstuhl", "en": "roof" }, "terminal/anschlussraum/сени": {"ru" : "сени/сенях", "de": "anschlussraum", "en": "terminal" }, "washroom/waschraum/прачечная": {"ru" : "прачечн", "de": "waschraum", "en": "wash room" }, "heatroom/heatingroom/heizungsraum/котельная": {"ru" : "котельн", "de": "heizungsraum", "en": "heat room/heating room" }, "hovel/schuppen/scheune/сарай": {"ru" : "сарай/сарае", "de": "schuppen/scheune", "en": "hovel" } };
wobei die erste Spalte die ID der Raumaufzählung ist und die dritte das dazugehörige Hotword ... also "Dachboden" kann er nicht finden, roof/Dachstuhl sollte funktionieren. Auch hat T2C ein wenig Probleme beim vergleichen der Strings bei gleichen Wortteilen z.B.: Garten/Gartenhaus ... einmal gibts ein Gartenhaus, dann wieder nicht
-
@AndiM
Danke, zumindest bin ich damit nicht alleine. Habe schon an mir gezweifelt -
Komme leider nicht weiter. Habe es nach deiner Anleitung gemacht. Bei text2command kann ich allerdings nicht snips.0.devices.all.send.text einstellen.
Habe iobroker auf meinem server laufen und snips auf einem rpi3.
Wie kann ich bei text2command eine eigene Regeln erstellen wie bei dir mit dem Rollladen? Bei mir steht nichts zur Auswahl.
Die Zuordnung der Geräte zu Räumen und Functionen funktioniert.
-
Der Snips-Adapter muss mindestens Version 1.1.0 haben.
-
-
Wie kann man bei text2command dies einstellen?
Bei mir gibt es nur die auswahl:
-
Welche Sprache hast du eingestellt? Sieht aus, als hättest du Englisch statt Deutsch eingestellt. Der Adapter funktioniert momentan nur in deutsch.
-
Die Frage hatte ich gestern übersehen. Die ID kommt aus der Snips-Hardware bzw. vom Gerät und der Snips-Software. Es handelt sich dabei um die Session-ID. Die ID verschwindet, weil die Session entweder ausgelaufen ist, da nicht geantwortet wurde oder weil die Session vom Adapter beendet wurde, da der Dialog beendet wurde und keine weiteren Eingaben folgen werden. Dadurch ist Snips deutlich schneller wieder ansprechbar.
-
@unltdnetworx sagte in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
Die Frage hatte ich gestern übersehen. Die ID kommt aus der Snips-Hardware bzw. vom Gerät und der Snips-Software. Es handelt sich dabei um die Session-ID. Die ID verschwindet, weil die Session entweder ausgelaufen ist, da nicht geantwortet wurde oder weil die Session vom Adapter beendet wurde, da der Dialog beendet wurde und keine weiteren Eingaben folgen werden. Dadurch ist Snips deutlich schneller wieder ansprechbar.
Ich meinte den Antwort-Datenpunkt in t2c - der verschwindet immer.