NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
@Asgothian Wauh! Da muss ich ja einen Tag Arbeit einplanen Hat man dann wenigstens alle Tasten zur Verfügung?
Ich hab nur ein ZigbeeStick - kann ich den verwenden der im Pi steckt? (Die frage kam wo anders im Forum schon, wurde aber nicht beantwortet...) -
@Asgothian
Ich hab den Stick jetzt einfach mal in den Rechner gesteckt, mit dem ich den Stick auch geflasht habe - mir scheint, dass er den Zigbee nicht erkennt. Oder wie muss das aussehen/ gestartet werden? -
da bin ich raus.. ich hab das selber nicht gemacht, weiss nur das es Bedingung ist um die Events der Remote zu bekommen
-
okay, trotzdem danke.
Falls noch jemand mitliest der sich damit auskennt:
Ich bin soweit, dass ich bei ZBOSS Sniffer nicht weiß, was ich dort als Adresse / Daten auswählen soll:
-
Habe vor die Events der Zigbee Remote Controls auch für andere Dinge zu verwenden. Ich nutze die rundeTradfri und die eckige 4-Tasten Philips. Die States der Lampe bzw Steckdose sehe ich in den Objects. Die Events der Remotes leider nicht.
Gibt es keine andere Lösung, als die GroupeID zu sniffen?
Hab den Zigbee Stick bereits geflasht bekommen und kann den nicht umflashen und auch nicht sniffen. Weiß nicht weiter.
Geht das auch anders? Mit iobroker Bordmitteln? -
@Cookiemonster Ich klinke mich nun hier auch mal mit ein. Habe das ganze gestern bei mir ebenfalls gemacht und es hat wunderbar geklappt. Die Einstellungen im ZBOSS kannst du so lassen. Du brauchst dann nur auf Start klicken und nach dem Wireshark gestartet ist, dort die weiteren Einstellungen vornehmen damit die Daten entschlüsselt werden.
@joelli Mir ist kein anderer Weg bekannt, die Groupid muss gesnifft werden.@Asgothian Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich in Bezug auf das Skript? Ein, aus und hochdimmen funktioniert wunderbar. Nur das runterdimmen leider nicht, dort setzt er die Helligkeit immer auf 0, ich kann dann allerdings von 0 in 10er Schritten hochdimmen.
Gruß,
Maik -
-
@Asgothian Danke, läuft!
-
@Cookiemonster
Bei mir übermittelt die Tradfri Remote auch keine States an IOBroker.
Warum ist mir eigentlich klar, die Fernbedienung wird nicht konfiguiert aus irgendeinem Grund.
Hier ein Beispiel von 2 Philipps Schalter und einem Tradfri Wireless Dimmer:
zigbee.0 2019-03-10 18:17:55.982 warn Failed to configure 0x000b57fffe2c41ce TRADFRI wireless dimmer
zigbee.0 2019-03-10 18:17:55.981 warn Failed to configure 0x0017880103a540fc RWL021
zigbee.0 2019-03-10 18:17:55.975 warn Failed to configure 0x0017880103e5df2b RWL021Failed ist normal, da diese schon richtig konfiguiert sind (beim ersten mal stand da "Successfully configured RWL021 blabla".
Diese Zeile kommt im Log für die Tradfri remote irgendwie überhaupt nicht.
Hab Sie jetzt erstmal beiseite gelegtNachtrag: Gerade gesehen das in der devices.js auch alle Konfigurationszeilen fehlen im Gegensatz zu anderen Schaltern. Das sollte lösbar sein.
Nachtrag2: here you go
{
zigbeeModel: ['TRADFRI remote control'],
model: 'E1524',
description: 'TRADFRI remote control',
supports:
'toggle, arrow left/right click/hold/release, brightness up/down click/hold/release',
vendor: 'IKEA',
fromZigbee: [
fz.cmdToggle, fz.E1524_arrow_click, fz.E1524_arrow_hold, fz.E1524_arrow_release,
fz.E1524_brightness_up_click, fz.E1524_brightness_down_click, fz.E1524_brightness_up_hold,
fz.E1524_brightness_up_release, fz.E1524_brightness_down_hold, fz.E1524_brightness_down_release,
fz.generic_battery, fz.ignore_power_change,
],
toZigbee: [],
configure: (ieeeAddr, shepherd, coordinator, callback) => {
const device = shepherd.find(ieeeAddr, 1);
const cfg = {
direction: 0, attrId: 33, dataType: 32, minRepIntval: 0, maxRepIntval: repInterval.MAX, repChange: 0,
};const actions = [ (cb) => device.bind('genPowerCfg', coordinator, cb), (cb) => device.foundation('genPowerCfg', 'configReport', [cfg], foundationCfg, cb), ]; execute(device, actions, callback); }, },
-
Mit der neuen version vom adapter sowie neusten z- stack firmeware auf dem stick braucht man nichts mehr sniffen. Konnte gestern alles erfolgreich einrichten.
-
Das mit der neuen Firmware hab ich auf dem CC2530 als coodinator aufgegeben. Bestimmt heute 5 mal so weggeschmiert das ich das Ding neu flashen musste. Meistens bin ich nicht mal bis zum 4. Gerät beim pairen gekommen.
Die 2019-01 wieder draufgeflasht und zappzarapp 50 devices in einem durch. Aber mit den unterschiedlichen Firmwares haben eh viele Probleme. -
@arteck heißt das, das der State damit automatisch auf true gesetzt wird? Das ist bei mir leider nicht der Fall. Installiert habe ich den Adapter 0.9.2 aus deinem Repo.
zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20181024
ateck sonderversion zigbee-shepherd 7.1.3
-
@mirK
hi ich bin mir jetzt nicht sicher mit welchen Version sollte das ganze jetzt funktionieren?Mein Stick hat die Version CC2531ZNP-Prod.hex (29.01.2019)
Mein ZigBee-Adapter hat 0.9.2Beide liesen sich wie wunderbar anlernen doch Funktionieren tut nur die Lampe die Fernbedienung zeigt keine Reaktion.
-
Oh. Mann. Was für ein Durcheinander.
Man muss irgendwelche Group Id sniffen. Dann man wieder nicht, wenn man einen ZigBee 0.9.2 hat und irgendeine Firmware, wo völlig unklar ist, wo man die rauslesen kann. Das klingt nach Beschäftigungstherapie. :=)
Lieber Zigbee Adapter Entwickler.
Bitte quäle deine Fans nicht so sehr und schreibe eine vernünftige Anleitung. Bitte, Bitte ... -
@Marty56 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Oh. Mann. Was für ein Durcheinander.
Man muss irgendwelche Group Id sniffen. Dann man wieder nicht, wenn man einen ZigBee 0.9.2 hat und irgendeine Firmware, wo völlig unklar ist, wo man die rauslesen kann. Das klingt nach Beschäftigungstherapie. :=)
Lieber Zigbee Adapter Entwickler.
Bitte quäle deine Fans nicht so sehr und schreibe eine vernünftige Anleitung. Bitte, Bitte ...Ich kann die Bitte nach einer sauberen Anleitung verstehen, allerdings ist das nicht so einfach. Die Firmware des stick unterliegt (wie auch der Adapter und die darunter liegenden Bibliotheken häufigen Änderungen.
Dazu kommen dann die Änderungswünsche aus dem Forum (neue Geräte) und Bugs die nur bei bestimmten Hardwarekombinationen auftreten. Alles in allem nicht einfach.
Nun zu dem benannten Thema: Ikea Fernbedienungen (vielleicht auch andere, aber da weiss ich es nicht) senden ihre nachrichten nicht an den Coordinator, sondern an die Lampen direkt, all das über die Gruppenfunktion. Daran werden auch neue Versionen des Adapters nichts ändern können. Die Detaillierte Anleitung dazu findest du an dem Projekt das diese Unterstützung bereitstellt (zigbee2mqtt.io).
A.
-
-
@Marty56 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Link ist tot.
Nicht fuer mich.. Versuch mal www.zigbee2mqtt.io
-
@Asgothian Danke jetzt gehts. Hilft mir aber nicht weiter.
Muss ich wohl noch ein bisschen warten, bis der Adapter ausgereift ist. Scheint ja allgemein ein großes Interessant daran zu bestehen. -
Zumindest bracuht man auf dem Stick eine Firmware vom Februar. Mit der vom Januar geht es mit der Remote nicht, ohne die Group ID zu flashen. Ich habe die aktuelle vom 23.2. gestern geflasht und die Fernbedienung ging danach sofort.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Zumindest bracuht man auf dem Stick eine Firmware vom Februar. Mit der vom Januar geht es mit der Remote nicht, ohne die Group ID zu flashen. Ich habe die aktuelle vom 23.2. gestern geflasht und die Fernbedienung ging danach sofort.
Gruss, Jürgen
Ich hab das gerade bei mir auch getestet. Mit der Firmware 20190223 und den aktuellen Versionen von iobroker.zigbee und zigbee-shepherd-converters geht die Fernbedienung auch ohne kompliziertes auslesen der GruppenID.
A.