NEWS
[Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter
-
@Homoran
Ich habe mir die Tabelle jetzt mal leicht angepasst.Wo ich aber nicht weiter komme ist das mit der Wertanzahl,
es gibt im Widget min=0, mid=1, max=3,
jetzt gibt der Datenpunkt aber 0, 0.5 ,1 ,1.5 ,2 usw. aus
Zeigt der mir jetzt leider nicht so an sondern rundet die 2,5 auf 3 hoch....
Jemand ne Idee wie man das hin bekommt das der Tatsächliche Wert angezeigt wird? -
Können wir die Diskussion netterweise trennen!
Wenn es um den Test des DWD Pollenflug Adapters geht, geschieht das in diesem Thread (dafür war dieser ursprünglich gedacht).
Wenn es um das TS Skript Pollenflug und nicht um den Adapter iobroker.pollenflug geht, dann sollte das unter https://forum.iobroker.net/topic/2463/wunsch-pollenflug-adapter-wasauchimmer oder in einem neuen Thread diskutiert werden.
Ich hoffe das ist okay?
VG
-
-
@Segway sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
@Nashra
Welche Version hast du laufen vom Skript ?Version 4.1.4
-
@Segway sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
@Nashra
ändern in://import request = require("request");
hab zwar warnings drin aber die ignorier ich mal
Ok, danke habe ich gemacht
-
Nachdem ich jetzt auch das Skript nicht mehr ans laufen bekomme wollte ich auch mal den Adapter testen.
Im stable ist er definitiv nicht.
über die Katze und den Namen finde ich ihn auch nicht.Die Diskussion über die Einbindung der Widgets habe ich noch im Kopf, dass im Adapter 1/2 Punkte je nach Intensität vergeben werden.
Um ein ValueList widget zu verwenden braucht es aber ganze Punkte.Kann man dann statt 0 - 0,5 - 1 - 1,5 .... nicht 0 - 1 - 2 - 3 - ... verwenden?
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Kann man dann statt 0 - 0,5 - 1 - 1,5 .... nicht 0 - 1 - 2 - 3 - ... verwenden?
Das wäre Super, man kann das so schlecht für die Visu nutzen.
-
@cvidal , gute Idee. Werde ich ändern in 1,2,3,4,5,6.
Den Adapter sollte man über latest finden können. -
@Stuebi
Hab den Adapter jetzt über latest installiert.
Irritiert hat mich die Konfiguration. Dort steht "Haupteinstellungen" - dann erwartet man "weitere".
Aber gut.Auch dass da nur Bundesländer (hier: NRW) auswählbar ist und keine weiteren Regionen wäre verbesserungswürdig, denn:
leider gibt es da nur drei Regionen - weit weg vom realen Leben
- 41 - rhein. westfäl. Tiefland
- 42 - Ostwestfalen
- 43 - Mittelgebirge
Wenn es anschließend für alle Regionen Objekte gäbe, wären das viele Objekte, was IMHO nicht sein müsste.
Wie kann man da noch weitere Regionen einfügen?
-
leider gibt es da nur drei Regionen - weit weg vom realen Leben
- 41 - rhein. westfäl. Tiefland
- 42 - Ostwestfalen
- 43 - Mittelgebirge
Wie kann man da noch weitere Regionen einfügen?
Ich glaube der DWD stellt nicht mehr Regionen zu Verfügung.
-
@cvidal , genau! Ich stellte alle DWD Regionen zur Verfügung. Mehr bieten die leider nicht an.
-
@Stuebi sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
@cvidal , genau! Ich stellte alle DWD Regionen zur Verfügung. Mehr bieten die leider nicht an.
Ganz ehrlich, das ist ein Witz von DWD hier nur drei Regionen anzubieten.
Vielleicht reagiert man ja dort wenn man mal nachfragt -
@Nashra
Hatte gerade auch nochmal danach gesucht. dabei kam dann das heraus:
Gehen wir mal davon aus, dass sich der DWD dabei euwas gedacht hat und die von ihm gewählten Regionen klimatisch so ähnlich sind, dass die Pollen dort vergleichbar sind
-
Denke auch das in den Regionen nicht viel unterschied in der Pollen Intensivität herrscht .
Was mich aber wundert das da so wenig Pollenarten aufgelistet werden, war in diesem Pollenskript nicht um einiges mehr? Oder sind die nicht Relevant?... -
@cvidal , ich beziehe die Daten für den Pollenflug Adapter von DWD. Das Skript glaube ich von wetteronline.de. Die scheinen ein paar mehr Daten anzubieten.
Dafür bietet DWD eine sehr einfach zu implementierende API zur Verfügung. -
@Stuebi Achso das wusste ich nicht, kann mir aber auch egal sein habe eh keine Allergien, nur meine Frau aber gegen welche Pollen weiß nicht mal sie. Also passt das schon.
-
@Stuebi sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:
Das Skript glaube ich von wetteronline.de.
So ist es, die haben 14 Pollenarten
@cvidal
das Skript funktioniert nicht mehr - ich denke es liegt am redesign der Website.
da ich nicht skripten kann habe ich es heute vor der Installation des Adapters noch mit dem Parser versucht. klappte auch ganz gut mit dem Quelltext, "in echt" kam dann aber eine "forbidden"Wetter-online schiebt da den robots wohl einen Riegel vor
-
@Stuebi
Wenn du schon wegen der Intensitäten am umbauen bist, kannst du dann auch noch ein Textfeld mit Summenaussagen einbauen?Stufe 0: Gräser Wasauchimmer sonstnochwas
Stufe 1: Pappel Gerste
Stufe 2: Ambrosia
Stufe 3: [nix]
:
:
Stufe 6: Hasel Weide -
Stufe 0: Gräser Wasauchimmer sonstnochwas
hast gerade noch rechtzeitig bescheid gegeben. Wollte gerade neuste Version auf die Reise schicken. Dann "baue" ich mal weiter
-
@Stuebi
Danke!