NEWS
[gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?
-
Habe soeben zwei "EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee" in meinen Zigbee Adapter erfolgreich hinzugefügt und würde gerne wissen, was all die Einstellungen machen, bei einigen ist es mir ja klar aber eben nicht bei allen!
-
-
danke für den Link, habs jetzt mehrmals durchgelesen , aberich kapier die Logik nicht dahinter!
mal zu meiner Frage zurück:
zb. in der Küche hat es laut Xiaomi Temp Sensor 23,09 °C --> das Raumthermostat zeigt auch 22,8 °C an , also kommt das in etwa hin
Das Heizungsthermostat zeigt aber nur 19,46 °C an
wo stell ich jetzt was ein das das Heizungsthermostat auch schaltet?
-
@MyzerAT
Der thermostat regelt immer gegen seinen eigenen Messwert. Wenn du also die Regelung des Thermostaten nutzen willst gibt es 2 Möglichkeiten:- Du nutzt die Offset-Kalibration so das der Thermostat und der Raumsensor vergleichbare werte liefern, stellst den trv_mode auf 2 und die soll-Temperatur auf den gewünschten Wert
- Du ignorierst den Offset und stellst einfach den Sollwert “passend” zum vom Thermostat gemessenen ist wert ein (auch mit trv_mode = 2)
Als letztes hast du noch die Option den Thermostat auf “nicht regeln” zu stellen (trv_mode 1), dann musst du per Script das Ventil öffnen wenn dein Temperatur Sensor einen zu geringen Wert anzeigt. Diesen Modus empfehle ich nicht, bzw. für den Sommer betrieb, wenn du die Regelung deaktivieren möchtest.
A.
-
was meinst du mit regelt immer gegen seinen eigenen Messwert?
was ist bitte Offset-Kalibration , bin ich blind ich sehe die in meinem Screenshot nicht, sorry will echt nicht nerven, aber du erklärst das so als ob ich wüsste welche werte was bedeuten, für dich sicher verständlich aber ich steht voll auf dem Schlauch!
Ausserdem wenn ich was einstelle bei Datenpunkt local_temp_calibration , kommt folgendes im log
-
und diese Meldung bekomme ich, wenn ich wieder alles zurückstelle, so wie s war
-
ich gehs mal punkt für punkt durch eventuell schaff ich es ja dann es zu kapieren:
-
battery : ist der Batteriestatus
-
heating_demand: ist der % Wert des Stellrades, den das Thermostat selbst berechnet, anhand welcher Einstellung?
-
heating_setpnt_current: hier kann ich die Temperatur einstellen, muss ich dazu einen anderen Wert vorher ändern, damit es auch greift --> damit ist die gewünschte Temperatur gemeint?
-
link_quality und local_temp: ist klar
-
local_temp_calibration: hier kann man auch selbst die Temperatur eintragen, wie bei Punkt 3, könnte dies der Bereich sein, wo man die Werte des eigenen Raumthermostates reinschreiben lässt
-
spz_error_status: keine Ahnung
-
spz_system_mode: keine ahnung
8.spz_trv_mode: dies ist das was du im Link beschreibst, wo ich eben nicht so ganz durchblicke
- valve_position: hier kann man die Position des Stellrades selbst einstellen, ich nehme an 0% heisst komplette zu und 100% komplett offen, davon sollte man aber nicht gebrauche machen, ausser im Sommer, kannst du auch sagen warum?
-
-
und wo trägt man das ein, muss das auch so eingetragen werden also 0x01 ?
-
@MyzerAT
Diese Einstellungen sind für "spz_system_mode", der im verlinkten Post noch fälschlicherweise eurotronic_system_mode heisst.@MyzerAT sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
local_temp_calibration: hier kann man auch selbst die Temperatur eintragen, wie bei Punkt 3, könnte dies der Bereich sein, wo man die Werte des eigenen Raumthermostates reinschreiben lässt
Das ist falsch. Dieser Wert wird als Offset auf die gemessene Temperatur genommen, die dann bei local_temp angezeigt wird und fuer die Regelung genommen wird. Regelung (spz_trv_mode =2, spz_system_mode bit 0x1 gesetzt) heisst das der Unterschied zwischen heating_setpnt_current und local_temp bestimmt wie weit das Ventil auf geht. Wie weit offen es ist wird in heating_demand angezeigt.
@MyzerAT sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
spz_error_status: keine Ahnung
Nur lesbar - wird vom Thermostat im Fehlerfall gesetzt. (Siehe Anleitung)
@MyzerAT sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
spz_trv_mode: dies ist das was du im Link beschreibst, wo ich eben nicht so ganz durchblicke
sollte ganz einfach sein:
0 : aus. Ventil bleibt im aktuellen Öffungszustand stehen, kann nicht weiter gesteuert werden
1 : Steuerbar, aber keine Regelung. per valve_position kann vorgegeben werden wie das Ventil stehen soll (0% bis 100%)
2 : Regelung: die Öffnung des Ventils wird vom Thermostaten in Abhängigkeit von local_temp und heating_setpnt_current eingestellt.Nun zu den Fehlermeldungen: Du sagst "wenn du was einstellst" Was ist "was" ?
Des weiteren: die Ventile sind träge - es kann bis zu 120 Sekunden dauern bis eine Einstellung bestätigt ist. Deswegen die Werte immer Einzeln einstellen und warten bis sie vom Thermostaten bestätigt sind (grün werden). ggf. Nachschauen was am Thermostaten zu sehen ist.
A.
-
@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Nun zu den Fehlermeldungen: Du sagst "wenn du was einstellst" Was ist "was" ?
habe ich eh aber eh oben dazu geschrieben:
So bin nun ziemlich weit gekommen, habe über Nacht mich damit gespielt und es fast geschafft, ein Paar Fragen sind noch offen, aber ich denke, wenn es so funktioniert dann bin ich erstmals zufrieden.
Also ich bin jetzt so vorgegangen:
-
Habe mir 4 Datenpunkte angelegt
-
Dann übergebe ich per Script die Temperatur des Xiaomi TempSensors in der Küche an den Datenpunkt "local temperature calibration".
-
Dann wird geprüft ob Fenster offen, wenn ja wir per Eigene Datenpunkt "Off" an das Themostat "local_Temp_calibration" übergeben.
-
Weiter geht es mit dem Heizplan, dafür gibt es die eigenen Datenpunkte "Heizen 22°C und Heizen Eco 18°C"
Heizen & Heizen Eco überschreibt den Wert "local_Temp_calibration" am Thermostat
Ich denke so sollte es passen?!
Dann habe ich noch zwei Fragen:
A: Ist die Fenstererkkennung ausgeschaltet, wenn nicht wie und wo kann ich das selbst tun?
B: habe 2 Scripte und es kommt folgende Fehlermeldung im log des iobrokers!finde den Fehler nicht, wie kann ich das erforschen?
tjhx, lg Rudi
-
-
@MyzerAT
Du musst das was ich schreibe auch lesen :@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Das ist falsch. Dieser Wert wird als Offset auf die gemessene Temperatur genommen, die dann bei local_temp angezeigt wird und fuer die Regelung genommen wird. Regelung (spz_trv_mode =2, spz_system_mode bit 0x1 gesetzt) heisst das der Unterschied zwischen heating_setpnt_current und local_temp bestimmt wie weit das Ventil auf geht. Wie weit offen es ist wird in heating_demand angezeigt.
local_temp_calibration ist ein Offset - dieser darf einen Bestimmten Wert nicht überschreiten. Wenn ich das richtig erinnere ist das +5 bis -5.
Er ist AUSSCHLIESSLICH dafür da den Unterschied zwischen der vom Thermostaten gemessenen Temperatur und der vom Raumsensor gemessenen Temperatur auszugleichen.
Da muss also die Differenz zwischen local_temperature und der des Xiaomi-Sensors rein.Da der Thermostat träge auf das setzen dieses Wertes reagiert solltest Du das nur 1 bis 2 mal am Tag machen.
An der Stelle wird wahrscheinlich auch der Fehler sein der den Absturz verursacht - 'value out of bounds'
Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen. Die kannst du auch als Hex-Zahlen eintragen, oder vorher in Dezimal umrechnen. Wenn du also die Kindersicherung und die Regelung einschalten willst, setzt du entweder 0x81 oder 129.
Nur nebenbei - die Kindersicherung blockiert die +- Taster am Thermostat.
Nun zu boost / Fenstererkennung: Am einfachsten nutzt du dafuer die entsprechenden Bits. Sprich um
boost zu aktivieren setzt du 0x5 oder 5. um Boost zu deaktivieren setzt du 0x11 oder 17. Um den Modus "OFF" zu aktivieren setzt du 0x20 oder 32. Um den Thermostat danach wieder zum Regeln zu bringen 0x11 oder 17.Soweit so gut. Nun zu dem "was ist was": du schriebst:
Ausserdem wenn ich was einstelle bei Datenpunkt local_temp_calibration , kommt folgendes im log
Ohne das ich weiss was du da versuchst in den Datenpunkt zu schreiben kann ich nicht helfen. Hattest du da 4 oder 40 oder -5 oder "mach doch endlich warm" rein geschrieben wenn er abstürzt ? (Bitte jetzt nicht mehr beantworten - inzwischen ist das klar.) Es ist halt wichtig zur Fehlerbehebung ordentliche Fehlerbeschreibungen zu kriegen. Ein "ich mach was und es geht nicht" reicht halt nicht.
Als letztes zu deinem Script:
Der Punkt 2 ist oben behandelt - so wird er das System immer abstürzen lassen. Bitte Differenz eintragen.Der Punkt 3 klappt so nicht - wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wurde schaltest du den Thermostat 5 Sekunden später auf 5 grad. Nicht ideal. Besser so (Objekt id's natürlich passend zu deinem Beispiel oben) ?
Punkt 4 sieht soweit ok aus.
Frage A: Der Thermostat hat meines Wissens keine eigene Fenstererkennung. Jedenfalls konnte ich diese nie auslösen.
Frage B: Siehe Anfang dieses Posts. -
Ich glaub ich habe jetzt den Knoten gefunden:
Der Fehler kam daher, weil ich die ganze Zeit, die IST Temp des Xiaomi Temp Sensors bei "local_temp_calibration" eintragen wollte (die braucht man gar nicht eintragen ) hab das mit dem Offset nicht verstanden, aber jetzt.
Da der Regler des Eurotronics in meinem Fall weniger anzeigt, als es wirklich hat, muss ich den Wert erhöhen um die Differnz zwischen Raumtemperatur und Eurotronic Temperatur auszugleichen !OFFSET! also Versatz!. In der Küche hat es gerade 23,41 °C, der Eurotronic zeigt 19,72 °C an , wäre ein Versatz von 3,64 °C --> daher gebe ich bei "local_temp_calibration" 4 °C ein und das muss man ja normal nur einmal machen! Weil du schreibst nicht öfters als zweimal am Tag. Ich denke ich werd das einmal am Tag per Formel errechnen lassen und dann dem Datenpunkt "local_temp_calibration" übergeben.
hier das Script dazu:
Das mit dem Fenster öffnen habe ich verstanden, einfach sagen es soll unter den Wert von "Heizen Eco" gehen, somit wäre das auch "Off" weil unter 18 °C
Aber hast du dich hier vertan? beim Öffnen soll der Wert , ich nehme an du meinst "heating_setpnt_current" auf 32 °C ? sollte es nicht andersrum sein, also auf 17 und wenn ja versteh ich die 32 °C nicht, würde ja heißen, Fenster zu und gib Stoff!
Nur das mit dem "spe_system_mode" finde ich nicht, WELCH Tabelle, wo finde ich die?!
@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen.
thx. lg Rudi
-
Nur das mit dem "spe_system_mode" finde ich nicht, WELCH Tabelle, wo finde ich die?!
@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen.
Dumme Schreibfehler: spz_system_mode, nicht spe_system_mode.
Das mit dem Fenster öffnen habe ich verstanden, einfach sagen es soll unter den Wert von "Heizen Eco" gehen, somit wäre das auch "Off" weil unter 18 °C
Aber hast du dich hier vertan? beim Öffnen soll der Wert , ich nehme an du meinst "heating_setpnt_current" auf 32 °C ? sollte es nicht andersrum sein, also auf 17 und wenn ja versteh ich die 32 °C nicht, würde ja heißen, Fenster zu und gib Stoff!Das war schon so gemeint, nur das das zu kontrollierende Objekt der spz_system_mode ist ,nicht der heating_setpnt_current.
A.
-
@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen.
wir reden aneinander vorbei wo gebe ich dass aber ein ?!
da steht ja schon die 1, ist eine mehrfach eingaben möglich ? Oder reicht der Baustein
-
Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen.
wir reden aneinander vorbei wo gebe ich dass aber ein ?!
da steht ja schon die 1, ist eine mehrfach eingaben möglich ? Oder reicht der Baustein
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du in dem Baustein Object ID die ID vom spz_system_mode eingibst, dann solle es passen
(natuerlich auch im 2. Baustein in dem wieder 17 gesetzt wird)A.
-
klar verstehst du die Frage nicht, da du das wissen ja hast,aber woher soll ich es haben?
ich beziehe mich auf das
heisst wenn ich einmal an das Thermostat zb 0x80 sende --> als Zahl (wie rechnet man das um) dann bleibt der auf gesperrt ?
das selbe gilt für 17 und 32 , wo ich noch immer nicht weiß was die tun?boitcodiert sind diese 00010010111010 usw ? also muss ich zb 0x80 umrechnen können in eine Dezimalzahl, wobei dieses 0x80 ist was ?
-
Manchmal frag ich mich warum ich das alles schreibe. Ich hab es bereits weiter oben erklaert. Auch was die Zahlen 17 und 32 tun:
Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen. Die kannst du auch als Hex-Zahlen eintragen, oder vorher in Dezimal umrechnen. Wenn du also die Kindersicherung und die Regelung einschalten willst, setzt du entweder 0x81 oder 129.
Nur nebenbei - die Kindersicherung blockiert die +- Taster am Thermostat.
Nun zu boost / Fenstererkennung: Am einfachsten nutzt du dafuer die entsprechenden Bits. Sprich um
boost zu aktivieren setzt du 0x5 oder 5. um Boost zu deaktivieren setzt du 0x11 oder 17. Um den Modus "OFF" zu aktivieren setzt du 0x20 oder 32. Um den Thermostat danach wieder zum Regeln zu bringen 0x11 oder 17.Zur Umrechnung: Google mal bitte "hexadezimalzahlen".
-
wusste ja nicht das man den wert einfach so übergeben kann, ich habe dich das sicher 4 x gefragt wo ich das eingeben muss! aber danke , denke es sollte jetzt klappen!
-
Sorry, aber einmal muss ich deine Eselsgeduld noch mal auf die Probe stellen
zigbee.0 2019-03-10 21:49:34.698 error Zigbee publish to '0x00158d0001922dcd', hvacThermostat - write - [{"attrId":16387,"dataType":41,"attrData":2200}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
weisst du was das heissen soll?
-
@MyzerAT Ja - du hast eine Nachricht hingeschickt, aber der Thermostat hat nicht geantwortet.
Wie sahen die Objekte aus als du etwas eingestellt hast, und was wolltest du verstellen ?