NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
dass die xiaomi dinger zicken wissen wir ja..
es fällt nur nicht so auf wen mann nach und nach die Geräte einbindet.. ich hatte 32 Stück in 4 Stunden gemacht..
so ist das halt...du könntest das projekt zigbee2mqtt installieren dort alle geräte Pairen die DB kopieren und adapter start..
aber ob das besser ist.. -
@arteck said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@Hanni1312 upload gemacht ??? nach der installation
Hab ich grade mal gemacht und nun läuft es tatsächlich wieder. Dachte eigentlich das ich den Upload nur machen muss wenn ich einen Adapter von Github installiere?
Werde jetzt auch mal die Firmware auf dem 2530 downgraden auf die "20181224" und den Shepherd auf 7.1.3 und dann schauen wir mal ob das alles besser läuft
Danke für die Hilfe schonmal!
-
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
dass die xiaomi dinger zicken wissen wir ja..
brech... früher gingen die Dinger echt besser zu pairen...
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
du könntest das projekt zigbee2mqtt installieren dort alle geräte Pairen die DB kopieren und adapter start..
Würde das im Umkehrschluß bedeuten ich kann aus dem Zigbee-Adapter die DB holen und manipulieren, sodass ich "von Hand pairen" kann?
@Lenny-CB sagte:
so, gemacht. CC2531 FW vom 20181224 von hier:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/CC2531/alternatives/max_devices/bin/CC2531ZNP-Prod_20181224.zip@arteck: ist die tatsächlich richtig? die kann doch "nur 1 Router" --> ich habe quasi 3 Router (OsramPlug)
Weiterhin ist mir bei den Pairing-Versuchen aufgefallen, dass ich zwar ein z.B. Switch oder Temp-Sensor pairen wollte aber das Log mir ein erfolgreiches Pairen des bereits vorhandenen OsramPlugs anzeigt (und das immer wieder mal).
-
@Lenny-CB sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Würde das im Umkehrschluß bedeuten ich kann aus dem Zigbee-Adapter die DB holen und manipulieren, sodass ich "von Hand pairen" kann?
nein du kannst nur ein das andere Projekt mal probieren ob demit die anzahl der Geräte besser zu pairen sind
@Lenny-CB sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
bereits vorhandenen OsramPlugs anzeigt (und das immer wieder mal).
das siehst du nur bei Adpter start.. einmalig für alle Plugs
-
Ich habe die die Zigbee Version: 0.9.2 (Repro von arteck) am laufen ohne irgendwelche manuellen Versionsänderungen am Shepherd-Converter und mit der neusten CC2531 Firmware: 20190223.
Vielleicht hilft dies den Entwicklern für die nächste Zigbee Version oder einigen Usern hier.Zur Info: Mit der Offiziellen 0.9.2 hat es bei mir nicht funktioniert (dort gehen die Lampen immer nur aus).
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
-
Deinstallation des Zigbee Adpaters
-
Folgende Verzeichnisse löschen (oder alles was nach der Deinstallation noch von Zigbee übrig bleibt):
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters -
Reboot des Raspberry Pis
-
Installation des Zigbee Adapers über den Gitgub Link von artecks Repro:
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee -
Upload machen
-
Einrichten des Adapers
Bei mir musste ich die Lampen nur einmal ein und aus schalten, damit die dann angezeigt werden.
Xiaomi Sensoren mussten neu angelernt werden. -
-
@Sinalco sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
NICHT LÖSCHEN..hier stehen die Devices
ausser bei neu flashen... dann kannst du
-
Wenn ich das "https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee" installiere,
Taucht der zigbee Adapter nicht unter Instanzen auf ...Hier die Install Log
ESC[32minfoESC[39m: iobroker url "https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee"
ESC[32minfoESC[39m: iobroker install https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/master
ESC[32minfoESC[39m: iobroker npm install https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
ESC[32minfoESC[39m: iobroker prebuild-install
ESC[32minfoESC[39m: iobroker WARN install No prebuilt binaries found (target=8.15.1 runtime=node arch=arm libc= platform=linux)
ESC[32minfoESC[39m: iobroker exit 0
ESC[32minfoESC[39m: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"Muss ich noch was beachten damit das geht?
-
wenn du das so machst musst du den manuell dazu adden
-
Gibt es ein Tutorial wie man das manuell hinzufügt? Sorry bin ganz frisch im iobroker
Ahh habe ich selber gefunden. Das ist mit dem Punkt "Upload" gemeint.
Ich kriege dabei aber einen Fehler:
system.adapter.zigbee does not exist
upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/admin.js admin.js application/javascript
upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86plug.png img/86plug.png image/png
upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png
upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw2.png img/86sw2.png image/png
upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Eurotronic_Spirit_04.png img/Eurotronic_Spirit_04.png image/png
upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/FLOALT.panel.WS.png img/FLOALT.panel.WS.png image/png
upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/TRADFRI.bulb.E27.png img/TRADFRI.bulb.E27.png image/png
upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/TRADFRI.remote.control.png img/TRADFRI.remote.control.png image/png
upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara.switch.png img/aqara.switch.png image/png
upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara_bulb.png img/aqara_bulb.png image/png
upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara_numan_body_sensor.png img/aqara_numan_body_sensor.png image/png
upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cube.png img/cube.png image/png
upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/gledopto_bulb.png img/gledopto_bulb.png image/png
upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/innr.png img/innr.png image/png
upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-plug.png img/lightify-plug.png image/png
upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/osram_ceiling_tw.png img/osram_ceiling_tw.png image/png
upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lightbar.png img/philips_hue_lightbar.png image/png
upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_ht.png img/sensor_ht.png image/png
upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tradfri-control-outlet.png img/tradfri-control-outlet.png image/png
got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin
upload zigbee -
@Saiz Du musst dann manuell eine Instanz anlegen:
-
Super vielen Dank, jetzt ist es drin. Meine Lampe ist jetzt auch verbunden. Aber leider die gleichen Probleme wie mit dem Original Adapter. Lampe geht einfach aus wenn man irgendwas schickt:
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":0,"transtime":0} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', lightingColorCtrl - moveToColorTemp - {"colortemp":0,"transtime":0} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', lightingColorCtrl - moveToColorTemp - {"colortemp":390,"transtime":0} - 1 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
zigbee.0 error No state available for '404000/404005/404012' with key 'groups'
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', lightingColorCtrl - moveToColor - {"transtime":0,"colorx":45914,"colory":19615} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ac
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', lightingColorCtrl - moveToColor - {"transtime":0,"colorx":45914,"colory":19615} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ac
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":0,"transtime":0} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
zigbee.0 error Zigbee publish to '0x00158d000360455a', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":381,"transtime":0} - 1 failed with error TypeError: "value" argument is out of boundsLink quality steht bei 28 ... könnte das, das Problem sein?
-
Hallo zusammen,
habe leider auch das Problem das meine GU10-Tradfri nicht mehr richtig funktioniert.
Habe jetzt schon vieles ausprobiert aber ich komme leider nicht wirklich weiter. Installiert ist aktuell das Repo von Arteck und auf dem CC2531 ist die Firmware vom 23.02.19:
2019-03-09 22:20:49.244 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
2019-03-09 22:20:49.244 - info: zigbee.0 arteck sonderversion zigbee-shepherd 7.1.3In dieser Kombination geht die Lampe sogar kurz an sobald ich "Brightness" ansteuere, leider geht sie dann jedoch sofort wieder aus. Die Objekte im iobroker (Brightness & Switch state) bleiben jedoch so als ob die Lampe an wäre.
Im log taucht zeitweise folgendes immer wieder auf:
error
Zigbee publish to '0x000b57fffed83611', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":0,"transtime":0} - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.Wie finde ich denn die shepherd-converter Version heraus?
Ansonsten jmd. eine Idee was ich machen könnte? Habe sogar bereits ein Full-Backup von letzter Woche eingespielt, als die Lampe noch funktionierte, jedoch hat das auch nicht geholfen
Oder ist vielleicht meine Tradfri-Birne kaputt? Ist leider die einzige bei mir, somit kann ich hier natürlich einen Defekt auch nicht zu 100% ausschließen... -
Wie weit ist der Stick von der Lampe entfernt? Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Die link Qualität war bei 25. Habe die Lampe näher gestellt und dann ging es.
-
@Saiz ja Link Qualität ist nur um die 20. ok, dann kommen die Fehlermeldungen wohl wenn die Lampe nicht erreichbar ist. Teilweise scheint es aber ja zu gehen, wie gesagt, die LEDs gehen kurz an. Habe es sicherheitshalber aber gerade auch mal direkt neben dem Stick probiert, da geht die Lampe auch nur kurz an und dann wieder aus
-
der PR ist noch nicht durch deshalb bekommst du die Lampe nicht an
nimm mal bis dahin mein repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/713
-
@arteck
Top! jetzt geht's wiedermal kurz zum Verständnis: spielt es eine Rolle ob ich das Repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
installiere oder das Repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/713
Nur mit dem 2. Link hat es nämlich bei mir jetzt funktioniert ?!
-
ja ist eine andere Softwareversion.. die leben aber immer nur solange bis ich die wieder lösche..
normalerweise nimmst du immer das orignale -
Hi,
bitte entschuldigt falls ich was frage was schon behandelt wurde, gefunden hab ichs nicht...
Hab in einem Raum eine Zeitschaltung mit Bewegungsmelder mit einer Osram GU10 RGB realisiert. Sas ganze lief auch eine Zeit lang eigentlich recht stabil. Neuerdings kann ich die Birne wenn ich sie mit dem Lichtschalter einschalte genau einmal über iobroker ausschalten. Sonst gar nichts. Vor allem eben nicht einschalten.War früher (glaub ich) auf der 0.86b von Arteck, dann mal aktualisiert automatisch auf 0.92. Ich bilde mir ein seit dem gehts nicht mehr. Vllt täusch ich mich auch, wüsste aber keinen anderen Auslöser.
Jemand einen Ansatzpunkt? Thx
-
@piscator83
Kannst du bitte mal schauen welche Versionen vom zigbee-shepherd-converters du hast ? (console auf den Rechner, in den Verzeichnissen /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters und ggf. auch /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters ein tail ./package.json, da müsste die Versionsnummer drin stehen ?A.
-
@Asgothian
Also in der ersten steht 4.0.12
in der zweiten 7.1.13kann das sein?