NEWS
Rolladensteuerung über Telegram
-
Irgendwie macht der Text2Command Adapter aus dem "/" eine "#":
So kommt es in Telegramm an:
Das macht Text2Command daraus:
text2command.0 2019-03-06 14:30:35.148 info processText: "#?"
Wer oder was wandelt denn das Zeichen um ?
-
warum
text2command ????richtig ist doch -telegram.0:
-
@dulles sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
@Jan1
ich möchte halt nicht erst eine VPN Verbindung aufbauen und dann entsprechend den Rolladen steuern.
Fritzbox ist bei mir nur noch ein Router. Ansinsten habe ich ein komplettes Unifi System laufen.
Und winer Portweiterleitung kommt schon garnicht in Frage.pdulles
Jeder wie er es will. Ich schau mir das mal mit Telegram an, allerdings nicht zum Steuern, sondern zum Basteln was man da so alles mit anstellen kann.
Mit der Fritz APP sind das genau 5 Klicks inklusive Aufruf der APP. Der sechste Klick steuert schon und die VPN Verbindung wird automatisch geöffnet, also einfacher gehts fast nicht. -
Nachtrag:
Bei dir steht doch:
[Mirko]/?
müsst doch so richtig sein.Und durch das Script:
var vUser = vEingabe.substring(1, vEingabe.indexOf("]")); vEingabe = vEingabe.substring(vEingabe.indexOf("]") + 1, vEingabe.length); log (vUser); log (vEingabe);
müsste doch im log erscheinen:
Bei vUser => mirko
Bei vEingabe => /? -
@Jan1 sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
also einfacher gehts fast nicht.
mit Telegram:
Eingabe: /?
und dann klickAlso insgesamt 3 Klicks.
-
Nur so nebenbei..
Kennt ihr die Funktion im Telegram-Adapter? Ist noch nicht ganz 100% fertig implementiert glaube ich.. Aber funktioniert schon so.. -
Der Trigger scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Fehlt eventuell am Ende des Scriptes noch etwas bzw. welche Version Javascript nutzt du?
Wenn ich das Script einfüge meckert er auch einen Compile fehler an:
code_text
Habe dann am am Ende das angefügt:
}
Weiß aber nicht ob das so richtig ist und denke da fehlt irgendetwas da bei mir nicht getriggert wird.
-
@wendy2702
füge doch mal dein komplettes Script ein.Was steht denn in Zeile 1.
-
Ist eigentlich genau das was du gepostet hast nur um die eine geschweifte Klammer am Ende ergänzt:
// Telegram: Antworten auf Handy Eingaben function weiter() { //Variablen var vEingabe = getState("telegram.0.communicate.request").val; // Eingabe per telegram auf dem Handy var vText = ""; var vUser = vEingabe.substring(1, vEingabe.indexOf("]")); vEingabe = vEingabe.substring(vEingabe.indexOf("]") + 1, vEingabe.length); log (vUser); log (vEingabe); if (vEingabe == "/?") { vText = "Auswahlliste:" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; vText = vText + "/Aussenbereich\n" + "/Blitzer\n" + "/Dachfenster\n" + "/Dieter_Standort\n" + "/DWD\n" + "/Garage\n" + "/Heizung\n" + "/Licht\n"; vText = vText + "/Systemvariablen\n" + "/Tanks\n" + "/Video\n" + "/Zusammenfassung"; sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); } if (vEingabe == "/Aussenbereich") { vText = "Außenbereich:" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; vText = vText + "Temp Sensor Garage: " + getState("hm-rpc.0.KEQ0766778.1.TEMPERATURE").val + "°C\n"; vText = vText + "Temp Kombisensor: " + getState("hm-rpc.0.LEQ1221393.1.TEMPERATURE").val + "°C\n"; vText = vText + "Windgeschwindigkeit: " + parseInt(getState("hm-rpc.0.LEQ1221393.1.WIND_SPEED").val*10)/10 + " km/h\n"; vText = vText + "Photovoltaik:\n"; vText = vText + " - Strang 1: " + parseInt(getState("javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang1").val) + " W\n"; vText = vText + " - Strang 2: " + parseInt(getState("javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang2").val) + " W\n"; vText = vText + " - Gesamt: " + getState("javascript.0.Status.Photovoltaik.Tagesleistung").val + " kW\n"; vText = vText + "Terrasse Lampe: " + getState("hm-rpc.0.KEQ0926502.2.STATE").val + "\n"; vText = vText.replace(/false/g, 'aus'); vText = vText.replace(/true/g, 'an'); vText = vText + "Terrasse Bewegung: " + getState("hm-rpc.0.LEQ0492702.1.MOTION").val + "\n"; vText = vText.replace(/false/g, 'nein'); vText = vText.replace(/true/g, 'ja'); vText = vText + "Brunnen: " + getState("javascript.0.Status.Sonstige.Brunnen").val + "\n"; vText = vText + "Wassertränke: " + getState("javascript.0.Status.Sonstige.Wassertraenke").val + "\n"; vText = vText + "Lichtsensor-Ost: " + parseInt(getState("hm-rpc.0.OEQ2281298.1.LUX").val) + " Lux\n"; vText = vText + "Lichtsensor-Süd: " + parseInt(getState("hm-rpc.0.NEQ0322032.1.LUX").val) + " Lux\n"; vText = vText + "Barometer Tränke: " + getState("hm-rega.0.36100").val.toFixed(1) + " hPa" + "\n"; vText = vText + "Barometer Wiffi2: " + getState("hm-rega.0.40977").val.toFixed(1) + " hPa" + "\n"; //vText = vText + "Barometer Zisterne: " + getState("hm-rega.0.33892").val.toFixed(1) + " hPa" + "\n"; vText = vText.replace(/false/g, 'aus'); vText = vText.replace(/true/g, 'an'); sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); } if (vEingabe == "/Blitzer") { //.. } if (vEingabe == "/Dieter_Standort") { var ort = getState('javascript.0.Status.Maps.Text_von_Tasker').val; var v_Breitengrad = getState('javascript.0.Status.Maps.Breitengrad1').val; var v_Laengengrad = getState('javascript.0.Status.Maps.Längengrad1').val; sendTo('telegram', {longitude: v_Laengengrad, latitude: v_Breitengrad}); sendTo('telegram', "Dieter Standort: " + ort ); } on({id: "telegram.0.communicate.request"}, function() { // Nachricht von telegram log("Auslöser Telegram"); weiter(); }); }
Muss denn hier im Telegramm Adapter noch etwas umgestellt werden?
-
@wendy2702 sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
CODE...
Deine eingefügte } Klammer ist zu tief.. Die gehört in Zeile 62!
Also Zeile 70 nach 62 verschieben.
-
Das war es!
Verstehe nur nicht wieso die im Original von bahnuhr fehlt.
Danke!
-
@BuZZy die Funktion ist mir aufgefallen. Sehr cool. Ich hatte nur noch keine Zeit es auszuprobieren.
Wenn du Menü schreibst kommt die Funktion? Wie rufst du dann verschiedene Geräte auf? Kommt dann automatisch 0, 25, 50%....? Ohne Script? -
Das war es!
Verstehe nur nicht wieso die im Original von bahnuhr fehlt.
Danke!
Ich hab nur ein Teil vom Script gepostet.
Dies wäre sonst ellen lang geworden. -
Ja,
habe ich auch gerade gesehen.
War nur für mich als Javascript NOOB nicht auf Anhieb zu erkennen wo dann die Klammer fehlt.
-
Hats denn jetzt geklappt ?
-
Ja.
Das Menü kommt. Danke.
Muss mal schauen wie ich das jetzt weiter verarbeite.
@BuZZy : kann man mit der Option aus deinem Beispiel auch "Untermenüs" realisieren?
Sonnst scrollt das erste je nach Anzahl z.B. der Rollläden aus dem Bildschirm denke ich.
-
Ich weiß nicht genau um ehrlich zu sein benutze ich die Funktion nicht.. Wollte nur zeigen dass es diese Funktion gibt..
Die Funktion habe ich auch nicht eingebaut und wie gesagt, ich glaube die ist auch noch nicht zu 100% fertig implementiert.
-
Beispiel auch "Untermenüs"
mach das per Script.
Ich habe o.g. Hauptmenü und verzweige dann teilweise in Untermenüs
z.B.
Hauptmenü: ... /Video
dann Untermenüif (vEingabe == "/Video") { vText = "Video:" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; vText = vText + "/Bild_Auto\n" + "/Bild_Eingang\n" + "/Bild_Garage\n" + "/Bild_Garten\n" + "/Bild_Haus_unten\n" + "/Bild_Hobbyraum\n"; vText = vText + "/Bild_Terrasse_1\n" + "/Bild_Terrasse_2\n" + "/Bild_Treppe\n" + "/Bild_Werkstatt\n" + "/Bild_Wohnzimmer"; sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); }
Und dann kommt der eigentliche Befehl mit snapshot der jeweiligen cams.
-
@bahnuhr sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
CODE
Nur ein kleiner Hinweis:
Um einen weiteren String an eine "String-Variable" zu hängen kannst du einfachvar += 'String'
nehmen..
Also so:if (vEingabe == "/Video") { vText = "Video:" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; vText += "/Bild_Auto\n" + "/Bild_Eingang\n" + "/Bild_Garage\n" + "/Bild_Garten\n" + "/Bild_Haus_unten\n" + "/Bild_Hobbyraum\n"; vText += "/Bild_Terrasse_1\n" + "/Bild_Terrasse_2\n" + "/Bild_Treppe\n" + "/Bild_Werkstatt\n" + "/Bild_Wohnzimmer"; sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); }
Natürlich funktioniert es auch so wie du es machst. Wollte bloß mal den "kurzen Weg" zeigen.
Gruß
-
Dann werde ich mich am Script versuchen.
Und euch, wenn es nicht klappt, mit fragen nerven