Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Reboot Telegram

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    508

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Reboot Telegram

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
45 Beiträge 18 Kommentatoren 13.5k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @DirkK:

    Bööööse, `
    Bin ich nicht - wirklich!

    Habe extra für dich installiert, damit ich den Screenshot machen konnte :cry: :cry: :cry:

    Gruß

    Rainer

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DirkKD Offline
      DirkKD Offline
      DirkK
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      Entschuldigung noch an dna909 und apollon77,

      war dann ja doch ein Cron Jop,

      beim nächsten Telegram Update muß ich besser drauf achten ob mich jemeand testen will :lol:

      Gruß Dirk

      Raspi3 CCU

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Human_
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        Danke, das war hilfreich.

        Frage mich aber dennoch warum da ein täglicher neustart drin ist. Merkt man irgendwelche auswirkungen dadurch das er nicht täglich restartet ist? Sprich läuft es dennoch zuverlässig ?

        Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, es sollten daher schon erfahrungswerte da sein.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jeeper.atJ Offline
          Jeeper.atJ Offline
          Jeeper.at
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          Der reboot wurde gemacht, weil der Adapter manchmal Probleme hat wendet Provider die Verbindung trennt. Das passiert in der Regel in der Nacht. Deshalb wird vorsichtshalber um 5:04 der Adapter neu gestartet. Ich habe eine statische IP ohne Providertrennung. Deshalb habe ich den Cron gelöscht und es funktioniert bestens.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Human_
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            Ah, interessant.

            Ich habe nicht täglich eine neue IP, aber ab und an kommt das vor. Dann werd ich das mal beobachten, gegebenfalls kann man den adapter ja durchstarten wenn man merkt das ne neue IP vorhanden ist.

            Aktuell speicher ich eh schon meine Öffentliche IP in einer Variablen und schaue alle 2h ob sich da was geändert hat (fragt nicht nach dem sinn, bin nur zu faul für nen Dyndns). Das könnte man ja easy verbinden. Muss direkt mal schauen wie man einen Adapter Skript Technisch durchstarten kann.

            Danke dir.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              SmartPhil09
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              Kann man eigentlich auch den Neustart zulassen aber die Benachrichtigungen darüber deaktivieren?

              Momentan kommt dann immer "restarting..." "Started!" Das nervt meine Frau (und mich) schon.

              Vielen Danke euch!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                was passiert denn, wenn man den Text in der Instanz raus nimmt.
                Schon mal probiert ?


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  SmartPhil09
                  schrieb am zuletzt editiert von SmartPhil09
                  #16

                  Bei mir steht "dieser Text wird nach dem Start/Stop an die Clients gesendet" ein "-".

                  Edit: Tatsächlich scheint es zu gehen wenn man den "-" für beide löscht. Ich beobachte das mal.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B Offline
                    B Offline
                    BeautyBoyBob
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    Also selbst wenn ich das rausnehme, bekomme ich zwar nicht mehr das "Started!" als Meldung, sehr wohl aber noch das "Restarting..."

                    Hast du das auch weg bekommen?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Habedere
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      Servus,
                      habt ihr die Meldung weg bekommen?
                      Seit dem ich den regelmäßigen Restart draußen habe, gibts bei mir Probleme mit dem Adapter. (zumindest denke ich dass es daran liegt)
                      Bzw. habe ich den job bereits gelöscht und möchte ihn wieder setzen.
                      Sehe ich das auf dem Screen richtig das ich 45*** eingeben muss?

                      bahnuhrB iomountainI 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • H Habedere

                        Servus,
                        habt ihr die Meldung weg bekommen?
                        Seit dem ich den regelmäßigen Restart draußen habe, gibts bei mir Probleme mit dem Adapter. (zumindest denke ich dass es daran liegt)
                        Bzw. habe ich den job bereits gelöscht und möchte ihn wieder setzen.
                        Sehe ich das auf dem Screen richtig das ich 45*** eingeben muss?

                        bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        @Habedere sagte in Reboot Telegram:

                        Seit dem ich den regelmäßigen Restart draußen habe, gibts bei mir Probleme mit dem Adapter.

                        Kann ich so nicht bestätigen.

                        Ich habe seit Monaten den regelmäßigen Restart draußen.
                        Telegram startet also nur wenn ich iobroker komplett neu starte.

                        Keine probleme damit.


                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • H Habedere

                          Servus,
                          habt ihr die Meldung weg bekommen?
                          Seit dem ich den regelmäßigen Restart draußen habe, gibts bei mir Probleme mit dem Adapter. (zumindest denke ich dass es daran liegt)
                          Bzw. habe ich den job bereits gelöscht und möchte ihn wieder setzen.
                          Sehe ich das auf dem Screen richtig das ich 45*** eingeben muss?

                          iomountainI Offline
                          iomountainI Offline
                          iomountain
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @Habedere sagte in Reboot Telegram:

                          Sehe ich das auf dem Screen richtig das ich 45*** eingeben muss?

                          Bei mir steht Defaultmäßig 4 5 * * * also mit Leerzeichen drin.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            RHL516
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            Ich habe die Texte in den Einstellungen weggenommen, allerdings wird wohl eine Art leere Nachricht verschickt. Ich arbeite mit einem Skript, dass Eingaben abfängt und das meldet mir jetzt jeden Morgen um 05:04, dass es meine Eingabe nicht verstanden hat.
                            Kann ich das irgendwie abfangen?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Offline
                              wendy2702W Offline
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              Entferne den CRON Job für den Telegramm restart.

                              Dazu in den Experten Modus wechseln.

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Offline
                                W Offline
                                weimaraner
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                Schaut mal hier
                                Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
                                Grüße Andreas

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  thobastian
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  Hi !
                                  Ich habe den Cronjob rausgenommen (hab 2 Instanzen). Jedoch wird bei einer Instanz immer noch restartet . Woran liegt das ? Kann ich das vielleicht irgendwo manuell rausnehmen? Wo sind denn die Cronjobs für Telegram gespeichert? Weiß das jemand?

                                  HW: Homematic CCU2, Amazon Echo, diverse NodeMCU's mit Sensoren,

                                  SW: IOBroker: immer neueste Version mit ESPEasy auf den NodeMCU's

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    Wieso benötigt man 2 Instanzen von Telegramm ? :thinking_face:

                                    Steht bei dir hinter einer Instanz im Expertenmodus an einer der beiden Stellen ein Eintrag -->

                                    76df9db8-969d-44b7-95d4-363978f13441-image.png

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      thobastian
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      Nein, das ist ja gerade das Problem. Ich hatte dort beide Einträge herausgenommen.

                                      PS: 2 Instanzen benötige ich für 2 unterschiedliche Handys und deren Telegram Installationen.

                                      HW: Homematic CCU2, Amazon Echo, diverse NodeMCU's mit Sensoren,

                                      SW: IOBroker: immer neueste Version mit ESPEasy auf den NodeMCU's

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        Du weißt schon das eine Instanz mehrere User kann und man die auch einzeln Adressieren kann.

                                        Also sind 2 Instanzen eigentlich nicht notwendig denke ich.

                                        Ich habe eine Instanz, aktuell 2 Handys und jeder User bekommt nur das was ich einstelle.

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W wendy2702

                                          Du weißt schon das eine Instanz mehrere User kann und man die auch einzeln Adressieren kann.

                                          Also sind 2 Instanzen eigentlich nicht notwendig denke ich.

                                          Ich habe eine Instanz, aktuell 2 Handys und jeder User bekommt nur das was ich einstelle.

                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @wendy2702 sagte in Reboot Telegram:

                                          Ich habe eine Instanz, aktuell 2 Handys und jeder User bekommt nur das was ich einstelle.

                                          Genauso mache ich dies auch.
                                          1 Instanz, mehrere User


                                          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                          Danke.
                                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          777

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe