NEWS
Bewegungsmelder schaltet Licht
-
Habe jetzt das Blockly Script noch einmal erstellt. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr, ich kann es aber erst Morgen früh testen.
So sieht das ganze jetzt aus:
-
Habe es gerade getestet. Es funktioniert leider immer noch nicht
-
@Kelthizar
Setz da mal ein paar debug blöcke rein um zu sehen was passiert -
Moin, was genau geht denn nicht? Wie ist jetzt das Verhalten?
-
@Homoran said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
@Kelthizar
Setz da mal ein paar debug blöcke rein um zu sehen was passiertHabe Debug Blöcke noch nie benutzt, wo muss ich die rein setzen?
-
@lesiflo said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
Moin, was genau geht denn nicht? Wie ist jetzt das Verhalten?
Es passiert gar nichts. Die Lampe bleibt dunkel.
-
Hast du schon mal unter den jeweiligen Objekten geschaut ob sich der Status von .MOTION bei Bewegung ändert und auch die Helligkeit .BRIGHTNESS klein genug ist?
-
statt "wurde geändert" würde ich in die Bedingung "wurde aktualisiert" schreiben, sonst bleibt die Lampe dunkel bei einer zweiten Bewegung.
-
@lesiflo said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
Hast du schon mal unter den jeweiligen Objekten geschaut ob sich der Status von .MOTION bei Bewegung ändert und auch die Helligkeit .BRIGHTNESS klein genug ist?
Ja, die Werte ändern sich bei Bewegung und der Helligkeitswert liegt am Tag bei 34, sollte eigentlich also immer an gehen im Moment.
-
@Kelthizar Eigentlich eine blöde Frage: Aktiviert hast du es auch?
-
@lesiflo said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
@Kelthizar Eigentlich eine blöde Frage: Aktiviert hast du es auch?
-
Debuggen geht so, findest du in Blockly unter den System-Blöcken. Die Ausgabe wird dann in das Log vom iobroker geschrieben. Um das Debuggen zu aktivieren musst du im Blockly-Editor rechts oben auf den Schraubenschlüssel drücken und dann das Häkchen bei debug setzen.
-
Probier mal so:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeoutWz">timeoutWz</variable> </variables> <block type="comment" id="X,*.}*tPzsA.Vda~~gpz" x="-462" y="63"> <field name="COMMENT">Trigger auf motion</field> <next> <block type="on_ext" id="0ZRal3s;tUmp9/Bj~$5Q"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="OqgM$PjlbUi9gN.11if9"> <field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1702891.1.MOTION</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="eF?+Gupjz8*p#z.A|t7H"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="!HEVg+~}vmbHq!a}Ku{[" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="DX(uvjzED/QeqMBthM)X"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zoH}akd2i-#s%?KY_s,`"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1702891.1.BRIGHTNESS</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="-6HGm{FG+hzPA5NY~J2Q"> <field name="NUM">50</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="6YG()hB_PpfhE2fU/f^;"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="JuT/Fk{t#}jq0YmjJo?("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="|=N|r{4_x`Z3t/VlRy-s"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="o)`Zmjz]1,}ehoOW0DdK"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="DWT|Q;*)BlPssB4XSTBo"> <field name="TEXT">Bewegung Waschkueche erkannt.</field> </shadow> </value> <next> <block type="debug" id=".wPwO*n3h_LqPIW#0KhB"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="W%3!N+Ed4,yCq+b$]|,U"> <field name="TEXT">Lampe Waschkueche ist eingeschalten!</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="U!.Gh4s?s*5kxB8F@~p1"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <next> <block type="control" id="ha(8Z9;8JUd`E;IB2pr:"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?h!WA0PXtly#.B79[`gx"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="+Wd9ysblJ?W%Mb}sh[3s"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="^l|Y=q!x+X4cjdG*hS`)"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="W`)[QB~ug_28U!tnReMZ"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?A`mJ^prP5L~-c35c+3L"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="uuC1M0ECXOBrA*(nJfQi"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="/S}Za#4OBs1Qt=b?bl}4"> <field name="TEXT">Lampe Waschkueche ist ausgeschalten!</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
In Blockly einfügen. Bei mir funktioniert es so.