NEWS
Bewegungsmelder schaltet Licht
-
Das Skript sieht o.k. aus. Es ist nicht unter der Gruppe global erstellt und es ist aktiv ?
-
@Homoran said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
@Kelthizar sagte in Bewegungsmelder schaltet Licht:
Wenn ich aber den ganzen Block nehme und ein bisschen verschiebe ist er wieder da
Das ist nur Kosmetik und sollte mit der aktuellen Version (im latest) behoben sein.
@Kelthizar sagte in Bewegungsmelder schaltet Licht:
Ich möchte eine einfache Schaltung bei Bewegung Licht an und nach 2 Minuten wieder aus.
Kannst du mal das Blockly als Screenshot einstellen, bitte.
Und erzählen was genau passiert
@paul53 said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
Das Skript sieht o.k. aus. Es ist nicht unter der Gruppe global erstellt und es ist aktiv ?
@Homoran
Habe das Blockly script leider gelöscht...Habe im Prinzip genau das Script genommen (ohne das Telegramm und mal mit Helligkeits check, mal ohne):
und an meine Bedürfnisse angepasst. Passieren tut leider gar nichts mit dem Licht.Das Update habe ich gerade über GitHub installiert. Mir wurde komischerweise bei den Adaptern in IOBroker als aktuellste Version nur die 3.64 angezeigt. Kann es aber im Moment nicht testen...
@paul53
Das Script liegt im root verzeichnis, wie die meisten anderen Scripte auch und ist aktiviert.Wenn ich manuell "yeelight-2.0.Flur_EG.control.power" im ioBroker schalte geht das Licht auch an, also die Kommunikation mit der Lampe funktioniert.
Habe folgende Einstellungen in der CCU beim Bewegungsmelder:
-
Habe jetzt das Blockly Script noch einmal erstellt. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr, ich kann es aber erst Morgen früh testen.
So sieht das ganze jetzt aus:
-
Habe es gerade getestet. Es funktioniert leider immer noch nicht
-
@Kelthizar
Setz da mal ein paar debug blöcke rein um zu sehen was passiert -
Moin, was genau geht denn nicht? Wie ist jetzt das Verhalten?
-
@Homoran said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
@Kelthizar
Setz da mal ein paar debug blöcke rein um zu sehen was passiertHabe Debug Blöcke noch nie benutzt, wo muss ich die rein setzen?
-
@lesiflo said in Bewegungsmelder schaltet Licht:
Moin, was genau geht denn nicht? Wie ist jetzt das Verhalten?
Es passiert gar nichts. Die Lampe bleibt dunkel.
-
Hast du schon mal unter den jeweiligen Objekten geschaut ob sich der Status von .MOTION bei Bewegung ändert und auch die Helligkeit .BRIGHTNESS klein genug ist?
-
statt "wurde geändert" würde ich in die Bedingung "wurde aktualisiert" schreiben, sonst bleibt die Lampe dunkel bei einer zweiten Bewegung.
-
Hast du schon mal unter den jeweiligen Objekten geschaut ob sich der Status von .MOTION bei Bewegung ändert und auch die Helligkeit .BRIGHTNESS klein genug ist?
Ja, die Werte ändern sich bei Bewegung und der Helligkeitswert liegt am Tag bei 34, sollte eigentlich also immer an gehen im Moment.
-
@Kelthizar Eigentlich eine blöde Frage: Aktiviert hast du es auch?
-
@Kelthizar Eigentlich eine blöde Frage: Aktiviert hast du es auch?
-
Debuggen geht so, findest du in Blockly unter den System-Blöcken. Die Ausgabe wird dann in das Log vom iobroker geschrieben. Um das Debuggen zu aktivieren musst du im Blockly-Editor rechts oben auf den Schraubenschlüssel drücken und dann das Häkchen bei debug setzen.
-
Probier mal so:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeoutWz">timeoutWz</variable> </variables> <block type="comment" id="X,*.}*tPzsA.Vda~~gpz" x="-462" y="63"> <field name="COMMENT">Trigger auf motion</field> <next> <block type="on_ext" id="0ZRal3s;tUmp9/Bj~$5Q"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="OqgM$PjlbUi9gN.11if9"> <field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1702891.1.MOTION</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="eF?+Gupjz8*p#z.A|t7H"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="!HEVg+~}vmbHq!a}Ku{[" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="DX(uvjzED/QeqMBthM)X"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zoH}akd2i-#s%?KY_s,`"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1702891.1.BRIGHTNESS</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="-6HGm{FG+hzPA5NY~J2Q"> <field name="NUM">50</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="6YG()hB_PpfhE2fU/f^;"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="JuT/Fk{t#}jq0YmjJo?("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="|=N|r{4_x`Z3t/VlRy-s"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="o)`Zmjz]1,}ehoOW0DdK"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="DWT|Q;*)BlPssB4XSTBo"> <field name="TEXT">Bewegung Waschkueche erkannt.</field> </shadow> </value> <next> <block type="debug" id=".wPwO*n3h_LqPIW#0KhB"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="W%3!N+Ed4,yCq+b$]|,U"> <field name="TEXT">Lampe Waschkueche ist eingeschalten!</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="U!.Gh4s?s*5kxB8F@~p1"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <next> <block type="control" id="ha(8Z9;8JUd`E;IB2pr:"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?h!WA0PXtly#.B79[`gx"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="+Wd9ysblJ?W%Mb}sh[3s"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="^l|Y=q!x+X4cjdG*hS`)"> <field name="NAME">timeoutWz</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="W`)[QB~ug_28U!tnReMZ"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">yeelight-2.0.Beleuchtung_Waschkueche.control.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?A`mJ^prP5L~-c35c+3L"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="uuC1M0ECXOBrA*(nJfQi"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="/S}Za#4OBs1Qt=b?bl}4"> <field name="TEXT">Lampe Waschkueche ist ausgeschalten!</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
In Blockly einfügen. Bei mir funktioniert es so.