NEWS
IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox
-
einen Anruf nach Extern habe ich geschafft, nachdem ich von ffmpeg auf sox umgestellt habe.
Leider kann ich nicht die internen Nummern der FritzBox anrufen -
Hier mal das ganze Script vom 3D-Drucker.
-
du hast 6000ms beim Timeout eingestellt, da legt das System auf bevor es am Telefon klingelt
-
Okay. Was sollte ich da denn einstellen?
-
Probier es Mal mit 15000 MS als timeout. Des sollte klappen. Bei Anruf auf Handy sind 20000 MS besser
-
@Michael85117 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
inen Anruf nach Extern habe ich geschafft, nachdem ich von ffmpeg auf sox umgestellt habe.
Leider kann ich nicht die internen Nummern der FritzBox anrsuper, dann funktioniert es jetzt.
Ein interne Nummer, habe ich noch nie versucht anzurufen. Muss ich einmal ausprobieren, ob das geht. -
@Stuebi
Ich habs leider nicht geschafft. Bei mir wird die interne Nummer 610 immer Extern angerufen (Leider gibt es diese Nummer auch wirklich).Hintergrund ist, ich habe ein Telefoniegerät auf Fritzbox als Türsprechanlage angelegt und möchte beim betätigen des Klingelknopfes das Bild meiner Webcam auf dem Telefon haben.
In einem Forum habe ich einen Anleitung gefunden, die verwenden aber die extensions.conf:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/asterisk-fritzbox-interne-rufnummer.288088/
Ich habe es nicht geschafft dies in die extensions.ael zu bekommen. Vielleicht kannst du die extension anpassen. -
@Michael85117 , habe ich eben eingebaut. Mit der nächsten Latest Version sollte es zur Verfügung stehen.
Wenn Du dann z.B. **610 anrufst, wird eine interne Verbindung aufgebaut. Als Caller ID wird immer die interne Nummer von Asterisk angezeigt.Mit der neuen Version musst Du Deine extension.ael anpassen. Die sieht dann so aus (Unterschied aus 10 => { ... } wird _. => { ... } )
context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
-
WICHTIG: Morgen gibt es eine neue Version vom ioBroker Asterisk Adapter in der Version 1.0.4
Wenn Du diese Version installierst musst Du umbedingt die extension.ael anpassen damit der Adapter weiterhin funktioniert! Ersetze 10 => { ... } durch _. => { ... } .context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
-
@Stuebi habe mir gerade die 1.0.4 über Git installiert. Echt spitze. Jetzt kann ich endlich auf allen Telefonen meine Türkamera sehen.
Danke für die schnelle Umsetzung -
@Michael85117 said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
uf Handy sind 20000 MS besser
Auch mit dem geänderten Timeout kommt leider immer noch kein Anruf.
-
@Michael85117 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
@Stuebi habe mir gerade die 1.0.4 über Git installiert. Echt spitze. Jetzt kann ich endlich auf allen Telefonen meine Türkamera sehen.
Danke für die schnelle UmsetzungFreut mich!!
VG -
@martin vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich anfangs.
Welchen Transcoder nutzt du? ffmpeg hat bei mir nicht funktioniert. Es kam keine Fehlermeldung. Im tmp-Ordner wurden zwar mp3-Files angelegt, es gab aber kein Anruf. Mit sox ging es bei mir. -
@Michael85117
Leider auch kein Erfolg.
Kannst du mir vielleicht dein fertiges Script mal zur Verfügung stellen?
Gerne auch per Privat-Nachricht oder E-mail. -
@martin ,
funktioniert denn Asterisk mit ioBroker, d.h. wenn du in den dialout States etwas einträgst und den call Knopf drückst? -
Da kriege ich folgendes im Log:
asterisk.0 2019-02-25 10:35:17.118 error Error while dialing (2). Error: {}
asterisk.0 2019-02-25 10:33:04.326 error Error while Converting File: {} -
@martin , bekomme erst einmal Asterisk oben über die Objekte zum Laufen (Screenshot) und danach wird auch das Blocky Script gehen.
Du hast Probleme beim Konvertieren der Textnachrichten in Sprachnachrichten (GSM Format).
Versuche es einmal mit SOX. Es gibt einige Leute die Probleme mit FFMPEG haben.
Installiere folgendes auf dem Asterisk Serversudo apt-get install lame sudo apt-get install sox sudo apt-get install libsox-fmt-mp3
Asteriskmusst Du anschließend nicht neu starten. Gehe in die Asterisk ioBroker Konfiguration und stelle dort Transcoder von FFMPEG auf SOX um.
Initiiere nun ein Anruf (über die ioBroker Objekte Oberfläche). Wenn es nicht funktioniert, schaue bitte in das /tmp/ Verzeichnis (ausser Du hast es in der ioBroker Asterisk Konfiguration angepaßt) und führe ein *ls -l .gsm aus. Siehst Du dort GSM Files?VG
-
Habe ich alles ausgeführt.
Der Ordner tmp war nicht richtig freigegeben.
Da habe ich jetzt 2 Dateien drin, aber anrufen tut er trotzdem nicht.
In der LOG kommt kein Fehler mehr und auch kein Eintrag.
In der FritzBox sind auch keine Einträge von einem Anruf zu sehen. -
@martin , schon mal gut, wenn Du im Verzeichnis /tmp/ Files mit asterisk_xxxxx.gsm siehst.
- Hast Du Asterisk und ioBroker auf dem gleichen Rechner laufen?
- Nutzt Multihost?
- gehe auf den Asterisk Rechner und tippe asterisk -rvvvvvvv auf der Kommandozeile ein (Asterisk muss laufen). Nun führe einen Anruf über ioBroker durch (über die Objekte). Was siehst Du? Den Auszug benötige ich.
- Wenn Du bei 3 nicht siehst, dann schicke mir mal bitte per Email an thorsten@stueben.de Deine folgenden sip.conf, extension.ael und manager.conf Dateien (Dein Passwort bitte ersetzte durch PASSWORT) und ein Screeshot von den ioBroker Asterisk Einstellungen, sowie Screenshot von den Fritzbox Einstellungen. Bitte NICHTS ändern oder schwärzen außer das Passwort
VG
-
-
- läuft beides auf dem gleichen Rechner
-
- kein Multihost
- Siehe Bild
-