NEWS
IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox
-
Kann mir jetzt noch jemand mit dem Script helfen?
Das kriege ich noch nicht zum laufen.
Ich habe es an mein 3D-Drucker Script anhängt das mir eine Telegram-Nachricht sendet wenn der 3D-Drucker fertig ist. Aber Anruf kommt leider keiner.
-
@martin
Fehlt da nicht ein Trigger? -
Ich habe keine Ahnung was da fehlt oder nicht stimmt.
-
@martin
Wie soll das Blockly erkennen das der Drucker fertig ist?
Irgend ein Ereignis muss ja dazu führen, also angetriggert werden. -
ich versuche derzeit den Adapter auf einem Raspberry zum Laufen zu bekommen. Die Verbindung zum Manager klappt laut log. Leider bekomme ich danach Fehlermeldungen:
javascript.0 error script.js.Klingel-Telefon: Result: {"result":null,"error":{}}
asterisk.0 error Error while dialing (2). Error: {}
asterisk.0 error Error while Converting File: {}Kann es daran liegen, weil ich die CLI von Asterisk als sudo aufrufen muss?
-
@Michael85117 , nein an sudo liegt es nicht. Es muss ein anderes Problem sein.
Rufe sudo asrerisk -rvvvvvvv auf und starte einen call über ioBroker. Was steht in asterisk -rvvvvvv ? -
@martin , der Trigger fehlt. Du musst einmal dual auf true setzen
-
@Michael85117 , hast du ffmpeg oder sox installiert?
-
ich habe ffmpeg installiert. Die Audiofiles werden im tmp auch angelegt.
beim öffnen der CLI bekomme ich die MeldungAsterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4, Copyright (C) 1999 - 2014, Digium, Inc. and others. Created by Mark Spencer <markster@digium.com> Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details. This is free software, with components licensed under the GNU General Public License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under certain conditions. Type 'core show license' for details. ========================================================================= Connected to Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 currently running on iobroker (pid = 11732) == Manager 'manager' logged on from
Im Message-Log von Asterisk sich ich nur eine Errormeldung:
chan_oss.c: Unable to register channel type 'OSS' -
einen Anruf nach Extern habe ich geschafft, nachdem ich von ffmpeg auf sox umgestellt habe.
Leider kann ich nicht die internen Nummern der FritzBox anrufen -
Hier mal das ganze Script vom 3D-Drucker.
-
du hast 6000ms beim Timeout eingestellt, da legt das System auf bevor es am Telefon klingelt
-
Okay. Was sollte ich da denn einstellen?
-
Probier es Mal mit 15000 MS als timeout. Des sollte klappen. Bei Anruf auf Handy sind 20000 MS besser
-
@Michael85117 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
inen Anruf nach Extern habe ich geschafft, nachdem ich von ffmpeg auf sox umgestellt habe.
Leider kann ich nicht die internen Nummern der FritzBox anrsuper, dann funktioniert es jetzt.
Ein interne Nummer, habe ich noch nie versucht anzurufen. Muss ich einmal ausprobieren, ob das geht. -
@Stuebi
Ich habs leider nicht geschafft. Bei mir wird die interne Nummer 610 immer Extern angerufen (Leider gibt es diese Nummer auch wirklich).Hintergrund ist, ich habe ein Telefoniegerät auf Fritzbox als Türsprechanlage angelegt und möchte beim betätigen des Klingelknopfes das Bild meiner Webcam auf dem Telefon haben.
In einem Forum habe ich einen Anleitung gefunden, die verwenden aber die extensions.conf:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/asterisk-fritzbox-interne-rufnummer.288088/
Ich habe es nicht geschafft dies in die extensions.ael zu bekommen. Vielleicht kannst du die extension anpassen. -
@Michael85117 , habe ich eben eingebaut. Mit der nächsten Latest Version sollte es zur Verfügung stehen.
Wenn Du dann z.B. **610 anrufst, wird eine interne Verbindung aufgebaut. Als Caller ID wird immer die interne Nummer von Asterisk angezeigt.Mit der neuen Version musst Du Deine extension.ael anpassen. Die sieht dann so aus (Unterschied aus 10 => { ... } wird _. => { ... } )
context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
-
WICHTIG: Morgen gibt es eine neue Version vom ioBroker Asterisk Adapter in der Version 1.0.4
Wenn Du diese Version installierst musst Du umbedingt die extension.ael anpassen damit der Adapter weiterhin funktioniert! Ersetze 10 => { ... } durch _. => { ... } .context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
-
@Stuebi habe mir gerade die 1.0.4 über Git installiert. Echt spitze. Jetzt kann ich endlich auf allen Telefonen meine Türkamera sehen.
Danke für die schnelle Umsetzung -
@Michael85117 said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
uf Handy sind 20000 MS besser
Auch mit dem geänderten Timeout kommt leider immer noch kein Anruf.