NEWS
IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter
-
@root_ sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Bei mir aktualisiert der Adapter (2.0) aller 5min, völlig gleich welche Zeit ich eingetragen habe.
Danke für die Info. Prüfe es gerade, mir fehlt die Zeit zum Testen. Du kannst auch mal kurz 2.0.1 versuchen.
Gruß
Pix -
Super, die Version 2.01 funktioniert einwandfrei hier, Linux Mint 18.3, in VM Proxmox, Node 8.14, NPM 6.8, js-controller 1.5.7. Alle Funktionen gehen und scrollen kann man bei den Einträgen auch wieder. Top!
Vielen Dank! -
Auch die Aktualisierung mit anderen Zeitwerten ausser 5min? Bei mir ging nicht.
WinServ2016, VMWare Debian, Node 8.14, NPM6.4.1, js-c 1.5.7
-
@ilovegym sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Super, die Version 2.01 funktioniert einwandfrei hier
Wie konntest du die 2.0.1 installieren, mir wird auf latest und default nur die 1.0.4 angeboten ... hatte im anderen Thread das auch angemerkt und hatte es so verstanden dass die noch nicht freigegeben ist.
Mhhhhhh -
@Segway na direkt von git gezogen.. link copy + paste und im admin in der Katze eintragen - install - fertig.
Teste gerne, warte selten bis die im stable oder latest sind... -
na direkt von git gezogen
Welchen Link müsste man denn dann nutzen ?
-
@pix Der Abfrageintervall der Version 2.0.1 bringt gerade die Server von Tankerkönig ins Schwitzen, bitte alle, die Version 2.0.1 installiert haben, überprüfen wie oft eure Abfrage wirklich stattfindet ( https://creativecommons.tankerkoenig.de/ hier könnt ihr euch euer Logfile ansehen ) und den Adapter wieder downgraden, bis der Bug behoben ist.
Issue auf Github hab ich schon aufgemacht. ( https://github.com/Pix---/ioBroker.tankerkoenig/issues/28 )
-
Danke für den Hinweis. Stoppt Eure Instanz oder downgraded bitte.
Pix
-
setzt doch mal Abfrageintervall min alle 10 min.. intern.. egal was der User eingibt
-
@arteck
Das nützt auch nichts, wenn 20000 ioBroker User zeitgleich auf den Server zugreifen gibt's auch Stress -
@Homoran
du greifst nicht innerhalb von einer milisekunde mit 20000 Users auf die API drauf...es geht darum dass falls mehrere tausend User das Abfrageinterwall auf 1 min. setzten das man das unterbindet..
zur Zeit laufen die Abfragen sekündlich
-
Man sollte sich schon selber fragen wie sinnvoll es ist etwas abzufragen.
Die Spritpreise ändern sich doch nicht so schnell, so dass eine Abfrage zwischen 10-20 Mins vollkommen ausreichend ist. Hinzu kommt, das es in der Vergangenheit sehrwohl zu Problemen kam, als wahrscheinlich ein Großteil der User mit der Standardeinstellung von 5 Mins gearbeitet hatte. Da kamen dann keine Werte mehr.
Wenn man dann irgendwas krummes einstellt (alle 9 Minuten zur Sekunde 43) und jeder was individuelles für sich einstellt dann klappt es auch wieder !
Ansonsten mal die AGB's lesen im bereich "Kommerzieller Service", da man bei Nutzung einer API auch als User Verpflichtungen eingeht ! -
@Segway sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Man sollte sich schon selber fragen wie sinnvoll es ist etwas abzufragen.
Ich denke das klappt schon ganz gut.
In der neuen Version ist es ein Bug! -
-
@Homoran sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
In der neuen Version ist es ein Bug!
Das ist richtig - trotzdem wollte ich zu diesem Thema einmal sensibilisieren (generell( sich einmal Gedanken zu amchen, was Sinn macht und was nicht.
Das ist doch schon ein kleiner Unterschied..?
Korrekt !
-
Ich gucke mir ab jetzt nochmal den Code an, konnte aber bei meinen Tests den Effekt nicht feststellen. Das Log hat nur alle 7 Minuten die Abfrage protokolliert.
Es braucht keine "krumme" Zeit, da jede Installation zu unterschiedlichen Zeiten gestartet wurde. Sie ist nicht an zB 0:00:00 Uhr gebunden.
In den Adaptereinstellungen ist es nicht möglich, ein Intervall unter 5 Minuten abzuspeichern (siehe rote Linie)
@Segway Die Nutzung des Adapters ist privat und nicht kommerziell. Durch den eigenen API-Key ist jeder selbst verantwortlich. Der Adapter ist nur ein Hilfsmittel. Es steht jedem frei, zB das Javascript (hier aus dem Forum) zu verwenden oder einen eigenen Adapter zu schreiben.
Ich seh mir das also nochmal an.
Pix
-
Sekundentakt kann ich nicht bestätigen, allerdings hatte ich 16 Minuten eingestellt, fragt aber alle ~5 Minuten ab.
xx.xx.xx.xx - - [21/Feb/2019:09:59:50 +0100] "GET /json/prices.php?ids=... ... HTTP/1.1" 200 496 xx.xx.xx.xx - - [21/Feb/2019:10:04:50 +0100] "GET /json/prices.php?ids=... ... HTTP/1.1" 200 496 xx.xx.xx.xx - - [21/Feb/2019:10:10:09 +0100] "GET /json/prices.php?ids=... ... HTTP/1.1" 200 496 xx.xx.xx.xx - - [21/Feb/2019:10:15:09 +0100] "GET /json/prices.php?ids=... ... HTTP/1.1" 200 496 xx.xx.xx.xx - - [21/Feb/2019:10:22:13 +0100]...
-
schau mal ob du die Zeile im Log findest die mit
Sync set to
anfängt
müsste unter info stehen..und direkt nach adapter start.. -
@arteck hier das Problem:
2019-02-21 10:40:21.582 - debug: tankerkoenig.0 objectDB connected
2019-02-21 10:40:21.595 - debug: tankerkoenig.0 statesDB connected
2019-02-21 10:40:21.966 - info: tankerkoenig.0 starting. Version 2.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
2019-02-21 10:40:21.979 - info: tankerkoenig.0 Sync set to undefinedmin or NaN ms
2019-02-21 10:40:21.980 - debug: tankerkoenig.0 Option <reset values> is false
2019-02-21 10:40:21.980 - debug: tankerkoenig.0 API Key Länge: 36 ZeichenObwohl in im Admin Adapter 17 Minuten eingestellt habe....
-
info: tankerkoenig.0 Sync set to undefinedmin or NaN ms
Pix der übernimmt nicht die
adapter.config.synctime
in zeile 513