NEWS
IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter
-
ohh gibett was neues
-
Hat eigentlich jemand das gleiche Problem wie ich oder wie ist der aktuelle Stand?
Habe eben das Update auf die 2.0.0 durchgeführt -> Problem immer noch da -
Hallo zusammen,
das Update auf 2.0.0 ist jetzt raus und frei zum Testen bei Github (Link im ersten Post). Die Tests von Travis und Appveyor ergaben grün Der Adapter ist jetzt Admin3-konform, kann theoretisch im neuen Kompaktmodus laufen und hat ein material Design im Einstellfenster bekommen. Dadurch ist das Speichern und Laden der gesamten Einstellungen, auch aller API-Keys auf einmal möglich. Einige Sprachen wurden auch zugefügt.
Die wesentlichste Änderung ist aber der Daemon Modus. Der Adapter wird nicht mehr durch den schedule gestartet. Es gab immer wieder Probleme: weil der für die Abfrage beim Tankerkönig-Server nötige request-Befehl die Verbindung nicht immer korrekt geschlossen hatte, blieben nachfolgende Abfragen dann erfolglos. Der Adapter hat nun einen eigenen Timer (mindestens 5min, einstellbar). Der Trigger ist nicht an die Uhrzeit gebunden, somit sind gehäufte Anfragen der vielen Nutzer unwahrscheinlicher als vorher. Der Preis dafür: als Daemon bleibt der Adapter nun durchgehend im Speicher, auch wenn er gerade keine Abfrage macht.
@arteck Danke für die HIlfe
@Marc_P Wenn du gestern die Version 2.0.0 getestet hast, dann hast du Glück, dass es überhaupt lief.
Gruß
Pix -
hab bei der v 2.0.0 im Firefox bemerkt das in dem Reiter Tankstellen das Scrollen nicht funktioniert in Chrome ist alles ok
-
Bei mir aktualisiert der Adapter (2.0) aller 5min, völlig gleich welche Zeit ich eingetragen habe.
-
@Issi sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
hab bei der v 2.0.0 im Firefox bemerkt das in dem Reiter Tankstellen das Scrollen nicht funktioniert in Chrome ist alles ok
Danke fürs Feedback.
Sollte in 2.0.1 behoben sein. Hatte das Problem schon mal in einem anderen Adapter.
Pix
-
@root_ sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Bei mir aktualisiert der Adapter (2.0) aller 5min, völlig gleich welche Zeit ich eingetragen habe.
Danke für die Info. Prüfe es gerade, mir fehlt die Zeit zum Testen. Du kannst auch mal kurz 2.0.1 versuchen.
Gruß
Pix -
Super, die Version 2.01 funktioniert einwandfrei hier, Linux Mint 18.3, in VM Proxmox, Node 8.14, NPM 6.8, js-controller 1.5.7. Alle Funktionen gehen und scrollen kann man bei den Einträgen auch wieder. Top!
Vielen Dank! -
Auch die Aktualisierung mit anderen Zeitwerten ausser 5min? Bei mir ging nicht.
WinServ2016, VMWare Debian, Node 8.14, NPM6.4.1, js-c 1.5.7
-
@ilovegym sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Super, die Version 2.01 funktioniert einwandfrei hier
Wie konntest du die 2.0.1 installieren, mir wird auf latest und default nur die 1.0.4 angeboten ... hatte im anderen Thread das auch angemerkt und hatte es so verstanden dass die noch nicht freigegeben ist.
Mhhhhhh -
@Segway na direkt von git gezogen.. link copy + paste und im admin in der Katze eintragen - install - fertig.
Teste gerne, warte selten bis die im stable oder latest sind... -
@ilovegym sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
na direkt von git gezogen
Welchen Link müsste man denn dann nutzen ?
-
@pix Der Abfrageintervall der Version 2.0.1 bringt gerade die Server von Tankerkönig ins Schwitzen, bitte alle, die Version 2.0.1 installiert haben, überprüfen wie oft eure Abfrage wirklich stattfindet ( https://creativecommons.tankerkoenig.de/ hier könnt ihr euch euer Logfile ansehen ) und den Adapter wieder downgraden, bis der Bug behoben ist.
Issue auf Github hab ich schon aufgemacht. ( https://github.com/Pix---/ioBroker.tankerkoenig/issues/28 )
-
Danke für den Hinweis. Stoppt Eure Instanz oder downgraded bitte.
Pix
-
setzt doch mal Abfrageintervall min alle 10 min.. intern.. egal was der User eingibt
-
@arteck
Das nützt auch nichts, wenn 20000 ioBroker User zeitgleich auf den Server zugreifen gibt's auch Stress -
@Homoran
du greifst nicht innerhalb von einer milisekunde mit 20000 Users auf die API drauf...es geht darum dass falls mehrere tausend User das Abfrageinterwall auf 1 min. setzten das man das unterbindet..
zur Zeit laufen die Abfragen sekündlich
-
Man sollte sich schon selber fragen wie sinnvoll es ist etwas abzufragen.
Die Spritpreise ändern sich doch nicht so schnell, so dass eine Abfrage zwischen 10-20 Mins vollkommen ausreichend ist. Hinzu kommt, das es in der Vergangenheit sehrwohl zu Problemen kam, als wahrscheinlich ein Großteil der User mit der Standardeinstellung von 5 Mins gearbeitet hatte. Da kamen dann keine Werte mehr.
Wenn man dann irgendwas krummes einstellt (alle 9 Minuten zur Sekunde 43) und jeder was individuelles für sich einstellt dann klappt es auch wieder !
Ansonsten mal die AGB's lesen im bereich "Kommerzieller Service", da man bei Nutzung einer API auch als User Verpflichtungen eingeht ! -
@Segway sagte in IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter:
Man sollte sich schon selber fragen wie sinnvoll es ist etwas abzufragen.
Ich denke das klappt schon ganz gut.
In der neuen Version ist es ein Bug! -