NEWS
UNSOLVED Zigbee-Verbindungen getrennt nach Umzug auf Proxmox?
-
Wie hast du dein Restore durchgeführt?
Mit dem Standard oder komplett backup? -
Mit dem (kleinen) Standard-Backup. Komplett Backup klappt bei mir in letzter Zeit irgendwie meist nicht mehr.
Ich habe inzwischen testweise auf Adapter-Version 0.91 gewechselt und die meisten Sensoren wieder im System (einige wollen im Moment nicht). Etwas mühselig...
Aktuell kämpfe ich damit, dass der zigbee-Stick nach Neustart nicht erkannt wird (ist im entsprechendem Thread ja von mehreren zu hören). Neustart, Stick abziehen und neu anstecken, ioBroker-Neustart, Instanz neu laden - alles schon ausprobiert.
aktuelle Meldung: Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A548-if00
Vor dem Neustart lief´s....Um zum Thema zurückzukommen: Also eigentlich hätten die zigbee-Verbindungen übernommen werden müssen? Werden die irgendwo separat abgelegt, dass man sie im Zweifel per Hand ex- und importieren kann?
-
Kopier dir mal aus deinem total backup oder altem System die folgende Datei in dein neues System.
/opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
Vorher zigbee stoppen und im Anschluss neu starten.
-
Deine neu Installation hat bestimmt auch eine andere IP-Adresse oder ?
Deine Sensoren funken an die alte IP-Adresse denke ich mal. -
Zigbee ist ein Funkstandard und hat nix mit der IP zu tun
-
@simatec
Hab ich gerade mal ausprobiert - hat nichts gebracht. Weiterhin die Fehlermeldung:
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A548-if00
Und wenn man den Zigbee-Instanz aufruft, kommt: "You need save and run adapter before pairing!"Ich hab testweise mal den Stick wieder an den Pi gesteckt: läuft....
Ich glaube, irgendwo hab ich da einen dicken Fehler drin...
-
Das kopieren der Datenbank war auch nicht auf dein Hardwareproblem, sondern auf das erkennen deiner Devices bezogen.
-
Ah, okay....
-
@ioAndreas sagte in Zigbee-Verbindungen getrennt nach Umzug auf Proxmox?:
Proxmox eine VM
hast du den Stick auch richtig durchgereicht
so wie es aussieht nicht sonst würde die Meldung nicht kommenError while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A548-if00
solange das nicht geht.. brauchst nicht weiter rummfummeln
-
@arteck
Danke! So etwas ähnliches habe ich heute morgen auch überlegt, das dann aber wieder verworfen - denn es hatte ja gestern schon funktioniert und ich hatte ja schon erfolgreich mehrere Sensoren wieder angelernt.
Aber bei meinen ganzen verzweifelten Wiederherstellungs- und Backup-Versuchen habe ich da wohl was übersehen/zerschossen. Durch deinen Hinweis habe ich jetzt nochmal alles mehrfach kontrolliert und neu durchgereicht: Erfolgreich!Aktuell geht´s also positiv weiter: DerStick ist wieder da (!) und ich habe auch die sheperd-Datei mal rüberkopiert. Jetzt sind alle Zigbee-Geräte da, 3 machen noch Probleme, die kann ich aber noch nicht eingrenzen. Die werde ich mal neu anlernen.
Danke euch beiden!!!