NEWS
UNSOLVED Zigbee-Verbindungen getrennt nach Umzug auf Proxmox?
-
Hallo,
ich wechsel gerade vom RasPi zum NUC und habe unter Proxmox eine VM mit ioBroker erstellt. Per BackItUp-Adapter habe ich ein Backup vom "alten" System gemacht und das Backup auf dem neuen System wiederherstellen lassen.
Scheint auch alles geklappt zu haben, ich habe zwar noch nicht alles getestet, aber alle Instanzen werden grün, wenn sie es sollen.
Den zigBee-Stick (diesen ...2531 oder so) habe ich erfolgreich durchgereicht, so dass mittlerweile keine Fehlermeldung mehr kommt.Aber: Alle zigbee-Sensoren haben keine Verbindung, es erscheint ein "Verbindung unterbrochen"-Symbol (siehe Screenshot), ich kann sie erneut pairen, möchte das aber eigentlich nicht für alle (>20) Sensoren erneut machen müssen. Oder führt da kein Weg dran vorbei???
Gruß
Andreas -
Wie hast du dein Restore durchgeführt?
Mit dem Standard oder komplett backup? -
Mit dem (kleinen) Standard-Backup. Komplett Backup klappt bei mir in letzter Zeit irgendwie meist nicht mehr.
Ich habe inzwischen testweise auf Adapter-Version 0.91 gewechselt und die meisten Sensoren wieder im System (einige wollen im Moment nicht). Etwas mühselig...
Aktuell kämpfe ich damit, dass der zigbee-Stick nach Neustart nicht erkannt wird (ist im entsprechendem Thread ja von mehreren zu hören). Neustart, Stick abziehen und neu anstecken, ioBroker-Neustart, Instanz neu laden - alles schon ausprobiert.
aktuelle Meldung: Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A548-if00
Vor dem Neustart lief´s....Um zum Thema zurückzukommen: Also eigentlich hätten die zigbee-Verbindungen übernommen werden müssen? Werden die irgendwo separat abgelegt, dass man sie im Zweifel per Hand ex- und importieren kann?
-
Kopier dir mal aus deinem total backup oder altem System die folgende Datei in dein neues System.
/opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
Vorher zigbee stoppen und im Anschluss neu starten.
-
Deine neu Installation hat bestimmt auch eine andere IP-Adresse oder ?
Deine Sensoren funken an die alte IP-Adresse denke ich mal. -
Zigbee ist ein Funkstandard und hat nix mit der IP zu tun
-
@simatec
Hab ich gerade mal ausprobiert - hat nichts gebracht. Weiterhin die Fehlermeldung:
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A548-if00
Und wenn man den Zigbee-Instanz aufruft, kommt: "You need save and run adapter before pairing!"Ich hab testweise mal den Stick wieder an den Pi gesteckt: läuft....
Ich glaube, irgendwo hab ich da einen dicken Fehler drin...
-
Das kopieren der Datenbank war auch nicht auf dein Hardwareproblem, sondern auf das erkennen deiner Devices bezogen.
-
Ah, okay....
-
@ioAndreas sagte in Zigbee-Verbindungen getrennt nach Umzug auf Proxmox?:
Proxmox eine VM
hast du den Stick auch richtig durchgereicht
so wie es aussieht nicht sonst würde die Meldung nicht kommenError while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1A548-if00
solange das nicht geht.. brauchst nicht weiter rummfummeln
-
@arteck
Danke! So etwas ähnliches habe ich heute morgen auch überlegt, das dann aber wieder verworfen - denn es hatte ja gestern schon funktioniert und ich hatte ja schon erfolgreich mehrere Sensoren wieder angelernt.
Aber bei meinen ganzen verzweifelten Wiederherstellungs- und Backup-Versuchen habe ich da wohl was übersehen/zerschossen. Durch deinen Hinweis habe ich jetzt nochmal alles mehrfach kontrolliert und neu durchgereicht: Erfolgreich!Aktuell geht´s also positiv weiter: DerStick ist wieder da (!) und ich habe auch die sheperd-Datei mal rüberkopiert. Jetzt sind alle Zigbee-Geräte da, 3 machen noch Probleme, die kann ich aber noch nicht eingrenzen. Die werde ich mal neu anlernen.
Danke euch beiden!!!