NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@skokarl
Skype verwende ich gar nicht und YT eher auf dem Handy. Daher hatte ich bisher noch kein Bedürfnis das einzubauen -
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Das Widget setzt Stunde und MInuten in heweils einem Datenpunkt, die dann von einem Skript verarbeitet werden.
Die Adapterstati werden ohne Skript abgefragt. EInfach mal unter Objekten gucken, ob das sowas wie Connected für den jeweiligen Adapter angeboten wird. Das habe ich dann verwendet
Danke!
Gruss Ralf -
Wenn du meine VIS importierst, hast du genau die gleichen Seiten und Menüs wie ich.
Es wird ischer nicht alles richtig angezeigt, da bei dir Objekte, Werte und Skripte fehlen, aber die Widgets an sich sind vorhanden
Moin Kuddel,
ich versuche jetzt mal anzufangen.
Habe als erstes alle Adapter eingerichtet, die Du aufgelistet hast.
Die ZIP habe ich mit allen darin enthaltenen Unterverzeichnisse unter
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/VIS/Meine_Icons
abgelegt.Was mache ich mit der Datei vis-user.css?
Die ist bei mir nur 0 Bytes gross.Dann habe ich versucht die vis-views.json über Views/View importieren zu importieren.
Als Viewnamen habe ich meine_visgewählt.
Das scheint aber der falsche Weg zu sein, weil ich einige Fehlermeldungen: Cannot render view meine_vis. invalid settings
bekomme.Danach habe ich zwar einen Reiter "meine _vis", aber keinen Inhalt.
LG Kai
-
@Kaiman55 für den Import darfst du die Datei nicht entpacken.
Einfach die ganze ZIP-Datei beim Import als Quelledatei verwenden und importieren
-
@Kaiman55 für den Import darfst du die Datei nicht entpacken.
Einfach die ganze ZIP-Datei beim Import als Quelledatei verwenden und importieren
Vielen Dank für die Info.
Hab das Projekt jetzt geladen und.... es erschlägt mich erstmalIch denke ich werde erstmal klein anfangen und versuchen die Dinge in Deiner VIS zu verstehen.
Kann ich eigentlich einzelne Reiter aus Deinem in mein Main Projekt kopieren?LG Kai
-
@Kaiman55 du hast die möglichkeit einzelne Widgets oder einzelne Views (Seiten) zu exportieren und in deine VIS einzubauen.
So kannst du Teile übernehmen, die bei dir gut reinpassen.
So habe ich es bei meiner VIS auch gemacht
-
@Kaiman55 du hast die möglichkeit einzelne Widgets oder einzelne Views (Seiten) zu exportieren und in deine VIS einzubauen.
So kannst du Teile übernehmen, die bei dir gut reinpassen.
So habe ich es bei meiner VIS auch gemacht
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Eine letzte Frage:
Auf der Seite 100_Startseite diese einzelnen Felder (wohl Widgets genannt) sind ja Verknüpfungen zu den entsprechenden Seiten.
Mit welchem Widget aus der linken Menue-Leiste erste ich sowas?LG Kai
-
@Kaiman55 das ist das Widget "view in widget"
-
Hi Kuddel,
die Start und Navi Seite habe ich jetzt eingebunden.
Natürlich fehlen noch all die Verlinkungen für die anderen Seiten.Wollte auf jeden Fall den Wetterbereich einbinden.
Was mich dort irretiert:
Dort sind für die Icons Deine IPs eingetragen.
"src_0": "http://192.168.4.30:8082/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/1.png",
"src_1": "http://192.168.4.30:8082/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/1.png",
etc
Die passen aber nicht mit der Icon Struktur, wie Du sie hast.
Dort liegen sie doch unter /vis.0/main/Meine_Icons/Wetter_HD/
Oder verwechsel ich da jetzt etwas?Und dann sind da noch Icon Angaben zu: /vis/signals/lowbattery.png
Die muss ich dann vom Adapter Mfd icons as PNG kopieren? -
Die Icons die da mit IP hinterlegt sind, kommen direkt vom Adapter "daswetter".
Man kann die IP auch weglassen, nur dann zeigt mein Tablet die Icons nicht korrekt an, weil die DNS-Auflösung irgendwie nicht sauber funktioniert.
Das Bidl "/vis/signals/lowbattery.png" ist ein Standard-Eintrag bei dem Widget. Solange unter
Objekt ID nichts eingetragen ist, wir das Bild (lowbattery) auch nicht angezeigt -
Hi Kuddel,
hoffe ich nerve nicht zu sehr.Wetter:
Mich hat es nur verwirrt.
Dann kann ich den Pfad:
/daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria1/
nehmen.Wegen des Battery Symbols:
Das Verzeichnis /vis/signals/ habe ich aber gar nicht.
Somit auch nicht lowbattery.png -
@Kaiman55 ja den Pfad kannst du nehmen
Hehe, ob es den Pfad gibt, weiß ich gerade auch nicht Der Wert steht halt immer drin, wenn man mit Signalbildern arbeitet
-
erledigt
-
Hi Kuddel,
ich habe das CCU Icon mal auf weiss mit transparenten Hintergrund für die Navi Zeile angepasst.
Vielleicht kannst Du es ja brauchen.
Einen schönen Abend
Kai -
@Kaiman55 super, danke.
habe es direkt eingebaut.
was icons angeht, habe ich leider null Ahnung, wie man z.B. den Hintergrund entfernt.
Deswegen sieht meine Systenübersicht auch noch nicht so geil aus (Alexa Icons haben alle weißen Hintergrund).
-
@Kuddel
Ändere ich die Tage auch noch und poste sie hier.Ich habe auch noch ein paar Fragen
-
Den transparenten Hintergund von png. Dateien, kannst Du ganz einfach mit dem Programm paint.net machen. Müsste auch mit anderen Bilddatei-Endungen funktioneren (jpg,bmp...)
-
@Kuddel
Hi,
wo holtst Du denn die beiden Log´s her.Welche Datenpunkte sind deenn das.
-
@totocotonio klick mal ein paar Seiten zurück, da habe ich das beschrieben.
-
Hi,
irgendwie habe ich Mist gemacht.Wollte die Datenpunkte javascript.0.DasWetter.Wind-Symbol-Tag-X
für den Wind eintragen.
Hab mich dann aber verschrieben.
Weder ändern noch löschen geht von dem Datenpunkt.Ich habe dann per Proxmox versucht den Snapshot zurückzuspielen.
Aber auch danach habe ich den Datenpunkt immer noch.
Bevor ich ein richtiges Backup zurückspiele, wollte ich fragen was ich machen kann.
Den Adaper Java habe ich schon gestoppt, weil ich annahm, dass der es verhindert.Weiss bitte jemand Rat?