NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
-
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Ahhh ok, mal lieb schaut ob da auch gleich eine TXT kommt mit dem Blockly sonst bau ich den nach
-
-
@Kuddel ... Mal eine Frage : das Script für den Mi Roboter Behälterfüllstand ( Blockly ) hast du das richtig geopstet ? Weil wenn ich das Inp. sieht es so aus!
-
@gfrene
Mach mal enen Rechtsklick auf den Trigger und dann "Baustein entfalten" ^^ -
@gfrene
Mach mal enen Rechtsklick auf den Trigger und dann "Baustein entfalten" ^^Ok ich stelle mich in die Ecke ... PEINLICH .. voll vergessen ... Danke dir ...
So nun ist es fertig DICKES DANKE an Kuddel, ok die Zonenreinigung funzt noch nicht aber die ist auch noch nicht so wichtig. Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung. Nun geht es an mein Lieblingsscript Müllabfuhr was ich jetzt gefühlt 10x versucht habe und aufgegeben habe... @Kuddel ggf. bräuchte ich da noch mal deine Hilfe ... wäre das OK
-
Damals habe ich es mit Android APp FLoleVac gemacht. Damit geht das auslesen aber nicht mehr.
Wieso sollte das nicht mehr gehen? Bei mir tadellos möglich.
Vorgehen:- Komplettreinigung durchlaufen lassen.
- Karte öffnen und Zone markieren
- Lange auf die Schaltfläche reinigen klicken. Mittlerweile (?) erscheint sogar der Hinweis zur Zwischenablage.
- In ein beliebiges Nachrichtenprogramm gehen und den Text aus der Zwischenablage einfügen, auf den Rechner übertragen (wer bearbeitet iobroker am Handy???) und in die Skripte übernehmen.
VG
-
@Coffeelover said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Damals habe ich es mit Android APp FLoleVac gemacht. Damit geht das auslesen aber nicht mehr.
- Lange auf die Schaltfläche reinigen klicken. Mittlerweile (?) erscheint sogar der Hinweis zur Zwischenablage.
- In ein beliebiges Nachrichtenprogramm gehen und den Text aus der Zwischenablage einfügen, auf den Rechner übertragen (wer bearbeitet iobroker am Handy???) und in die Skripte übernehmen.
VG
Danke dir das werde ich nachher mal testen
-
Moin Kuddel,
eine richtig schöne VIS!
Gefällt mir richtig gut.Ich verfolge den Thread schon ne Weile.
Habe leider noch keine VIS. Bin also noch totaler Anfänger.
So richtig weiss ich nicht, wie ich anfangen soll.
Habe schon zig Anleitungen geschaut.Bitte nicht lachen, wenn ich das frage, aber:
Wenn ich Deine VIS importiere, habe ich dann auch die Menueleiste und die verschiedenen Seiten?Die Zuordung zu meinen Geräten bekomme ich dann hoffentlich hin.
Die ganzen Scripte die hier im Thread genannt wurden, kann ich jetzt nicht unterbringen und wüßte auch nicht, wie ich das einbaue.
Will erstmal einfach starten.Es wäre nett, wenn mir jemand antwortet.
Danke für die Hilfestellung.LG Kai
-
Wenn du meine VIS importierst, hast du genau die gleichen Seiten und Menüs wie ich.
Es wird ischer nicht alles richtig angezeigt, da bei dir Objekte, Werte und Skripte fehlen, aber die Widgets an sich sind vorhanden
-
Wenn du meine VIS importierst, hast du genau die gleichen Seiten und Menüs wie ich.
Es wird ischer nicht alles richtig angezeigt, da bei dir Objekte, Werte und Skripte fehlen, aber die Widgets an sich sind vorhanden
Nicht ganz.
Ich hatte z. B. die hqwidgets nicht installiert gehabt und somit ist ein Teil der Buttons aus der Visualisierung nicht angezeigt worden.
Somit würde ich davon ausgehen, dass die Objekte, die nicht standardmäßig aus den Basic-Widgets kommen, nach dem Import anfangs nicht da sind.Und man muss halt auch schauen, welche Widgets mit Bildern (png, svg) versehen sind ohne Text, damit man die zuordnen kann, denn die Bilder sind auch nicht im Export drin. Und in der ZIP fehlen auch noch eine Menge aus der original Visualisierung. (Wahrscheinlich wegen Copyright). Ich habe mir fast alle png und svg selbst zusammengesucht und später nach ioBroker hochgeladen.
Nicht falsch verstehen, das ist alles keine Kritik, sondern nur ein Hinweis an einen Einsteiger, weil ich in dieser Hinsicht auch einer bin. Allerdings kam ich soweit und vor allem mit den super Erklärungen von @Kuddel aus dem Thread hier, problemlos mit allem zurecht. An dieser Stelle ist dann auch mal ein Lob angebracht. @Kuddel vielen Dank für Deine Geduld, Mühe und vor allem, dass Du Deine Sachen mit uns teilst.Und zum Thema Einsteiger:
Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Gibt es einen Grund, warum z. B. beim Player-Control-View für Laut und Leise svg genommen wurden und für Play, Pause etc. dann wieder png?
Ebenso, obwohl ich das so hingenommen habe, sind die Widgets für das Zurücksetzen von Deinen NoNo-Verbrauchswerten auch unterschiedlich. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich meine, das Widget für das Zurücksetzen des Behälters (Skript) ist ein anderes als die anderen, zu denen es direkt auch Buttons im Adapter gibt.
Zufall, oder beabsichtigt? wenn beabsichtigt, würde mich der Grund interessieren. Reagieren die Widgets dann unterschiedlich an den einzelnen Datenpunkten? -
Da hst du natürlich recht. Ich habe auf Seite 1 nochmal einen Screenshot hinzugefügt, der alle meine Widget-Adapter anzeigt.
Das mit den Icons ist nervig, weil die Pfade durch den Export irgendwie geändert werden.
-> Zum Thema einsteiger:
Nein es gibt keinen Grund warum ich mal svg und mal png genommen habe. Ich vermute mal, dass Teile davon aus anderen VIS importiert sind ^^
Bei Nono habe ich unterschiedliche Widgets genommen, da der Behälterstand ein von mir erstelltes Datenobjekt ist.
Bei den Adapter Werten gibt es ja einen extra Button zum rücksetzen, den habe ich beim Behälter nicht. Da wird der Wert einfach zurückgesetzt, in dem der Wert mit 0 aktualisiert wird -
Danke rfüe den Tip, ich hab immer auf die Karten gedrückt. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass man auf reinigen drücken muss
-
@mehrwiedu
Bei Nono habe ich unterschiedliche Widgets genommen, da der Behälterstand ein von mir erstelltes Datenobjekt ist.
Bei den Adapter Werten gibt es ja einen extra Button zum rücksetzen, den habe ich beim Behälter nicht. Da wird der Wert einfach zurückgesetzt, in dem der Wert mit 0 aktualisiert wirdetwas ähnliches habe ich mir gedacht, aber konnte das nicht austesten, weil nach einmaligem Klick waren alle auf 100%. Hehe....
Btw. und OT NoNo ist übrigens auch ein geiler Name für den Roboter. Unser heißt "Han Lee". Und er spricht auch noch chinesisch, weil wir das alle viel lustiger finden, wenn er dann da für uns unverständlich schimpfend durch die Wohnung fährt.
Bei uns haben aber auch alle anderen Haushaltsgeräte Namen. Überwiegend haben die Kinder alles mal benannt, wobei wir als Eltern das iwann mal angefangen haben.
Unser großer Dyson heißt "Bolle" und der kleine Hand-Dyson heißt "Kevin". (Sorry an alle mit dem tatsächlichen Vornamen, meine damals 2jährige Tochter hat sich den ausgedacht.) -
@gfrene sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@gfrene
Mach mal enen Rechtsklick auf den Trigger und dann "Baustein entfalten" ^^Ok ich stelle mich in die Ecke ... PEINLICH .. voll vergessen ... Danke dir ...
So nun ist es fertig DICKES DANKE an Kuddel, ok die Zonenreinigung funzt noch nicht aber die ist auch noch nicht so wichtig. Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung. Nun geht es an mein Lieblingsscript Müllabfuhr was ich jetzt gefühlt 10x versucht habe und aufgegeben habe... @Kuddel ggf. bräuchte ich da noch mal deine Hilfe ... wäre das OK
Gefällt mir auch sehr gut für mobile. Würdest du das auch zur Verfügung stellen?
-
@Coffeelover said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
VG
Ka, was ich falsch mache.
1.Eben alles saugen lassen.
2. Karte offen und auf Zonet cleanup geklickt.
3. Bereich markiert.
4. Ca. 3Min auf Cleanup gedrückt ... Irgendwann war der Daum taub und es ist nichts passiertWo ist der Fehler In Tor1 oder Tor2 oder Tor3
MiHome App: 5.4.54 (Android)
-
@gfrene said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Wo ist der Fehler In Tor1 oder Tor2 oder Tor3
MiHome App: 5.4.54 (Android)
Muss dafür nicht die russische MiHome App installiert sein?
Ich hab nur iOS, deshalb kann ich das nicht genau sagen. Mir ist aber so bei dem, was ich so gelesen habe. -
@mehrwiedu sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
... wie gruselig ...
-
@Segway said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@mehrwiedu sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
... wie gruselig ...
Naja, hehe...das hört sich jetzt seltsam an.
Ich gehe davon aus, dass es eine modifizierte App ist, die man auch nicht aus dem Store installiert. Vorstellen kann ich mir das, nur wie gesagt, ich bin so weit weg vom Playstore und Android wie ne Kuh vom Bergsteigen.Vielleicht erzähle ich ja auch nur Blödsinn, dann muss man mich aufklären, weil ich mag ja auch die Zonenreinigung realisieren. Hab hier ein Galaxy Tablet A irgendwas liegen, womit ich mich nullkommanull auskenne.
-
Nun Die große Entscheidung...
Welche App muss installiert sein um Tor1 oder Tor2 oder Tor3 zu öffnen ? ? ?