NEWS
Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 )
-
@cvidal said in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Leider sind die Bilder und der Schaltplan nicht mehr vorhanden , kannst du da noch was Hochladen?
ich mache sie dir mal wieder sichtbar
-
@TheDuke Danke!!! Ich war jetzt schon am Suchen...
Kannst du die Bilder mit den Schaltplänen auch wieder sichtbar machen? -
@George_Best said in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
@TheDuke Danke!!! Ich war jetzt schon am Suchen...
Kannst du die Bilder mit den Schaltplänen auch wieder sichtbar machen?Du must die nur von oben nehmen und mit dem hier zusammen fügen :
Link Text plus /assets/uploads/files/3428_platine_oben.jpg = https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/3428_platine_oben.jpgok ?
-
@George_Best said in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
/assets/uploads/files/3428_schematic_schaltplan.png
-
Aus mir noch unerklärlichen Gründen scheint der Induktive Sensor nicht auf meinen Wasserzählen anzuspringen. Ich habe sogar schon die Plastik-Kappe am Sensor-Kopf entfernt, um näher an die Metall-Scheibe zu kommen - Leider ohne Wirkung Mit sehr dünner Alu-Folie klappt aber alles in einem Abstand, wo der Sensor bei mir auch beim Zähler hätte auslösen müssen. Irgendwie läuft da was falsch...
-
@systemofapwne sagte in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Aus mir noch unerklärlichen Gründen scheint der Induktive Sensor nicht auf meinen Wasserzählen anzuspringen. Ich habe sogar schon die Plastik-Kappe am Sensor-Kopf entfernt, um näher an die Metall-Scheibe zu kommen - Leider ohne Wirkung Mit sehr dünner Alu-Folie klappt aber alles in einem Abstand, wo der Sensor bei mir auch beim Zähler hätte auslösen müssen. Irgendwie läuft da was falsch...
D.h. bei jedem anderen MEtall am Sensor schaltet der Sensor? Wenn du den Sensor über dem Wasserzähler bewegest erfasst er die Scheibe nicht?
Ist diese sicher aus Metall? -
@systemofapwne sagte in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
D.h. bei jedem anderen MEtall am Sensor schaltet der Sensor? Wenn du den Sensor über dem Wasserzähler bewegest erfasst er die Scheibe nicht?
Ist diese sicher aus Metall?Ja, der Sensor reagiert auf Alu, Eisen und co. Bewege ich den Sensor über die Metallisch-Glänzende Scheibe, passiert nichts. Da hilft wohl wirklich nur die optische Messmethode.
-
Hast Du auch noch mal das Bilder der Platine von beiden Seiten?
Wie werden die einzelenen Bauteile miteinander verbunden?
Leider funktioniert der Link für die Einrichtung von ESP Easy nicht mehr. Könntest Du diesen
eventuell noch einmal neu verlinken? -
@msiemers sagte in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Hast Du auch noch mal das Bilder der Platine von beiden Seiten?
Wie werden die einzelenen Bauteile miteinander verbunden?
Leider funktioniert der Link für die Einrichtung von ESP Easy nicht mehr. Könntest Du diesen
eventuell noch einmal neu verlinken?Welcher Link sollte nicht funktionieren? Bei mir funktionieren beide..
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_ESPEasy_Firmware_Upload
https://forum.iobroker.net/topic/5085/projekt-scrolling-oled-display-und-sonoff-relais-für-iobroker-via-mqtt -
Der Link funktioniert nicht.
-
@msiemers sagte in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Der Link funktioniert nicht.
Mach mal im neuen Tab auf - dann funktioniert er.
Hier trotzdem noch mal der Link: https://forum.iobroker.net/topic/5085/projekt-scrolling-oled-display-und-sonoff-relais-für-iobroker-via-mqtt -
Danke. Ich habe meiner Meinung nach alle so zusammen gebaut wir bei Dir. Wenn ich mit einem metallischen Gegenstand vor dem Sensor hin und her streiche
blinkt die LED des Sensors. Allerdings zählt er im ESPEasy die Werte nicht hoch. Was könnte ich falsch gemacht haben? -
Danke. Ich habe meiner Meinung nach alle so zusammen gebaut wir bei Dir. Wenn ich mit einem metallischen Gegenstand vor dem Sensor hin und her streiche
blinkt die LED des Sensors. Allerdings zählt er im ESPEasy die Werte nicht hoch. Was könnte ich falsch gemacht haben?Schau mal - so habe ich den Counter in ESPEasy parametriert. Ist aber noch eine recht alte ESPEasy-Version.
-
So sieht es bei mir aus. Die EInstellungen sind wohl identisch.
-
So sieht es bei mir aus. Die EInstellungen sind wohl identisch.
Mmh... Kannst du mal die Spannung am Eingang GPIO-0 messen ob die beim Schalten tatsächlich auf 0V runtergezogen wird?
-
Nein da passiert nichts. Die Spannung bleibt bei 4,30 Volt. Ich habe den induktiven Näherungsschalter aus Deinem EBay Link im Einsatz.
Hier noch meine vereinfachte Laiendarstellung. So richtig? -
Nein da passiert nichts. Die Spannung bleibt bei 4,30 Volt. Ich habe den induktiven Näherungsschalter aus Deinem EBay Link im Einsatz.
Hier noch meine vereinfachte Laiendarstellung. So richtig?Sieht auf dem ersten Blick richtig aus. Geh doch mal Schritt-für-Schritt vor. Versorge mal nur den Näherungsschalter mit 5V (d.h. ohne Wemos, ohne Spannungsteiler) und messe mal was am Ausgang passiert.
Falls es passt, schließe als nächsten Schritt den Spannungsteiler an und messe die Spannung nach dem 1K-Widerstand. -
Wenn ich nur den Näherungsschalter mit 5V an Braun und GND an Blau versorge messe ich am schwarzen Kabel 0V. Wenn ich mit nem metallischen Gegenstand vor dem
Sensor hin- und her gehe geht die LED an und aus. Aber am Messwert ändert sich nichts. -
@msiemers Die LED scheint ja alle Impulse zu erfassen, dein Messgerät wir zu träge sein.
-
Lt. Ebay ist der Ausgang im Normalzustand (kein Objekt erfasst) mit + verbunden. Gegen Masse sollte dann doch was zu messen sein. Erst im Aktivzustand (Objekt erkannt) ist der Ausgang offen und es sollte "nichts" bzw. "0" zu messen sein. Die Trägheit des Messgerätes kann man ja mit langen "Erfassungszeiträumen" ausgleichen (sprich: testweise mal etwas länger vor einen Metallgegenstand halten)