NEWS
Hardware für Anfänger NUC
-
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Das sind virtuelle Rechner
Okay, hast recht, sollte vollkommen egal sein da am Ende nur zählt:
Sockets * Anzahl Cores
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger NUC:
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger NUC:
@simatec sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Das ist sicherheitstechnisch sehr bedenklich und ich würde davon abraten.
dem kann ich nur voll zustimmen
Na ja, ihr zwei könntet ja mal die richtige Lösung verraten und nicht nur sagen das ihr das falsch findet.
Sonst hilft den anderen Usern das leider nicht weiterDas würden wir gerne machen.
Wo hast du denn ein Rechteproblem gehabt?
Wir müssten das irgendwie eingrenzen. -
Das würden wir gerne machen.
Wo hast du denn ein Rechteproblem gehabt?
Wir müssten das irgendwie eingrenzen.Wenn fertig kommen ein paar kleine Probleme angefangen mit sudo ist nicht vorhanden. Meine Lösung: su deinPasswort apt-get install sudo exit Nach exit ist man wieder normal User und dann meckert schon wieder einer das ich keine Berechtigung hätte. Also mit dem Editor die folgende Datei erweitert mit theduke ALL=(ALL:ALL) ALL
auf der VM also im ioBroker konnte ich als normaler User nicht den Sudo-Befehl benutzen
-
@TheDuke
hattest du denn im Linux der VM auch sudo installiert? -
Nein . Da nicht.
-
@TheDuke Please try
-
Genau ... auch die VM braucht sudo installiert.
Ist ein eigenständiges System. -
OK, habe ich gemacht, aber verstehen tue ich das nicht.
Ich brauche den Befehl sudo ja nur in der VM sprich im ioBroker System und da ist er ja.
Sind doch zwei unabhängige Systeme. -
so, habe mal was gegoogelt ..... ich denke ihr habt unrecht.
richtig sollte sein sudo zu installieren und danach den normal-User in die sudo Gruppe aufzunehmen. Ungefähr so :
theduke@ioBroker:~$ su Passwort: root@ioBroker:/home/theduke# adduser theduke sudo Füge Benutzer »theduke« der Gruppe »sudo« hinzu ... Benutzer theduke wird zur Gruppe sudo hinzugefügt. Fertig. root@ioBroker:/home/theduke#
-
-
@TheDuke
Reden wir aneinander vorbei?Wir wollten wissen ob du sudo sowohl im Proxmox Linux, als auch in der VM installiert hattest.
du kommst per putty nicht als root auf die VM.Natürlich muss für ioBroker sudo existieren. und der User in die Liste der sudoers integriert werden.
Wobei der ioBroker-User "iobroker" heißt.was genau kommt bei welchen Befehl, wenn du sudo nutzen willst?
-
Ich denke auch, wir reden aneinander vorbei.
Logisch muss nach Installation von sudo auch dein User, der sudo Rechte haben soll, auch in die Gruppe von sudo.
Anders funktioniert es nicht. -
Auf der VM bzw. in der VM war kein sudo verfügbar.
Also sudo nachinstalliert. Und nein nur hier und nicht im Proxmox Linux.Dann fehlte mir als User "theduke" die Rechte den sudo-Befehl zu verwenden.
also wie oben geschrieben dem user "theduke" sudo-rechte erteilt.ich klinke mich jetzt hier aus weil ich das Gefühl habe ihr lest nicht richtig ..... sorry ist nicht böse gemeint aber das führt so nicht wirklich zum Erfolg.
Ich wollte mit dem Beitrag nur einem User einen Gefallen tun auf sein drängen hin.
-
@TheDuke schau dir mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=DHpkD5N6HC0Hier wird sehr gut erklärt, wie man Proxmox richtig installiert.
-
Dann passe bitte dein Tutorial im ersten Beitrag an.
Denn dem User alle root Rechte zu geben, sollte hier niemanden empfohlen werden und ist grob Sicherheitskritisch -
ich klinke mich jetzt hier aus weil ich das Gefühl habe ihr lest nicht richtig
Dochh, nur du machst es jetzt so wie wir es wollten
mich hat nur dein Satz irritiert:
ich denke ihr habt unrecht.
Dabei haben wir exakt auf das herausgewollt was du jetzt schon selber herausbekommen hast.
-
-
Dann passe bitte dein Tutorial im ersten Beitrag an.
Denn dem User alle root Rechte zu geben, sollte hier niemanden empfohlen werden und ist grob Sicherheitskritischhabe fertig (siehe oben )
-
So ist dein Tutorial top
-
@Homoran
Rainer kannst du den ersten Beitrag dann bitte editieren, falls @TheDuke jetzt sauer ist.
Nicht das andere User sich da ne kritische Sicherheitslücke einbauenNein ich bin nicht sauer. Aber so wie "die" mich ans denken bekommen wollten so hatte ich das auch vor. (jetzt erst denken und wenn überhaupt da erst antworten)
.-)