NEWS
Samsung Tv Adapter
-
Hallo,
bei mir scheint das auch nicht zu funktionieren. Mich verwirrt etwas, dass der Adapter Grün ist, selbst wenn ich eine falsche IP angeben. Ist das normal?
Ich habe einen UE55JS8080. Der TV funktioniert mit der Smart-TV-App von Samsung selbst ganz ok, deshalb müsste man das doch steuern können?
Habt ihr Tipps für mich?
Grüße
-
Hallo, Erhellendes kann ich jetzt nicht beisteuern, nur meine Erfahrung mit einem GQ65Q7FN (QLED):
Mit der (Auslieferungs)-Firmware 1133.0 hat der Samsung Adapter mit einigen Funktionen ohne Probleme funktioniert. Leider habe ich dann den Fernseher auf die Firmware 1134 geupdated. FEHLER :oops:
-> Der Adapter funktioniert nicht mehr, obwohl der Adapterstatus "grün" zeigt. Trotz des Rücksetzens des TVs in den Auslieferungszustand und Freigabe der "Fernsteuerung", kommt auf dem TV keine Eingabeaufforderung mehr zum Akzeptieren der eingehenden Verbindung. Ich hab jetzt erst mal aufgegeben und hoffe auf das nächste Update des Fernsehers. :lol:
Funktioniert bei irgendjemand die Firmware 1134? Wenn ja, muss es ja an etwas Anderem liegen…
Jörg
-
Leider wurde mein Rufen nicht erhört Hat niemand einen aktuellen Samsung NU oder Q-Serie Fernseher?
Wie ich bei den Kollegen von FHEM inzwischen gelesen habe, scheint es doch so zu sein, dass ab Firmware 1134.0 die Authentifizierung (TokenAuthSupport) geändert wurde. Dort wird aber auch noch "geforscht".
Lösbar scheint es zu sein, weil z.B. die APP https://itunes.apple.com/de/app/mytifi- … 12305?mt=8 umgestellt werden konnte.
Jörg
-
Wir bekommen diese Woche hoffentlich nen Samsung GQ65-Q9FN. Bin gespannt, was damit alles so geht und was nicht. Am wichtigsten wäre mir persönlich die Anzeige von Push-Nachrichten, wenn das Gerät eingeschaltet ist und/oder sich im Ambient-Modus befindet. Eine Steuerung über den ioBroker erachte ich dagegen als nicht so wirklich essentiell. Derzeit scheint ja selbst über die Samsung SmartThings App lediglich das Ausschalten des Geräts sicher zu funktionieren. Aber evtl. geht's per IFTTT noch etwas besser.
-
Mir würden schon ein paar "notwendige" Sachen im Zusammenspiel des TV (Q bzw. NU Serie) mit dem iobroker einfallen:
-
Den Ambient-Modus hätte ich gern in Abhängigkeit ein- und ausgeschaltet. Die im Fernseher eingebaute Helligkeitsautomatik ist totaler Murks, weil nicht einstellbar. Wenn es im Raum <u>etwas</u> dunkler wird, geht der Ambient-Modus d.h. der Fernseher nämlich aus. Die Automatik musste ich abstellen…
-
Eine Steuerung des Samsung TV über Alexa ist zur Zeit (außer über IR Harmony) überhaupt nicht möglich. Einschalten über WoL geht wenigstens
-
Der Aufruf des Browsers für das Klingelbild wäre auch nett
Auch die Push-Nachrichten wären toll :lol:
Jörg
-
-
Der TV ist seit vorgestern da. Der erste Eindruck ist schon mal ziemlich positiv. Allerdings hatte ich noch nicht so viel Zeit, mich mit dem Gerät intensiv zu beschäftigen. Das kommt nun am WE (Frau und Kinder sind Ski fahren).
Was ich bereits gemacht habe, war das Aufspielen der aktuellen Firmware 1202.3 und das Konfigurieren der Senderliste mit ChanSort. Das Gerät lässt sich auch über die aktuelle Version von miTifi steuern, wobei WoL nicht immer funktionierte. Evtl. liegt's daran, dass das Gerät lediglich per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Über Bixby bin ich auch ein wenig enttäuscht. Hätte gedacht, dass man damit zumindest auf "ARD", "Sat.1" etc. umschalten kann. Aber sie versteht nur die Kanalnummern. Immerhin klappt das sehr gut.
Heute Abend schaue ich mal, was so mit dem Samsung-Adapter des ioBroker und dem samsung-tizen-Plugin für die Homebridge möglich ist.
Das mit den Push-Nachrichten wird wohl erst mal ein Wunsch bleiben. Habe noch nirgends gelesen, ob man die per web-Aufruf irgendwie einbinden kann. Das scheint wohl nur bei den LG-Geräten zu klappen. Schade.
-
So, hab's mal getestet. Über den samsung-Adapter lässt sich der GQ65-Q9FN nicht ansteuern. Es erscheint auch kein Fenster auf dem Fernseher, über das ich den Zugriff erlauben muss. Nichts.
Was dagegen zum Teil funktioniert hat, ist die Ansteuerung per https://github.com/tavicu/homebridge-samsung-tizen#readme der homebridge. Da ging zwar auch nicht alles, aber immerhin kann ich den Fernseher nun per Siri ein- und ausschalten (leider nur im Toggle-Betrieb) und direkt die Kanäle ansteuern. Letzteres ist schon mal nicht schlecht, weil ich so z.B. mit dem Sprachbefehl "Hay Siri, schalte Das Erste Fernseher an" auf Das Erste umschalten kann. Auf andere Befehle gibt es aber leider keine Reaktion, so dass ich per Siri die Lautstärke nicht anpassen oder einfach einen Kanal vor oder zurück schalten kann.
-
Hat es jemand geschafft mit iobroker den Samsung NU8009 anzusteuern? Bei mir kommt leider nicht mal eine Anfrage auf dem TV…
-
Wäre auch an einer Lösung interessiert.
Habe alles neu aufgesetzt, danach bekam ich die Samsung steuerung auch nicht mehr zum laufen.
-
ich hab den NU8009 und damit etwas experimentiert und es auch zum Laufen bekommen.
Voraussetzung für das Anschalten aus dem Tiefschlaf (Wake-On-Lan) ist, dass der TV per LAN verbunden ist.
Auf dem Nu8009 habe ich in den Einstellungen noch unter Allgemein-->Netzwerk-->Experteneinstellungen folgendes aktiviert: "IP Fernzugriff" und "Mit dem Mobilgerät einschalten"
Ob damit auch alles mit WLAN (außen Wake-On-LAN natürlich) nach manuellem Anschalten funktioniert, habe ich nicht ausprobiert (würde ich aber vermuten).
So wie ich mir die Ursache, warum der Adapter iobroker.samsung2016 nicht funktioniert, zusammengereimt habe, ist das Problem, dass es aber einer bestimmten Firmware-Version einen Token-Authentifizierung gibt. Diese ist bei den älteren Modellen/Firmware-Versionen und damit auch im iobroker.samsung2016 noch nicht implementiert.
Den Token bekommt man, wenn man z.B. mit wscat (npm install -g wscat) folgenden Befehl an den TV schickt:
wscat -n -c https://TVIP:8002/api/v2/channels/samsung.remote.control?name=aW9Ccm9rZXI=
und dann Zulassen am TV auswählt.
(Die Option -n ist wichtig, da der TV mit einem selbstsigniertem Zertifikat arbeitet. wscat würde ansonsten die Verbindung ablehnen. -n ignoriert das selbstsignierte Zertifikat)Dann kam bei mir als Antwort so etwas:
< {"data":{"clients":[{"attributes":{"name":"c3ZlbnJlbW90ZQ=="},"connectTime":1550138105298,"deviceName":"c3ZlbnJlbW90ZQ==","id":"e28eb78-6ae-4a16-909c-93f24d2b641c","isHost":false}],"id":"e28eb78-6ae-4a16-909c-93f24d2b641c","token":"16346308"},"event":"ms.channel.connect"}
Der Token ist die: 16346308
Die Zeichenfolge (aW9Ccm9rZXI=) hinter samsung.remote.control?name= ist die Base64-Codierung von "iobroker" (ohne Anführungsstriche). Die ist wichtig, da diese auch von dem Adapter iobroker.samsung2016 benutzt wird und (so wie ich es verstehe) vom TV eindeutig einem "channel" (Kommunikationskanal) und
diesem ein entsprechenden eindeutigen Token zugeordnet wird.Danach habe den Adapter von @Highpressure installiert (Tab Adapter, Symbol mit der Katze (Installation aus eigener URL) --> Tab Beliebig: https://github.com/Highpressure/iobroker.samsung2016)
Bevor ich eine Instanz dazu angelegt habe, habe ich auf dem iobroker-host die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js modifiziert.
Bei mir etwa Zeile 57 stand folgendes:
var ws = new webSocket('http://' + ipAddress + ':8001/api/v2/channels/samsung.remote.control?name=' + app_name_base64, function(error) { done(new Error(error)); });
und das habe ich hierdurch ersetzt:
var ws = new webSocket('wss://' + ipAddress + ':8002/api/v2/channels/samsung.remote.control?name=' + app_name_base64 + '&token=16346308', {rejectUnauthorized: false}, function(error) { done(new Error(error)); });
Also geändert/eingefügt habe ich:
- http --> wss
- 8001 --> 8002
- (eingefügt hinter app_name_base64): + '&token=16346308', {rejectUnauthorized: false}
Also Protokoll auf secure websocket (wss) umgestellt, Port auf 8002 geändert und den Token sowie das Ignorieren des selbstsignierten Zertifikates eingefügt.
Dann aus dem Adapter eine Instanz erzeugen und IP und MAC konfigurieren.
Im Objekt (samsung2016.0) kann man dann den Wert von Power auf On setzen (Wert muss sich beim Setzen ändern. Falls es mal nicht klappt durch abc setzen und dann wieder auf on setzen), um den TV einzuschalten (auch aus dem Tiefschlaf).
Bei sendKey kann man dann beim Buttonsymbol beliebige Key-Werte einfügen (KEY_MUTE, KEY_POWER, .. s.: http://www.maartenvisscher.nl/samsung-tv-control/javadoc/nl/maartenvisscher/samsungtvcontrol/Keycode.html, welche davon alle gehen weiß ich nicht ;)).Wie lange der Token gültig ist, weiß ich nicht. Irgendwelche Samsung-Developer-Webseiten sprachen mal von 30 tagen. Da weiß ich aber nicht, ob sie diese Token meinten.
Ich hoffe das hilft und ihr braucht nicht einige Abende mit rumgoogeln zu verbringen.
Cool wäre noch:
- wenn @Highpressure oder @stefan0875 das (konfigurierbar??) mit in den Code auf github einbauen könnten
- Der Token im Web-Interface der Instanz konfigurierbar wäre (hab ich zwar hingefummelt, aber das ist mehr Ninja-development und mag ich hier nicht beschreiben)
- Ein Token-renewal alle x Tage verfügbar wäre (auch bestimmt nicht schwierig zu bauen, aber ich bekomme schon schräge Blicke, wenn ich mich im Moment meinem Entwicklungs-Fuhrpark nähere)
- ein Port von https://github.com/tavicu/homebridge-samsung-tizen zum iobroker. Das ist auch alles schon in js geschrieben und bietet noch mehr Funktionen wie das Starten von Apps (Netflix, etc). Nichst gegen den iobroker.samsung2016, der ist klasse, aber leider findet sich wohl niemand, der den weiterentwickelt und der Fork von Highpressure kann leider auch nicht eingecheckt werden.
Viel Spaß bei Remote-steuern.
-
Wow, tolle Arbeit, danke!
-
Hi,
ich habe einen UE48JU6050 und dieser lässt sich nach dem oben genanntem Setup nicht steuern.
Wenn ich den wscat Befehl ausführe, erhalte ich folgende Antwort:{"event":"ms.channel.connect","data":{"id":"6ffc74c0-3dbd-11e9-95c1-b7d522734f6d","clients":[{"id":"6ffc74c0-3dbd-11e9-95c1-b7d522734f6d","connectTime":1551621944844,"attributes":{"name":"aW9Ccm9rZXI="},"deviceName":"aW9Ccm9rZXI=","isHost":false}]}}
Da ist leider gar nicht Token zu sehen, also habe ich einfach ohne den Token-Parameter die main.js Datei angepasst. Ebenfalls folgendes durchgeführt:
- http --> wss
- 8001 --> 8001
- (eingefügt hinter app_name_base64) {rejectUnauthorized: false}
IP und Mac konfiguriert, wie angegeben, und dann bei sendKey einen Wert eingefügt (habs nur mit KEY_CHUP und KEY_MUTE probiert). Fehlanzeige! Im Log steht zwar, dass eine Websocket Verbindung aufgebaut und der Key gesendet wurde, aber bei der TV reagiert leider gar nicht.
@sqw
Hast du zufällig noch einen Tipp parat? -
@Machinima
Hej,sorry etwas späte Antwort. Du hast geschrieben, dass Du den Port von 8001 -> 8001 geändert hast (also eigentlich nicht geändert hast ).
Auf meinem TV (N-Series) läuft das auf Port 8002.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss auf jeden Fall auch das "," dabei sein. Kann aber sein, dass Du das nicht mit gepostet hast.Ein paar Frage könnte weiterhelfen
Weißt Du welches Tizen auf Deinem TV läuft?
Hast Du schon eine aktuelle Firmware drauf?
Hast Du die Einstellungen für "IP Fernzugriff" gesetzt? Ansonsten wird glaube ich der WebService auf dem TV nicht gestartet.Ich musste noch auf dem TV den Zugriff erlauben (kam eine Abfrage).
Im ersten Ansatz würde ich denken, da das Log keinen Fehler wirft, daß Du mit dem falschen Port also 8001 sprichst...
Ich habe das ganze mit curl vorher getestet, dann kann man die Schnittstelle direkt ansprechen, ohne über den "Umweg" iobroker. Wenn das dann klappt, kann man es in den Adapter einbauen.
Falls Du noch Ergebnisse beim Testen bekommst, poste sie gerne, ich schaue dann gerne nochmal drüber (manchmal sehen 4 Augen ja mehr...)
Good luck!
-
Gibt es bei diesem Thema Neuigkeiten?
Wurde evtl. schon ein neuer Adapter entwickelt bzw. der vorhandene ergänzt/verändert?Gruß
Rubi -
Danke für die Super Anleitung. Hab nen UE 43 RU 7479 und hier funzt es.
-
Hey, erstmal vielen dank für diese gute Anleitung!
ich hab ein folgendes Problem :
-bash: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Keine Berechtigung
Komme da leider nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen?
bin absoluter Anfänger..vielen dank im voraus
LG Yunus
-
@Yunus2103 sagte in Samsung Tv Adapter:
Hey, erstmal vielen dank für diese gute Anleitung!
ich hab ein folgendes Problem :
-bash: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Keine Berechtigung
Komme da leider nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen?
bin absoluter Anfänger..vielen dank im voraus
LG Yunus
Fixer mal ausgeführt?
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar
-
danke für deine schnelle hilfe, jetzt kommt ein anderer fehler..
pi@raspberrypi-IObroker:~ $ /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main .js
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 1: /bin: Ist ein Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 2: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 3: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 4: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 5: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 6: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 7: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 8: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 9: *: Kommando ni cht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 10: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 11: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 12: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 13: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 14: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 15: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 16: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 17: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 18: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 19: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 20: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 21: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 22: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 23: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 24: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 25: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 26: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 27: *: Kommando n icht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 28: */: Datei ode r Verzeichnis nicht gefunden
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 30: /bin: Ist ein Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 31: /*jslint: Dat ei oder Verzeichnis nicht gefunden
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 32: use strict: K ommando nicht gefunden.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 34: //: Ist ein V erzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 35: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort(' /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js: Zeile 35:
var utils = require(__dirname + '/lib/utils'); // Get common adapter utils' -
Hallo,
Ich hab den Adapter von @Highpressure und @stefan0875 angepasst und erweitert.
Zu finden ist er unter https://github.com/dahuby/iobroker.samsungTizen.Es können jetzt Protokoll, Port und Token konfiguriert werden, noch dazu hab ich einen Polling Mechanismus eingebaut um den Einschaltestatus des TVs abzufragen.
Polling funktioniert soweit auf meinem NU7XXX, hab leider nicht mehr Geräte zu testen - hoffe es klappt bei euch auch.LG dahuby
-
@dahuby said in Samsung Tv Adapter:
Hallo,
Ich hab den Adapter von @Highpressure und @stefan0875 angepasst und erweitert.
Zu finden ist er unter https://github.com/dahuby/iobroker.samsungTizen.Es können jetzt Protokoll, Port und Token konfiguriert werden, noch dazu hab ich einen Polling Mechanismus eingebaut um den Einschaltestatus des TVs abzufragen.
Polling funktioniert soweit auf meinem NU7XXX, hab leider nicht mehr Geräte zu testen - hoffe es klappt bei euch auch.LG dahuby
Funktioniert super bis auf das polling.
Bei mir ist der Port 9110 nicht offen.
Mein Tv ist NU7409.Grüße
Megawaldi