NEWS
[GELÖST] HUE Datenpunkte in IoT-Adapter und Steuerung über Alexa
-
@dslraser said in HUE Datenpunkte in IoT-Adapter und Steuerung über Alexa:
Das automatische hinzufügen hat bei mir bis auf sat auch noch nie funktioniert.
Okay. Und du akzeptierst das dann so, dass es "weitere Smart Geräte" gibt? Oder wie hälst du die Liste "schlank"? Kann ich was anders machen, damit sich das nicht so aufbaut?
-
@Cetee
ich habe einmalig alles aus Iot gelöscht und erstelle mir die Geräte dann si wie ich sie haben möchte. -
Ich habe zwar keine Hue Bridge aber die selben Datenpunkte über deconz von Dresden Elektronik in iobroker. Lampe ist eine Osram+. Das zusammenfügen im iot oder auch Cloud Adapter hat bei mir nicht sauber funktioniert also hab ich nen Echo Plus älteres Model und die Osram dort eingebunden. Durch den Alexa2 Adapter bekomme ich die Lampe auch in iobroker und die Alexa macht auch was sie soll.
-
@Cetee Ich habe alle Haken aus dem Bereich "Smart Aufzählungen" entfernt und lege meine "Smart Geräte" manuell an - entweder im "RAW" Bereich der Objekteinstellungen, oder aber über das "+" Symbol der IoT Smart Geräte Übersicht.
... allerdings nervt diese seit Umstellung auf Admin v.3 da man den "Hinzufügen Dialog" immer erst wieder verlassen muss um das neue Smart-Gerät auch angezeigt zu bekommen
-
@BBTown said in HUE Datenpunkte in IoT-Adapter und Steuerung über Alexa:
Ich habe Dir beispielhaft meine Einstellungen einer HUE-Gruppe angefügt.
Das es sich hierbei um eine Gruppe von 6 HUE-Spots und nicht einen Stripe handelt, dürfte keine Rolle spielen.
Mit dieser Konfiguration kann ich sowohl Farben als auch Helligkeit - und natürlich auch "an/Aus - über Alexa steuern
Wie kann ich mehrere Datenpunkte zu einem einzigen IOT-Device hinzufügen?
-
Wenn ich mich recht erinnere, einfach beim Umbennenen des Smart-Gerätes ein Leerzeichen am Ende des Namens mit anfügen.
Ich selbst gehe immer einen anderen Weg und füge im im RAW Bereich des Datenpunktes den Eintrag per Copy n Paste hinzu.
-
@BBTown sagte in HUE Datenpunkte in IoT-Adapter und Steuerung über Alexa:
Wenn ich mich recht erinnere, einfach beim Umbennenen des Smart-Gerätes ein Leerzeichen am Ende des Namens mit anfügen.
Ich selbst gehe immer einen anderen Weg und füge im im RAW Bereich des Datenpunktes den Eintrag per Copy n Paste hinzu.
Das mit dem Leerzeichen hat funktioniert, danke!
Nachdem ich meinen Hue Adapter von 1.1.0 (glaube das war die Version vorher) auf 0.6.9 gedowngradet habe, hat auch der Farbwechsel funktioniert. Das ging anscheinend mit der anderen Version nicht über das Hue Objekt. Habe auch das Gefühl die Lampen reagieren allgemein schneller dadurch. -
@siggi85 sagte in HUE Datenpunkte in IoT-Adapter und Steuerung über Alexa:
Das mit dem Leerzeichen hat funktioniert, danke!
wie geht das genau?
Ich habe zB "Licht Wohnzimmer" bisher so:
Möchte gerne noch die Datenpunkte
hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer.bri hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer.hue hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer.sat hue.0.Philips_hue.Wohnzimmer.ct
bei "Licht Wohnzimmer" dabei haben.
Danke
-
Datenpunkte hinzufügen und den gleichen Namen verwenden, aber mit einem Leerzeichen am Ende. (sonst meckert er, dass es den Namen schon gibt)
EDIT: Wahrscheinlich muss du das Gerät danach über Alexa neu anlernen. -
@siggi85 sagte in HUE Datenpunkte in IoT-Adapter und Steuerung über Alexa:
Datenpunkte hinzufügen und den gleichen Namen verwenden, aber mit einem Leerzeichen am Ende. (sonst meckert er, dass es den Namen schon gibt)
EDIT: Wahrscheinlich muss du das Gerät danach über Alexa neu anlernen.Danke, hat super funktioniert!
-
@siggi85 Ja das ist bekannt.
Die v. 0.6.9 ist die derzeit praktikabelste Version ... bei den 1.x er Versionen gibt es ein Limit zu schaltender Element je Zeiteinheit.
Die Verzögerung macht sich allerdings nicht bei Einzel-Lampen bemerkbar, sondern eher bei Gruppen -
Nochmals vielen Dank euch allen für die Beiträge und Hilfe.
Thema habe ich auf "GELÖST" gesetzt (im Betreff; gibt es eine andere Funktion? Habe ich nicht gefunden )Viele Grüße!