NEWS
UNSOLVED 0-10 V Lüftersteuersignal per iobroker steuern - welche Hardware
-
Hallo,
ich möchte einige größere Diagonallüfter von EBM Papst mit über das 0-10 V Steuersignal steuern (0 V = keine Drehzahl, 10 V = volle Drehzahl). Es muss nicht perfekt "stufenlos" sein. Es reichen auch im Zweifel 4 Stufen.
Mit welcher Hardware geht das am leichtesten, die ich auch an iobroker koppeln kann? Ich habe Homematic, aber da gibt es offenbar auch nur Bastellösungen über einige Umwege.
Gibt es noch etwas anderes?Danke und Grüße
Henrik -
Welchen Lüfter möchtest Du denn genau ansteuern? Es macht einen Unterschied, ob 230V oder 12V.
-
wen es eine PWM Steuerung ist wurde es mit einem Wemos gehen, sonst muss man die 0-10 v spannings Regulierung selber nachbauen.
Allgemein kennt man in smart Bereich Autoren (Schalter) und dumme, dergleichen Schaltungen muss oft auf bastel basis. Ich kennen jedenfalls kein HM/Zwave/zigbee was die kan.
Beipsiel PWM mit Wemos : https://circuits4you.com/2017/12/21/esp8266-pwm-example/
-
Ein 48 V Lüfter. Der kann am Steuerungsompit mit 0-10V umgehen oder als pwm.
-
@Solear sagte in 0-10 V Lüftersteuersignal per iobroker steuern - welche Hardware:
Ein 48 V Lüfter. Der kann am Steuerungsompit mit 0-10V umgehen oder als pwm.
na dan schau dir mal den link an, oder erweitere die Sucher über google nach Wemos mit PWM.
Da gibt es eigentlich bereits fertige binaries, dies Flash du auf den Wemos, draehte anschließen und er kan die PWM steuerung machen.Ich habe das geplant fuer meinen server schränk (noch nicht umgesetzt) aber gleiches Prinzip.
Musst aber aufpassen das du die richtige PWM Modellierung/steuerung einstellst das steht aber meist auf den Lüftern -
@Solear
ich meine exakt dafür gibt es etwas von HomeMatic. War aber, wenn ich mich richtig erinnere, unverhältnismäßig teuer -
@Homoran sagte in 0-10 V Lüftersteuersignal per iobroker steuern - welche Hardware:
@Solear
ich meine exakt dafür gibt es etwas von HomeMatic. War aber, wenn ich mich richtig erinnere, unverhältnismäßig teuerHast du nen Link ? Habe das noch nie als hm Komponente gesehen
-
@Dutchman
extra für dich gesucht:
Sollwertgeber -
@Homoran sagte in 0-10 V Lüftersteuersignal per iobroker steuern - welche Hardware:
@Dutchman
extra für dich gesucht:
SollwertgeberDanke man lernt nie aus... Aber extrem teuer n wemos kann das für wir unter 20 Euro dann muss man aber basteln
-
Für den KNX-Bus gibt es auch so etwas: https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/nach-hersteller/mdt-o/schaltaktoren-o/unterputzmontage/mdt-aio-0210v-01-schaltaktor-2-fach-0-10v-up-unterputzmontage.html
Liegt aber im gleichen Preissegment.
Ich habe mir geholfen mit meiner Heizungssteuerung UVR16X2 vonTA. Die hat so etwas schon eingebaut und das habe ich über Modbus einfach angesprochen.
-
Danke für eure Hinweise.
Das Teil von Homematik ist auch nicht aktiv, scheint man aber aktiv machen zu können:https://www.elv.de/topic/hm-lc-ao-sm-0-10v-ausgang-funktioniert-nicht.html
Aber wirklich ganz schön teuer.
Mit dem Arduino das schaue ich mir mal an.
Danke -
Was wäre der Homematic LED 12-24V Dimmaktor, und dahinter einen Spannungsteiler auf 2/5 der Spannung?
-
Dimmaktoren (moderne) arbeiten mit Frequenz Verschiebung und nicht dem bekannten altmodische Volt Regulierung auch Phasenanschnitt Dimmer genannt)
Diese sind für den gewünschten Zweck ungeeignet
-
Eine Frage noch:
Der Lüfter hat ja Plus und Minus 48V Gleichstrom. Soweit klar.
Und ein Inputsignalkabel 0-10 V für die Drehzahlsteuerung (PWM oder 0-10 V).Jetzt meine Frage: Das Input ist ja nur ein Kabel. Dann kann ich, wenn ich "aktives" 0-10 V drauf geben will, das nur machen wenn die 0-10V direkt von dem 48 V Netzteil kommen (welches dann Minus für die 48V hat und die 0-10V, richtig?
Das Homematic Teil 0-10 V über Stromsenke oder aktiv hat ja selbst Plus und Minus. Das Minus von dem 0-10V kriege ich ja gar nicht angeschlossen am Lüfter.
-
Ohne Gewährleistung: das Minus der Homematic mit dem Minus des Lüfters verbinden.
-
@Stabilostick said in 0-10 V Lüftersteuersignal per iobroker steuern - welche Hardware:
Ohne Gewährleistung: das Minus der Homematic mit dem Minus des Lüfters verbinden.
Interessante Idee, aber da ist mir nur fürs probieren das Risiko zu hoch, 200€ in Flammen aufgehen zu sehen
-
Schau mal hier Arduino 0-10V
-
Hallo
Ich mach das direkt mit meinen Raspi über Node-RED. Da der Ausgang bekanntlich nicht 10V kann, hängt noch ein ULN 2803 dazwischen. Funktioniert perfekt und Kostet nichts.
lg -
Dieser vielleicht:
https://www.amazon.de/Qubino-Dimmer-Unterputz-Mikromodul-Z-Wave-ZMNHVD1/dp/B01DTE7CUYWelche dezentralen Lüfter habt ihr denn?
Achso: kennt jemand ein Äquivalent für Zigbee? -
@Stefan-Babl Kannst du mir mehr schreiben wie du genau gemacht hast? Bitte! Danke?