NEWS
Philips Hue startet mit 100% Helligkeit und dimmt erst danach
-
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich einfache Aufgabe: Eine Hue Lampe im Flur soll an gehen, wenn der Xiaomi Motion Sensor eine Bewegung registriert.
Nachts soll die Hue Lampe nur gedimmt angehen.
Folgendes Fehlerbild habe ich nun: Nachts leuchtet die Lampe erst kurz mit hoher Helligkeit auf und wird erst danach gedimmt. Manchmal startet die Lampe aber auch gleich mit der richtigen Helligkeit. Das ist nachts natürlich ziemlich störend. Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Die Lampe und der Motion Sensor habe ich in ioBroker eingebunden. IoBroker läuft auf einem Raspberry Pi mit CC2531 ZigBee USB-Sick.
13918_2019-02-02_16_43_58-javascript_-_iobroker.png -
Wenn ich das richtig erinnere kannst du die Helligkeit bei den Lampen nur setzen wenn sie an sind. Deswegen würde ich die Helligkeit vor dem ausmachen auf einen niedrigen wert setzen, und dann nach dem Anmachen auf die gewünschte Helligkeit setzen.
A.
-
Versuche doch mal den Einschaltbefehl weg zu lassen. Eigentlich sollte Hue automatisch einschalten wenn die Parameter verändert werden. Ist zumindest bei mir so.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich einfache Aufgabe: Eine Hue Lampe im Flur soll an gehen, wenn der Xiaomi Motion Sensor eine Bewegung registriert.
Nachts soll die Hue Lampe nur gedimmt angehen.
Folgendes Fehlerbild habe ich nun: Nachts leuchtet die Lampe erst kurz mit hoher Helligkeit auf und wird erst danach gedimmt. Manchmal startet die Lampe aber auch gleich mit der richtigen Helligkeit. Das ist nachts natürlich ziemlich störend. Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Die Lampe und der Motion Sensor habe ich in ioBroker eingebunden. IoBroker läuft auf einem Raspberry Pi mit CC2531 ZigBee USB-Sick. ` ich nehme level dafür oder steuere es direkt über den command
z.B.
{"on":true,"level":30,"bri":76,"transitiontime":5}
bri kannst Du auch weg lassen und das nur mit level machen. transitionstime ist die Einschaltgeschwindigkeit (größerer Wert dimmt langsamer)
In dem Beispiel sind es weiße Lampen.(für farbige nehme ich noch zusätzliche Werte)
hier für langsames ausgehen
{"on":false,"transitiontime":100}
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201902 ... 1d8293.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190202/95c8a6807887ceb5ce6bffcf131d8293.jpg</link_text>" /> -
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
Die Vorschläge haben bisher nicht funktioniert. Die Lampen wechseln ja auf die richtige Helligkeit, starten aber mit der vollen Helligkeit.
Den letzten Vorschlag kann ich wegen fehlender Hue Bridge nicht umsetzten
Kann man mit ioBroker auch die Commands mit mehreren Parametern an die Lampen schicken?
-
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
Die Vorschläge haben bisher nicht funktioniert. Die Lampen wechseln ja auf die richtige Helligkeit, starten aber mit der vollen Helligkeit.
Den letzten Vorschlag kann ich wegen fehlender Hue Bridge nicht umsetzten
Kann man mit ioBroker auch die Commands mit mehreren Parametern an die Lampen schicken? ` Das switch state = wahr einfach weglassen hat nicht funktioniert? Was passiert denn dann genau?
Ich habe es gerade mit einer HUE Iris am zigbee Adapter probiert und da schaltet sie mit brightness = 50% korrekt an und direkt auf die richtige Helligkeit.
Das mache ich eigentlich mit allen Lampen so, wenn sie gedimmt angeschaltet werden sollen.
Ansonsten sollte auf jeden Fall funktionieren vor dem Ausschalten runter zu dimmen. Oder irgendetwas anderes als das Skript funkt noch dazwischen?
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
-
Also wenn sich dein Zigbee Stick so verhält wie meine Lightify Bridge dann brauchst Du das "ON" (also den switch state) nicht senden …
Nur den "bri"(brightness) wert senden dimmt die Lampe direkt auf die richtige Helligkeit.