NEWS
Zigbee2mqtt & mqtt & iobroker Hue Lampe
-
Hallo und schonmal Danke.
Ich suche ein Beispiel wie ich mit zigbee2mqtt eine Lampe steuern kann bzw. zigbee2mqtt befehle senden.
Ich habe eine angelernte Philips hue Lampe die mir aber im MQTT Adapter keinen Eintrag erzeugt. Hat hier jemand den zigbee2mqtt und iobroker am laufen und ein Beispiel?
Gruß Martin
PS: Alle anderen 10 Geräte laufen mit dem Adapter (Nur<empfangen)< t=""></empfangen)<>
-
warum nimmst du nicht den zigbee-Adapter dafür ??
-
Hi,
Der Zigbee adapter macht bei mir zu oft Probleme. Grade mit den Xiaomi Bewegungsmelder hat das Zusammenspiel nicht gut funktioniert. zigbee2mqtt ist deutlich stabiler und teilweise schneller als Zigbee.
Ich weiss bequemer ist der Adapter auf jeden Fall mit seiner Benutzeroberfläche.
Gruß Martin
-
ahh ja… :roll:
-
Hab es jetzt selbst hinbekommen. Im MQTT Adapter muss die Set Variable und der friendly name selbst angelegt werden:
Beispiel Philips Hue: Friendly Name in der Zigbee2mqtt config: Standlampe
0. Lampe mit zigbee2mqtt pairen…
1. In der zigbee2mqtt config Friendly Name anpassen, hier Standlampe
2. Objekt Standlampe anlegen
3. Objekt set anlegen
Mit den Werten {"state":"OFF"} und {"brightness":244} kann die Lampe gesteuert werden.
Bei mir läuft zigbee2mqtt grade bei den Sensoren mit schlechtem Empfang endlich stabil. Im Gegensatz zum Zigbee Adapter, hier hat der Bewegungsmelder immer Probleme gemacht. Auch das hinzufügen von neuen Geräten klappt reibungslos.
-
Klinke mich mal kurz ein. Nachdem der Zigbee Adapter innerhalb von einer Woche 3 mal abgeschmiert ist und meinen Stick nicht mehr erkennen wollte, bin ich auch auf zigbee2mqtt umgestiegen. Ist bei dir der IObroker auch der mqttbroker oder hast du einen eigenen mqtt Broker erstellt und betreibst über den IObroker nur den mqtt Client?
Lampen an und aus schalten klappt bei mir so schon über Node red, allerdings kriege ich das blöde dimmen nicht in den Griff.
-
Guten Morgen,
Vllt kann mir er weiter helfen. Ich versuche seit Tagen rauszufinden wie ich Zigbee2mqtt installiere auf dem iobroker nur irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Anleitung. Muss ich das wie in der Beschreibung steht über die Condoleezza installieren??
Vllt kann mir jemand mal helfen.
Danke Gruß Tim
-
Condoleezza? Du gehst mit nem Terminal auf deinen pi oder was auch immer und installierst https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/ wie hier beschrieben. Wenn du den IObroker nutzen willst, installier da den mqtt Broker und trage die Daten in der config yaml vom Zigbee ein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe denn mqtt Broker auf meinem iobroker schon installiert. Dort muss ich doch dann nur die config.yaml suchen und dort die Daten eintragen oder habe ich das falsch verstanden??
Gruß
-
Na wenn du nach der Anleitung gehst, installierst du zigbee2mqtt und trägst in dem Ordner in der config yaml die Daten zu deinem mqtt ein. Genau. Halt dich einfach an die verlinkte Anleitung, die ist wirklich gut geschrieben.
-
Hallo,
habe jetzt alles hinbekommen.
Wie verbinde ich jetzt die IKEA Tradfri Fernbedienung mit der Lampe von Ikea so das ich beides schalten kann. Einmal aus dem Iobroker heraus und über die Fernbedienung.
Gruß Tim
-
Puh. Gute Frage. Als ich die Tradfris noch über die hue drin hatte, war das erst die Lampe anlernen und danach die Fernbedienung an die Lampe anlernen. Ob das immer noch so geht, kann ich dir nicht sagen.