Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    488

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
87 Beiträge 29 Kommentatoren 19.9k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FredFF Online
    FredFF Online
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Hast du ein Upload gemacht?

    Mit Tapatalk von unterwegs

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • kmxakK Offline
      kmxakK Offline
      kmxak
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Ja

      habe es noch mit npm cache clean probiert und nochmal installiert aber da selbe

      (bin aber bei der 4.0.7 geblieben)

      Gruß Alex

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • kmxakK Offline
        kmxakK Offline
        kmxak
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        keine eine Idee dazu? :?

        Gruß Alex

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          pix
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          Hast du FredF's Hinweis probiert? Upload!

          261_bildschirmfoto_2019-01-19_um_21.26.50.jpg

          Gruß

          Pix

          ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • kmxakK Offline
            kmxakK Offline
            kmxak
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Ja, die ganzen Standart Sachen bin ich durch.

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

            Gruß Alex

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              tja
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hi,

              ich habe das gleiche Verhalten.

              Ein Upload hat leider auch nichts gebracht.

              Konntest du das Problem bei dir lösen?

              Hast du einen Tipp für mich?

              Danke

              TJA

              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • kmxakK Offline
                kmxakK Offline
                kmxak
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Downgrade auf 3.6 hatte ich gestern gemacht da ging es erstmal wieder.

                Alle höheren hatten Fehler geworfen oder den selben Effekt.

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                Gruß Alex

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • kmxakK Offline
                  kmxakK Offline
                  kmxak
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Die 3.6 er hat bis 8 Uhr teilweise Funktioniert danach kam nix mehr an meinem Handy an jedenfalls von den Skripten wo ich es unterwegs sehen konnte.

                  Gerade auf die neueste Version geupdatet.

                  Es kommt immer noch der Fehler (nur wenn ich den Adapter restarte)

                  ! ````
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at ontimeout (timers.js:498:11)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transports/polling-xhr.js:256:18)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at Request.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transports/polling-xhr.js:309:8)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at Request.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at Request. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transports/polling-xhr.js:109:10)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error at XHR.Transport.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:64:13)
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error Error: xhr post error
                  javascript.0 2019-01-21 16:54:11.382 error xhr post error</anonymous>

                  Testweise konnte ich ein Script beim 3\. mal erfolgreich ausführen.
                  
                  Irgendwas läuft da aber immer noch nicht richtig.

                  Gruß Alex

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NashraN Offline
                    NashraN Offline
                    Nashra
                    Most Active Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Moin, seit gestern die 4.0.12 installiert und seitdem laufen neu angelegte Scripte nicht mehr.

                    Es kommt nur "Instanz ist deaktiviert" und wenn ich in Scripte gehe, kommt wieder die

                    Meldung "Cannot extract Blockly code!".

                    Gruß Ralf
                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tomtom99
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Hat keiner eine Lösung für das Problem?

                      Ich habe bei einer anderen Installation mit den Adaptern gleicher Version auf einem Raspb 2 nicht die Probleme.

                      Nur die Neuinstallation auf dem Respb 3b+ zeigt immer "Instanz ist deaktiviert"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • kmxakK Offline
                        kmxakK Offline
                        kmxak
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        bislang nix. allerdings scheint es sich bei mir wieder eingependelt zu haben. aber stabil ist es wohl noch nicht :|

                        Gruß Alex

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          tja
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          Bei mir stoppt die Javascript Engine "kommentarlos", wenn ich das zweite Script starte, welches einen Zeitplan nutzt.

                          Beide Scripte liefen über Wochen problemlos, bis ich auf 4.0.12 aktualisiert habe. Downgrade auf 3.6.4 hat auch nicht geholfen. Im Log steht keine Fehlermeldung…

                          Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Update der JS Engine kaum noch freier Arbeitsspeicher auf meinem Pi3b zur Verfügung steht.

                          Hat jemand das gleiche Verhalten?

                          Danke & Gruß

                          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DERDANIEL
                            schrieb am zuletzt editiert von DERDANIEL
                            #15

                            Habe habe eigentlich schon relativ viel jetzt ausprobiert und habe sogar eine komplette Neuinstallation heute mit der Image vom 21.02.2019 gemacht und immer wieder schaltet sich die das Skript auf "Instanz ist deaktiviert"....
                            Das ist sogar schon die zweite neuinstallation...bin echt am verzweifeln mit dem fehler....dadurch sind alle javascripts unbrauchbar.
                            Ich öffene den Reiter Skripte, sehe kurz "Instanz ist deaktiviert" betrachte das 30sec dann aktiviert sich die Instanz wieder und meine Skripte funktionieren wieder.
                            Hat noch jemand eine Idee? Danke!
                            Node.js: v8.15.1
                            NPM: 6.4.1
                            JavaScript: 4.1.7

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              Kannst du mal einen Screenshot der Meldung Posten und das Logfile wenn der Fehler auftritt.

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                Kannst du mal einen Screenshot der Meldung Posten und das Logfile wenn der Fehler auftritt.

                                D Offline
                                D Offline
                                DERDANIEL
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @wendy2702
                                Siehe Screenshot unterhalb, leider steht im Logfile nichts unter dem Punkt Javascript....
                                Wenn ich zum Beispiel über Alexa einen Status ändere dann passiert einfach gar nichts, da die Instanz nicht läuft. Wie oben beschrieben, wenn ich nun das Fenster öffne und das "Instanz ist deaktiviert" nach 30sec verschwindet funktionieren auch wieder die Änderung über Alexa.
                                Selbes ist auch wenn ich kein Blocky verwende sondern direkt Scripte

                                Anmerkung 2019-03-03 084309.jpg

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Stell doch mal bitte das loggen für die JavaScript Instanz auf Debug.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • V Offline
                                    V Offline
                                    varg
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    Habe dasselbe Problem "Instanz ist deaktiviert". Verschwindet nach einiger Zeit. Bei jedem Aufruf des Skripte Reiters erscheint die Meldung erneut.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W wendy2702

                                      Stell doch mal bitte das loggen für die JavaScript Instanz auf Debug.

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      DERDANIEL
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @wendy2702
                                      der Log ergibt leider auch nichts im Debug Mode, nicht mal im Silly Mode sehe ich etwas das abnormales....

                                      Das "Instanz ist deaktiviert" hat anscheinend überhaupt keinen effekt auf das log file...

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MultiiSaft
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        Problem hab ich auch, vielleicht hilft das Log:

                                        Bildschirmfoto 2019-03-19 um 16.01.36.png

                                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DERDANIEL

                                          @wendy2702
                                          der Log ergibt leider auch nichts im Debug Mode, nicht mal im Silly Mode sehe ich etwas das abnormales....

                                          Das "Instanz ist deaktiviert" hat anscheinend überhaupt keinen effekt auf das log file...

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @DERDANIEL
                                          Ich gehe davon aus, dass diese Meldung nur zu träge ist und keinen echten Fehler meldet

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          819

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe