NEWS
Probleme Yahka 0.9.0
-
gleiches problem
-
Hatte ich auch.
0.9.1 behebt zumindest bei mir die Probleme.
-
Ein Update funktioniert auch nicht bei mir
-
gleiches problem `
Welches der oben angegebenen Probleme:
-
fehler in der Inverse conversion Funktion crashed Yahka ?
-
allgemeiner Fehler crashed Yahka, aber ioBroker läuft normal weiter ?
-
Fehler im Yahka fuehrt dazu das sich der ioBroker aufzuhängen scheint ?
Bitte bei Fehlern zumindest mal einen Log Auszug mitgeben, dann können wir schauen was da schief geht.
A.
-
-
So sieht bei mir der Versuch aus, den Adapter zu aktualisieren:
$ ./iobroker upgrade yahka Update yahka from @0.8.2 to @0.9.1 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.yahka@0.9.1 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code 128 npm ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursivenpm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-485124bc': Keine Berechtigung npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-31T15_32_05_540Z-debug.log npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin upload [19] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.png yahka.png image/png upload [18] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js.map yahka.admin.js.map application/json upload [17] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js yahka.admin.js application/javascript upload [16] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/words.js words.js application/javascript upload [15] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [14] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index.html index.html text/html upload [13] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/home_icon_large.png home_icon_large.png image/png upload [12] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/js/metro.min.js ext/metroui/js/metro.min.js application/javascript upload [11] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/selection.json ext/metroui/fonts/selection.json application/json upload [10] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.woff ext/metroui/fonts/metro.woff font/woff upload [9] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.ttf ext/metroui/fonts/metro.ttf font/ttf upload [8] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.svg ext/metroui/fonts/metro.svg image/svg+xml upload [7] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.eot ext/metroui/fonts/metro.eot application/vnd.ms-fontobject upload [6] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro.min.css ext/metroui/css/metro.min.css text/css upload [5] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-schemes.min.css ext/metroui/css/metro-schemes.min.css text/css upload [4] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-rtl.min.css ext/metroui/css/metro-rtl.min.css text/css upload [3] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-responsive.min.css ext/metroui/css/metro-responsive.min.css text/css upload [2] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-icons.min.css ext/metroui/css/metro-icons.min.css text/css upload [1] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-colors.min.css ext/metroui/css/metro-colors.min.css text/css upload [0] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/css/yahka.admin.css css/yahka.admin.css text/css Adapter "yahka" updated process exited with code 0
Obwohl er schreibt yahka updated, ist das nicht der Fall. Habe es bei zwei verschiedenen Systemen versucht.
-
Obwohl er schreibt yahka updated, ist das nicht der Fall. Habe es bei zwei verschiedenen Systemen versucht. `
Das Log beschwert sich darüber das kein Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis existiert:
ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursivenpm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-485124bc': Keine Berechtigung npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-31T15_32_05_540Z-debug.log
Du müsstest schauen was in diesem Log drin steht. Anscheinend gibt es Rechtsprobleme beim Git command.
Ich würde zunächst schauen welche Rechte /root/.npm/_cacache hat, und mit welchem Benutzer ioBroker läuft - mit dem würde auch der Adapter installiert.
Nachtrag: kannst Du versuchen einen anderen Adapter von Github zu installieren ? Dann wissen wir zumindest ob es an der Installation über Github oder am Yahka Adapter liegt.
A.
-
gleiches problem `
Welches der oben angegebenen Probleme:
-
fehler in der Inverse conversion Funktion crashed Yahka ?
-
allgemeiner Fehler crashed Yahka, aber ioBroker läuft normal weiter ?
-
Fehler im Yahka fuehrt dazu das sich der ioBroker aufzuhängen scheint ?
Bitte bei Fehlern zumindest mal einen Log Auszug mitgeben, dann können wir schauen was da schief geht.
A. `
Problem gelöst.
Es lag am Cache!
npm cache clean, danach ging das Update durch
Danke
-
-
Problem gelöst.
Es lag am Cache!
npm cache clean, danach ging das Update durch
Danke `
Fein.
-
Obwohl er schreibt yahka updated, ist das nicht der Fall. Habe es bei zwei verschiedenen Systemen versucht. `
Das Log beschwert sich darüber das kein Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis existiert:
ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursivenpm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-485124bc': Keine Berechtigung npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-31T15_32_05_540Z-debug.log
Du müsstest schauen was in diesem Log drin steht. Anscheinend gibt es Rechtsprobleme beim Git command.
Ich würde zunächst schauen welche Rechte /root/.npm/_cacache hat, und mit welchem Benutzer ioBroker läuft - mit dem würde auch der Adapter installiert.
Nachtrag: kannst Du versuchen einen anderen Adapter von Github zu installieren ? Dann wissen wir zumindest ob es an der Installation über Github oder am Yahka Adapter liegt.
A. `
Andere Adapter konnte ich Problemlos installieren. Muss ich mir heute Abend mal genauer ansehen. -
Ich habe den Adapter nun erfolgreich über die Konsole aktualisiert. Jetzt die für mich wichtigste Frage: (jw) added io functions for HomeMatic dimmers (#30 and #75). Genau diese Dimmer bekomme ich nicht zum laufen. Könnte mir jemand mal, bei dem es funktioniert seine Einstellungen posten, Danke.
Gruss Joachim
-
Ich habe den Adapter nun erfolgreich über die Konsole aktualisiert. Jetzt die für mich wichtigste Frage: (jw) added io functions for HomeMatic dimmers (#30 and #75). Genau diese Dimmer bekomme ich nicht zum laufen. Könnte mir jemand mal, bei dem es funktioniert seine Einstellungen posten, Danke.
Gruss Joachim `
Hat sich erledigt. Nachdem ich nochmal einen Upload des Adapters gemacht habe, ist die Funktion homematic.dimmer auswählbar. Klappt nun endlich alles so wie es soll. Danke für die gute Arbeit.