NEWS
Probleme Yahka 0.9.0
-
Hi,
ich habe gerade auf 0.9.0 aktualisiert und nun geht garnichts mehr
host.ioBroker-Master 2019-01-27 09:53:15.376 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 6 (uncaught exception) Caught 2019-01-27 09:53:15.375 error by controller[1]: at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12) Caught 2019-01-27 09:53:15.375 error by controller[1]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20) Caught 2019-01-27 09:53:15.375 error by controller[1]: at Decoder. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) Caught 2019-01-27 09:53:15.374 error by controller[1]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) Caught 2019-01-27 09:53:15.374 error by controller[1]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) Caught 2019-01-27 09:53:15.374 error by controller[1]: at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) Caught 2019-01-27 09:53:15.373 error by controller[1]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) Caught 2019-01-27 09:53:15.373 error by controller[1]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) Caught 2019-01-27 09:53:15.372 error by controller[1]: at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2282:21) Caught 2019-01-27 09:53:15.372 error by controller[1]: at convertStateValueToNumber (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/main.js:2331:40) Caught 2019-01-27 09:53:15.371 error by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'val' of null Caught 2019-01-27 09:53:15.370 error by controller[0]: HAP Warning: Characteristic 00000022-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000080-0000-1000-8000-0026BB765291\. Adding anyway.</anonymous></anonymous></anonymous>
-
Habe auch auf 0.9.0 Update gemacht.
Danach ging gar nichts mehr. IoBroker startet um sich kurz darauf komplett
aufzuhängen. Stecker ziehen und das gleiche Spiel in Dauerschleife.
Hatte Mühe da mal dazwischen zu kommen und den Yahka Adapter zu Stoppen den ich
schon als Übeltäter vermutet hatte. Jetzt, da der Adapter steht, geht wieder alles.
Habe downgrade auf 0.8.2 versucht was aber stand jetzt noch nicht funktioniert hat.
Ich verstehe nicht warum man ein Update hinstellt welches alles zusammenbügelt.
Wird sowas vorher nicht getestet bevor es auf die Allgemeinheit los gelassen wird?
-
gleiches problem
-
Hatte ich auch.
0.9.1 behebt zumindest bei mir die Probleme.
-
Ein Update funktioniert auch nicht bei mir
-
gleiches problem `
Welches der oben angegebenen Probleme:
-
fehler in der Inverse conversion Funktion crashed Yahka ?
-
allgemeiner Fehler crashed Yahka, aber ioBroker läuft normal weiter ?
-
Fehler im Yahka fuehrt dazu das sich der ioBroker aufzuhängen scheint ?
Bitte bei Fehlern zumindest mal einen Log Auszug mitgeben, dann können wir schauen was da schief geht.
A.
-
-
So sieht bei mir der Versuch aus, den Adapter zu aktualisieren:
$ ./iobroker upgrade yahka Update yahka from @0.8.2 to @0.9.1 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.yahka@0.9.1 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code 128 npm ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursivenpm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-485124bc': Keine Berechtigung npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-31T15_32_05_540Z-debug.log npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin upload [19] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.png yahka.png image/png upload [18] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js.map yahka.admin.js.map application/json upload [17] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js yahka.admin.js application/javascript upload [16] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/words.js words.js application/javascript upload [15] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [14] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index.html index.html text/html upload [13] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/home_icon_large.png home_icon_large.png image/png upload [12] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/js/metro.min.js ext/metroui/js/metro.min.js application/javascript upload [11] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/selection.json ext/metroui/fonts/selection.json application/json upload [10] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.woff ext/metroui/fonts/metro.woff font/woff upload [9] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.ttf ext/metroui/fonts/metro.ttf font/ttf upload [8] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.svg ext/metroui/fonts/metro.svg image/svg+xml upload [7] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.eot ext/metroui/fonts/metro.eot application/vnd.ms-fontobject upload [6] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro.min.css ext/metroui/css/metro.min.css text/css upload [5] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-schemes.min.css ext/metroui/css/metro-schemes.min.css text/css upload [4] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-rtl.min.css ext/metroui/css/metro-rtl.min.css text/css upload [3] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-responsive.min.css ext/metroui/css/metro-responsive.min.css text/css upload [2] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-icons.min.css ext/metroui/css/metro-icons.min.css text/css upload [1] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-colors.min.css ext/metroui/css/metro-colors.min.css text/css upload [0] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/css/yahka.admin.css css/yahka.admin.css text/css Adapter "yahka" updated process exited with code 0
Obwohl er schreibt yahka updated, ist das nicht der Fall. Habe es bei zwei verschiedenen Systemen versucht.
-
Obwohl er schreibt yahka updated, ist das nicht der Fall. Habe es bei zwei verschiedenen Systemen versucht. `
Das Log beschwert sich darüber das kein Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis existiert:
ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursivenpm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-485124bc': Keine Berechtigung npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-31T15_32_05_540Z-debug.log
Du müsstest schauen was in diesem Log drin steht. Anscheinend gibt es Rechtsprobleme beim Git command.
Ich würde zunächst schauen welche Rechte /root/.npm/_cacache hat, und mit welchem Benutzer ioBroker läuft - mit dem würde auch der Adapter installiert.
Nachtrag: kannst Du versuchen einen anderen Adapter von Github zu installieren ? Dann wissen wir zumindest ob es an der Installation über Github oder am Yahka Adapter liegt.
A.
-
gleiches problem `
Welches der oben angegebenen Probleme:
-
fehler in der Inverse conversion Funktion crashed Yahka ?
-
allgemeiner Fehler crashed Yahka, aber ioBroker läuft normal weiter ?
-
Fehler im Yahka fuehrt dazu das sich der ioBroker aufzuhängen scheint ?
Bitte bei Fehlern zumindest mal einen Log Auszug mitgeben, dann können wir schauen was da schief geht.
A. `
Problem gelöst.
Es lag am Cache!
npm cache clean, danach ging das Update durch
Danke
-
-
Problem gelöst.
Es lag am Cache!
npm cache clean, danach ging das Update durch
Danke `
Fein.
-
Obwohl er schreibt yahka updated, ist das nicht der Fall. Habe es bei zwei verschiedenen Systemen versucht. `
Das Log beschwert sich darüber das kein Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis existiert:
ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursivenpm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-485124bc': Keine Berechtigung npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-31T15_32_05_540Z-debug.log
Du müsstest schauen was in diesem Log drin steht. Anscheinend gibt es Rechtsprobleme beim Git command.
Ich würde zunächst schauen welche Rechte /root/.npm/_cacache hat, und mit welchem Benutzer ioBroker läuft - mit dem würde auch der Adapter installiert.
Nachtrag: kannst Du versuchen einen anderen Adapter von Github zu installieren ? Dann wissen wir zumindest ob es an der Installation über Github oder am Yahka Adapter liegt.
A. `
Andere Adapter konnte ich Problemlos installieren. Muss ich mir heute Abend mal genauer ansehen. -
Ich habe den Adapter nun erfolgreich über die Konsole aktualisiert. Jetzt die für mich wichtigste Frage: (jw) added io functions for HomeMatic dimmers (#30 and #75). Genau diese Dimmer bekomme ich nicht zum laufen. Könnte mir jemand mal, bei dem es funktioniert seine Einstellungen posten, Danke.
Gruss Joachim
-
Ich habe den Adapter nun erfolgreich über die Konsole aktualisiert. Jetzt die für mich wichtigste Frage: (jw) added io functions for HomeMatic dimmers (#30 and #75). Genau diese Dimmer bekomme ich nicht zum laufen. Könnte mir jemand mal, bei dem es funktioniert seine Einstellungen posten, Danke.
Gruss Joachim `
Hat sich erledigt. Nachdem ich nochmal einen Upload des Adapters gemacht habe, ist die Funktion homematic.dimmer auswählbar. Klappt nun endlich alles so wie es soll. Danke für die gute Arbeit.