NEWS
Neuer Adapter: Yamaha MusicCast
-
Hallo,
Noch immer dieser Fehler:
Screenshot (1600).png `
Sollte jetzt gelöst sein, mit der neuen 0.1.0 des Adapters kommt auch die Korrektur des widget mit.
Dazu ggf den Befehl sudo ./iobroker upload musiccast absetzen
Gruß
Klaus `
Ich Danke dir…..........
-
Hallo,
Problem gelöst
Das testen mit dem Musiccast hat die Lösung gebracht, es gibt wohl zwei Arten von Favoriten :mrgreen:
und es muss zu "Favoriten" rein.
So schaut es bei mir aus
Danke für die tolle Unterstützung.
Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan,
view sieht klasse aus.
Würdest du diese zur Verfügung stellen?
mfg
Dieter
-
Hallo Stefan,
view sieht klasse aus.
Würdest du diese zur Verfügung stellen?
mfg
Dieter `
Gerne
Stefan
-
Hallo,
wie heißt denn der http Befehl um eine mp3 abzuspielen.
mfg
Dieter
-
<u>BUG gefunden !!</u>
Hallo,
Ich habe einen neuen AV Receiver (RX-V685) und der ist im MC Adapter eingebunden.
Daneben habe ich mir einen neuen Mussiccast 20 Lautsprecher gekauft; und diese ebenfalls eingebunden.
Sieht dann so aus:
Dann habe ich in VIS eine View gebastelt, diese sieht so aus:
Die widgets fangen im Wohnzimmer z.B. mit:
musiccast.0.RX-V685_0DA87303.netusb…..
an und im Schlafzimmer logischerweise mit:
musiccast.0.WX-021_0DA87303.netusb....
widget wohnzimmer, z.B. (jqui-select value list)
Wenn ich nun im Wohnzimmer einen Favorit raussuche, schaltet der Receiver auf net und der Favorit wird abgespielt.
Wenn ich aber im Schlafzimmer das widget anklicke und einen Sender auswähle, schaltet der Sender im Wohnzimmer um !!!!
Mache ich etwas falsch oder ist dies tatsächlich ein bug.
mfg
Dieter
P.S.:
Wenn ich per Handy MC app schalte, dann funktioniert alles einwandfrei.
-
<u>BUG gefunden !!</u>
Hallo,
Ich habe einen neuen AV Receiver (RX-V685) und der ist im MC Adapter eingebunden.
Daneben habe ich mir einen neuen Mussiccast 20 Lautsprecher gekauft; und diese ebenfalls eingebunden.
Sieht dann so aus:
filename="bild1.JPG" index="2">~~Dann habe ich in VIS eine View gebastelt, diese sieht so aus:
filename="bild2.JPG" index="1">~~Die widgets fangen im Wohnzimmer z.B. mit:
musiccast.0.RX-V685_0DA87303.netusb…..
an und im Schlafzimmer logischerweise mit:
musiccast.0.WX-021_0DA87303.netusb....
widget wohnzimmer, z.B. (jqui-select value list)
filename="bild3.JPG" index="0">~~Wenn ich nun im Wohnzimmer einen Favorit raussuche, schaltet der Receiver auf net und der Favorit wird abgespielt.
Wenn ich aber im Schlafzimmer das widget anklicke und einen Sender auswähle, schaltet der Sender im Wohnzimmer um !!!!
Mache ich etwas falsch oder ist dies tatsächlich ein bug.
mfg
Dieter
P.S.:
Wenn ich per Handy MC app schalte, dann funktioniert alles einwandfrei. `
Hallo Dieter
Ist es wirklich so, dass die beide Geräte die gleiche ID mit 0DA87303 haben? Ich schicke heute Abend mal ein paar Befehle um das näher abzuprüfen.
Noch eine Anmerkung, im zweiten Bild sagst du es wären die Settings vom Wohnzimmer, aber es ist der datenpunkt vom Schlafzimmer.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
zu ID
wurde so vom Adapter erkannt.
Dein 2.Satz versteh ich jetzt nicht.
Im oberen Teil (Wohnzimmer) hab ich die widget angepasst an den av receiver.
Im unteren Teil (Schlafzimmer) entsprechend.
mfg
P.S.
Danke vorab für deine Hilfe.
-
zu ID
wurde so vom Adapter erkannt.
bild1.jpg
Dein 2.Satz versteh ich jetzt nicht.
Im oberen Teil (Wohnzimmer) hab ich die widget angepasst an den av receiver.
Im unteren Teil (Schlafzimmer) entsprechend.
mfg
P.S.
Danke vorab für deine Hilfe. `
Zu meinem unverständlichen Satz. Das 3te Bild hat die Überschrift Wohnzimmer, aber in Object-ID ist WX-021… drin.
Dies wäre dann entweder die falsche Überschrift oder der falsche Datenpunkt.
Bitte mal im Browser deiner Wahl dies beiden Adressen ausführen und den zurückgekommenen Text posten:
http://192.168.243.80/YamahaExtendedCon ... DeviceInfo
http://192.168.243.81/YamahaExtendedCon ... DeviceInfo
Wenn es wirklich so ist, daß es 2 gleiche IDs gibt, dann versagt meine Identifizierung welches Gerät gerade gemeint ist.
Gruß
Klaus
-
Ja, Überschrift war falsch. Widgets passen.
Und nun die Ergebnisse:
{"response_code":0,"model_name":"RX-V685","destination":"G","device_id":"4C1B86A6CBF5","system_id":"0DA87303","system_version":1.47,"api_version":2.02,"netmodule_generation":2,"netmodule_version":"0502 ","netmodule_checksum":"BB1E23E6","serial_number":"Y459229YO","category_code":1,"operation_mode":"normal","update_error_code":"00000000"}
und
{"response_code":0,"model_name":"WX-021","destination":"G","device_id":"946AB093F174","system_id":"0DA87303","system_version":1.54,"api_version":2.02,"netmodule_generation":2,"netmodule_version":"0503 ","netmodule_checksum":"15ECEF06","serial_number":"Z224608TV","category_code":6,"operation_mode":"normal","update_error_code":"00000000"}
-
Könnte man nicht die device ID nehmen, anstatt der system id.
mfg
Dieter
Noch ne Frage:
Hast du einen api Befehl, wie man eine bestimmte mp3 auf dem server abspielen kann.
Dann schreib ich mir ein eigenes Script.
-
oder auch die serial number
Diese ist auch unterschiedlich.
-
Könnte man nicht die device ID nehmen, anstatt der system id.
mfg
Dieter
Noch ne Frage:
Hast du einen api Befehl, wie man eine bestimmte mp3 auf dem server abspielen kann.
Dann schreib ich mir ein eigenes Script. `
Ich glaube du solltest Lotto spielen [emoji848] bei so einem Treffer.
Du könntest versuchen die id in der Tabelle zu ändern. Dann sollte der Adapter ein neues Gerät anlegen und dann nimmst du dessen Datenpunkte in vis. Die dann hinfällige Struktur kannst du dann löschen.
Ursache ist die gerätesuche, die liefert nicht alle id's, sondern nur sehr begrenzte Info.
Wenn ich den Befehl für mp3 Abspielen kennen würde, dann hätte ich sayit schon integriert. Gibt es wahrscheinlich nicht.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn ich den Befehl für mp3 Abspielen kennen würde, dann hätte ich sayit schon integriert. Gibt es wahrscheinlich nicht. `
Doch, das geht.
Bin gerade am rumspielen mit der "Yamaha Extended Control API Specification (Basic)"
Ich verweise mal auf das Beispiel ab Seite 53.
Das einzige was noch nicht klappt, ist:
192.168.243.81/YamahaExtendedControl/v1/main/setInput?input=server&mode=autoplay_disabled
Konkret:
disabled wird noch ignoriert.
Vielleicht hast du da eine Lösung für mich.
mfg
Dieter
1540_yxc_api_spec_basic.pdf -
Du könntest versuchen die id in der Tabelle zu ändern. Dann sollte der Adapter ein neues Gerät anlegen und dann nimmst du dessen Datenpunkte in vis. Die dann hinfällige Struktur kannst du dann löschen. `
Genau das hat geklappt.
Super, danke schön für den Tipp.
mfg
Dieter
-
Du könntest versuchen die id in der Tabelle zu ändern. Dann sollte der Adapter ein neues Gerät anlegen und dann nimmst du dessen Datenpunkte in vis. Die dann hinfällige Struktur kannst du dann löschen. `
Genau das hat geklappt.
Super, danke schön für den Tipp.
mfg
Dieter `
Hallo Dieter,
na das ist ja super. Ich werde erstmal nix ändern, wenn nochmal ein solcher Fall auftritt, dann kann man es wieder über das Forum lösen.
Ich werde mal noch einen Eintrag im Adapter machen.
Gruß
Klaus
-
Wenn ich den Befehl für mp3 Abspielen kennen würde, dann hätte ich sayit schon integriert. Gibt es wahrscheinlich nicht. `
Doch, das geht.
Bin gerade am rumspielen mit der "Yamaha Extended Control API Specification (Basic)"
Ich verweise mal auf das Beispiel ab Seite 53.
Das einzige was noch nicht klappt, ist:
192.168.243.81/YamahaExtendedControl/v1/main/setInput?input=server&mode=autoplay_disabled
Konkret:
disabled wird noch ignoriert.
Vielleicht hast du da eine Lösung für mich.
mfg
Dieter `
Hallo Dieter,
und genau das ist ja das Problem.
Das Beispiel beschreibt meiner Meinung nach das Browsing durch eine Dateistruktur des USB Sticks und weil die Funktion nicht für server vorgesehen ist, geht auch das auch nicht. Ich kann mich komplett irren und es geht doch irgendwie.
Meine Idee zum Abspielen bisher war:
1. DLNA-Server o.ä. ist unter Favoriten abgespeichert
2. Man ruft genau diesen Favoriten auf
3. An einer bestimmten Stelle liegt z.B. die Ansage.mp3 und man kennt den Index
4. Man setzt das Abspielen auf genau diese Index
Ich hatte noch nicht genügend Zeit zum rumexperimentieren. Wenn du auf irgendeine Weise ein Vorgangsweise gefunden hast, dann übernehme ich es gerne in den Adapter.
Wäre super.
Gruß
Klaus
-
Ne, Klaus da liegst du falsch.
Es funktioniert einwandfrei mit der Server-Struktur.
Ich kann eine Datei aufrufen; das klappt.
Nur wie schon erwähnt, es funktioniert nur das "autoplay" nicht.
mfg
Dieter
-
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Die iobroker Dateien liegen auf C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\wav
Und dieser Ordner streame ich per windows media player ins netz.
Abspielen einzelner Dateien funktioniert einwandfrei mit der mc app.
Und nun per Befehle:
mit
http://192.168.243.81/YamahaExtendedCon … =8&lang=de
musst du schauen wo du bist
dann wechselt du mit index=0 oder 1 2 3 zu dem jeweiligen index.
In meinem Fall:
192.168.243.81/YamahaExtendedControl/v1/netusb/setListControl?list_id=main&type=select&index=0
dann: Asus-Büro index = 0
dann: Musik index = 0
dann: Ordner index = 9
dann: wav index = 0
Und dann hast du die Liste der Dateien
Jetzt mit (hinten Index ändern)
http://192.168.243.81/YamahaExtendedCon ... y&index=26
eine Datei abspielen.
Fazit: funktioniert.
Problem: autoplay ist nicht disabled
mfg
Dieter
-
Wir haben uns letzte Woche einen Yamaha CD-NT670D zugelegt. Der soll über unsere hoffentlich morgen gelieferte Samsung Soundbar HW-MS650 laufen. Sicherlich keine audiophile Offenbarung, aber meiner Frau dürfte es genügen. Und allemal besser, als dieses Bose-Teil, was sie sich da ursprünglich ausgesucht hatte. 8-)
Der MusicCast-Adapter hat den CD-NT670D einwandfrei erkannt und eine Menge Datenpunkte angelegt. Nun muss ich mal schauen, was ich damit so alles machen kann.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Adapter.