NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hallo Christian,
ich vermute mal, dass dein Container immer wieder beendet wird. Dafür habe ich im beta einen Fix gebastelt. Eigentlich war mein Container ja nur für Docker auf Synology DSM gedacht. Da tritt der Fehler nicht auf.
Andere Docker Installationen beenden hingegen Container in denen kein Prozess im Vordergrund läuft automatisch. Um dem entgegen zu wirken habe ich das hier ins Startschritt eingebaut:
https://github.com/buanet/docker-iobrok … 8770caeeef
Vielleicht hilft das auch bei dir.
MfG,
André
-
Hallo André,
das war des Rätsels Lösung! Ich weiß nicht warum mir das nicht sofort aufgefallen ist. Das ein Container beendet wird wenn kein Prozess im Vordergrund läuft ist meines Wissens Standard. Zumindest hat das in der Arbeit der Docker Consultant behauptet.
P,S,; Hab dir mal noch ne PN geschickt.
Gruß
Christian
-
Hallo Zusammen
Ich hatte Probleme mit meinem ioBroker auf dem Raspi (Dachte es seien Leistungsprobleme. Deshalb habe ich ioBroker komplett neu auf meiner Syno installiert. Dies gemäss der Anleitung von Andre:
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … station/2/
(Danke für die tolle Anleitung!)
Punkt 3 und 5 aus der Anleitung ebenfalls umgesetzt. Gemäss Empfehlung Andre.
in IoBroker konnte ich Adapter installieren. Was nicht klappt, Adapter aus eigenem Link zu installieren. In den Logs erhalte ich immer die Info das irgend welche Schreib- / Leserechte nicht vorhanden sind.
gyp ERR! clean error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, rmdir 'build' gyp ERR! System Linux 3.10.105 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/authenticate-pamgyp ERR! node -v v8.15.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok
oder weiter unten:
gyp WARN EACCES user "undefined" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.15.0" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/epoll/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/epoll/.node-gyp'
flogende beiden Pakete wollte ich installieren:
https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba
https://github.com/CTJaeger/ioBroker.snmp
Hat mir jemand einen Tipp?
Liebe Grüsse
-
Hallo Christian,
ich vermute mal, dass dein Container immer wieder beendet wird. Dafür habe ich im beta einen Fix gebastelt. Eigentlich war mein Container ja nur für Docker auf Synology DSM gedacht. Da tritt der Fehler nicht auf.
Andere Docker Installationen beenden hingegen Container in denen kein Prozess im Vordergrund läuft automatisch. Um dem entgegen zu wirken habe ich das hier ins Startschritt eingebaut:
https://github.com/buanet/docker-iobrok … 8770caeeef
Vielleicht hilft das auch bei dir.
MfG,
André `
Also bei trat der Fehler auch im Docker Container auf der Synology auf. Durch die Beta Version ist das aber gelöst!
-
Ich NOOB hab folgendes Problem:
Nach root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker host this
bekomme ich immer folgende Fehlermeldung
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Kann mir jemand helfen? Danke!
-
Standardmäßig ist kein Redis-Server installiert. Damit keine Verbindung. Entweder Redis als Container einbinden oder auf file umstellen.
-
Buhuhhh
Danke für die Antwort. Leider bin ich offensichtlich ein ziemlicher Linux Noob. Redis als Container einbinden hört sich kompliziert an. Was heißt auf "file umstellen"? 1000DANK!!!
-
Kurzer aber wichtiger Hinweis für alle Synology-Docker-ioBroker-Benutzer:
Ich bin gerade wie wild am Testen für eine neue Stable-Version die auch auf anderen Systemen (bei mir eine VM mit Debian und Docker CE) wunderbar läuft.
Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen die neue Container Version auf der Synology im "Host-Modus" zum Laufen zu bringen. Vermutlich liegt der Auslöser in der Verwendung des neuen ioBroker-Installationsscripts. Hier hat sich einiges getan und wie es ausschaut hat Docker auf der DiskStation ein Problem mit der Verwendung von sudo. Da es aber auf meiner Debian-VM tadellos funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass das ein Problem von Docker auf der Synology ist…
Wie auch immer. Ich werde mich wohl vom Host-Modus verabschieden und dafür in einer neueren Version meiner Anleitung sowohl auf den Bridge-Modus als auch auf eine Lösung mit macvlan (eigene IP für den Container) eingehen. Außerdem forciere ich aktuell das Thema Portainer und die Möglichkeit mit Templates zu arbeiten um das erstellen eines ioB Containers noch einfacher zu machen...
Für Ideen und Anregungen bin ich immer offen.
MfG,
André
-
Entweder du versucht mal https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=5089&start=560#p204743 oder du schaust dir mal den Befehl "iobroker setup custom" http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de an.
-
Hallo Michael,
danke für Deine Hilfe!!!!
Ich hab jetzt Dein Tutorial soweit durchgearbeitet, aber diese Mulithost-Geschichte bekomme ich nicht hin. Ich verlier da gerade die Nerven! Dachte eigentlich es sei einfach die ioBroker Installation vom Pi auf Synology umziehen zu lassen. Dem ist aktuell wohl noch nicht so. Für mich als ambitioniertem Laien leider zu schwer. Total schade. Mal sehen vielleicht bring ich morgen mehr Geduld mit…
-
Naja, Multihost brauchst du ja nur bei mehreren Geräten die du quasi verknüpfen willst. Wenn es nur auf der Syno laufen soll also nicht relevant.
-
Was ich nicht verstehe, warum ich redis und mysql überhaupt brauche? (wahrscheinlich dumme Frage, aber was solls…) Auf meinem Pi lief ioBroker doch auch so. Wieso kann er das nicht im Container?
-
Wenn du nach meiner Anleitung gehst ist redis mit dabei, als eigener Container. Du brauchst die Datenbanken nicht unbedingt, aber die Geschwindigkeit ist höher als in Dateien zu schreiben und vermutlich wird auch die Festplatte weniger belastet (reine Vermutung).
-
Kurzer aber wichtiger Hinweis für alle Synology-Docker-ioBroker-Benutzer:
Ich bin gerade wie wild am Testen für eine neue Stable-Version die auch auf anderen Systemen (bei mir eine VM mit Debian und Docker CE) wunderbar läuft.
Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen die neue Container Version auf der Synology im "Host-Modus" zum Laufen zu bringen. Vermutlich liegt der Auslöser in der Verwendung des neuen ioBroker-Installationsscripts. Hier hat sich einiges getan und wie es ausschaut hat Docker auf der DiskStation ein Problem mit der Verwendung von sudo. Da es aber auf meiner Debian-VM tadellos funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass das ein Problem von Docker auf der Synology ist…
Wie auch immer. Ich werde mich wohl vom Host-Modus verabschieden und dafür in einer neueren Version meiner Anleitung sowohl auf den Bridge-Modus als auch auf eine Lösung mit macvlan (eigene IP für den Container) eingehen. Außerdem forciere ich aktuell das Thema Portainer und die Möglichkeit mit Templates zu arbeiten um das erstellen eines ioB Containers noch einfacher zu machen...
Für Ideen und Anregungen bin ich immer offen.
MfG,
André `
Hört sich gut an. Ich hoffe Du kennst eine einfache Möglichkeit ein MACVLAN auf der Synology anzulegen. Ich habe es in einem der vorherigen Posts einmal beschrieben wie es geht, aber es ist nicht ganz ohne. Gerade für Benutzer mit wenig Unix und Netzwerkkenntnisse.
Wenn Du jemanden zum Testen benötigst, melde Dich bei mir.
Vg
Stübi
-
Was ich nicht verstehe, warum ich redis und mysql überhaupt brauche? (wahrscheinlich dumme Frage, aber was solls…) Auf meinem Pi lief ioBroker doch auch so. Wieso kann er das nicht im Container? `
Du kannst natürlich im ioBroker Docker Container auch noch redis und mysql installieren (würde ich aber nicht tun). Wenn Du gerne redis und mysql nutzen möchtest, würde ich es in separaten Docker Containern laufen lassen.
Wie hast Du Denn Deine alte Rapsi Umgebung in den Docker Container migriert?
VG
-
Bin nach der (tollen!) Anleitung von André vorgegangen. Dann kam ich nicht weiter.
@dan11hh:Ich NOOB hab folgendes Problem:
Kann mir jemand helfen? Danke! `
-
@tstueben:Hört sich gut an. Ich hoffe Du kennst eine einfache Möglichkeit ein MACVLAN auf der Synology anzulegen. Ich habe es in einem der vorherigen Posts einmal beschrieben wie es geht, aber es ist nicht ganz ohne. Gerade für Benutzer mit wenig Unix und Netzwerkkenntnisse.
Vg
Stübi `
Hallo Stübi,
die Möglichkeit gibt es. Sofern man Portainer als Docker Weboberfläche benutzt. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass auf der DS einige Dinge in Docker anders laufen als auf anderen Systemen…
Sobald ich einen ersten Entwurf habe, werde ich zum Testen aufrufen... Das Beta-Image ist schon vorbereitet und läuft schon...
MfG,
André
Gesendet von unterwegs...
-
Bin nach der (tollen!) Anleitung von André vorgegangen. Dann kam ich nicht weiter.
@dan11hh:Ich NOOB hab folgendes Problem:
Kann mir jemand helfen? Danke!
Wenn du states db und object db auf file stellst sollte iob eigentlich wieder starten.
Bei Interesse kannst du später Immer noch auf redis wechseln...
BTW, hast du das hier gesehen?
https://buanet.de/2018/08/mehr-performa ... states-db/
MfG,
André
-
@tstueben:Hört sich gut an. Ich hoffe Du kennst eine einfache Möglichkeit ein MACVLAN auf der Synology anzulegen. Ich habe es in einem der vorherigen Posts einmal beschrieben wie es geht, aber es ist nicht ganz ohne. Gerade für Benutzer mit wenig Unix und Netzwerkkenntnisse.
Vg
Stübi `
Hallo Stübi,
die Möglichkeit gibt es. Sofern man Portainer als Docker Weboberfläche benutzt. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass auf der DS einige Dinge in Docker anders laufen als auf anderen Systemen…
Sobald ich einen ersten Entwurf habe, werde ich zum Testen aufrufen... Das Beta-Image ist schon vorbereitet und läuft schon...
MfG,
André
Gesendet von unterwegs... `
Dann werde ich am Wochenende einmal Portainer installieren. Ich bin gespannt wie das aussieht und was es kann.
Ich hoffe der Composer wird auch unterstützt. Den nutze ich um deinen ioBroker Container für meine Bedürfnisse anzupassen und ich kann auf Knopfdruck eine neue ioBroker Umgebung mit seperatem Redis und Asterisk Container anlegen
VG
Stübi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@tstueben:Dann werde ich am Wochenende einmal Portainer installieren. Ich bin gespannt wie das aussieht und was es kann.
Ich hoffe der Composer wird auch unterstützt. Den nutze ich um deinen ioBroker Container für meine Bedürfnisse anzupassen und ich kann auf Knopfdruck eine neue ioBroker Umgebung mit seperatem Redis und Asterisk Container anlegen
VG
Stübi `
Genau das ist das Ziel. Iobroker mit einem Mausklick. Docker compose funktioniert. Heißt bei Portainer "Template" bzw. "Stack Template". Ebenso einfach ist das Anlegen von Macvlan…
MfG,
André